Blöde Frage wegen Fakierbenzin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blöde Frage wegen Fakierbenzin

      Hallo,
      im Rahmen unserer Show wollten meine Freundin und ich uns dem Thema [lexicon]Körperfeuer[/lexicon]
      zuwenden.
      Wir haben zur Zeit eine kleinen [lexicon]Fackel[/lexicon] und Toyfluid
      benutzt. Hat auch alles wunderbar funktioniert, spielen , Hand rein halten, über den Arm Streichen... u.s.w.
      Nun haben wir gedacht das wir uns [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] besorgen und das ganze ausbauen und evtl.
      [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] trainieren.
      Erste Test haben allerdings ergeben das das [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] "beißt", also gefühlsmäßig starke Hitzespitzen hat.
      Beim Toyfluid z.b. kann ich die Hand viel länger reinhalten und auch unter dem Arm durch. auch erste
      gehversuche mit brennendem Finger hatte einen gewissen Autschfaktor.

      Stelle ich mich nur doof an oder ist [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] wirklich "schmerzhafter" als Toyfluid.
      Von gefühl her ist es jetzt nicht wirklich heißer, aber ist immer mal so wie ein kleiner Nadelstich.

      Grüße
      Mario
      ...ups...soll das da so Brennem !?
    • Was nutzt Ihr denn als [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] oder steht das so auf der Packung? Ich weiß jetzt nicht, ob [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] eher vergleichbar ist mit Waschbenzin oder mit Wundbenzin. Meine erste [lexicon]Körperfeuer[/lexicon]-Gehversuche habe ich mit Waschbenzin gemacht und da ähnliche Erfahrungen wie Du jetzt gemacht. Seit dem ich Wundbenzin verwende ist das alles sehr angenehm.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • soweit ich weiß ist [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] Wundbenzin - Waschbenzin hatte ich auch mal versucht und war mir auch zu heiß, mit [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] war ich bisher immer sehr zufrieden.

      Ich denke, dass es viel Gewöhnung ist - und immer erstmal klein anfangen. Ganz kleine Fakel nehmen - z.B. einen Draht und Watte(Baumwolle) drumherum mit Baumwollfaden festgebunden.
    • Hm, Japs befürchte ich auch.
      War irgendwie im Kopf das das eigentlich nicht soo schnell heiß wird.
      Ja Drahtfakel hab ich welche gemacht sogar im Forum Tips geguckt, iritieren (wie schreibt man das? ô.O) fand ich das die watte nach kurzer Zeit anfing zu Kokeln.
      Hatte sogar verschiede Wicklungen (über kreuz, eng, breiter...) Schnur hat auch gehalten aber die Watte glühte dann. Ok das war eigentlich auch mein Wissensstand, aber Laut tips und tricks hier, hält es bei manchen mehrere Burns durch. *kopfkratz*
      Auch mein Finger rein und anzünden Test war mehr als enttäuschend ^^ Fast im selben moment wie ich angezündet habe, wurde mein Fingernagel doch seeehr warm.

      Und gegen Heiß hab ich ja eigentlich nicht so viel ^^


      Also doch wie bei allem Üben üben üben, und dann doch Toyfluid nehmen ^^
      ...ups...soll das da so Brennem !?
    • Das Deine Wattefackeln angefangen habe zu Kokeln und zu Glühen liegt darin, weil nicht mehr genug Benzin drin war. Letztendlich brennt ja nicht das Benzin selbst, sondern die Dämpfe. Sprich die Flüssigkeit (Benzin) verdampft und die Dämpfe brennen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, beginnt das eigentliche Material (in diesem Fall die Watte) an zu brennen. So ist es letztendlich beim [lexicon]Kevlar[/lexicon] ja auch. Wenn dort das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder Toyfluid verbrannt ist, kann das Feuer das Gewebe angreifen. [lexicon]Kevlar[/lexicon] hält zwar einiges aus und ist deutlich robuster als Watte, aber auch hier heißt es daher früh genug Löschen gehen, damit das Material noch langlebiger ist. Genau das gilt auch für die Wattefackeln. Also schon löschen, wenn noch Flüssigkeit darin gebunden ist, nachtränken und dann weitermachen :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Und um himmels willen nicht mit grade gelöschten Wattefackeln (die evtl noch glühen) gleich wieder in den Kanister mit [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] :) sonst Bumm.

      Also heiß ist das Feuer immer ... und Toyfluid wird dir heißer erscheinen als [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon]/Wundbenzin.

      Was Du geschrieben hattest - Arm durch Flamme halten - das ist eigentlich auch nicht dass, was meines erachtens nach der eigentliche Knackpunkt von [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] ist. Das wird genauso heiß sein wie bei jeder anderen Flamme auch, weil Feuer nunmal einfach heiß ist.

      Der eigentliche Vorteil ist dass man das Feuer direkt auf der Haut brennen lassen kann ohne gleich vor Schmerzen einzugehen.
      Wattefackel - übertränken - anzünden -> SOFORT! über Arm streichen -> Flüssigkeit geht auf Arm, verdunstet da sofort und es brennen die Dämpfe 1mm über der Haut. Mit kleinen - sehr kleinen Wattefackeln anfangen, damit man nicht ausversehen zuviel Flüssigkeit auf dem Arm hat - das wird nämlich auch heiß --- sehr heiß ... wenn es zu heiß wird dann Arm schütteln oder kleine Flamme auspusten.

      Viel Erfolg, Mario!

      PS: Dein Feuerball ist cool, genau das hatte ich mal mit Feuerzeugbenzin versucht und es war mir einfach zu heiß ... später hab ichs nochmal mit [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] versucht ... das war mir immernoch zu heiß. Vielleicht sollte ichs jetzt nochmal versuchen, wo ich abgehärteter bin :)

      (Motivationsfoto im Anhang :D - wir haben nahezu gleichzeitig über den Arm gestrichen, bei meiner PArtnerin brennts noch wos bei mir schon aus ist ... die Flamme sollte wirklich nur ganz kurz brennen ... sonst Autsch! :))
      Bilder
      • 20140220-_MG_5043 (Large).jpg

        217,76 kB, 1.620×1.080, 13 mal angesehen
    • feuerfuenkchen schrieb:

      Und um himmels willen nicht mit grade gelöschten Wattefackeln (die evtl noch glühen) gleich wieder in den Kanister mit [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] :) sonst Bumm.


      Natürlich nicht nachträgen, wenn die Wattefackeln glühen. Das man das nicht tun sollte, hab ich jetzt bei Mario mal als bekannt vorausgesetzt, sonst wird es noch heißer als gewünscht :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Sag mal Feuerfuenkchen, wie groß ist eigentlich Deine [lexicon]Körperfeuer[/lexicon]-[lexicon]Fackel[/lexicon]? Ich möchte mir auch so ein Bild machen, wie du es im Anhang hattest, aber da man da im genau richtigen Augenblick das Foto machen muss, ist es nicht gerade einfach. Daher habe ich mich gefragt, wie groß Deine [lexicon]Fackel[/lexicon] ist, weil je größer desto mehr Flüssigkeit und desto mehr Flamme = desto mehr Zeit das Foto zu machen...
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus - frag nicht wieviele Fotos uns dieses Foto gekostet hat ^^ Also wieoft wir auch nachtränken mußten usw.
      Das Problem bei größeren Fackeln: machen auch größere [lexicon]Flammen[/lexicon] die länger brennen und dann viel Autsch.

      Wir haben uns mit dem Fotografen abgesprochen und einen Countdown gegeben - oder hatte er den gegeben? Irgendwer hatte angezählt wann wir uns anzünden sollen ...

      Ansonsten sind unsere Fackeln eher klein - immer wenigstens so klein, dass sie durch die Öffnung von Sams Fakirbenzinkanister (3l) passen ^^ Auf einen Draht wickeln wir so, dass am Ende vielleicht 2 cm Durchmesser drauf sind.
    • @feuerfuenkchen: Das ist genau die Erfahrung, die ich bisher auch gemacht hab. So ein Foto zu machen ist extrem schwer. Ich hätt ja gern eines, auf dem keine [lexicon]Fackel[/lexicon] zu sehen ist und nur der Arm richtig schön mit nicht zu kleinen [lexicon]Flammen[/lexicon] brennt - natürlich auch ohne [lexicon]Jellyfix[/lexicon] oder sowas. Einfach nur benzin und fertig...

      @spark: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das Bild von dir kenne. Wo kann ich das ansehen?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • So ein [lexicon]Körperfeuer[/lexicon]-Foto mit der brennenden Zunge hab ich auch. Auch ein kleines Video dazu. Sieht schon total cool aus :)

      [Blockierte Grafik: http://www.pyrometheus.wg.vu/Korperfeuer/Korperfeuer_Zunge.png]
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • @Spark - pah - Hand tut auch weniger weh als Arm ;) - da gehen größere [lexicon]Flammen[/lexicon] auch leichter.
      Ich hab mir durch die größe der Flamme beim [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] auch wirklich schonmal eine ganz ganz leichte Verbrennung am Arm geholt als zuviel Benzin in der [lexicon]Fackel[/lexicon] war und das Feuer zu lange nachbrannte. Daher bleiben meine Wattefackeln auf der Größe wie wir sie jetzt ungefähr haben.
      Zunge sieht echt cool aus, hab ich mir aber noch nie getraut ^^ Schmeckt das nicht bäh?
    • was schmeckt den nicht bäh? :D *finde aber zunge geht vom geschmack :D *

      und @feuerfünkchen keine sorge ich erzeug auch große armflammen hab nur kein Bild davon :D
      finde aber interessanter weise meine Hände sensibler,
      schon allein wegen den zwischen räumen in die das benzin laufen kann, am arm ists ja nur eine Fläche ..
    • Gemacht hab ich solche Körperfeuersachen auch schon, aber leider kein Foto davon. Vielleicht doch mal den Arm noch mehr in Benzin tränken oder einfach besser mit Fotographen absprechen *g*

      Das Foto mit der Hand sieht cool aus Spark. Gefällt mir!

      Ach und normalerweise sollte es wirklich so sein, dass die Hand empfindlicher ist. Der Grund dafür ist, dass die Hände viel mehr bzw. feiner vernetzt sind mit Nervenbahnen. Wir brauchen die Hände halt für so viele Tätigkeiten. Dafür muss der Körper ausgerüstet sein. Um zu sehen, welche Körperregionen besonders gut mit Nervenstrukturen verbunden sind, googlet mal nach dem Humuculus.

      @feuerfuenkchen: So schlimm finde ich den Geschmack auf der Zunge nicht. Im Zweifel irgendwas leckeres hinterher trinken. Hast Du schon mal [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] gemacht? Wenn ja, ist das mit der Zunge recht simpel. Das wichtigste dabei ist, dass man auf keinen Fall einatmet. Entweder Atem anhalten oder ganz leicht ausatmen. Solltest Du Dich am Mund leicht verbrennen, tut das nicht so weh (zumindest mir nicht) und verheilt sehr schnell - siehe z. B. wenn man sich selbst auf die Lippen beißt. Das tut vielleicht kurz weh, aber verheilt auch schnell wieder.

      By the way: Seid ihr beiden jetzt Ende Oktober in Laer auf der Con? Wenn ja, sehen wir uns dort. Ich bin nämlich dabei :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hi,

      ne, nach Laer schaff ichs leider nicht ^^' aber viel Spaß Euch!!
      Nochmal zum [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] ...
      Aber ich finde wirklich, dass die Handinnenfläche nicht ganz so sensibel ist auf Feuer wie der Arm ... vielleicht weil ich da einfach mehr Hornhaut habe .... meine Haut an der Hand dicker ist ... ich weiß nicht ^^' Ich kann -so typisch Frau halt - beim backen/kochen usw ziemlich heiße Dinge mit den Händen anfassen wo ich falls ich mal mit dem Arm rankome ziemlich bärmeln muss ... (Kochtopf, heißes Ofenblech) ...auch meine Feuertöpfe (Blechdose mit Klopapier) kann ich brennend umhertragen, hauptsächlich wenn ich sie mit spitzen Fingern anfasse, würde also sagen, dass meine Fingerkuppen nochmal schmerzunempfindlicher sind als die Handinnenfläche.

      Muss wirklich an der Dünnhäutigkeit der Arme bei mir liegen ...