Poi-Tipps-Sammelliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poi-Tipps-Sammelliste

      Ich hab festgestellt, das es ne ganze Menge relativ grundlegender Erkenntnisse/Tipps/Vorgehensweisen gibt, die sich auf fast alles beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen (und auch bei vielen anderen Spielzeugen) anwenden lassen, und die einem das Spielen und vor allem lernen enorm erleichtern.
      Bei weitem nicht alles davon ist aber "Allgemeinwissen", grade nicht für Anfänger. Deswegen würde ich hier gerne mal sammeln, was ihr in der Hinsicht alles an Erfahrungen gesammelt habt. Es wird Zwangsweise Überschneidungen mit den AHA-Momenten geben, soll aber im Gegensatz zu denen möglichst allgemein und nicht Move-Spezifisch, sondern (fast) immer anwendbar sein. Gelegentlich guck ich dann mal hier rein und ergänz die Liste in diesem Post Stichwortartig durch das, was ihr dazuschreibt, damit man das ganze wirklich schön übersichtlich hat.

      Liste:
      - Sobald etwas einigermaßen läuft: Augen zu macht Bewegungen flüssiger und die Ebenen stabiler.
      - je schneller man etwas auch in die andere Richtung/mit der anderen Hand lernt, desto leichter fällt es.
      - Umgebung kann helfen: Vor/neben Wänden spielen für Ebenen, Schaufenster/Spiegel um sich selbst zu beobachten, "Hindernisse" für mehr Kontrolle bis zu [lexicon]Partnerpoi[/lexicon]-Trockenübungen.
      - Es gibt *klick*-Moves, die nach dem ersten mal schaffen fast immer "irgendwie" funktionieren (3btw zB.) und es gibt Fleiß-Moves, die kontinuierlich besser werden (Isolations, Airwraps)
      - Menschen lernen unterschiedlich: zusehen, ausprobieren, erzählt bekommen, nachdenken, ...
      - Egal wie unterschiedlich die Spielniveaus sind, jeder kann von jedem lernen, erinnert oder inspiriert werden.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • * schön locker bleiben und nicht verkrampfen - beim Erlernen neuer Moves auch auf die Haltung achten - z. B. bei Waves/ Weaves/ Windmills gerade Haltung, Schultern entspannt nach unten, nicht zu den Ohren hochgezogen ... die Handgelenke nicht verkrampfen, die Armhaltung entspannen soweit es für den Move möglich ist - einfach locker bleiben halt :).

      * Dehnübungen vor dem Spiel (besonders geeignet für [lexicon]behind the back[/lexicon] Sachen) - dehnen nach dem Spiel ist auch nie verkehrt.

      * sich nicht an Moves festfahren - wenn es einfach nicht klappen will dann lieber mal etwas anderes zwischendurch spielen oder eine Nacht darüber schlafen, das Gehirn trainiert 'offline' weiter und es fällt beim zweiten Anlauf leichter oder klappt gleich wenn es ein 'Klick'-Move ist.

      * Fehler machen erlaubt! - Es gibt kein falsch, nur ein 'anders' - sind die Ebenen schief ist es halt [lexicon]atomic[/lexicon], schlägt man sich ist es ein [lexicon]wrap[/lexicon] ;) - aus 'Fehlern' entstehen oft neue Moves oder Variationen, also auch den ungewollten 'Fehlschwingungen' Beachtung schenken und sie nicht frustriert verdrängen. Meine Philosophie: Richtig ist was schön ist oder sich schön anfühlt, schön liegt im Auge des Betrachters.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen_gabby ()

    • Bei mir hat sich bewehrt
      Maximal 10 Minuten das selbe üben
      *Sollte es innerhalb der Zeit schlechter werden; pause machen oder was anderes üben. > sonst verkrampfe ich und hab frust
      *Sollte es sich bessern trozdem nach 10 minuten aufhören. > denn mehr kann glaube ich der Kopf von einer sache nicht aufnehmen.
      *Sollte es 1x perfekt klappen sofort pause machen. > dann erinner ich mich an das zuletzt gemachte am besten und kann es "einfach" nachmachen

      Bei mir hat sich das bewährt kann aber auch sein das das für alle anderen garnicht geht ^^
      ...ups...soll das da so Brennem !?
    • Das kämme bei mir später, Gilt auch vorranging für neue sachen.
      Brauche dann die pause um das falsche zu vergessen und mich ans richtige zu erinnern. Sind dann auch nur ein paar minuten. also höre dann nicht komplett auf.
      Sobald ich das Ergebnis reproduzieren kann fange ich dann auch an es immer wieder zu wieder holen, kann mich aber dann besser drauf konzentrieren welche fehler ich dann machen.
      Hatte ich beim [lexicon]partnerpoi[/lexicon] ja auch gemacht, kurze pause, im kopf durchgegangen und danach hats besser geklappt, und ich konnte zum ersten mal passable Stalls ^^
      ...ups...soll das da so Brennem !?
    • Aus sportwissenschaftlicher Sicht, so habe ich mal gelernt, ist es tatsächlich so, dass sich das Gehirn immer an die letzte Bewegung erinnert. Trainiert man also eine neue Bewegung und gelingt diese, ist es nicht verkehrt hier aufzuhören, damit diese letzte Bewegung sich einprägen kann. Nichts desto trotz wäre es zu leicht, wenn lernen nur so funktioniert. Beim Üben neuer Bewegungen bekommen wir unzählige Reize vermittelt. Das Gehirn erkennt eine Bewegung und sie wird dann stück für stück analysiert, sodass man mit der Anzahl der Wiederholungen immer sauberer wird. Wenn jemand mal ausführlich wissen will, wie so ein Prozess abläuft, kann ich dazu gerne mal mehr schreiben, wenn ich dazu Zeit finde, aber ich denke, so kurz und knapp reicht für den Moment.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
      • Rumblödeln! Oft kommen einige neue Tricks oder Ideen in dem man einfach rumalbert und grad mit anderen einfach irgendwas macht. Einfach Spaß haben!
      • Langsam sein. Viele spielen immer gern gleich schnell-schnell (Grad bei Staff), wenn man es jedoch so langsam wie möglich kann, geht schneller immer…
      • Übertriebene Gestik. Am Anfang ruhig übertriebene Moves machen, mi'm ganzen Körper mitgehen, sich reinlehnen und gern dazu auch passende Mimik ^^ s.o.
      • Sich Portionsweise rantrauen. Klappt die Matrix nich? Einfach erstmal nur ne SNES, klappt die nich, einfach nen Neckwrap. Die Moves aufbrechen und Teile davon eintrainieren, dann erst verbinden.
      • Mein spezieller (eigentlich nicht zum nachahmen gedacht): Anzünden. Wenn's trocken nich klappt, ruhig mal mit Feuer. Oft bin ich dann mehr bei der Sache, vorsichtiger und kontrollierter. Und es fließt meistens auch besser. Aber: mit Feuer Neues üben hinterlässt Spuren, das muss man mögen oder abkönnen (Arme anschau, jupp…). Man wird sich verbrennen, dauernd!
    • Alles gute Tipps, weis gar nicht was ich noch hinzufügen kann.
      Naja vielleicht:

      Einmal: Versuchen sich zu ewegen beim spielen; ich meine nicht irgendwelche besonderen Techniken oder Moves sondern einfach sich bewegen und die [lexicon]Poi[/lexicon] mitspinnen lassen, dabei erhält man ein besseres Gefühl für den Raum den man einnimmt und wie die [lexicon]Poi[/lexicon] auf den Körper reagieren. Es ist empfehlenswert auch mal zu hüpfen sich zu winden und am besten mal zu tanzen.

      Zweimaligstens: Ähnlich wie dermario sagt hilft es manchmal den Move ruhen zu lassen, wenn er nicht ganz funktioniert. Vielleicht sogar eine etwas längere Zeit. Viele Moves bauen aufeinander auf, vielleicht ist es manchmal wichtig dass man erst einen anderen beherrscht damit man seinen Bewegungshorizont genug erweitert hat um den vorherigen Move fehlerfrei ausführen zu können.

      Dritteres: Überleg dir, wie auch schon oben vielfach empfohlen, eigene Moves. Denk nach während du spielst und sei kreativ. Kann man bei diesem Move stallen? Ist es möglich sich zu drehen wenn man den und den Move macht. Und ZACK! da wird die Bewegung flüssiger und das Repertoire erweitert.
    • Ich hätte noch einen Tip:

      Wenn man ein paar Figuren spielt und man verheddert sich oder man die Poi abbekommt: für diesen Tag aufhören und nächsten Tag üben. Es gibt auch schlechte Tage fürs Training. Ich hab das natürlich nicht gemacht.... Ehrgeiz und so.... bis sie dort gelandet sind, wo man das überhaupt nicht toll findet. Diese Einsicht kam aber erst nachdem der Schmerz in den Bauchraum Einzug erhielt.