Verbundfeuerwerke und elektrische Anzündmittel bald nur in Kat 4 (Erlaubnispflicht) ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbundfeuerwerke und elektrische Anzündmittel bald nur in Kat 4 (Erlaubnispflicht) ?

      Hallo liebe Gemeinde!

      Via Facebook habe ich diesen Artikel von FWK-Art entdeckt, dass das liebe EU Parlament schon wieder am Sprengstoffgesetz herumschrauben möchte! Künftig soll es darum gehen, dass auch Verbundfeuerwerke (KatII) und elektrische Anzündmittel (Brückenzünder etc.) nur noch von ausgebildeten Pyrotechnikern verwendet bzw. gezündet werden dürfen. Es ist nicht offiziell und nur ein Vorgeschmack darauf was uns in der Feuerszene erwarten könnte!

      Aber lest selbst: fwk-art.de/verbundfeuerwerke-u…n-kat-4-erlaubnispflicht/

      Grüße, TNT Fire
    • Ehrlich? Find ich super! Vor allem würde sich für mich dann nichts ändern ;) Außer dass weniger Idioten mit [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] rumhantieren
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Kat4 noch ned Kai ;) Aber bald wenn der Plan aufgeht :D

      Und ich mein.... Die Reden in dem Artikel von Satzladungen im Verbundfeuerwerk jenseits der 2,5 kg.... sowas interessiert unsereins schon dreimal nicht. Das wird alles nich so heiß gegessen wies gekocht wird. E-Brückenzünder sind im moment T1 eingestuft. Die kann jeder ab 18 Jahren kaufen wann er will ohne Genehmigung. Vieleicht packen sie die auf Kat2 hoch, interessiert 90% der Leute auch nicht. Die Stinknormalen Silvesterbatterien mit Satzgewicht < 500 g werden sicher auch nich einfach so hochgestuft auf Kat4 sondern die bleiben in Kat2 (ändert sich nichts) und die 5% die dann von Kat2 auf Kat4 hochgestuft werden interessiert kein Schwanz :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Wie gesagt... die Stufen Brückenzünder NIE in Kat4 hoch... höchstens in Kat2... und da kannste auch zur not OHNE Schein und halt über Ausnahmegenehmigung bei der zuständigen Gemeinde Arbeiten... macht bissl mehr Schreibarbeit... aber ansonsten alles easy :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich mein... ich will dir jetzt nich die Illusion nehmen.... Pyroschein ist zu 90% Gesetzestexte Büffeln ... :D Das hat mit Training gar nix zu tun....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hmmm, hieß das doch anderst?
      Erinnere mich grad nur noch drann das man bei 5 Pyrotechnischen Veranstaltungen mitgewirkt/assestiert hat, Körperlich Fit,bzw nicht gebrechnich ist. Und man dann T2 Einkaufen konnte T1 Offiziell oder so. War eine woche, oder 3 wochenenden Seminar oder so. Ist jetzt aber auch schon 8 Jahre her, wo ichmich informiert hatte, konnte dann aber doch alles mit T1 Pyro verwirklichen.
      ...ups...soll das da so Brennem !?
    • Joar und in dem Seminar Büffelst du (im Grundkurs "[lexicon]Bühnenpyrotechnik[/lexicon]") zu 80 - 90% Gesetzestexte, Vorschriften, Verordnungen.... bei den weitergehenden Kursen isses dann mehr Praxis...

      Und T2 darfste trotzdem dann ned einkaufen. Da brauchst du dann noch ein Gewerbe wo auch der "Handel mit Pyrotechnischen Gegenständen" drinsteht ;) Und nur weil ich Pyrotechniker bin heißt das nich dass ich das ganze Jahr rumschießen darf wie ich Lustig bin. Wenn ich [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] hernehme muss ich es genau so Anmelden/Anzeigen :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)