Fackeln, Feuerschalen oder ganz was anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fackeln, Feuerschalen oder ganz was anderes?

      Hallo zusammen.

      Ich habe jetzt meine erste Feuershow-Saison hinter mir und habe in der Zeit wirklich sehr viel gelernt. Für die Zukunft suche ich jedoch noch nach einer besseren Lösung für ein bestimmtes Problem. Und zwar haben mein Partner und ich immer ca. 3 - 4 Fackeln als Abgrenzung im Halbkreis um uns herum stehen und dann hinten in der Mitte eine große Feuerschale auf der Holz brennt. Dort zünden wir alles an. Die Fackeln vorne dienen als Begrenzung aber sind gleichzeitig auch Teil unserer Show, denn wir machen daran [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] - sprich: Ich habe eine Schale mit Wundbenzin (in guter Entfernung) mein partner taucht beide Hände darin ein und entzündet seine eine Hand an der [lexicon]Fackel[/lexicon] und dann seine zweite Hand. Das ganze dann 3x oder 4x, je nachdem wie viele Fackeln wir haben.

      Das klappt auch alles eigentlich ganz gut, nur das Problem ist der Verschleiß der Fackeln, ich hab sie immer selbst gebaut aus nen Rundstab und fett leinen oder rum gewickelt und mit Draht fixiert - Sie müssen fest auf dem Boden stehen (dazu haben wir kleine Eimer mit Sand drin) und auch eine gewisse Höhe haben, damit mein Partner mit der Hand bequem ran kommt. Die meisten Fertigfackeln sind totaler Mist, weil sie entweder zu kurz, zu kleid oder überhaupt total schwer (an-)brennen. Und auch die Feuerschale in der Mitte gibt relativ schnell den Geist auf, aber ich will da auch kein riesiges Holz-Lagerfeuer drauf machen, weil wir die Schale ja auch ablöschen müssen danach... Also das ist alles irgendwie noch nicht so cool....

      Daher wollte ich mal fragen, was ihr so für Ideen habt, wie man das Lösen könnte. Die Fackeln müssten ca. 30 Minuten gut brennen, sodass wir auch ein bisschen Licht haben. Und am besten wäre wiederverwendbar. [lexicon]Kevlar[/lexicon] brennt nicht lang genug oder? Gibt es so Mini Feuerschalen auf "Beinen"? Und was könnte man da rienmachen dass länger brennt als Holz? Dieses [lexicon]jellyfix[/lexicon] oder wie das heißt? Ist aber ziemlich teuer oder?

      Wie setzt ihr das um?

      Danke schonmal!!
    • Hey,

      die einfachste Lösung die ich nutze sind Lackdosen als Feuerschalen. Fackeln als Abgerenzung mit 30 min Brenndauer sind fast unmöglich in unpraktisch.

      Du findest Lackdosen für 1-2€ im Baumarkt. In der Regel passt genau eine Klopapier Rolle gequetscht rein. Diese mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] tränken und e voilà. Eine Feuerschale mit einer Brenndauer von ner Stunde für wenig Geld. Da Ihr Sie aber "oben" haben wollt braucht Ihr noch nen Ständer. Ich bin gerade dabei leichte und gut zu Transportierende bei mir in den Shop aufzunehmen. Ich werde mal in den nächsten 1-2 Tagen Bilder Posten könmnen, wen sie Fertig sind.

      lg
      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Gartenfackeln.
      Die brennen locker lang genug, wenn auch nicht mit supergroßer Flamme... für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] reicht es, um Licht zu haben evt. abwechselnd eine Feuerschale am Boden und eine Fackeln hochgestellt. Und damit sie nicht so typisch nach Gartenfackel aussehen, kann man einfach nur den oberen Teil, also den Metallbehälter fürs Öl samt Docht nehmen, und irgendwie hübscher auf nen anderen Stiel bauen bzw. entsprechend umändern. Wie genau, hängt von euren handwerklichen Fähigkeiten, Werkzeug und Fantasie ab ;)

      Für die große Feuerschale würde ich als Grundlage 1-2 Säcke grillkohle nehmen, ausreichend vor Show (also wenn die Vorbereitungen anfangen) anzünden, dann sind die bis zur Show entsprechend vorgeglüht. dann reicht es, gelegentlich ein oder zwei kleine, dünne Holzscheite draufzulegen, damit man auch etwas Flamme hat. Bei Showende sollte dann selten mehr als eben etwas Kohle übrig sein, die man leichte entsorgen kann als ein noch brennendes Lagerfeuer.

      Oder: Schwedenfeuer. Wenn die gut gemacht sind, brennen die locker lang genug, hübsch und mit schöner Flamme. Braucht man halt nur entsprechend was zum drunterlegen, und auch da ist die Entsorgung ggf. etwas umständlich. Außerdem können die, je nach Holzart ganz gut Funken erzeugen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

      Gartenfackeln.
      Die brennen locker lang genug, wenn auch nicht mit supergroßer Flamme...


      Hmm das finde ich noch untertrieben ehrlich gesagt, die die wir mal hatten haben nur so eine ganz kleine Flamme oben, das fand ich doof. Außerdem sind die echt blöd zu transportieren, weil man sie nicht zumachen kann...

      Runsler schrieb:



      Für die große Feuerschale würde ich als Grundlage 1-2 Säcke grillkohle nehmen, ausreichend vor Show (also wenn die Vorbereitungen anfangen) anzünden, dann sind die bis zur Show entsprechend vorgeglüht. dann reicht es, gelegentlich ein oder zwei kleine, dünne Holzscheite draufzulegen, damit man auch etwas Flamme hat.


      Zwischendurch nachlegen finde ich irgendwie blöd, hat man währenddessen irgendwie nicht den Kopf für ;) Und ich wollte eigentlich weg vom Holz, weil ich da schlecht ran komme und es immer nur von Bekannten klaue ^^
    • Hey,

      ich selbst würde neimals Holz für Feuerschalen in ner Show nehmen O.o Das Nachlegen, der Funkenflug etc wäre mir alles viel zu nervig. Gar nicht auszumalen, wen einem so n Lagerfeuer aus nem Meter Höhe umkippt :O

      Ich schätze das ich so 500 ml Öl / Stunde Verbrauche, vermutlich aber ehr weniger. Klar beim ersten mal [lexicon]Tunken[/lexicon], saugt das Papier wie hölle und du brauchst n guten Liter / Dose, aber nachher reicht wesentlich weniger.

      lg
      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Na die feuerschale die wir haben ist so eine, die man eigentlich im Garten stehen hat, extrem stabil, bestimmt 60cm Durchmesser und eigentlich auch viel zu unhandlich, aber wir haben halt nix anderes... also die kann auf keinen Fall umfallen ^^ (sie ist auch nur ca. 20-30cm hoch)

      Die Idee mit der Klorolle und der Lackdose ist auch echt gut, ich überlege nur, wie ich da einen Ständer ran bekomme... Am Besten wäre ja, man könnte den Stiel irgendwie abnehmen, müsste ein Gewinde dran sein...
    • Funkie - wovon ich sprach, das waren genau die Showabgrenzungsfackeldinger wie Kai sie ansprach - nur dass ich keine Lackdosen nehme sondern Ravioli-dosen, wahlweise auch Dosen von eingelegten Pfirsichen ;).
      Ich habe auf Mittelaltermärkten sowas schon auf Ständern gesehen, die Mittelaltermarktgänger stecken nur oft die reine Klorolle auf den Spieß, welche dann komplett verbrennt und während des Verbrennens kleine Funken und brennende Flugdingsies verliert, was ich für nicht so klug und gefährlich halte.
      Viele Mittelaltermarktmenschen tränken die Klorolle auch nicht in Öl, sie machen flüssiges Wachs drüber was dann fest wird, bevor sie es auf den Tellerspieß stecken und anbrennen.
      Für die Raviolidose, für den ersten Burn kann man gut 1/3 oder sogar 1/2 Falsche Öl reingeben - dann mit schütten aufhöhren, wenn Du beim Umdrehen ungebundenes Öl wieder herauslaufen hast (über einer zweiten Klorollendose umdrehen, nicht über der Erde)
      Wenn dann einmal eine 'Grundfeuchtigkeit' da ist brauchst Du bei den Dosen beim nächsten Mal anbrennen nur nachtränken, aber mit 1-2 Flaschen pro 4-8 Töpfe kann man schon rechnen.

      *winkstlieb*
    • ich hab auch genau so angefangen wie fünkchen, und das geht so weit ganz gut, ich fands nur mega unangenehm die dinger hinterher zu transportieren, denn (zumindest bei mir) stanken die schon penetrant nach verbranntem papier, auch wenn die klorolle oben eigentlich nur leicht angesengt war
      mittlerweile bin ich umgestiegen auf steinwolle, also genau wie fünkchen, blechdosen (ob das jetzt raviolidosen oder lackdosen sind ist ja mal völlig egal) und dann statt klorolle rein und mit [lexicon]lampenöl[/lexicon] tränken fülle ich die dosen mit steinwolle aus dem baumarkt und tränke das dann, steinwolle hält temperaturen über 1000 grad aus, verbrennt also nicht und kann mega oft wiederverwendet werden und stinkt nac dem burn auch nicht, vom öl her gehts, ich brauche für eine dose etwa 200 ml, also eine flasche [lexicon]lampenöl[/lexicon] reicht mir für 5 dosen, die brennen locker die 30 min der show durch und dann wenn das gröbste weggeräumt ist (also nach etwa 45 min) lösche ich sie meistens, nach 5 bis 10 min sind die so weit kalt das man sie gemütlich einpacken kann
    • Ich versuch mal mein Glück mit den Bildern, Obwohl ich momentan nur Modem Geschwindigkeit hab.... O,o
      Bilder
      • Feuerschale1.jpg

        13,9 kB, 600×600, 5 mal angesehen
      • Feuerschale2.jpg

        14,98 kB, 600×600, 4 mal angesehen
      • Feuerschale3.jpg

        22,15 kB, 600×600, 6 mal angesehen
      • Feuerschale4.jpg

        151,45 kB, 600×600, 6 mal angesehen
      • Feuerschale5.jpg

        100,53 kB, 600×600, 6 mal angesehen
      • Feuerschale6.jpg

        144,73 kB, 600×600, 5 mal angesehen
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • glas würde ich lassen, könnte speziell im winter auf kaltem boden kaputt gehen, und ob du jetzt ne hässliche metalldose dastehen hast oder ein verkohltes glas macht am aussehen kaum was, ich würd bei metall bleiben, das weissblech von dosen ist ausreichend hitzebständig da passiert dann nix

      flammengrösse ist das gleiche wie bei unseren tools, also hängt von obeerfläche und luftzufuhr ab, je grösser der durchmesser der dose desto grösser wird die flamme, die steinwolle ist dabei ja nur trägermaterial und hat auf die flammengrösse keine auswirkung, du solltest aber vor dem ersten einsatz ein wenig rumprobieren da sich die flamme durchaus verändert wenn man die steinwolle etwas "zerrupft" und nicht einfach nur reinstopft und auch wie hoch die dose gefüllt ist wirkt sich da aus

      diese kiste mit den raviolidosen ist sag ich mal als abgrenzung absolut ok, bei ner show wos keine weitere lichtquelle gibt wirds aber etwas wenig (also als einzige lichtquelle sozusagen), aber das sollte ja selten der fall sein

      funkieh, ich würd mit ner [lexicon]löschdecke[/lexicon] löschen, die idee mit dem deckel hatte ich auch, da aber die flamme sofort sämtlichen sauertsoff unter dem deckel verbraucht hast dann ein vakuum drin, ich hab den deckel nicht mehr runter bekommen, ich schmeiss einfach meine [lexicon]löschdecke[/lexicon] drüber, warte ein paar sekunden dann ist das ding aus
      und ich schrieb nicht das gröbste wegggebrannt sondern weg geräumt, soll heissen ich lass die nach der show einfach noch bissel ausbrennen, fang gemütlich an aufzuräumen und lösch sie dann irgendwann einfach ab, das hab ich jetzt nur dazu geschrieben um zu verdeutlichen das ich mit der methode auf ne brennzeit von locker 45 min komme, und ich denke sie würden gut nochmal 15-30 min halten denn die brannten auch nach 45 min völlig normal, die flamme fing noch nicht an nachzulassen

      ich kann euch nur den tipp geben, probierts mals aus, ne dose ravioli kostet 80 cent oder so, steinwolle hat sicher noch irgendjemand nen rest rumliege, viel braucht man nicht
      wichtig ist, nehmt nen dosenöffner der die dose nicht aufschneidet sondern einen der die kante aufquetscht, so habt ihr keinen scharfen rand, und stopft die steinwolle nicht rein, sondern schön fluffig rupfen und dann so reinschieben

      kai, die idee ist nett, aber mal ehrlich, mir würde das ding in der grundfläche mit dem dreibein schlicht zu viel platz brauchen, ich wär da eher der typ für dose auf stange mit stabilem schwerem standfuss wenns schon hoch sein muss statt auf dem boden zu stehen
    • das hab ich schon verstanden. Aber mal ehrlich, wie viel Auftritt hat man wo jetzt der Meter mehr oder weniger am Bühnenrand wirklich den unterschied gemacht hat. Also ich hatte in den lezten Jahren keinen.

      Letzen endes sollen die Schalen ja auch ne optische Baiere ausmachen, und da macht sowas mehr Eindruck, als n Feuertopf aufm Stab.

      Aber jedem wie ers mag. Also ich will meine nimmer missen. An meine Eigenen habe ich auch noch Haken, um die [lexicon]Poi[/lexicon], Stäbe etc dran auf zu hängen. Mir diehen die Schalen also auch gleich als Requisiten ständer.

      lg
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta