Spezial effects

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezial effects

      Hey Leute. Habe lange nix von mir hören lassen...

      ich würde gerne hier mal Thema aufgreifen, dass zumindest schonmal angeschnitten wurde.
      Und zwar geht es um [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] und schlucken- genauer, so Spielereien, wie die Flamme von Mund zu Mund weitergenen, oder die Flamme von der Zunge zur [lexicon]Fackel[/lexicon] hochspringen lassen um sieentzünden. Ich denke Ihr wisst was ich meine.
      Nun habe ich mich mit gewissen Profis dieser Kunst unterhalten- die benutzen "Nahptha"
      Nun bekommt man das hier in Deutschland aber nicht.
      In den scam scool videos wird das "coleman camp fluid" benutzt.
      Ist das aber nicht blödsinn, da es doch heisser brennt als andere gase???
      Habt Ihr irgendwelche Geheimtipps?
      Bisher ist [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] unser genutzes Mittel.
      Hat jemand Erfahrung mit Zippo?


      Lg LULU
    • Naphta ist eine uralte Bezeichnung für Erdöl, ich glaube kaum dass sie das benutzen ;)
      Und Wund- Fakir- Waschbenzin etc. sind alles bestimmte Fraktionen die bei der Destillation von Erdöl gewonnen werden. [lexicon]Lampenöl[/lexicon] übrigens auch.

      Wobei eine kurze Recherche ergab, das es inzwischen wohl auch für einzelne, speziell cyklische Erdölfraktionen steht...
      und DIE werden sie (hoffentlich) noch viel weniger benutzen.
      Die sind zwar von den Brenneigenschaften wohl ganz tauglich, aber... allgemein sollte man bei Kohlenwasserstoffen und zyklisch (und damit auch aromatisch) erstmal genau hingucken. Der Körper kommt damit im allgemeinen so garnicht gut zurecht.

      Siehe zB. auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Naphtha halt da mal die Maus über die H-Sätze, besonders 340, 350 und 361. Gendefekte, Krebserzeugend und Fruchtbarkeitsschädigend...
      Was die Warnsätze auf Chemiekalien angeht kann es eigentlich nichtmehr schlimmer kommen, zumindest nicht bei etwas, das du vorhast auf Haut und sogar Zunge zu bekommen ;)

      Also selbst wenn du da ne Quelle auftreibst: Lass es bleiben. Bitte.

      Coleman benutzen die Amis schlicht für alles, weils das da halt so gibt. Ich finde das selbst weder zum tränken von Spielzeug, noch für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] oder sonst irgendwas optimal, aber irgendwie geht halt alles damit. Und wenn mans dafür an jeder Ecke zu günstigen Preisen bekommt... naja^^ Muss man deswegen aber ja nicht nachmachen, wenns hier besseres gibt und die Preise durch Auslandsbestellung beim Coleman auch nicht besser wären.

      Wundbenzin, [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] etc. dürfte Chemisch ziemlich das gleiche sein, oder zumindest sehr ähnlich... man möge mich da berichtigen, aber soweit ich weiß sind das nur zwei verschiedene Namen für sehr sauberen Petrolether. Und der hat auch ne Wiki-Seite^^
      de.wikipedia.org/wiki/Petrolether#Wundbenzin
      Auch da stehen viele ganz grausige H-Sätze, die man der Gesundheit eigentlich nicht antun möchte. Deswegen wird das Zeug auch eigentlich nichtmehr an Menschen benutzt. aber:
      Von Gendefekten und Krebs steht da schonmal nichtsmehr, statt kann vermutlich fruchtbarkeit und ungeborene kinder schädigen steht nurnoch kann vermutlich fruchtbarkeit schädigen, dafür bei längerer/wiederholter exposition organschäden...
      Oder anders formuliert: bloß nicht übertreiben, besonders alles, was direkt mit schleimhäuten in berührung kommt, und sollte man irgendwelche unklärbaren beschwerden haben und der arzt nicht weiterwissen fragen, ob es davon kommen kann.

      Also... gesund ist das alles nicht, funktionieren wird alles (wenn auch coleman wohl am schlechtesten von den genannten), man kann da nur schadensbegrenzung betreiben.
      Und meiner Erfahrung nach gehts sowohl vom gesundheitlichen her, als auch vom funktionieren nicht besser als wund-/[lexicon]fakirbenzin[/lexicon].

      isopropanol als alternativstoff ist zb. gesundheitlich sehr viel unbedenklicher, brennt leider auch merklich heißer...
      von daher, auch wenn sich alles, was mir beigebracht wurde dagegen strebt zu empfehlen, einen KMR-Stoff in den Mund zu nehmen... mir fällt keine echte, bessere alternative als wund-/[lexicon]fakirbenzin[/lexicon] ein. Aber vllt. ja jemand anderem?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ich für meinen teil schieb das fakir benzin eher in richtung wasch- als in richtung wundbenzin, nicht vom chemischen standpunkt her sondern vom subjektiven empfinden beim benutzen fürs [lexicon]körperfeuer[/lexicon] und schlucken, waschbenzin empfinde ich als einiges undangenehmer als wundbenzin, und da erinnerte mich mein test mit dem [lexicon]fakirbenzin[/lexicon] eben immer mehr ans waschbenzin, kein vergleich zum (leider) weit teureren wundbenzin
    • Weit teurer? was zahlst du denn dafür?
      Ich bin hier bei 10-12€/liter (schwankt hal manchmal). [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] für 8.40 oder so, + versand (dank Gefahrstoff ist der ja nochmal etwas höher), ich finde das nimmt sich nicht viel.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Jop, kleine Flaschen sind verdammt teuer. aber für nen liter hab ich seit Ewigkeiten nicht über 13€ bezahlt.
      Und ja, direkt aus der Apotheke gegenüber ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ja versuchs mal in ner anderen apotheke, der preis kommt mir durchaus bekannt vor, die 100ml einheiten sind noch teurer als der ganze liter, das ist ganz normal, das sie nicht mehr als 100ml abgeben können ist unfug, da kommts eben auf den chef an, wenn der das so sagt ist das so, aber dürfen tun sies auf jeden fall, ich kauf ja immer nen ganzen liter, das einzige was manchmal passiert ist das sie nicht genug da haben und bestellen müssen, denn der kassenschlager ist das zeug wohl nicht

      wie gesagt kommt sher auf die apotheke an, ich wollte mal für nen versuch kaliumchlorid (in gelöster form einer der bestandteile der todesspritze und scheinbar nach dem tod blöd nachzuweisen) ich bin durch 7 apotheken gerannt bis es mir eine bestellt hat, die aussagen damals schwanken auch zwischen dürfen wir nicht verkaufen (was ne klare lüge war) und verkaufen wir einfach nicht weil ist halt so, letzteres war dann wenigstens ehrlich, also such dir ne andere apotheke, du wirst mit sicherheit trotzdem so um 18 euro den liter blechen wie ich auch, aber mit nem ganzen liter kommst wenigstens ne weile aus
    • Und so schnell wird aus meiner Frage nach dem geeigneten Benzin ein Thema über Preise :thumbsup:

      Aaaaaalso,
      nach unedlichen Recherchen und Unterhaltungen mit Großen, namenhaften
      Künstlern aus Australien, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
      JA, die benutzen sehr wohl Nahphta oder auch Shellite, ABER.... das hat
      damit zu tun, dass es für jedes Benzin, in jedem Land eine andere
      Bezeichnung gibt oder aber eben auch nur bestimmte Sorten.DAS Nahphta
      hat nichts mit dem zu tun, was du ( genau wie ich) sarüber rausgefunden
      hast.
      So mit ist das was die in Australien als Nahphta oder Shellite
      benutzen, bei den Ami´s das Coleman Fuid, white gas etc und bei uns
      eben Waschbenzin, Reinbenzin,Kathalytbenzin, Wundbenzin.
      Tatsächlich
      wird aber als ehestes Vergeleichsmittel von den Australiern das ZIPPO
      empfolen. Das soll , den ihr Nahptha gleich sein.
      Und jetzt wieder zum schönem Preisthema :D
      Wenn
      man es so im LOTTO TOTTO holt, kostet es 3€ aufwährts. Im Internet
      bekommt man Mengenrabbat, so dass es nur noch etwas über 2 € kostet (
      Z.B Amazon).

      Somit weiss ich jetzt alles was ich wissen wollte ^^
      Gesundheitlich,ist alles was wir da machen mist. Wenns danach geht, dürfen wir nicht mit Feuer spielen.
      Aber.... wir leben nur einmal, oder?
      Kinder bekommen, werde ich eh nicht mehr. Zwei reichen ^^
      Und
      was soll ich sagen....die einen rauchen und ich ...naja,ich spiele eben
      gern mit Feuer und zwangsläufig auch mit den nötigen Mittelchen :D
    • Zumindest nach nem (nicht wirklich aktuellem) Sicherheitsdatenblatt ist das Feuerzeugbenzin auch nicht sooo schlimm, wie manch anderes Zeugs^^

      Insgesamt stimm ich dir zwar zu, mit Feuer spielen ist nie gesund. Aber es schadet auch nicht zu gucken, ob es nicht etwas gibt, das möglichst genauso gut funktioniert und dabei weniger schädlich ist. Oder einen zumindest nicht gleich zum Mutanten macht.

      Ansonsten kann man diesen Sicherheitsdatenblättern noch mehr entnehmen, vor allem Flammpunkt und Zündtemperatur.
      Grundsätzlich müsste für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] etc. beides möglichst niedrig sein, denn was bei geringer Temperatur brennt, brennt auch erstmal nicht so heiß. Und irgendwelche [lexicon]flammen[/lexicon]-überspring-dinge lassen sich dann auch besser machen.

      Für Flamm- und Zündpunkt hab ich bisher gefunden:
      Zippo-Benzin: 7 °C bzw. 380 °C
      Petrolether: -31 °C bzw. 245 °C

      Somit müsste Petrolether noch besser funktionieren und etwas kälter brennen...
      Andererseits ist der Dampfdruck (bei 20 °C) von Petrolether mit 350 hpa im vergleich zu 19 hpa beim Zippo-Benzin auch extrem hoch... also verdunstet es sehr, sehr viel schneller. Das ist einerseits gut, denn verdunstung kühlt -> die flamme wird sich noch kühler anfühlen, andererseits schlecht, weil dadurch die handhabung deutlich komplizierter wird, wenns so schnell wegdunstet. und auch fackeln lassen sich nicht so lange vorher tränken etc.

      Insgesamt müsste rein in der Theorie Petrolether aka Wundbenzin etc. deutlich angenehmer sein, wahrscheinlich besser für irgendwelche dinge wo man verdampftes benzin haben will und/oder [lexicon]flammen[/lexicon] überspringen lassen.

      Dafür ist Zippobenzin wahrscheinlich einfacher in der Handhabung, es lässt sich mehr und länger vorhr vorbereiten, und man hat seltener das problem, dass es bereits weggedampft ist, bevor man es anzündet.
      Außerdem müsste es etwas sicherer sein, weil sich nicht so viel brennbarer dampf um jedes aufbewahrungsgefäß, jede getränkte [lexicon]fackel[/lexicon] etc. herum ausbreitet.

      Für mich also, da wir normalerweise genug leute sind um auch etwas während der show hinter der bühne vorzubereiten, frisch zu tränken etc., und ich für ein paar grad weniger auf der haut auch etwas öfter fackeln wechseln und schneller sein müssen in kauf nehme, bleib ich bei wundbenzin. wenn deine haut weniger empfindlich ist und/oder dir komfortable vorbereitungszeit wichtiger ist, dürfte zippo-benzin eher für dich passen ;)

      Soviel zur eigentlichen, ursprünglichen Frage was am besten sein müsste
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ja da ist wohl vergeleichsexperentieren angesagt :)
      Generell ist es auch zu zweit machbar, sich genug vorzubereiten, aber dennoch kann man Fackelwechsel und tränken für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] etc auch zwischendrinn machen oder sogar vorm Publikum.
      Was ich persöhnlich auch finde, ist dass sich mit Watte gewickelte Fackeln weeeesentlich angenehmer anfühlen als die mit Docht. Ich kann sehr lange auf der Haut bleiben ohne Schmerz :)
      Ich bin aber noch dabei rum zu probieren, mit verschieden Dochten. Vieleicht finde ich ja noch ewas vergeleichbar angenehmes.