Fire Eating Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fire Eating Tricks

      Es gibt ja unzählige Tutorial und Trickseiten für [lexicon]Poi[/lexicon], Staff und so weiter. Jedoch für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] und im speziellen das [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] findet sich recht wenig. Da ich immer auf der Suche bin nach neuen Tricks und Ideen die man mit einem brennenden Mund machen kann, fände ich es cool wenn wir hier ein paar Tricks austauschen könnten, oder sogar eine Liste mit den bekanntesten (gern auch unbekannteren) zusammenstellen könnten.

      Ich tendiere zu den englsichen Ausdrücken für die Tricks, wie es auch bei anderen üblich ist und Fireeating klingt einfach besser ^^

      Ich fang mal an mit dem, was ich bisher so bei einer Show alles unterschiedliches mach und was ich sonst so kenne, als Basis dient zusätzlich die Liste von firepedia.com:

      Transfers:
      • Shoot the Moon - Die [lexicon]Fackel[/lexicon] wir in der Geschwindigkeit der Flamme nach oben bewegt und dann ruckartig nach unten, wodurch sie löscht. Darüber eine getränkte, die durch die nach oben steigende Flamme angezündet wird.
      • Body Transfer - von einer [lexicon]Fackel[/lexicon] zur anderen mit dem Körper
      • Palm Transfer - von einer [lexicon]Fackel[/lexicon] zur anderen mit der Handfläche
      • Finger Transfer - von einer [lexicon]Fackel[/lexicon] zur anderen mit speziell den Fingern (2-5 Finger)
      • Tounge Transfer - von einer [lexicon]Fackel[/lexicon] zur anderen mit der Zunge
      • Arm Transfer - von einer [lexicon]Fackel[/lexicon] zur anderen indem eine [lexicon]Fackel[/lexicon] zwischen den Fingern gehalten nach innen gekippt wird, nachdem mit der getränkten anderen [lexicon]Fackel[/lexicon] den Arm entlang gefahren wurde. Die brennende entzündet die Spur, die dann den Arm entlang die getränkte, noch am Am liegende entzündet
      • Vapor Transfer - von einer [lexicon]Fackel[/lexicon] zur anderen durch die brennenden Gase (Vapor) im Mundraum, entzündet an der kleinen Flamme über dem Mundraum
      • Spit Transfer - von einer [lexicon]Fackel[/lexicon] zur anderen durch die brennenden Gase (Vapor) im Mundraum, entzündet indem man die Flamme aus dem Mundraum hoch "spuckt"
      • Torch in teeth hold Spit Transfer - Während man die [lexicon]Fackel[/lexicon] zwischen den Zähnen hält "spuckt" man die Flamme zur anderen [lexicon]Fackel[/lexicon], während man die zwischen den Zähnen löscht (Adam Lobo macht das gerne)
      • Fire Kiss - Bei zwei Spielern überträgt man die Flamme durch einen Kuss zum Partner. Beide haben brennbare Gase im Mundraum und der erste zusätzlich eine Flamme (Human Candle) die er dann überträgt, mit dieser entündet dann der Partner seine [lexicon]Fackel[/lexicon]
      Extinguishes:
      • [lexicon]Toss[/lexicon] extinguish - Die [lexicon]Fackel[/lexicon] wir in der Geschwindigkeit der Flamme nach oben bewegt und dann ruckartig nach unten, wodurch sie löscht.
      • Palm extinguish - Die [lexicon]Fackel[/lexicon] wird mit der Hand gelöscht. Man kann sie auch von der [lexicon]Fackel[/lexicon] "herunterziehen" und diese dann mit der noch brennenden Hand wieder anzünden.
      • The blow out - Die [lexicon]Fackel[/lexicon] wird ausgehaucht, durch die LIppen wird eine Düse geformt und mit dem schnellen Luftstrom die [lexicon]Fackel[/lexicon] gelöscht.
      • Basic fire swallow - Die [lexicon]Fackel[/lexicon] wird im Mundraum durch schließen der Lippen gelöscht
      • Double torch fire swallow - Zwei Fackeln werden im Mundraum durch schließen der Lippen gelöscht ("Twice the flames in half the face" ^^ - Thomas Britton (freakshow and tell))
      Vapor tricks:
      • Human candle - eine kleine Flamme über den Lippen wird mit den brennenden Gasen im Mundraum versorgt
      • Human candélabre - Human candle während man noch zwei brennende Fackeln hält
      • Volcano - Die noch brennenden Gase werden nach oben gespuckt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Levian 'Lev' Houngan ()

    • Fünkchen, das Video ist ja der Hammer! Danke fürs posten! :thumbsup:

      Das hat mir jetzt so richtig Motivation gegeben, in der kalten Jahreszeit (sofern es die Zeit zulässt) mich mal dem Thema [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] zu widmen. Hatte ich sonst eher vernachlässigt, weil ich ja schon den stinknormalen Kaffee ne halbe Stunde stehen lassen muss, weil er mir sonst zu warm ist zum trinken :D

      Anders als auf der Haut scheine ich da etwas überempfindlich zu sein...

      Jetzt mal an euch "Erfahrene". Welche Erfahrungen habt ihr am Anfang gemacht? Gab es oft Verbrennungen im Mund (oder am Bart? ;) )
      Und diese Vapor-Tricks - Was hat man da im Mund? Benzindämpfe? gibts da net die Gefahr, dass in den Mund zurückschlägt?
      Nehmt ihr dafür das ganz normale Körperfeuerbenzin (also Wund oder [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon]?)

      Man merkt schon, hab da echt 0 Erfahrung mit :S
    • ich kombiniere [lexicon]körperfeuer[/lexicon] und [lexicon]feuerschlucken[/lexicon], nehme also automatisch die gleichen fackeln mit dem gleichen brennstoff, also wundbenzin, das geht wunderbar
      verbrennungen sind eher die seltenheit, auch am anfang kaum, das einzige was ich hin und wieder mal schaffe, wenn ich die lippen zu sehr bzw zu lange schliesse, das ich danach ein klein wenig an der lippe bemerke vom aluschaft der [lexicon]fackel[/lexicon], das mekr ich oft aber erst am tag drauf beim essen oder so, tut kaum weh, fühlt sich nur komisch an, und wie gesagt, passiert nicht oft
      thema bart ist da schon was anderes, bei windstille ist das absolut kein problem, aber sobald ein merklicher wind geht leidet der bart auch immer etwas, das musst du einkalkulieren
    • Adam Lobo, Teil von der Gruppe oben ist einfach der Hammer und ich muss zugeben mir schon mehrmals einen Kniff oder eine Idee bei ihm abgeschaut zu haben, sowie regelmäßig seine YouTube Videos anzusehen.
      Doch das Video kante ich noch garnich und es ist geil… wenn auch soweit ich gesehen habe nur ein Trick mehr als oben aufgeführt und dafür eine spezielle [lexicon]Fackel[/lexicon] mit hohlem Schaft, interessant (auf in die Werkstatt ^^)

      Zwecks [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] lernen: Wenn du schon [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] betreibst ist der Schritt ja nicht weit und die Kombination schreit geradezu Machmich!
      Nun zu meinen Erfahrungen:
      Ich empfehle immer jemanden der es einem beibringt, doch außer auf Conventions oder Treffen findet man selten jemanden mal eben so. Also YouTube ^^
      Ein recht gutes Video ist tatsächlich die Scam School von Brian Brushwood, er hat eine drei-teilige Serie über [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] online, die zwar recht amimäßig ist, jedoch die Prinzipien recht gut erklärt, inkl. Shoot the Moon







      Am Anfang habe ich übertrieben mit dem [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] und mir erstmal einen Fireeatersmouth geholt. Ich hab mich nicht direkt verbrannt, aber wenn man exzessiv und dauernd eine brennende [lexicon]Fackel[/lexicon] in den Mund schiebt, wird das Gewebe beschädigt und ich hatte nicht nur üble Mundwüste, sondern auch einige Blässchen an den lippen und auf der Zunge, die jedoch sehr, sehr schnell verheilen. Der Mund und die Schleimhäute sind das schnellste was an deinem Körper regeneriert, wenn du also mit etwas anfängst könnte man sagen das [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] sogar "besser" als [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] ist, was die Verbrennungsgefahr angeht – bzw. die Heilungszeit. Wie immer mit Feuer, ja man wird sich verbrennen, aber bei [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] wenn man es behutsam angeht kaum bis garnich und wenn dann meist nicht schlimm, solang du niemals einatmest ^^
      Wie man an meinem Profilpic sieht, bin ich begeisterter Bartträger und wie Jack_Daniels schon meinte: Wind ist dein ärgster Feind. Hin und wieder knistert es dann im Bart und gerade der Schnauzer wird stets passend gestutzt, was ein bisschen nach Horn riecht und danach gelbliche Punkte an den Haarspitzen hinterlässt. Kommt vor, immer wieder mal, aber ich hab mir schon einmal aus Versehen tatsächlich den Bart so richtig angezündet, was nach einmal drüberstreichen auch schon vorbei war und man nichtmal wirklich gesehen hat.

      Zu den Vaportricks:
      Das erste Mal wirst du einen Vaportrick völlig unbeabsichtigt machen wenn du die [lexicon]Fackel[/lexicon] zu früh aus dem Mund nimmst, sie nicht gänzlich gelöscht war oder das [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu heiß geworden ist. Eine nicht wirklich kontrollierte, kleine Flamme wird aus deinem Mundraum kommen und tadaa: Vapor. Und diese verbrennt dir dann auch noch den Schnauzer ^^ Daher nicht einatmen oder auf Brian hören und den Mund für 4sec zu halten! Als nächstes wollen wir diesen Effekt jedoch und das am besten kontrolliert, also sobald du mit deinem Mundraum eine angenehme Position für die [lexicon]Fackel[/lexicon] entwickelt hast können wir die [lexicon]Fackel[/lexicon] brennend rein, kurz warten und wieder raus nehmen, was Benzindämpfe hinterlässt die dann weiter brennen. Als nächstes langsam durch Zunge und Backenmuskulatur den Raum verkleinern und so die FLamme auf den Lippen mit Brennstoff versorgen.
      Wirklich zurückschlagen tut das nicht, da in deinem Mundraum kaum mehr Sauerstoff vorhanden ist (was wir ja sonst zum löschen nutzen) Wir nutzen also den Sauerstoff der Umgebung und den Brnenstoff im Mundraum. Bei Adam Lobo siehst du bei einigen VIdeos (wie auch dem oben) das er direkt Wund/[lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] (in seinem Fall wohl eher White Gas) von eienr [lexicon]Fackel[/lexicon] "nuckelt" oder eben durch einen hohlen Schaft die Dämpfe einsaugt. Das empfehle ich definitiv erst später, wenn man sich zum Beispiel mit TongueTransfer und so an die passende Menge gewöhnt hat. Den da hast du tatsächlich ein Benzin/Sauerstoffgemisch in deinem Mund, was nicht wirklich das sicherste ist, was man da eigentlich haben will.

      Vieles kommt davon auch in den Videos oben vor, daneben sehr hilfreich wie ich finde ist Freakshow und Tell von Thomas Britton,d er sehr ansehnlich auf die beteiligte Physik eingeht und sehr genau auf die einzelnen Steps eingeht.
    • so mal ne blöde frage zum ersten video, das meiste davon kann ich sowohl nachvollziehen als auch selber machen, was ich aber faszinierend finde und leider ums verrecken nicht hin bekomme ist dieser "[lexicon]toss[/lexicon] xtinguish", das will einfach nicht hinhauen, wenn ich die [lexicon]fackel[/lexicon] nach oben bewege und dann ruckartig nach unten ziehe bildet sich eine kleine flamme die nach oben hin weiter wandert und mit der ich auch eine andere [lexicon]fackel[/lexicon] entzünden kann, aus geht die [lexicon]fackel[/lexicon] aber dadurch nicht, egal mit wie viel ruck ich die [lexicon]fackel[/lexicon] nach unten ziehe, kann den trick jemand und kann sagen obs nen bestimmten trick dabei gibt?

      Edit: hat sich erledigt, habs kapiert und mit ner improvisierten [lexicon]fackel[/lexicon] hinbekommen, morgen mal schauen obs mit meinen grossen körperfeuerfackeln auch geht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack_Daniels ()

    • Jack_Daniels schrieb:

      so mal ne blöde frage zum ersten video, das meiste davon kann ich sowohl nachvollziehen als auch selber machen, was ich aber faszinierend finde und leider ums verrecken nicht hin bekomme ist dieser "[lexicon]toss[/lexicon] xtinguish", das will einfach nicht hinhauen, wenn ich die [lexicon]fackel[/lexicon] nach oben bewege und dann ruckartig nach unten ziehe bildet sich eine kleine flamme die nach oben hin weiter wandert und mit der ich auch eine andere [lexicon]fackel[/lexicon] entzünden kann, aus geht die [lexicon]fackel[/lexicon] aber dadurch nicht, egal mit wie viel ruck ich die [lexicon]fackel[/lexicon] nach unten ziehe, kann den trick jemand und kann sagen obs nen bestimmten trick dabei gibt?

      Edit: hat sich erledigt, habs kapiert und mit ner improvisierten [lexicon]fackel[/lexicon] hinbekommen, morgen mal schauen obs mit meinen grossen körperfeuerfackeln auch geht


      Mich würde es interresieren wie es geht, denn ich bekomme es trotz Übung nicht hin :(
    • Also ich hab 2 faktoren identifiziert die wichtig sind, erstens ist es wichtig die [lexicon]fackel[/lexicon] beim runterziehen trotzdem im 90 grad winkel zu halten und sie auch grade nach unten zu ziehen, man neigt dazu durch die armbewegung nen bogen zu machen
      Und zweitens hats auch mit der [lexicon]fackel[/lexicon] selber zu tun, mit meinen recht grossen kevlarfackeln klappts nur sehr selten, mit ner baumwollfackel in der grösse wie im video gehts super, ich vermute das das ganze ab ner gewissen flammengrösse einfach nicht mehr zuverlässig geht
    • wie gesagt, ich hab mir provisorisch so ein ding gebaut wie der im video, also ein altes shirt zerschnitten, um nen alustab gewickelt und verknotet (hält nur finde ich nicht gut) und damit gehts ganz gut, mit meinen kevlarfackeln (30cm langes 5cm band) bekomm ichs wenns gut läuft jedes zehnte mal hin, obs jetzt an der grösse oder an was anderem liegt weiss ich nicht, aber es fällt halt auf das alle die ich das machen sehe recht kleine baumwollfackeln benutzen
    • Also ich finde die videos und erklärungen hier sehr toll!
      Und habe auch wieder richtig lust bekommen ein bisschen feuer zu schlucken.
      Werde mir morgen dann mal wundbenzin kaufen gehen.
      Ich persönlich finde selbstgebaute fackeln mit baumwoll stoff am besten, da man hier besser als mit [lexicon]kevlar[/lexicon] den druck und die damit verbundene abgabe von brenn flüssigkeit kontrollieren kann.
      naja sollte ich falsch liegen verbessert mich ruhig ^^
    • wie er ja sagte, er benutzt coleman camp fuel, das dürfte von den brenneigenschaften her dem entsprechen was hier als waschbenzin verkauft wird, und ja die human candle geht mit wundbenzin genauso wie mit fakir- oder waschbenzin, ist alles flüchtig genug wichtig ist hierfür allerdings meiner erfahrung nach eine recht kleine [lexicon]fackel[/lexicon], wenn du den mund für ne grössere [lexicon]fackel[/lexicon] weiter auf machst ist alles verdampfte fluid wieder aus dem mund raus
    • Wie schon Jack_Daniels geschrieben hat geht es wunderbar mit Wund-/Wasch-/[lexicon]Fakirbenzin[/lexicon]. Sollte die verdampfte Menge in der Mundhöhle nicht ausreichen gibt es noch ein, zwei kleine Tricks dem künstlich nachzuhelfen:
      1. Vorher (einmal/mehrmals/tief, einfach ausprobieren ob das schon etwas hilft) einatmen, dadurch hat man mehr Sauerstoff im Mundraum, ein bisschen mehr beim langsamen Ausatmen
      2. Alternativ [lexicon]Fackel[/lexicon] mehrfach, ergo länger, im Mundraum halten, mehr Abgase, jedoch auch weniger Sauertoff und mehr nichtmehr brennbare Abgase
      3. Kleine [lexicon]Fackel[/lexicon] mit Hohlstab verwenden um vorher etwas Dampf unten einzusaugen (nicht mit Lunge! Niemals nicht mit Lunge! Nur durch den Unterdruck beim Öffnen des Kiefers/Mundraums)
      4. An getränkter [lexicon]Fackel[/lexicon] "nuckeln", also etwas Flüßigkeit raussaugen, wie oben: Niemals dabei einatmen!
      5. Mit getränkter [lexicon]Fackel[/lexicon] auf die Zunge drücken, hinterlässt etwas mehr Flüßigkeit die dann verdampft (ähnl. Transfers)
      Man kann durch vorhergehende Nummern diese Tricks gut verschleiern, bzw. vorbereiten (zB Nummero 5 durch einen Tonguetransfer oder eine gut getränkte, weitere [lexicon]Fackel[/lexicon] die man davor schluckt). Die ideale Mischung aus 1. und 2. kommt durch Übung und Gefühl, genauso wie Dauer und Höhe der Flamme sich bessert, wenn man mehr übt und ein besseres Gefühl für die Mund-/Zungenhaltung entwickelt. An sich ist die Nummer schnell gelernt und recht leicht, eben mehr Showmanship und Blendwerk ^^
    • Ich meld mich mal, auch wenn der Thread schon ein paar Wochen schläft.

      Ich versuche schon seit einiger Zeit, den Trick zu bringen, bei dem die [lexicon]Fackel[/lexicon] mit einem schnellen Ruck nach unten gezogen wird und diese Feuerwolke hinterlässt. Leider klappt der bei mir bisher nicht. Trickablauf ist ja, dass die [lexicon]Fackel[/lexicon] mit der Geschwindigkeit der [lexicon]Flammen[/lexicon] nach oben bewegt wird und dann abwärts gezogen wird.
      Ich verwende Kevlarfackeln (mit kleinen Schrauben für den Halt, seit neuestem besitze ich auch zwei, die mit Kevlargarm gehalten werden) und [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Muss ich dafür andere Materialien verwenden, oder ziehe ich zu langsam?
      ...um jene zu erfreuen, die mit offenen Augen durch die Welt gehen...