Anfangen mit Feuerpoi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfangen mit Feuerpoi

      Hallo zusammen :)
      Nachdem ich nun schon seit über einem Jahr mit Socken, LED, und anderen Pois gespielt habe, wollte ich nun den nächsten Schritt wagen und mit Feuer-[lexicon]Poi[/lexicon] anfangen. Ich habe mir bereits ein Paar ([lexicon]Kevlar[/lexicon])Pois gekauft :) Ich bin allerdings ziemlich ahnungslos welche Brennflüssigkeiten am besten geeignet sind bzw welche Schutzmaßnahmen obligatorisch sind (zum Schutz anderer und auch mir selbst). Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
    • Erst einmal: Hallo in der Gruppe der Feuerspieler ^^
      Als Anfangsfluid würde ich dir ein einfaches nicht aromatisiertes [lexicon]Lampenöl[/lexicon] empfehlen. Die bekommt man meist relativ günstig in verschiedenen Läden. (Oder du machst es wie einer hier aus dem Forum, dessen Name mir gerade nicht einfällt, fährst bei ner Rafinerie vorbei und stellst dir ein 200 Liter Fass in den Keller. Das ist dann auch ein sehr geringer Literpreis XD)
      An Schutzmaßnahmen würde ich mindestens eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] dabei haben. Wenn du irgendwie günstig drankommst und für das schlimmste gerüstet sein willst noch einen kleinen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon]. Die meiner Meinung nach wichtigste Schutzmaßnahme ist allerdings jemanden dabei zu haben, der mit [lexicon]Löschdecke[/lexicon]/[lexicon]Feuerlöscher[/lexicon]/Eimer Wasser umgehen kann und dich darauf hinweisen kann wenn du selbst irgendwo Feuer gefangen hast. Das passiert einfacher als man denkt und da ist es ganz schön, wenn man eine kleine Flamme schnell mal ausschlagen kann bevor man sich aus einem brennenden Oberteil herauswinden muss.
      Zusätzlich natürlich noch die ganzen Vorsichtsmaßnahmen wie enge dicht gewobene Kleidung, hochgebundene/bedeckte Haare und darauf achten auf welchem Untergrund man spielt.
      Als letzten Hinweis noch: Es ist ein ziemlich anderes Gefühl etwas brennendes ziemlich direkt um sich herum zu wirbeln. Fang langsam an und gewöhn dich erst mal an die Temperatur und die Geräusche. Vor allem der Geräuschpegel war etwas, dass ich bei meinen ersten Versuchen mit Feuer so nicht erwartet hatte.

      Dann wünsche ich dir jetzt noch viel Spaß und steck dich nicht in brand *wink*
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer
    • Ne [lexicon]Löschdecke[/lexicon] kannst Du z. B. günstig bei Ikea oder im Baumarkt kaufen. Ich persönlich finde es noch wichtig, wenn Du getränkte [lexicon]Poi[/lexicon] ausschleudern kannst in einem [lexicon]Shake-off[/lexicon]. Mein erster [lexicon]Shake-off[/lexicon] bestand aus einer Plastikflasche mit einem stabilen Bindfaden dran. Heute sieht das alles etwas anders aus.

      Bei meinem First-Burn hatte ich ganz kleine Tube-[lexicon]Poi[/lexicon] und es war ein sehr ungewohntes Gefühl, als plötzlich brennende Kugeln um mich herum sausten und ein Geräusch machten, das auch ich nicht erwartet hatte.

      Falls es sich ermöglichen lässt, empfehle ich Dir nach erfahrenen Feuerspielern in Deiner Gegend zu suchen, damit sie Dich bei Deinem First-Burn begleiten. Das ist dann auch für Dich ein beruhigenderes Gefühl. Ich kann da vor allem von den Kindern und Jugendlichen sprechen, die ich schon bei der JuFeuCon betreut hab und die mir entsprechendes Feedback gegeben haben.

      Fang tatsächlich mit kleinen Sachen an und steigere Dich dann. Bekomm erst einmal ein Gefühl dafür. Wenn Du das hast, wirst Du das Spiel mit den [lexicon]Flammen[/lexicon] aber genießen :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • hey
      ich kann mich da Pyrometheus nur anschließen.
      Ich habe selber ca n 3/4 Jahr gespielt bis das erste Feuer kam.
      Als die Dinger neben mir brannten dachte ich - ich kann keine einfache Figur mehr....was für ein Gefühl.
      Hab dann erst mal nur langsam nach vorne gespielt...mich mit dem brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] vertraut gemacht.
      Ich hatte jemanden der mir alles Schritt für Schritt gezeigt hat - vor allem das richtige Löschen mit der Decke.
      Denn anzünden ist leichter als Löschen ;)
      Ich hab es dann mehrmals einfach geübt...
      Und nach und nach ging es immer besser.
      Also mein Tipp - mach es mit jemanden zusammen. ;)
    • Danke für die vielen Antworten :)
      Die Pois die ich mir besorgt habe sind ziemlich klein und für Feuer-Anfänger gut geeignet. Das mit dem Partner ist sehr schwierig, da bei mir im Umkreis von geschätzten 60km kein Mensch [lexicon]Poi[/lexicon] spielt. Bringt es was, wenn man die Pois bereits tränkt aber noch nicht anzündet und dann mit ihnen übt? Den wenn sie sich vollsaugen sind sie doch nochmal schwerer als 'trocken'...
    • Löschen sollte definitiv geübt werden. Wenn man die Requisiten auf die Decke legt und dann beherrscht die Decke drüberlegt und das Feuer kompromisslos löscht, wird es auch bei trockenen Löschdecken nicht zu heiß. Legt man die Decke aber zu langsam drüber und fast die darunter noch brennenden Requisiten dann nur zart an, wird es heiß und man kann sich böse die Finger verbrennen. Zudem sollte immer darauf achet werden, dass die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] zwischen Dir und der Flamme ist. Immer mit dem Wind löschen und auch beim Öffnen der [lexicon]Löschdecke[/lexicon] den Kopf weg von den Requisiten, weil sich diese (insbesondere bei großen Requisiten, wenn man die länger oder mehrmals gespielt hat) wieder entzünden können.

      Ausschleudern ist sehr wichtig, weil sonst überschüssiges Öl durch die Rotationskräfte aus dem [lexicon]Poi[/lexicon] herausgeschleudert wird. Bei nicht brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] tropft das sehr stark und wenn das Öl dann ins Erdreich und ins Grundwasser sickert, ist das ungünstig (1 Tropfen verunreinigt ca. 600 - 1.000 Liter). Wenn das Requisit schon brennt und das brennende Öl spritzt weg, kann das zu einer Brandausbreitung führen, die man vermeiden kann.

      Dreads sind nicht so brandanfällig und ich kenne einige, die bei Dreads komplett ohne Kopfbedeckung spielen. Es gibt aber auch solche, die auch hier zur Sicherheit noch ein [lexicon]Kopftuch[/lexicon] verwenden. Passieren kann letztendlich immer etwas, aber die Wahrscheinlichkeit verändert sich, je nachdem welche Bewegungen man spielt, wie gut man sie kann, etc. pp.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Zum Thema Löschdecken: Ich verwende seit Jahren schwere, mit Wasser befeuchtete Baumwollhandtücher zum Löschen. Ich habe einige Male mit "richtigen" Löschdecken gelöscht und war damit im Vergleich unzufrieden. Die waren nämlich deutlich leichter und steifer - flattern leichter weg bei Wind und lassen mehr Luft um die Tools. In der Regel habe ich drei Löschhandtücher da - eins zum Sachen abwerfen, eins zum drüberlegen und eins für Notfälle.

      Ich würde auch empfehlen, eine zweite Person dabei zu haben, die keine Angst vor Feuer hat. Die sieht, wenn deine Haare anfangen sollten zu kokeln oder du zu nah an irgendetwas brennbares gerätst. Und kann im Zweifelsfall auch beim Löschen helfen.

      Einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] würde ich dir nur empfehlen, wenn du auch sicher mit soetwas umgehen kannst. Klingt komisch, man könnte denken die Bedienung ist recht einfach - aber eine Siutaion in der man einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] braucht ist eine Stress- oder sogar Paniksituation und der Löscher bringt dir nichts, wenn du nicht weißt wie man in richtig und effektiv einsetzt. Dann lieber einen großen Eimer Wasser, damit kannst du nicht wirklich was falsch machen. Da wo brennt, rüberkippen.

      Was Brennflüssigkeit angeht: jedes unaromatisierte normale [lexicon]Lampenöl[/lexicon] dürfte gehen, auch wenn es durchaus größeres Qualitätsunterschiede gibt. Nur von "Dr. Burchards pflanzliches [lexicon]Lampenöl[/lexicon]" kann ich als völlig ungeeignet abraten.

      Und vergiss nicht: Spaß haben ;) - das erste Mal mit dem Feuer ist etwas ganz besonderes!
    • Ja, das hast Du richtig verstanden.

      Wenn ich meine Requisiten (z. B. [lexicon]Poi[/lexicon]) tränke, läuft das so ab: Zunächst lege ich eine Plastikplane auf den Boden (bekommst Du für wenig Geld im 1-Euro-Laden). Darauf stelle ich eine Plastikwanne und in diese Wanne kommt ein Eimer aus Alu, den ich mir bei Ikea gekauft habe. In den Alueimer schütte ich nun mein [lexicon]Lampenöl[/lexicon].

      Dann kommt in das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] meine [lexicon]Poi[/lexicon] (z. B. Monkeys oder Tubes). Zu Beginn kannst Du ein paar kleine Blasen sehen, wenn sich der [lexicon]Poi[/lexicon] mit Fluid füllt. Irgendwann verschwinden diesen kleinen Blasen, sodass Du siehst, dass der [lexicon]Poi[/lexicon] gut getränkt ist.

      Nun ziehe ich den [lexicon]Poi[/lexicon] aus dem Eimer heraus und hänge ihn in meinen [lexicon]Shakeoff[/lexicon]. Dieser besteht bei mir aus einem Abflussrohr aus Plastik mit einer Gummidichtung am andere Ende und einer [lexicon]Kette[/lexicon]. Nun schleudere ich den [lexicon]Poi[/lexicon] in diesem Rohr aus. Der [lexicon]Poi[/lexicon] sollte in dem [lexicon]Shake-off[/lexicon] den Boden nicht berühren, weil er sich sonst direkt wieder vollsaugen würde. Wenn der [lexicon]Poi[/lexicon] jetzt ausgeschleudert ist, lege ich ihn in einem Alutopf ab, sodass er keinen Kontakt mit dem Boden hat und wirklich kein [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ins Erdreich kommt. Die ausgeschleuderte Menge [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gießen ich aus dem [lexicon]Shake-off[/lexicon] zurück in den Alueimer.

      Jetzt kann angezündet werden, wenn alle Sicherheitsmaßnahmen bereit sind. Anfangs spiele ich immer erst relativ langsam und werde dann gerne schneller. Dies hat auch den Hintergrund, dass sollte, trotz ausschleudern, noch zu viel [lexicon]lampenöl[/lexicon] am [lexicon]Poi[/lexicon] sein, dass dieses erst etwas verbrennen kann und auch beim schnelleren Spiel wirklich nichts tropft.

      Klingt jetzt alles etwas viel, ist es aber genau genommen gar nicht. Nachdem Du Dir jetzt sehr viele Gedanken gemacht hast und demnächst sicher auf Sicherheit und Umweltschutz achtet, bleibt wie schon gesagt nur noch eines:

      Genieß es! Mit dem Feuer zu tanzen, das Rauschen der [lexicon]Flammen[/lexicon] zu hören und die wohlige Wärme um Dich herum zu spüren ist ein wunderbares und gigantisch schönes Gefühl. Ich selbst tauche da jedes Mal wieder in eine ganz eigene Welt ein. Meine Augen beginnen strahlend zu leuchten und zu funkeln. Gleichzeitig verspüre ich ein Gefühl von grenzenloser Freiheit. Viel Spaß Dir und bewahre diese tollen Momente in Deinem Herzen!
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Drei Ergänzungen noch, die entweder nicht erwähnt wurden oder die ich überlesen hab:

      1. Auch wenn deine (kleinen) [lexicon]Poi[/lexicon] wahrscheinlich nicht ewig brennen, lösch sie wenn die [lexicon]Flammen[/lexicon] merklich kleiner werden.
      Das ist das erste Zeichen, das nichtmehr genug Öl da ist, und wenn kein Öl mehr verdunsten (und verbrennen) kann, nimmt die Verdunstung keine Kälte mehr aus dem [lexicon]Poi[/lexicon] (wie Schwitzen aus dem Körper), der [lexicon]Poi[/lexicon] wird heißer, und das schadet langfristig dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] und der [lexicon]Poi[/lexicon] wird nicht ganz so lange halten. Falls der recht unwahrscheinliche Fall eintritt und irgendwas am [lexicon]Kevlar[/lexicon] glüht: möglichst schnell und gründlich löschen, das schadet dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] wirklich schlimm.

      2. Grade weil das erste mal, insbesondere wenn du keine Freunde schonmal direkt in deiner Nähe spielen gesehen und gespürt hast doch etwas intensiv von sämtlichen Empfindungen her sein kann, probiers vllt. erstmal nur mit einem [lexicon]Poi[/lexicon]. Damit geht halt kein [lexicon]Butterfly[/lexicon] etc., aber du kannst dich erstmal an Geräusch, Licht, Gewicht und überhaupt alles gewöhnen.

      3. Apropos Licht: spiel das erste mal, wenns noch hell ist.
      Im dunkeln spielen heißt ohne ordentliche Platzbeleuchtung nahezu blind zu spielen, weil du dich mit dem Feuer ja dauernd selber blendest. grade wenn man das nicht gewohnt ist und evt. fasziniert in die [lexicon]Flammen[/lexicon] starrt, sorgt das für ein stark erhöhtes Risiko spätestens auf dem Weg zur [lexicon]Löschdecke[/lexicon] über irgendein kleines Steinchen zu stolpern oder sowas. Das muss man sich ja nicht zusätzlich noch auflasten, wenn mans vermeiden kann ;)


      (Und ganz ganz klein noch: Baumwolle ist natürlich nicht das einzige geeignete Kleidungsmaterial, Leder und Wolle finde ich sogar noch besser. Baumwolle kann brennen, grade wenn ein nicht ganz sauber ausgeshaketes Spielzeug da gegenkommt, man beim Tränken rumsaut oder schlicht nicht ganz trockene [lexicon]Poi[/lexicon] den ganzen Tag am Gürtel mit sich rumträgt wie bei manch Mittelaltermarkt durchaus üblich. Leder und Wolle brennen auch getränkt nicht oder so gut wie nicht, Leder einfach weil mans nicht tränken kann, Wolle weil bei der Verbrennung Stickstoff frei wird, der die [lexicon]Flammen[/lexicon] wieder erstickt. oder zumindest fast. Nen Wollpulli anzuzünden ist jedenfalls nicht leicht, wenn man nicht nur die äußeren Fussel erwischen will.)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • wenn ich leute das erste mal spielen lasse, fange ich meist an sie "an das feuer zu gewöhnen": ich zünde eine [lexicon]fackel[/lexicon] (für [lexicon]körperfeuer[/lexicon], ohne schrauben) an und lass sie damit erstmal "tanzen", die flamme berühren, in die nähe vom körper/gesicht bringen…
      ich selbst habe beim ersten mal feuerpoi/staff nicht die erfahrung gemacht wie die anderen oben berichtet, da ich aus dem [lexicon]feuerspucken[/lexicon]/-schlucken komme und daher das feuer für mich gewohnter war? glaube ich jedenfalls. den geräuschpegel kannte ich dank billigen [lexicon]poi[/lexicon] mit plastikfransen aus'm spielwarenladen von nem kumpel schon, die waren lauter als alles was ich danach kennen lernen durfte ^^

      neben [lexicon]shakeoff[/lexicon], löschzeug und allem schon genannten achte auf jedenfall auf das richtige [lexicon]lampenöl[/lexicon]. ich hab letztens bei ner party gespielt, wo der veranstalter sich um das [lexicon]lampenöl[/lexicon] gekümmert hat und das zeug riech ich jetzt noch an meinen toys, einfach buärgh… während dem auftritt habe ich ständig gemeint ich müsst gleich den hustenanfall meines lebens ausstehen, nicht gerade entspannend.
      also kauf lieber erstmal nur eine flasche von dem [lexicon]lampenöl[/lexicon] das du findest und probiere es aus, am besten mit etwas das nicht gerade dein teuerstes, neustes spielzeug ist, vllt. einem alten baumwollstück oder so. wenn die rauchentwicklung und der geruch passen, dann kauf ruhig mehr davon, du wirst es brauchen. gerade beim spielen, ausprobieren und antesten verbraucht man erstaunlich viel.
    • Auch ich möchte noch ergänzen: Toy-fluid oder anderes hochgereinigtes [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ist auf jeden Fall besser als Drogeriemarktöl ... ich habe da schon viel ausprobiert und war mit keinem Öl was es irgendwo in meiner Nähe im Laden gab wirklich zufrieden was Geruch und Rauch anging.

      Und noch eine Ergänzung zum Wo man feuern darf - auf privaten Grundstücken wenn der Besitzer es Dir erlaubt, wenn Du in der Öffentlichkeit was anzünden willst mußt Du Ordnungsamt fragen und Polizei/Feuerwehr in Kenntnis setzen.
    • feuerfuenkchen_gabby schrieb:

      Und noch eine Ergänzung zum Wo man feuern darf - auf privaten Grundstücken wenn der Besitzer es Dir erlaubt


      Streng genommen, muss es der Eigentümer sein, nicht der Besitzer, wobei beides das gleiche sein KANN und man trotzdem weiß, was Du meinst.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)