Human verträgliches Pyrofluid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Human verträgliches Pyrofluid

      Hey
      verwende bisher [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zum Feuer spucken und hin und wieder Salatöl. Meines Wissens ist [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aber nicht so besonders Human verträglich und davon abgesehen auch für die Umwelt nicht so toll wenn man mal was verschüttet oder so.
      Den [lexicon]Flammen[/lexicon] effekt von Salatöl finde ich aber irgendwie ein bisschen schwach.
      Also habe ich Biolampenöl ausprobiert. mit leidlichem Erfolg. davon abgesehen ist es glaub ich auch Umweltschädlich.
      Daraus ergaben sich für mich folgende Fragen:
      Was ist an dem ganzen [lexicon]Lampenöl[/lexicon] so Umweltschädlich und giftig?
      sind es leicht flüchtige Bestandteile die man z.B. Ausdampfen könnte oder auf eine andere weise Abscheiden könnte?
      bzw aus was bestehen die Pyrofluide die man fürs feurspucken so kaufen kann? :P ja weiß verrät mir eh keiner aber man kann es ja mal versuchen.

      und Nein ich will das zeug definitiv nicht kaufen

      Gruß Peka
    • wie sich das ganze zeug genau zusammensetzt weiss nur der hersteller und der wird nen teufel tun das zu verraten, das nur mal vorweg

      das nächste, ich sags dir jetzt zum dritten mal, auch wenn dus nicht glaubst, [lexicon]lampenöl[/lexicon] ist NICHT giftig, es ist nicht gesund, aber wenns giftig wär wär feuer spucken generell ein einmaliges vergnügen, umweltschädlich ist es schlicht weil es wasser verunreinigt, als faustregel hab ich mal gelernt das ei liter mineralöl reicht um bis zu 1000 liter trinkwasser zu verunreinigen, das ist nicht was man ausdampfen könnte oder so, sondern das ist einfach so, evt hierzu mehr von passi oder runsler, die sind chemisch etwas fitter
      [lexicon]pyrofluid[/lexicon] ist genauso ein destilat aus mineralöl wie es auch [lexicon]lampenöl[/lexicon] zum grossteil ist, ob das evt eine bessere destillation ist das weniger mist mit drin ist weiss ich nicht, was es auf jeden fall besser macht ist das du bei [lexicon]lampenöl[/lexicon] nie genau weisst was du da hast, [lexicon]lampenöl[/lexicon] kann aus allem möglichem dreck und zusatzstoffen bestehen was es eben im zweifel noch schädlicher macht als es unbedingt sein muss, wer also mit [lexicon]lampenöl[/lexicon] spuckt, dem gehört eins an die ohren meiner ansicht nach
    • Hey Jack dadurch das du es wiederholst wird es nicht glaubhafter konventionelles [lexicon]Lampenöl[/lexicon] bleibt ein nie vollständig gereinigtes Erdöl destilat Ok das wusste ich auch schon vorher also ich hab im Chemie Unterricht gelernt Erdöl enthällt ne menge Dreckszeug wie zum Beispiel aromatische Kohlenwasserstoffe die kanzernoide (krebserregend) sind So meine Frage zielt darauf ab: welchen Teil vom [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hab ich gerne weil er einen schönen Flammeneffekt macht nicht giftig ist (dazu zählt für mich alles krebserregend ist, Schleimhäute zerstört oder halt sonst was ist wogegen mein Körper was hat Bitte keine Medizin Vorlesung ich weiß das giftig ein Dehnbarer Begriff ist und derübergang von reizend bis tödlich fließend ist) und natürlich nicht als stehende Flüssigkeit schon brennt? Welchen Teil mag ich nicht weil er giftig, umweltschädlich oder sonstwie problematisch ist? und wie trenne ich diese beiden Teile möglichst sauber von einander?
      Das was du als [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] bezeichnest ist scheinbar nichts anderes als gereinigtes [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Aber wie wird es gereinigt welche gesundheitsverträglichen additive kann man einmischen um Viskosität Flammpunkt Siedepunkt ... einzustellen.
      und Ja ich weiß damit mache ich ein gewaltiges geradezu Bodenloses Faß auf aber angesichts solcher Angebote:
      volango.de/jonglieren/feuerjon…re/Volango/GooglePS/Alles
      Ich mein einen Halben bis Drei viertel Liter verbrauch ich an einem Abend und 14€ für eine Substanz von der ich am Ende wieder nicht weiß was drinnen ist sorry ne echt nicht

      Ok Umweltschutz: wenn ich mir Literweise Salatöl in den Garten kippe ist das ok? aber wenn es Biolampenöl ist nicht mehr? und normales [lexicon]Lampenöl[/lexicon] verseucht das Wasser obwohl es nicht giftig ist hä was sorry ich blick es nicht. du kannst das zeug sicher sehr leicht nachweisen selbst wenn es auf tausende Liter verteilt ist Ok kann ich mir vorstellen das kannst du aber bei Salz auch und trotzdem gilt das Wasser nicht als verseucht klärt mich mal bitte auf.

      nächtlicher Gruß an Jack sorry wenn ich zu heftig zu dir war
      und an alle anderen auch ein Gruß
      Peka
    • Etwas, was Eure Diskussion zum Thema "Giftigkeit von [lexicon]Lampenöl[/lexicon]" bereichern kann ist:

      P301 + P310 Bei Verschlucken sofort Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen.


      Parallel dazu steht auf [lexicon]Lampenöl[/lexicon] auch die Giftnotrufnummer bzw. die Nummer vom Giftinformationszentrum.
      Im Sicherheitsdatenblatt findet man zudem folgendes:

      11. Angaben zur Toxikologie
      Dämpfe in höheren Konzentrationen reizen Augen, Atemwege und Haut und wirken narkotisch. Bei sachgemäßem
      Umgang und bestimmungsgemäßer Verwendung verursacht das Produkt nach unseren Erfahrungen und den uns
      vorliegenden Informationen keine Gesundheitsschädigungen. Bei Kleinkindern kann das Produkt beim Trinken oder
      auch schon beim Saugen am Docht von Öl- und Petroleumlampen (nichtbestimmungsgemäßer Gebrauch!) gefährliche
      Lungenschäden hervorrufen!
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Erstmal: Nein, "giftig" ist absolut kein dehnbarer Begriff, sondern sehr genau definiert. Das du versuchst das durch deine eigene Definition zu ersetzen sorgt weder für besseres allgemeines Verständnis, noch bringt das sonst irgendwas...


      Erstmal was ist [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (und [lexicon]Pyrofluid[/lexicon], und Salatöl und Alkohol und überhaupt fast jede brennbare Flüssigkeit): Kohlenwasserstoffe.
      Die unterscheiden sich aber ganz erheblich darin, was außer Kohlenstoff und Wasserstoff da noch dran ist (und wie das Verhältnis von denen zueinander ist), wie lang die Ketten sind, wie die Ketten angeordnet sind, und ganz allgemein wie die aufgebaut sind. Dadurch ergeben sich verschiedene Chemische und dadurch auch wieder verschiedene Biologische Eigenschaften.
      Von Bio hab ich schlicht kaum Ahnung außer auf wenigen, genau abgegrenzten Gebieten deswegen will ich dazu hier keinen Müll erzählen.

      Aber: Grundsätzlich gilt, das das, was für uns harmlos ist noch lange nicht für alle Organismen harmlos sein braucht, für manche dann eben mehr als für andere. Liegt allein daran, das zB. ein Insekt ein völlig anderes Atmungssystem hat. Deswegen sind für die Dinge schädlich, die uns egal sind. Ähnliches gilt insbesondere für Wasserorganismen, denn wenn du dir zB. die Kiemen von einem Fisch ansiehst, strömt dort das Wasser einfach an einem sehr feinen Adersystem vorbei, wo ein Austausch von in Wasser/Blut gelösten bzw. transportierten Bestandteilen stattfindet. Kann man sich also auch als Laie denken, das die auf spuren von Öl im Wasser reagieren, während uns das bestenfalls (also als harmloseste, aber häufigste auswirkung) ordentlich jucken und stinken würde, mal kurz in einem Fass voll Öl einzutauchen. Solange eben Augen und ähnlich empfindliches draußen bleibt. Der Unterschied zwischen Salatöl und den meisten Erdöldestillaten liegt einfach in der Struktur, was dir btw. auch zwei Minuten Wikipedia Artikel zum Thema "Öle" gezeigt hätten. Und eine von den Strukturen (die von Salatöl) lässt sich relativ Problemlos und schnell von Mikroorganismen abbauen, weil sie solche Öle gewohnt sind und die Evolution sie als Nahrungsquelle erschlossen hat. Die andere eben nicht. So gesehen wären auch Literweise Salatöl erstmal nicht gut für empfindliche Pflanzen, Wasserorganismen etc., auf lange Sicht würde es aber zu Dünger verarbeitet werden, [lexicon]Lampenöl[/lexicon] bestenfalls auf sehr, sehr, sehr lange Sicht. (btw. gilt "Die Erde Salzen" bereits seit Jahrtausenden als äußerst wirksame Weise Akkerland unbrauchbar zu machen, und Salzwasser gilt so gesehen auch als "verseucht" im Sinne von "Als Trink- und Nutzwasser für sehr vieles unbrauchbar". Der Grenzwert ist nur ein anderer als bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder Arsen.)
      Zudem (sollte man zumindest) beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] immer darauf achten möglichst wenig und kurzen Kontakt zum Fluid zu haben, egal welches das jetzt ist. Einfach weil auch wir durch die Schleimhäute oder Reste im Mund die langsam aufnehmen, und das zumindest für Teile von uns zumindest etwas ungsund ist und bisher niemand die langfristigen Risiken und Nebenwirkungen erforscht hat. Zumindest nicht, das ich wüsste. Also gilt der alte Chemiegrundsatz: wenn du etwas nicht über eine Substanz weißt, geh vom schlimmsten aus und behandle sie entsprechend.

      Definitiv erwiesen ist aber, das aromatische Kohlenwasserstoffe im allgemeinen zumindest im Verdacht stehen Krebserregend zu sein, bei manchen ist es auch erwiesen. Davon gibt es ne ganze Menge, manche sind wieder schlimmer als andere, aber alle sind schlimm. Als "[lexicon]Lampenöl[/lexicon]" darf man mangels DIN-Normen nun wirklich jeden Schmodder verkaufen, das es gewisse Eigenschaften aufweißt (zb. das es brennt) ist allein dem zu verdanken, das die Händler nicht nur eine Flasche, sondern öfter verkaufen wollen. Selbst wenn bei der Verbrennung sonstwas frei wird, steht ja drauf "nur im freien benutzen", damit sind die aus dem Schneider. Also kann man im allgemeinen davon ausgehen, das sich die Hersteller da nicht übermäßig Mühe geben, was die Aussortierung von zB. diesen Aromaten angeht. Immerhin wäre das aufwändig und damit teuer.
      Wenn bei dem von dir verlinkten nun draufsteht, wie viel Aromatengehalt da noch drin ist, heißt das sie habens zumindest mal kontrolliert, und du hast einen Wert den du mit anderen vergleichen kannst.

      Das ganze lässt sich mit so wenig Chemie und Bio wie möglich und stark verallgemeinert aber ungefähr darauf reduzieren:
      Grade, un- oder kaumverzweigte Ketten, schlimmstenfalls mit Aromaten: Erdölprodukt, brandeigenschaften etc. super, biologisch/toxikologisch problematisch.
      Triglyceride, also Fette Öle wie Salatöl, Rapsöl etc.: aus Pflanzen gequetscht, brandeigenschaften mieß, biologisch/toxikologisch erst in sehr hohen Mengen (oder in der Lunge) problematisch.

      Da kannst du keine Bestandteile rausziehen oder sonstwas (erst recht keine leicht flüchtigen, wenn es bereits ein Erdöldestillat ist... was da übrig ist ist immernoch ein Gemisch, aber aus Dingen mit sehr ähnlichen Siedepunkten.).
      Was gut ist fürs [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] sind genau diese unverzweigten, graden Ketten.
      Was gut ist für dich und die Umwelt sind dreifach verzweigte, über ein Triglycerid verbundene Ketten.

      Die sind einfach völlig unterschiedlich aufgebaut... Auf völlig unterschiedliche Weise entstanden, völlig unterschiedliche Eigenschaften, und man kann nicht nur manche dieser Eigenschaften übernehmen. Geht einfach nicht. So funktioniert Chemie nicht.

      Oder um den wohl wichtigsten Teil deines Postes zu beantworten:

      ​welchen Teil vom [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hab ich gerne weil er einen schönen Flammeneffekt macht

      Alles.
      ​Welchen Teil mag ich nicht weil er giftig, umweltschädlich oder sonstwie problematisch ist?

      Alles.
      ​und wie trenne ich diese beiden Teile möglichst sauber von einander?

      Die trennst du garnicht sauber voneinander, weil das exakt ein und derselbe Bestandteil ist. bzw. es gibt keinen, der ersteres ist, ohne zweiteres zu sein. Es gibt nur Teile, die ganz besonders zweiteres sind, eben jene Aromaten, die bei Spuckfluid zumindest besser als bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] abgetrennt sind oder es laut Angaben zumindest sein sollen.

      Fakt ist trotzdem, das du deinem Körper mit jedem mal [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] schadest. Der Unterschied ist nur, wie sehr, und im Zweifel auch wie Langfristig.
      Aber hey, manche Menschen besaufen sich ja auch mit Methanol weils billiger ist, und wundern sich dann übers Krankenhaus (wenn sie noch Glück haben)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runsler ()

    • Ok Thx für deine Ausführlichen Erläuterungen
      die lese ich einfach immerwieder gern weil sie Hand und Fuß haben.
      Nun noch den Teil den den ich noch nicht ganz hab:

      Was ist Bio [lexicon]Lampenöl[/lexicon]? Rapsöl destilat? warum ist es dann so ungut für die Umwelt?

      Vermutung: es enthält mehr Triglyzerine und weniger Langkettige Kohlen Wasserstoffe?

      Wie trennt man Aromaten und ähnliches ab um aus [lexicon]Lampenöl[/lexicon] Feuerspuck Fluid herzustellen?

      @ Pyrometheus thx Ja sowas hatte ich auch im Kopf.

      Gruß Peka
    • Pekasus schrieb:



      Vermutung: es enthält mehr Triglyzerine und weniger Langkettige Kohlen Wasserstoffe?


      die triglyzerine sind normalerweise die umweltverträglicheren, nicht andersrum ;)

      Allerdings hab ich Bio-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] bisher immer und grundsätzlich nur als schlecht brennendes, elendig rußendes und stinkendes Zeug kennengelernt (von diversen Herstellern), und damit hat sich mein Interesse daran dann erledigt und ich hab mich nicht mit beschäftigt, was das und eig. ist etc.
      Selbst beliebiges Sonnenblumen- oder Rapsöl ist fast noch tauglicher, oder zumindest nicht viel schlechter benutzbar. in jeglicher Hinsicht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • naja, nur weil irgendwo die nummer vom giftnotruf drauf steht ist es nicht direkt giftig im chemischen sinn, das steht auch oft genug auf diversen putzmitteln drauf, das sowas beim verschlucken zb nicht sonderlich gesund ist und sofort ärtzlicher rat eingeholt werden muss, da stimme ich zu, giftig im chemischen sinn ist es eben deshalb noch lang nicht

      was du hier in einen topf schmeisst Pekasus ist halt giftig, gesundheitsschädlich, krebserregend usw, das sind aber im chemischen bereich unterschiede die auch ganz klar definiert sind, da ist nichts dehnbar, das sagte runsler ja auch bereits

      das runsler un passi immer verdammt gute ausführungen zu solchen sachen haben ist klar da sie das eben gelernt haben (danke euch beiden so nebenbei hierfür) aber da ich durch arbeit im chemiebereich eben auch bissel ahnung von der materie und den auswirkungen hab (nur eben nicht so weit in die theorie rein) darfst du mir da auch mal gern was glauben

      um jetzt die sache mal umzudrehen, was genau suchst du denn? ein ungefährliches mittel zum [lexicon]feuerspucken[/lexicon]? oder eins das bei aspiration über die schleimhäute keine gesundheitlichen risiken birgt? oder worum genau gehts?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack_Daniels ()

    • Biolampenöl ... soweit ich weiß (vorsicht, ich habs nicht nachgeprüft, aber das ist meine Erklärung) ist Bio-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] oft aus Palmöl, und es ist unter anderem umweltschädlich, weil dafür anderswo eine Menge Palmwald abgeholzt wird ... genauso wie E10 mind genauso schädlich ist für die Umwelt weil unheimlich viel Feld entstehen muss um die organischen Bestandteile anzupflanzen, was dem Ökosystem mehr schadet als gut tut ... dasselbe Prinzip, warum ein Sojaessen genauso umweltzerstörend ist wie ein Schnitzel - weil die hohe Nachfrage nach Soja in Drittweltländern sehr viel Natur zerstört hat um Felder einzurichten, die dann meist auch noch mit Genmanipuliertem Soja (Monsanto) bepflanzt wurden und auch noch die Wirtschaft im Land kaputt machen.
      Nur weil Bio drauf steht ist es nicht immer besser für die Umwelt, es steht drauf, weil manches wo Bio drauf steht tatsächlich besser ist oder es den Käufern erfolgreich suggeriert wird und es im Trend liegt überall auf Bio umzusteigen.
    • Jack_Daniels schrieb:

      nur weil irgendwo die nummer vom giftnotruf drauf steht ist es nicht direkt giftig im chemischen sinn


      Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ich war zwar ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass [lexicon]Lampenöl[/lexicon] giftig ist, aber weil ich es nicht sicher wusste, habe ich völlig wertneutral den Beitrag verfasst. Den Beitrag von Runsler fand ich ebenfalls wieder einmal sehr interessant und früher oder später werde ich mich auch noch mehr mit der Chemie beschäftigen, weil ich das doch höchst spannend finde, um ehrlich zu sein.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Bei der Giftigkeit kommt es auch immer darauf an, wie man dem Stoff ausgesetzt ist.
      Was auf der Haut (relativ) Problemlos ist, mag in der Lunge, Magen oder sonstwo hochgefährlich sein.
      Oder in Flüssiger Form anders als vernebelt/verdampft etc., dazu kommt oft eine Abhängigkeit von der Expositionsdauer.
      Deswegen wird der LD50-Wert immer in Abhängigkeit von der Exposition (zB. oral) angegeben.
      (Das steht übrigens für "Lethale Dosis bei 50% der Versuche)

      [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hat da nun das Problem, das es bei verschlucken zwar zu Verdauungsbeschwerden in diversen Formen führen kann, und langfristig garantiert auch nicht gut ist, aber potentiell nicht tödlich. Der Körper wird es halt unverdaut wieder los, was sehr lange dauern und sehr unangenehm sein kann, und wie gesagt über Restaromaten, die von den Schleimhäuten aufgenommen werden auch langfristig problematisch sein kann, aber direkt an verschlucktem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zu sterben erfordert einen bereits sehr geschwächten Körper ohne medizinische Versorgung. Zumindest soweit ich das als Bio- und Medizinlaie weiß und mir angelesen hab.
      ABER: Da der Körper es loswerden will, ist die schnellste Methode dafür sich zu übergeben. Und dabei kann sehr wohl nicht wenig in die Lunge geraten, und DAS ist dann wirklich gefährlich und potentiell tödlich.
      Also auch wenn [lexicon]Lampenöl[/lexicon] im Chemischen Sinne nicht giftig bei verschlucken sein mag, ist die Nummer vom Giftnotruf etc. absolut gerechtfertigt. Etwas kann durchaus ein potentiell tödlicher Gefahrstoff sein ohne zu explodieren oder giftig zu sein.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Dieses brennt rußfrei ab, aber es ist sehr geruchsintensiv und soll wohl [lexicon]Kevlar[/lexicon] "fressen".
      Es wurde entwickelt um etwas zu haben, was für Kinder beim verschlucken nicht gefährlich ist,
      und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Stoff auch in der Lunge deutlich unproblematischer
      gibt. Leider hab ich die Quelle vergessen.

      Gruß
      Guido
    • ob das zeug wirklich rußfrei abbrennt kann man glauben oder auch nicht, ich würds nicht glauben ohne es selbst zu sehen, das hört sich mehr nach nem werbeversprechen an
      das sachen in der richtung abartig stinken kann ich bestätigen, ein bekannter hatte sowas mal versehentlich gekauft, das ist jenseits von gut und böse
      bei verschlucken ungefährlich, da wären jetzt wohl wieder passi und runsler gefragt, ich bezweifels aber, ich denke der deutlichste vorteil dürfte sein das sich der körper warscheinlich nicht so energisch dagegen wehrt und nicht sofort mit erbrechen reagiert, denn das ist ja bei normalem [lexicon]lampenöl[/lexicon] das problem beim verschlucken, denn ansonsten wäre die einzige akkutfolge ein "flotter durchmarsch", aber der magen wehrt sich dagegen, daher erbricht man [lexicon]lampenöl[/lexicon] auch bei recht geringer menge, und da erbrechen ein sehr unkontrollierter prozess ist ist die chance was in die lunge zu bekommen hoch, evt ist das bei dem wie gesagt nicht so, wobei ich nicht denke das das zeug so mega unproblematisch in der lunge ist, denn erstens macht ja sogar normales salatöl in der lunge probleme und zweitens findet man auch bei dem zeug im sicherheitsdatenblatt den hinweis "bei verschlucken kein erbrechen herbeiführen" wobei es in aller regel genau darum geht

      Pyro, zum thema mit chemie beschäftigen, das wichtigste was du wissen musst sagt dir die GHS kennzeichnung und die H und P sätze auf den gebinden, [lexicon]lampenöl[/lexicon] ist zb immer "H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein"
      für ne kurze übersicht
      erklärung von P und H sätzen: de.wikipedia.org/wiki/H-_und_P-S%C3%A4tze
      GHS übersicht (stark vereinfacht): de.wikipedia.org/wiki/Global_h…zeichnung_von_Chemikalien
      GHS im deteil (falls dus wirklich genau wissen willst): tu-braunschweig.de/Medien-DB/o…hsverordnungleitfaden.pdf

      ausserdem steht alles was du wissen musst auch zusammengefasst im EG sicherheitsdatenblatt, zugegeben, für [lexicon]lampenöl[/lexicon] wirst du kaum eins bekommen, aber für gefahrstoffe muss bei verkauf auf verlangen immer eins zur verfügung stehen, ich hab mir für alle sachen mit denen ich arbeite eins besorgt

      ums jetzt noch mal auf den punkt zu bringen, stoffe die WIRKLICH giftig sind müssen mit einem totenkopf gekennzeichnet sein (wie man zb bei sams bengalfluid sieht shop.feuershow.de/index.php/br…n-methanol-1-liter-detail ) was natürlich nicht heisst das man sich mit sachen die nicht mit nem totenkopf gekennzeichnet sind nicht umbringen kann, denn wir alle wissen ja das öl in der lunge potentiell tötlich ist, aber giftig im chemischen sinn ist es eben nicht
    • Das dieses [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in der Lunge unproblematisch ist, glaube ich auch nicht. Es ist ein Öl und wird in der Lunge zum verkleben neigen, wodurch die Kapilaren verstopft werden und es zu Problemen beim Gasaustausch kommen wird. Im Magen mag es unproblematischer sein, aber noch unproblematischer im Magen wird Salatöl sein. In der Lunge ist letztendlich alles problematisch, was da nicht hingehört.

      @Jack:
      Mit den GHS Zeichen und einigen H- und P-Sätze habe ich mich schon ein wenig beschäftigt. Ich möchte jedoch schon noch etwas tiefer in die Materie einstiegen, aber da beginne ich demnächst mit einem guten Buch, was jetzt neu auf dem Markt ist. Das Sicherheitsdatenblatt für GSK-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] habe ich auf dem Rechner, von daher bin ich da auch versorgt :) Habe auch immer bei meiner Show eine Liste dabei, auf denen die Gefahrgutzeichen stehen und wichtige HInweise, zum Umgang mit den Materialien, die ich verwende.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • MotleyGlow schrieb:

      Dieses brennt rußfrei ab, aber es ist sehr geruchsintensiv und soll wohl [lexicon]Kevlar[/lexicon] "fressen".
      Es wurde entwickelt um etwas zu haben, was für Kinder beim verschlucken nicht gefährlich ist,
      und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Stoff auch in der Lunge deutlich unproblematischer
      gibt. Leider hab ich die Quelle vergessen.

      Gruß
      Guido

      Haben grade (um den Rachnungsbetrag zum weiterleiten so hinzubekommen wie wir den brauchen) das Zeug für unsere Öllampen im Heerlager bestellt. Mal gucken wie es sich da macht, ans Spielzeug werden wir es aber wohl kaum ranlassen, und ob sich jemand freiwillig meldet um das zum Spucken auszuprobieren wage ich auch mal. Aber recht interessant (und auch für Laien nicht völlig unverständlich) sind immer die Sicherheitsdatenblätter, die ein Hersteller übrigens haben MUSS:
      hoefer-chemie.de/wp-content/up…2013/05/Bio-Lampenoel.pdf
      Und tatsächlich: kein H304 (verschlucken + atemwege = potentiell tödlich), dafür Haut- und Augenreizungen.
      Außerdem steht da drin, was das nun genau ist: Fettsäuremethylesther. Und die haben fast immer einen recht intensiven Geruch, deswegen werden manche davon auch als zB. Ananasaroma in Lebensmitteln zugesetzt. Was nicht heißt das sie, grade in solchen Mengen ungefährlich wären, erst recht nicht alle.
      Allerdings sind soweit ich inzwischen weiß wohl alle Bio-Lampenöle genau solches Zeug.. oder zumindest sehr ähnlich.

      Jack_Daniels schrieb:

      ob das zeug wirklich rußfrei abbrennt kann man glauben oder auch nicht, ich würds nicht glauben ohne es selbst zu sehen, das hört sich mehr nach nem werbeversprechen an
      das sachen in der richtung abartig stinken kann ich bestätigen, ein bekannter hatte sowas mal versehentlich gekauft, das ist jenseits von gut und böse
      bei verschlucken ungefährlich, da wären jetzt wohl wieder passi und runsler gefragt, ich bezweifels aber, ich denke der deutlichste vorteil dürfte sein das sich der körper warscheinlich nicht so energisch dagegen wehrt und nicht sofort mit erbrechen reagiert, denn das ist ja bei normalem [lexicon]lampenöl[/lexicon] das problem beim verschlucken, denn ansonsten wäre die einzige akkutfolge ein "flotter durchmarsch", aber der magen wehrt sich dagegen, daher erbricht man [lexicon]lampenöl[/lexicon] auch bei recht geringer menge, und da erbrechen ein sehr unkontrollierter prozess ist ist die chance was in die lunge zu bekommen hoch, evt ist das bei dem wie gesagt nicht so, wobei ich nicht denke das das zeug so mega unproblematisch in der lunge ist, denn erstens macht ja sogar normales salatöl in der lunge probleme und zweitens findet man auch bei dem zeug im sicherheitsdatenblatt den hinweis "bei verschlucken kein erbrechen herbeiführen" wobei es in aller regel genau darum geht

      Jop, dennoch kein H304... wobei wenn ich mich richtig erinnere das auch mit der Viskosität zu tun hat, irgendwer beschloss wohl mal "wenn etwas zähflüssig genug ist, kommt das nicht so leicht in Lunge/Magen und man braucht das nicht draufschreiben". btw. darf der Kram deswegen auch in durchsichtigen Flaschen verkauft werden. Zum tränken/spucken also höchstwahrscheinlich allein deswegen ungeeignet.


      Pyro, zum thema mit chemie beschäftigen, das wichtigste was du wissen musst sagt dir die GHS kennzeichnung und die H und P sätze auf den gebinden, [lexicon]lampenöl[/lexicon] ist zb immer "H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein"
      für ne kurze übersicht
      erklärung von P und H sätzen: de.wikipedia.org/wiki/H-_und_P-S%C3%A4tze
      GHS übersicht (stark vereinfacht): de.wikipedia.org/wiki/Global_h…zeichnung_von_Chemikalien
      GHS im deteil (falls dus wirklich genau wissen willst): tu-braunschweig.de/Medien-DB/o…hsverordnungleitfaden.pdf

      ausserdem steht alles was du wissen musst auch zusammengefasst im EG sicherheitsdatenblatt, zugegeben, für [lexicon]lampenöl[/lexicon] wirst du kaum eins bekommen, aber für gefahrstoffe muss bei verkauf auf verlangen immer eins zur verfügung stehen, ich hab mir für alle sachen mit denen ich arbeite eins besorgt

      ums jetzt noch mal auf den punkt zu bringen, stoffe die WIRKLICH giftig sind müssen mit einem totenkopf gekennzeichnet sein (wie man zb bei sams bengalfluid sieht shop.feuershow.de/index.php/br…n-methanol-1-liter-detail ) was natürlich nicht heisst das man sich mit sachen die nicht mit nem totenkopf gekennzeichnet sind nicht umbringen kann, denn wir alle wissen ja das öl in der lunge potentiell tötlich ist, aber giftig im chemischen sinn ist es eben nicht

      Genau das reicht im normalfalle für den normalen Menschen aus, dafür sind die Sicherheitsdatenblätter ja (unter anderem) da. Kann ich auch nur jedem empfehlen, sich sowas mal durchzulesen, selbst wenn man nur die Hälfte versteht.
      Ansonsten gibt es ne handvoll an H- und P-Sätzen (hauptsächlich H), die man einfach als "Alarmglocken" auswendig lernen sollte, wenn man feuerbedingt oder sonstwie gelegentlich mit potentiellen Gefahrstoffen zu tun hat.
      Für mich zählt dazu als grobe Richtlinie:
      1.
      H2xx: kann brennen, explodieren, Brände verstärken, sich selbst erhitzen oder in Gegenwart bestimmter Stoffe oder vernebelt eines davon tun. -> Falls irgendein H2xx da draufsteht wiki anschmeißen und nachgucken, was der nun genau besagt und dementsprechend Kopf einschalten und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (die dann auch als P-Sätze dastehen)
      2.
      H3x0 und H3x1: 3 vorne -> Gesundheitsschäden, je niedriger die letzte Zahl, desto schneller und stärker treten diese auf. 0 und 1 heißt "tödlich" oder "giftig".
      Grundsätzlich ist es bei einem H3xx-Satz aber sinnvoll nachzulesen, wo genau nun die Gefahr ist, einfach weil man mit seiner Gesundheit nicht spielen sollte. 304 (potentiell tödlich bei verschlucken und einatmen), sowie zB. 319 (schwere Augenreizungen) sind ja auch nicht harmlos, haben aber trotzdem recht hohe Nummern. Wahrscheinlich wegen der geringeren Expositionswahrscheinlichkeit... aber Toxikologie hab ich erst in zwei Semestern, da lern ich dann wirklich warum die Sätze welche Nummern haben etc.
      3.
      Ebenso alles H4xx: Doof für Natur/Umwelt.
      Sollte man das irgendwo lesen, wäre es schön wenns gleich *klick* -> nicht rumsauen macht.

      Sieht alles so verwirrend aus und ist zugegebenermaßen enorm viel, trotzdem...
      Weiß man die drei Punkte, hilft das schon enorm um auch als Laie einigermaßen einzuschätzen, womit man es da zu tun hat.


      Pyrometheus schrieb:

      Das dieses [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in der Lunge unproblematisch ist, glaube ich auch nicht. Es ist ein Öl und wird in der Lunge zum verkleben neigen, wodurch die Kapilaren verstopft werden und es zu Problemen beim Gasaustausch kommen wird. Im Magen mag es unproblematischer sein, aber noch unproblematischer im Magen wird Salatöl sein. In der Lunge ist letztendlich alles problematisch, was da nicht hingehört.

      Hängt wie gesagt wohl hauptsächlich mit der Viskosität zusammen. Sonnenblumenöl in der Lunge ist definitiv ähnlich schlimm wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon], es ist aber sehr viel zähflüssiger und kommt dort deswegen schlechter rein. Außerdem verteilt es sich dadrin dann nicht ganz so schnell ganz so weit. Also ist das Gefahrenpotential nicht hoch genug, um eine GHS-Kennzeichnung zu rechtfertigen, ansonsten müsste mindestens das "tödlich in der Lunge" auf fast jedem Lebensmittel stehen. Und so inflationär gebraucht würde es nurnoch ignoriert werden. Deswegen ist dein letzter Satz da wohl das wichtigste ;)


      @Jack:
      Mit den GHS Zeichen und einigen H- und P-Sätze habe ich mich schon ein wenig beschäftigt. Ich möchte jedoch schon noch etwas tiefer in die Materie einstiegen, aber da beginne ich demnächst mit einem guten Buch, was jetzt neu auf dem Markt ist. Das Sicherheitsdatenblatt für GSK-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] habe ich auf dem Rechner, von daher bin ich da auch versorgt :) Habe auch immer bei meiner Show eine Liste dabei, auf denen die Gefahrgutzeichen stehen und wichtige HInweise, zum Umgang mit den Materialien, die ich verwende.

      Nur mal so aus Neugier, welches Buch denn?
      Davon abgesehen ist Chemie einfach ein enorm breites Gebiet, und es ist schwierig da für uns relevante Literatur so, wie wir sie brauchen/benutzen können zu finden. Recht viel organische Chemie durch die Brennstoffe, etwas anorganische zur Flammenfärbung und ähnlichem, etwas Polymerchemie um [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu verstehen, dazu noch ne Prise Physik und Physikalische Chemie um Hitzeverteilung etc. drin zu haben.
      Falls du da wirklich was gefunden hast, was zumindest einen Großteil abdeckt ohne ein reines Nachschlagewerk zu sein wär das großartig und würde bei mir wohl auch ins Regal wandern.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:


      Nur mal so aus Neugier, welches Buch denn?


      Das Buch dürfte für jemanden wie Dich vermutlich nur sekundär interessant sein, weil Du Dich mit Chemie bereits auskennst. Es trägt den Titel "Chemie für Biologen" und richtet sich auch direkt an diese Zielgruppe. Zum Inhalt des Buches gehören natürlich auch grundlegende Begriffe der Chemie, Reaktionen etc. und das alles ist so formuliert, dass selbst ein Laie es verstehen kann. Es ist für Personen geschrieben, die sich gerne mit der Chemie beschäftigen wollen und einen verständlichen ersten Eindruck erhalten möchten. Erschienen ist das Buch jetzt Ende 2014 im Springer Spektrum Verlag und da ich schon mal reingeblättert hab, kann ich es nur wärmstens empfehlen.

      Schmidt, C. & Dietrich, L., (2014), Chemie für Biologen, Heidelberg: Springer Spektrum. Link: amazon.de/Chemie-f%C3%BCr-Biol…Studierende/dp/3642554237
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Naja, wenn organisch quasi per definition alles mit kohlenstoffketten ist...
      und sowohl das Erdöldestillat, als auch jedes Bio-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] aus verschiedenen Kohlenstoffketten besteht..

      Können additive absolut alles sein. Aber: es ist relativ leicht, einen Flammpunkt zu erhöhen oder eine Flüssigkeit zäher zu machen. Andersrum... eher schwierig. Mir fällt spontan nichts ein, wo das irgendwie gemacht wird, geschweigedenn was dazu benutzt wird. Einerseits will man das auch seltener, andererseits macht das die Suche natürlich schwerer. Und wenns dann noch Feuerspucktauglich UND bezahlbar sein soll fürchte ich, das kann man quasi vergessen.
      Da wäre es wahrscheinlich noch einfacher (wenn auch nicht billiger/besser) selbst was ganz von Anfang an zu produzieren.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."