Flammenfärbung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flammenfärbung

      Hallo Leute,

      für ein Fotoprojekt, an dem ich aktuell gemeinsam mit einer Fotographin arbeite, wäre es prima, wenn ich die [lexicon]Flammen[/lexicon] einfärben könnte. Es handelt sich bei dem Projekt um eine Arbeit zum Thema "Lichtmalerei". Aus diesem Grund sind alle denkbaren Farben interessant. Wie gehe ich da genau vor? Was brauche ich jeweils für die unterschiedlichen Farben? Wo bekomme ich die Materialien?

      Soweit ich weiß, kann ich die Farbe mit Methanol / Ethanol beeinflussen. Die Farben, die ich bisher als möglich gesehen hab, sind grün, grün-gelb, gelb und rot. Kann ich Feuer auch in blau, lila, braun etc. einfärben? Je mehr Farben, desto besser. Gibt es Alternativen zu Methanol / Ethanol? Wo ich diese Flüssigkeiten bekomme, weiß ich.

      Danke für Eure Hilfe.
      Feurige Grüße
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Die Flammenfärbung ist eine heikle sache für reine Farben mussst du sauber arbeiten.
      Die wohl am besten geeignete Trägerflüssigkeit ist Methanol.
      Methanol hat normalerweise eine blaue bis transparente Flamme.
      dei andern Flammfärbungen die es so gibt funktionieren meist auf der Basis von Salzen die du mit dem Methanol vermischst.
      Wie zum Beispiel.: Kochsalz - Flammenfärbung gelb
      Weitere Farben gibts auf Wikipedia oder so
      und irgendwann musst du halt einfach mal mit ausprobieren anfangen

      so jetzt noch Vorsicht Feuer ist heiß salze können manchmal unvorhergesehene Reaktionen machen und schmeiß bitte kein Natrium in flüssigkeiten.

      vorsichtiges erfolgreiches Experimentieren
      Peka
    • Das buntes Feuer gefährlich ist, ist mir bewusst. Daher muss ich erstmal gucken, wie ich das genau mache und frage auch hier nach Euren Infos und Erfahrungen. Angenommen ich kaufe mir so Methanol von Feuershow.de, heißt es dann einfach Fackeln darin tränken und action oder wie gehe ich da genau vor? Ich will ja das Rad nicht neu erfinden, also immer her mit Euren Infos. Wer mag auch gerne per Mail, wenn er/sie es nicht öffentlich schreiben möchte.

      LG und Danke
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • also generell beeinflusst methanol/ethanol die färbung nicht sondern sie sind ein lösungsmittel für die farbgebenden elemente, in aller regel salze, diese musst du darin gelöst bekommen, methanol ist allgemein am geeignetsten dafür, aber weils eben toxisch ist wird oft auch zu ethanol gegriffen weil die handhabung dann nicht ganz so fies ist, mit was man [lexicon]flammen[/lexicon] färben kann siehst du unter anderem hier: de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung

      wobei ich gestehen muss, ohne entsprechende kenntnisse in chemie die eine evt reaktion absehbar machen und ohne geeignete ausrüstung würd ich auf solche experimente verzichten und auf das zurückgreifen das käuflich ist, nur so als rat von meiner seite, denn ich hab da echt bedenken wenn ein laie im wohnzimmer anfängt mich chemikalien zu experimentieren
    • Im Bereich Chemie mag ich zwar nicht das größte Wissen haben, aber ganz unwissend bin ich auch nicht und Du darfst davon ausgehen, dass ich nicht einfach irgendwas zusammenmische ohne mir vorher Gedanken darum gemacht zu haben. Du darfst also unbesorgt sein, zumindest was meine Person angeht, denn würde ich einfach herumexperimentieren, dann hätte ich sicherlich nicht diesen Thread eröffnet, sondern einfach nur bei Google gestöbert und mir gedacht "oh, das probier ich auch mal aus". Aber ich möchte den fachlichen Austausch mit jenen, die hiermit Erfahrung haben :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Zum bunten Feuer in der Handhabung - was so meine Erfahrungen sind - da es auf Alkoholbasis ist, ist es mit Vorsicht zu genießen - wenn man tränkt und spielt - es geht viel viel viel schneller an, Spritzer brennen weiter - vor dem Tränken: Dämpfe können entstehen und mit Feuer zusammen ist das nicht so gut ... also lagern und handhaben ähnlich [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon], und viel vorher tränken und lagern geht auch nicht weil das Fluid ja irgendwann verdampft ist.
      Die Tools wenn du sie darin tränkst - die schönste Flammenfarbe hast du bei jungfräulichen Tools, bei Tools die schon mit normalem Fluid gebrannt haben ist der Effekt sehr sehr viel kleiner durch die Fluidreste und die Verunreinigung die damit einhergeht und die Flamme wieder normalfarben macht.
      Nach dem Spiel ist das Tool mit einer eklichen Schicht bedeckt, zumindest bei grünem Feuer.
      Ich habe auch das Gefühl, dass es das Gewebe stärker angreift, ist aber nur mein Empfinden.
      Der Effekt: die Flamme ist kleiner und nicht so hell wie bei normalen [lexicon]Flammen[/lexicon], heißt dass sie zusammen mit normalen [lexicon]Flammen[/lexicon] auf der Bühne untergeht und alleine muss es schon ein Tool sein, dass ordentlich Flamme hat - sehr große [lexicon]Poi[/lexicon] oder sehr stark gewickelte Stäbe z.B. Mit LEvi oder Tanzlichter oder so hat es weniger Sinn.
    • Dann wird es bei mir auf große Fackeln hinauslaufen, denke ich. Muss ich mal mit der Fotographin absprechen. Kommt auch darauf an, was sie so will. Kann ich diese schmierige Schicht nach dem Brennen einfach ignorieren oder sollte ich die mit einem Lappen abputzen und erst danach neu tränken?
      Wie ist es mit Requisiten, die ich mit buntem Feuer gespielt hab und sie anschließend mit normalem Fluid spielen will? Da gibt es wahrscheinlich keine Probleme oder?

      Die anderen Sicherheitsaspekte bzgl. Alkohol sind mir bekannt, aber ist trotzdem wichtig, dass es hier nochmal erwähnt wird, für solche, die das noch nicht wussten.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Bei grün ist das keine schmierige schicht sondern eine auskristallisierte, das bekommst du so ohne weiteres gar nicht mehr weg, auch das anschliessende verwenden mit herkömmlichem fluid ist nicht ganz ohne, du musst dazu das [lexicon]kevlar[/lexicon] mehrfach mit isopropanol oder ähnlichem ausbrennen

      Und das ich da skeptisch war bezüglich selber machen lag nicht an dir, war aalsonicht gegen dich persönlich, aber du würdest da einfach ohne entsprechendes fachwissen und ohne geeignete ausrüstung und räumlichkeit mit giftigen und äzenden chemikalien hantieren, das halte ich für grenzwertig, mudst am ende aber du selber wissen
    • Was die Schicht betrifft - ich bin auch irgendwann bei jedem Tool was mal mit grünem Feuer gebrannt hat auf normales Öl umgestiegen - habe nichts ausbrennen lassen und habe auch keine Probleme bei dem Umstieg gehabt, wenn die Flamme beim ersten mal hin und wieder noch grün leckt finde ich das nicht so schlimm ;).

      Was die Helligkeiten und alles anbelangt für Fotos: Wie Du siehst - die Flamme ist selbst bei einem Schwert nicht so enorm - hier sicher auch nicht gleich kurz nach der Entflammung fotografiert, aber die Fotografin muss sich auf einiges weniger Licht einstellen.
      [Blockierte Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/1962792_10152236736306910_4077204187702524958_n.jpg?oh=2386931503dc3261eca0d2d896d73413&oe=54CA5C39]
    • Das kann ich dann auch alles mit der Fotographin absprechen bzgl. der Lichtverhältnisse. Das ist dann ihre Baustelle *g*
      Ich finde es in jedem Fall prima, dass wir uns hier entsprechend austauschen. Danke Euch!
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hab grade nicht sonderlich viel Zeit, deswegen mal die Kurzfassung:
      Methanol ist von den halbwegs gut handhabbaren und nicht allzu schädlichen Stoffen als Lösungsmittel der sinnvollste.
      von den Brandeigenschaften her irgendwo zwischen Wund-/[lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] und Spiritus, dementsprechend sind die Spielzeuge wegen potentiell immernoch brennenden Tropfen mit Vorsicht zu handhaben.

      Jetzt ein wenig Chemie:
      Natrium macht [lexicon]Flammen[/lexicon] leuchtend Gelb. ZB. das Natrium aus Kochsalz (Natriumchlorid).
      Das Problem: Natrium überleuchtet fast alles andere, wenn es erstmal wo drin ist. Selbst in winzigsten Mengen.
      Und Natrium ist so gut wie überall zumindest in Spuren drin, zB. in [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Deswegen funktioniert buntes Feuer mit jungfreulichem Spielzeug am besten, weil sonst immer etwas vom hellen, gelben Natrium mitleuchtet.
      Also für so ein Projekt würde ich evt. empfehlen Einmal-Spielzeuge aus Baumwollstoff/-Seil oder ähnlichem zu basteln, einfach um die Farben klarer trennen zu können. [lexicon]Kevlar[/lexicon] lohnt für die paar Mal brennen wahrscheinlich nicht, außer du möchtest alles später weiterbenutzen.

      Ansonsten gibts zur Flammfärbung einige sehr schöne Salze, wobei in der Regel nur das Kation für eine Flammfärbung sorgt. Welches Anion man dazu wählt hängt vor allem davon ab, wie gefährlich, teuer und gut zu beschaffen der Stoff im allgemeinen ist ;)

      Grün und Rot gibts bei Sam fertig zu kaufen, Gelb lässt sich mit Kochsalz perfekt selber mischen, sonstige Farben...
      bläulich brennt Ethanol sowieso von alleine, allerdings sehr leuchtschwach.
      Lithium färbt rötlich-lila, kupfer grün bis bläulich, Calcium eher orange. Weitere Farben/Elemente: Google Bildersuche ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Vielen Dank Runsler für den Beitrag. Der hilft mir ebenfalls sehr viel weiter und ich werden dann mit der Fotographin mal sprechen, ob sie das bei den Eckdaten überhaupt noch will. Bisher war es nur die Idee, dass man Feuer auch farbig gestalten kann und die fand sie gut. Du diese Beiträge ergibt sich aber noch ein ganz anderes Bild, welches ich vorher nicht hatte. Werde wohl erstmal auf die Sachen von Feuershow.de zurückgreifen, denn meine Aufgabe in dem Projekt ist lediglich das Feuer zu realisieren und hier als Berater zu fungieren. Was die Fotographin möchte, ist dann ihre Sache :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Naja, wenn du noch gelb aus kochsalz dazunimmst und schaust, ob purer spiritus bläulich genug ist, hast du ja auch schon etliches an grundfarben ;) das das spielzeug sauber sein muss, ist ne andere sache, aber wenn es nur fackeln und sonst nichts sein müssen: alurohr, stoffeinkaufstüte (möglichst ohne aufdruck), draht, fertig. reicht für n paar mal brennen, materialkosten und aufwand verschwindend gering.

      oder du nimmst solche gartenfackeln, da müsstest du die vorratsgefäße nur 2-3 mal mit spiritus gründlich durchwaschen, und für jede farbe nen eigenen docht nehmen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."