Temperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, bei kalten Temperaturen dauert es um einiges länger bis die Requisiten brennen. Ich habe auch schon mitbekommen, wie das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gar nicht gezündet hat bei kalten Temperaturen. Hier kannst Du abhilfe schaffen, indem du die getränkten Requisiten kurz zuvor in Benzin dippst. Benzin hat einen wesentlich niedrigeren Flammpunkt und entzündet sich leichter. Durch die Temperaturen, die vom Benzin dann erreicht werden, zündet auch das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] an den Requisiten, sodass Du dann wieder normal spielen kannst. Allerdings musst Du beim Dippen in Benzin aufpassen, dass du nicht zu viel Benzin am Requisit hast, welches brennend abtropfen könnte. Anders als beim [lexicon]Lampenöl[/lexicon] brennt dies nämlich allein weiter.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • hallo
      hm ok also Benzin klingt dann doch zu riskant...ja Spiritus hat mir nun noch jemand empfohlen.
      ich hab bei sam nun Fluid 42 oder so ähnlich gesehen.
      habt ihr das schon mal ausprobiert?
      da ich die show allein mache und ein fan von 100%
      vorbereitet bin würde ich halt eher dazu tendieren....wenn es denn auch
      garantiert zündet....bei der Spiritus Sache hab ich halt Sorge dass es aus
      irgendeinem Grund doch nicht geht und dann steh ich da..wäre blöd...
    • Ich selbst nutze für Sowas Isopropanol...da hab ich die besten erafhrung.

      Wobei mein Fludi schon selbst bei fast -10° in Akzeptabler Zeit Anfing zu brennen. Also Ich hatte da eigentlich Nie Probleme... Es ist er eine Frage wo man die Tools entzündet. Mit nem Feuerzeug Dauerts natürlich Wesentlich Länger, als mit ner Gescheiten Feuerschale.
      lg
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Pekasus schrieb:

      Wahrscheinlich weißt du das schon aber bei Benzin sind schon die Dämpfe entzündlich also Benzin erst verschließen dann zünden.
      Den selben Effekt erzielst du mit Spiritus nur mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dämpfe entzünden und die tropfen brennen weniger weiter.
      Du hast eine bläuliche Flamme beim Anzünden die nicht rußt


      Pssst, es brennen immer nur die Dämpfe ;)
      Aber Benzin verdampft bei "Umgebungstemperatur" schon recht stark, [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hingegen fast garnicht, und Spiritus nur ein wenig.

      So gesehen scheint es als wenn bei benzin die Dämpfe brennen und beim Rest nicht, ist allerdings nicht ganz richtig, und ich mag Halbwissen sofern mir möglich gerne vervollständigen.


      Ähm ja, zu kalten Temperaturen:
      Bei Wintershows wandern immer ne Handvoll Plastikspritzen (20mL) und ne Flasche Spiritus mit in den "Kleinkramkasten".
      Kurz vor der Show nochmal dippen ginge sicherlich auch gut, aber da muss man wie gesagt aufpassen, das es nicht zu viel wird, und man hat ein offenes Gefäß mit Spiritus "rumstehen". ist eine potentielle Gefahrenquelle, die wir, grade wenn teilweise mehrere Leute die Bühne gleichzeitig betreten/verlassen und es doch mal etwas durcheinander geraten kann gerne vermeiden. kurz bevor die Bühne betreten wird eine Spritze greifen und Spiritus auf das Spielzeug geben, fertig. Kleine Spielzeuge ne halbe, große Spielzeuge ne ganze Spritze, da klappt die Dosierung echt gut. andererseits sind wir auch meistens genug leute und/oder haben helfer, sodass keiner von der bühne, bespritzen und gleich wieder rauf muss, sondern wir uns da gegenseitig helfen, anreichen etc. können.
      Alleine mit Sicherheit etwas schwieriger, aber: je kälter es ist, also je dringender du die anzündhilfe brauchst, desto langsamer verdunstet der Spiritus auch. Also evt. an nem sehr kalten Tag bzw. in sehr kalter Nacht mal ausprobieren, ob man den Spiritus nicht auch schon ne halbe stunde oder so vorher draufmachen kann, ohne das alles verdunstet.

      noch ein kleiner, aufwendigerer tipp:
      bei manchen spielzeugen, speziell sehr neuen mit sehr glatter oberfläche kann es helfen mit feinem baumwollgarn und einer nadel an die unterseite ein paar fussel "anzunähen". so hat man einen feinen docht, der überhaupt erstmal brennen kann. grade bei sowas wie nagelneuen monkeyfists, die einfach nur ein ball ohne irgendwelche rauhen enden oder sowas sind kann so eine flamme im kalten schlecht anbrennen, sie findet schlicht nichts, woran sie festhalten kann.

      Oh, und falls ihr die möglichkeit habt: [lexicon]lampenöl[/lexicon], und evt. auch getränkte spielzeuge luftdicht verschlossen im auto lagern, mit heizung an. oder an ähnlichen, gewärmten orten. natürlich nicht übertreiben (wobei man [lexicon]lampenöl[/lexicon] per heizung kaum zum entzünden bringen kann), aber man darf schon eine laue sommernacht simulieren. grade bei voluminösen spielzeugen wie stäben mit dicker wicklung, großen monkeyfists und ähnlichem ist im endeffekt die kerntemperatur wichtig. bevor die nicht komplett durchgewärmt sind, gehen sie verhältnismäßig leicht wieder aus, sobald man etwas schneller spielt. wenn durch warme lagerung und/oder tränken in vorgewärmten öl der kern nicht völlig ausgekühlt ist, kann das den unterschied machen zwischen 5 oder 25 sekunden lang [lexicon]poi[/lexicon] nur halten und anbrennen lassen können.
      Was das angeht hilft es auch enorm, wenn die flamme an der entzündet wird möglichst groß/warm ist. dadurch wird halt gleich das ganze spielzeug etwas vorgewärmt.

      zum anzünden haben wir dann gerne eine wirklich große Feuerschale, die auch benutzt wird um das Funkenspielzeug vorzuglühen. oder wenn das mal irgendwann nicht sinnvoll machbar ist eine Lötlampe. da darf man auch gerne den metallteil des stabes einen moment in die flamme halten, damit die wärme ins innere des heads weitergeleitet wird.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Psst lies noch mal genau was ich geschrieben hab dann merkst du das an meiner aussage garkein Fehler ist und du nur die Hintergrund infos nachgeschleppt hast. thx

      bei manchen spielzeugen, speziell sehr neuen mit sehr glatter oberfläche kann es helfen mit feinem baumwollgarn und einer nadel an die unterseite ein paar fussel "anzunähen". so hat man einen feinen docht, der überhaupt erstmal brennen kann. grade bei sowas wie nagelneuen monkeyfists, die einfach nur ein ball ohne irgendwelche rauhen enden oder sowas sind kann so eine flamme im kalten schlecht anbrennen, sie findet schlicht nichts, woran sie festhalten kann.

      Idee ist gut aber festhalten? Feuer mit händen hab ich noch nicht gesehen. Kurz um das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zündet nicht, nur parziel wo es heiß genug ist oder breitet sich nur langsam aus. (hat zwar niemand interessiert aber Psst war halt unkorrekt ne?)

      So hier jetzt endlich das sinnvolle:

      Vielen Dank Runsler für die Idee mit den Spritzen das kann ich mir gerade wenn man alleine ist gut vorstellen. dann zwei sätze mit spritzen erst Spirit und wenn das nicht reicht Wasch oder Wundbenzin

      Mit Fluid 42 hab ich keine Erfahrung ich verwende immer vergällten Spiritus aus dem EDEKA (der ist halt vor der Haustür) der geht gut wenn du die blaufärbung los sein willst kannst du etwas Kochsalz drinnen auflösen oder Methanol aus dem Baumarkt für Methanolöfen und ähnliches nehemen das hat oft schon Salz oder sowas drinnen. Für Benzin renn ich in die Apoteke für Wundbenzin oder aber Waschbenzin aus dem Baumarkt gibt es in der Farbenabteilung als Lösungsmittel. warscheinlich ist das Internet aber Kostentechnisch günstiger.
    • Sry pekasus, dass was du geschrieben hast ist kein Fehler aber es ist falsch zu verstehen.
      Musst dich nicht gleich angegriffen fühlen.

      Spritzen ist bei einer SoloShow in der Tat schlecht. Runsler hat aber doch auch von einer Gruppe geschrieben. Tunkgefäße offen stehen lassen kann nunmal eine Gefahrenquelle darstellen.
      Wenn keine Zeit ist, die tools direkt vor dem spielen zu bespritzen, dann lieber vor der show und in einer großen schale zünden. Aber alles mal vorher ohne stressfaktor ausprobieren!
      Wundbenzin ist m.E. Zu teuer und braucht es für diesen zweck nicht.
      Das 42 zündet schneller ist aber auch ein Stück weit gefährlicher. Mit wenig Erfahrung und ohne Helfer wurde ich das lassen.
      jm2c
    • hallo
      schon mal danke für eure Antworten
      Mir wurde jetzt gereaten Leichtbenin in das normale [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zu
      mischen. Was haltet ihr davon? Habt ihr das auch schon mal gemacht?

      @Pyrometheus: klar werd ich alles vorher testen ;) momentan ist es aber ja (zum Glück)
      noch viel zu warm dafür - ok vielleicht hab ich ja Glück und es ist im Dezember auch mal
      wieder zu "warm"
    • Fluid gemische halte ich für sehr Problematisch. Da das sehr schnell unkalkulierbar wird. Kollegen hatte da schon SEHR schlechte erfahrungen mit gemacht!!

      Meine Emphelung. Normales Fluid und ne Spritzflasche mit I-Prob. Direkt vor der Show alle Tools n Bisl mit Iprop befeuchten und gut is

      lg
      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Ohne das mir jetzt irgendwelche Chemiker an die Gurgel gehen aber vom Flammeneffekt, Zündpunkt und Flammpunkt her sind die meisten alkohle sehr ähnlich ob I-prob, etha-, methanol oder Spirius (oft mischung aus allen dreien)
      Die handelsübliche Konzentration und das dran kommen ist verschieden aber ansonsten kannst du sie meiner Erfahrung nach einfach gegeneinander Austauschen.

      Benzin macht einen entsprechend größeren effekt egal ob Wasch- oder Wund-
      gefühlt ist der von wund noch größer genauso wie die Verdunstungskühle
    • also methanol hat ichnoch net in der hand. Aber i Prop und ethanol habend eutliche unterschiede. Dafür leg ich meine Hands ins feuer. hihi

      Das I prop hat ne wesintlich hellere bessere flamme, die nicht so bläulich ist wie das von ethanol. Da es langkettiger ist. ( ethanol C2h5oh und Iprop C3H7OH). I-Prop ist vom flammenbild her wesintlich schöner. Ausserdem brennt es bei mir subjektiv etwas schwerer als ethanol.

      Das ganze sollte hier aber net zu Chemich werden ;)

      lg
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Ich hab immer gern ein bisschen Feuerzeugbenzin dabei, gibt es in prakischen 133ml Dosen mit sehr feinem Ausgußpfropfendingens (wie nennt man das am blödsten?)

      Soll etwas schnell brennen, hau ich davon einen Spritzer kurz vor dem Entzünden druff und gut is. Feuerzeugbenzin hat nen FLammpunkt von ca. 7°C, wenn du noch schneller brennendes Zeug brauchst schau dir mal [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] an (oder Wundbenzin aus der Apotheke), da haben manche einen Flammpunkt von -21°C, das brennt hunderprozentig sofort im tiefsten Winter.
    • Mir kommt grad noch ein Gedanke, den ich einfach mal in die Runde werfen möchte. Der Gedanken richtet sich an Solo-Künstler/innen. Vielleicht kann man sich im Winter auch eine Vorrichtung bauen, an die man die Tools (ähnlich wie bei einem Schwenker-Grill das Rost) zwecks entzünden aufhängen kann. Während die Tools dann langsam zünden, könnte man z. B. andere Tools löschen.

      Beispiel:
      Man spielt eine Stabnummer und am Ende der Stabnummer legt man den noch brennenden Stab auf eine Ablage, sodass das Publikum diesen noch sieht. Dann holt man seine [lexicon]Poi[/lexicon], hängt die an diese Vorrichtung über eine Flamme. Nun greift man nochmal den Stab und spielt damit noch ein paar Bewegungen und geht diesen dann löschen. In der Zwischenzeit sind die [lexicon]Poi[/lexicon] über der Flamme heiß genug und brennen (wohl auch ganz ohne Anzündhilfe) allein. Man kann sie nehmen und die Poinummer spielen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • @ Pyrometheus in ner großen Feuerschale geht alles recht schnell an egal bei welcher Außentemp und das "vorglühen" würde nur die Spieldauer begrenzen. Mein Publikum hat normaerweise die gedult bis vorher getränkte tools brennen. je nach Publikum muss es sich sogar gedulden bis die Fakel mit Benzin wieder frisch getränkt ist.
      @ Levian aber Feuerzeugbenzin mit dem Nippel ist vlt ne Gute Idee da kann nix brenndes reinfallen es kommt ne gleichmäßige nicht zu große Menge heraus und selbst wenn es umfällt ist das nicht gleich so ein großes Problem vlt wenn man halb volle behälter verwendet dan dürfte wenn er umfällt fast gar nichts herausfließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pekasus ()