Wie erfahren muss man für Körperfeuer sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie erfahren muss man für Körperfeuer sein?

      Hi,
      ich hab grade ein paar Videos angeguckt und hatte schon öfter gesehen, wie eine Frau dem Mann mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] über den Körper streicht. Das finde ich echt toll und hab mich jetzt dazu hier im Forum mal belesen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich (oder mein Partner):
      - Fakir-Benzin
      - Watte-[lexicon]Fackel[/lexicon]
      - rasierte Arme/Oberkörper

      Jetzt hab ich im SAM Shop aber gesehen, dass da extra beim Fakir Benzin steht, dass es nur für professionelle verwendet werden soll und hab jetzt etwas Schiss.. Ich wollte das nicht schlucken und auch nicht ins Gesicht gehen oder ähnliches sondern einfach nur mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] über meine Arme und seinen Oberkörper streifen. So als Einleitung für unsere Show... Wie gefährlich ist das jetzt wirklich?

      Was den Bau der [lexicon]Fackel[/lexicon] angeht hab ich das so verstanden: Watte erst mit Draht fixieren, dann neue Lage Watte drauf und mit Nähgarn fixieren. Ist das soweit korrekt? Darf der Fackelstab aus Alu sein oder wird das zu heiß?

      Es wäre echt toll, wenn ich hierzu schnell feedback bekommen könnte, da ich das echt gerne noch in unsere Show am Samstag einbauen würde.

      --
      Kleiner Nachtrag: Wenn ich mir Wundbenzin besorge, kann ich dann damit meine vorhandene [lexicon]Fackel[/lexicon], die ich sonst immer mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] getränkt habe, einfach darin tränken oder würde das nicht den gleichen Effekt haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funkieh ()

    • Erstmal nur als Antwort auf die Überschrift:
      Garnicht.

      Im Gegenteil, ich bring Feueranfängern sogar gerne ein wenig [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] oder Feuerwäsche bei bevor sie das erste mal [lexicon]Poi[/lexicon] oer ähnliches anzünden. Einfach, weil das sehr gut den Übergang von Angst zu Respekt vorm Feuer schafft.

      wichtig an der [lexicon]Fackel[/lexicon] ist eig. nur, das sie einigermaßen weich ist (also vllt. nicht ganz so fest gewickelt wie normal) und kein Metall an der Oberfläche ist. Deswegen wird oft eine Baumwollfackel benutzt, die ist weicher, kann viel aufsaugen und da ist garantiert kein Draht drin oder auch nur Glasfaseranteil (Glasfaser wird zwar nicht heiß, ist trotzdem blöde an der Haut). muss dafür jedes mal neu gebaut werden.
      Wozu allerdings zweilagig und mit Draht unten... geht jedenfalls auch ohne und einlagig.
      Wichtig ist, das der Faden wirklich sehr, sehr stramm angezogen wird und richtig in die Watte "einschneidet". Dadurch ist er etwas in der Watte eingebettet und ist kein Teil der Oberfläche mehr, die leicht von der Flamme angegriffen wird. Ich empfehle auch mehrere einzelne Fäden zu nehmen und nicht einen mehrfach, falls sich doch mal einer löst. Alustab ist dabei völlig egal, solange du nur mit der Wicklung gegen deine Haut kommst. Einzige alternative zu Metall wären da wohl Holz und Glas, wobei Holz alleine (durch-)brennen, glimmen etc. kann, und Glas genauso schlimm ist wie Metall. Ich würde Alu nehmen.

      Ob Wund- oder [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] ist einerseits egal, andererseits son bisschen ne Geschmacks- und Glaubensfrage. Die einen bevorzugen das eine, die anderen das andere, chemisch ist beides nahezu (oder ganz?) identisch. Da der Auftritt Samstag ist ist Wundbenzin wahrscheinlich einfacher bis dahin zu besorgen.

      Ok, Ausführung:
      [lexicon]Fackel[/lexicon] sehr gut in Wund- oder [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] tränken, ausnahmsweise nicht auschleudern, ausdrücken oder sonstwas.
      anzünden (wird sehr gut und schnell angehen), und anschließend mit einem gewissen Druck über die Haut ziehen/rollen.
      Dabei drückst du Flüssigkeit aus der [lexicon]Fackel[/lexicon], die auf der Haut weiterbrennt.

      Alternativ (oder zum üben) kannst du auch einen Finger in Wund/[lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] stecken, und anschließend anzünden, dann brennt dein Finger. Mit etwas übung kannst du auch die ganze Hand anzünden. vorsicht bei langen Fingernägeln, Festivalbändchen und ähnlichem, die machen das gleiche wie Armhaare: stinken, wenn sie brennen und sorgen dafür, das dort mehr Flüssigkeit hängenbleibt. dadurch brennt es länger und wird wärmer. so ein tropfen brennendes Wundbenzin unterm fingernagel ist nicht grade schön^^

      dabei natürlich immer wen mit nem feuchten Handtuch oder so dabeihaben... die [lexicon]Flammen[/lexicon] gehen von alleine aus, aber grade am anfang nicht immer dann, wenn man es wünscht. also vllt. die ersten male absichtlich früher löschen als man aushalten könnte.
      über den druck der [lexicon]fackel[/lexicon] bzw. durch "abschütteln" oder schlicht warten vorm anzünden lässt sich die brenndauer ein wenig dosieren...

      Solange die "üblichen" sicherheitsvorkehrungen was Frisur, Klamotten etc. angeht eingehalten werden, finde ich ist [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] wesentlich geringer vom Risiko her als das spielen mit Feuerpoi und ähnlichem. Einfach weil einem [lexicon]Poi[/lexicon] auf den Kopf fliegen und Haare anzünden können, oder sich verknoten oder sonstwas, während man bei [lexicon]körperfeuer[/lexicon]... naja, selbst wenn man sich verbrennt, ohne metall an der wicklung ist es quasi unmöglich sich so zu verbrennen, das davon nach ner woche noch etwas zu sehen ist. und das fällt für mich dann in die gleiche kategorie wie blaue flecken oder schrammen beim fußball etc. passiert, geht weg, ist nicht schlimm.


      Bei sam steht die warnung aber wahrscheinlich aus einem einzigen grund drauf:
      Das Zeug ist extrem flüchtig. deswegen funktioniert es ja so gut, aber: das heißt auch, das selbst im winter so viel verdampft, das man jegliche Zündquellen wirklich ein gutes Stück vom Gefäß entfernt halten sollte. außerdem muss man einigermaßen schnell sein, weil sonst alles verflogen ist, bevor man es angezündet hat. also auch die [lexicon]fackel[/lexicon] wirklich erst ganz kurz vor dem weg auf die bühne tränken oder sogar auf dem weg nochmal nachtränken etc.
      deswegen ist ein brennender Finger oder eine brennende Hand ohne Helfer einigermaßen schwer, immerhin muss man flüssigkeit auf die haut bekommen, dann schnell anzünden, dabei aber mit der zündquelle nicht zum gefäß kommen. ohne eine dritte hand oder jemanden, der das gefäß wegnimmt grade am anfang garnicht leicht.
      ein kleines schüsselchen mit getränkten taschentüchern unter einer gartenfackel (oder ähnlichem) die als deko vorne beim publikum steht geht da zb. einmal in die schüssel greifen, etwas aus den taschentüchern wringen, und nur die hand nach oben zur [lexicon]fackel[/lexicon] nehmen. dabei muss die [lexicon]fackel[/lexicon] nur hoch genug sein, damit der sicherheitsabstand da ist, und gleichzeitig bequem zu erreichen.
      Die Taschentücher übrigens, weil dann im schlimmsten falle brennende taschentücher auf dem boden liegen, statt einer sich ausbreitenden, brennenden lache wundbenzin.

      also [lexicon]körperfeuer[/lexicon] ist einfach und braucht keine erfahrung, der umgang mit den dafür nötigen flüssigkeiten erfordert zumindest viel umsicht und sorgfältiges arbeiten, dessen sollte man sich bewusst sein.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Vielel Vielen Dank! Genauso habe ich es mir auch gedacht und bin froh, dass du meine Meinung bestätigst. Dann werd ich mir mal eine Gewindestange holen, Watte und Wundbenzin aus der Apo. Da bin ich ja mal gespannt, ich hatt evor Wochen schonmal zu meinem Freund gesagt, dass ich das total gerne machen würde! *Wie aufregend* ;) Und dann noch die neuen [lexicon]Snakes[/lexicon] ausprobieren und dann sollte das Samstag schon ganz ordentlich werden...
    • Moin!

      Die Fackeln können ruhig aus Alu sein. Unsere sind auch aus Alu. Und da hatten wir nie Probleme mit.
      Die Watte hab ich einfach mit nem Stück Paketband festgebunden. Und wenn du die Fackeln nie lange brennen lässt, halten die damit auch ewig. Ich glaub unsere hab ich das letzte mal vor 2 Jahren neu gewickelt.
      Draht würde ich da net reinbinden. Der hinterlässt so doofe und schmerzhafte BRandings auf der Haut ;)

      Als gut hat sich da ein kleiner Wassereimer erwiesen (wenn man die Fackeln nicht ausschlucken will). Einfach reintunken und fertig. Und das beste: Die gehen unmittelbar danach auch fix wieder an.

      Dass man dafür keine Erfahrung braucht, kann ich nicht ganz bestätigen. Ich hab recht lange gebraucht, bis sich die Haut an diese Hitze und den Schmerzreiz gewöhnt hat. An deiner Stelle würde ich es erstmal ne weile üben, sonst wirst du bei der Show feststellen, dass es doch ganz schön heiß ist. Und man sollte üben, wie man die Flamme doch schnell wieder auskriegt, wenn man doch mal zu doll auf die [lexicon]Fackel[/lexicon] gedrückt hat und zu viel Benzin heraus gekommen ist.
      Ansonsten sieht es fürs Publikum eher wie n Unfall aus, wenn du eine kurze Flamme da hast und sie hektisch ausschlagen willst.

      Und wie Runsler schon gesagt hat. Sei vorsichtig mit dem Benzin. Grade bei warmen Tagen kann sich schnell ein Dampfsee rund ums gefäß bilden, wenn es zu lange offen rumsteht. Wenn man da mit einer [lexicon]Fackel[/lexicon] oder so zu nah ran kommt, braucht man die nächsten Wochen nicht mehr zum Fiseur.

      Vielleicht kannst du es ja in die Show mit einbauen, dass du das Gefäß mit auf die Bühne bringst und auch wieder mit runter nimmst, was dann anschließend gleich wieder in Metallkanister gefüllt wird.

      Viel Erfolg :)
    • Hey,
      hab mir gestern direkt noch zwei Gewindestangen gekauft und mir daraus vier Fackeln zugesägt ^^ Also ich muss schon sagen, der erste Moment war echt schlimm. Ich hab mich absolut nicht getraut, mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] meine Hand zu berühren. Ich hab mich total geärgert, weil ich es unbedingt ausprobieren wollte, aber das hat mir irgendwie so widerstrebt :D Naja, aber letztendlich hab ich es doch gemacht und es ist wirklich nicht schlimm. Es ist schon sehr speziell... ein gewisser Schmerz, aber keine Spur von Verbrennung... Hab mich bisher jedoch noch nicht getraut meine "haut" brennen zu lassen, also hab nicht sehr doll aufgedrückt. Wo ich es sehr cool finde ist an den Fingerspitzen, aber ist ja wirklich alles sehr kurz... ich überlege noch, wie ich das in die Feuershow einbringen kann...

      @Kauz: Danke für deine Mail, die Show sah wirklich cool aus. aber ich glaub ich würde mich nicht trauen meine Hand so sehr anzuzünden, bzw. noch nicht... EIne Frage hab ich noch - wenn ihr sagt "die [lexicon]Fackel[/lexicon] nicht so lang brennen lassen" was heißt das dann? Wie lange denn ca? Und wie groß ist deine [lexicon]Fackel[/lexicon]? Ich habe jetzt nur eine Lage Watte über den Stab gelegt und zusammengebunden.
    • Kauz schrieb:


      Dass man dafür keine Erfahrung braucht, kann ich nicht ganz bestätigen.


      Ok, scheinbar haben wir die Frage unterschiedlich interpretiert ;)
      Das man ne gewisse Erfahrung braucht um "Showreif" zu sein, egal mit welcher nummer ist logisch, und trifft natürlich auch hier zu. je nach persönlichem empfinden etc. finde ich deutlich weniger als zb. bei [lexicon]poi[/lexicon], aber trotzdem...
      Ich hatte die Frage so verstanden, wie viel "Feuererfahrung" man insgesamt haben sollte, bevor man das auch nur ausprobiert. Und da empfinde ich es halt wirklich als sehr guten Einstieg, bzw. Eingewöhnung. und durchaus innerhalb einer woche gut genug beherrschbar, um damit zumindest eine ganz kleine shownummer zu machen.
      Bei der letzten Show zB. haben wir sowas benutzt, um Feuer von Fackeln an Flammschalen zu bringen, per brennenden Fingern.

      funkieh schrieb:

      Hey,
      hab mir gestern direkt noch zwei Gewindestangen gekauft und mir daraus vier Fackeln zugesägt ^^ Also ich muss schon sagen, der erste Moment war echt schlimm. Ich hab mich absolut nicht getraut, mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] meine Hand zu berühren. Ich hab mich total geärgert, weil ich es unbedingt ausprobieren wollte, aber das hat mir irgendwie so widerstrebt :D Naja, aber letztendlich hab ich es doch gemacht und es ist wirklich nicht schlimm. Es ist schon sehr speziell... ein gewisser Schmerz, aber keine Spur von Verbrennung... Hab mich bisher jedoch noch nicht getraut meine "haut" brennen zu lassen, also hab nicht sehr doll aufgedrückt. Wo ich es sehr cool finde ist an den Fingerspitzen, aber ist ja wirklich alles sehr kurz... ich überlege noch, wie ich das in die Feuershow einbringen kann...

      @Kauz: Danke für deine Mail, die Show sah wirklich cool aus. aber ich glaub ich würde mich nicht trauen meine Hand so sehr anzuzünden, bzw. noch nicht... EIne Frage hab ich noch - wenn ihr sagt "die [lexicon]Fackel[/lexicon] nicht so lang brennen lassen" was heißt das dann? Wie lange denn ca? Und wie groß ist deine [lexicon]Fackel[/lexicon]? Ich habe jetzt nur eine Lage Watte über den Stab gelegt und zusammengebunden.


      Überwindung ist dabei der größte Teil, grade wenn man keinen dabei hat der einem das vor Ort vormachen und zeigen kann. dann kommt gewöhnung, um den Effekt länger und/oder größer machen zu können... und dann kann man experimentieren wie sich das ganze noch ausbauen lässt ;)

      Grundsätzlich gilt bei einer [lexicon]Fackel[/lexicon] (und jedem Spielzeug): mehr Oberfläche = mehr flamme, und kürzere Spieldauer, mehr Volumen = mehr spieldauer, aufgesaugte Flüssigkeit und gewicht.
      Du möchtest einigermaßen viel aufsaugen, damit du überhaupt etwas rausdrücken kannst, aber keine zuuu große flamme haben. wie viel dann wirklich... hängt ja auch von der dicke der Stange ab. grade weil das schnell gemacht ist und Watte kaum was kostet: probier aus, wie es bei dir am besten passt.
      Und zum "wie lange": wenn die Watte sich verfärbt, wars zu lange (einzelne abstehende fusseln zählen bei den ersten malen nicht). denn wenn das passiert, fängt die Watte an zu brennen, das heißt es brennt nichtmehr nur das Wundbenzin. davon abgesehen das dann auch die schnürungen angegriffen werden können, ist das auch der moment wo die flamme anfängt heißer zu werden. wie lange das aber dauert ist sehr von der fackelgröße, wie stramm sie gewickelt ist, wind, temperatur und wie du sie hältst/bewegst abhängig.

      funkieh schrieb:

      Achja und eine ganz doofe frage noch - wenn man die Fackeln im Wasser löscht, dann kann man sie danach wieder anmachen habt ihr gesagt - aber vorher muss ich sie dann nochmal tränken, richtig?

      kommt drauf an, wie lange du sie da reintunkst und wie getränkt sie noch ist. benzin mischt sich schlecht bis garnicht mit wasser, und wo schon benzin ist (in der [lexicon]fackel[/lexicon]) kann dann schlecht wasser hin. trotzdem, eigentlich würde das benzin oben auf dem wasser schwimmen, und da sie vorher schon gebrannt hat, ist ja nichtmehr so viel flüssigkeit drin wie drin sein könnte. also kurz dippen zum löschen sollte problemlos gehen, ne minute drin lassen dürfte probleme machen. kurz nachdippen würde ich in jedem fall, einfach weil die ganze kunst ja darauf beruht, überschüssige flüssigkeit aus der [lexicon]Fackel[/lexicon] auf die Haut zu bekommen. ist schwer, wenn nichtmehr viel da ist ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Oh, okay - also wenn die Watte braun/schwarz wird dann wars schon zu lange? Also dann brannte meine definitiv zu lange :D Und die Baumwollfäden haben bei mir sogar gelüht ... Und ich hatte sie nichtmal ne Minute an... Vielleicht sollte ich echt noch bissl dicker legen die Watte. Es war bei mir sehr windig, wie du schon sagtest, vielleicht kann es auch daran liegen?
    • jop, kann auch am wind liegen, trotzdem würde ichs wohl etwas dicker bauen. du willst dadrin ja auch was aufsaugen können, dazu brauchst du halt ein gewisses volumen.

      Mal ein bisschen Theorie hinter dem ganzen:
      Im Allgemeinen brennen keine Flüssigkeiten oder Feststoffe, sondern nur deren Dämpfe.
      Nun hat alles eine gewisse Tendenz zu verdampfen, auch wenn sich die Temperatur weit unter dem Siedepunkt eines Stoffes befindet. Wasser in einem Glas verdunstet ja auch, obwohls auf der Fensterbank unter 100°C ist. Manche Stoffe verdunsten schnell (Wundbenzin), manche sehr langsam (im allgemeinen Feststoffe), das hängt hauptsächlich von ihrem Dampfdruck ab. der wiederum ist je nach Stoff und Temperatur unterschiedlich, im Vakuum zB. verdampft allerdings auch Stahl... bei wenigen graden über dem absoluten [lexicon]Nullpunkt[/lexicon]. sehr langsam, aber egal.
      Ok, das eigentlich interessante:
      Das Wundbenzin verdampft erst, und der Dampf brennt dann. Außerdem benötigt der übergang von flüssig zu gasförmig eine Menge Energie. die Wird normalerweise in Form von Wärme aus der umgebung genommen. deswegen kühlt schwitzen, da verdampft wasser und entzieht der umgebung dabei wärme. es kann aber immer nur eine gewisse menge verdampfen, bis die umgebungsluft gesättigt ist. deswegen kühlt ein ventilator bei verschwitzter haut: neue, noch nicht mit verdampftem schweiß angereicherte luft strömt über die haut, es kann wieder mehr verdampfen -> mehr kühlung.
      bei einer [lexicon]fackel[/lexicon] passiert das gleiche.
      solange genug flüssigkeit da ist, wird diese (weil ihr siedepukt weit niedriger als der vom fackelmaterial ist) verdampft, und entzieht dabei dem Docht (also der Watte oder dem [lexicon]Kevlar[/lexicon]) wärme. das sorgt dafür, das es an der [lexicon]fackel[/lexicon] nie so heiß ist, das [lexicon]kevlar[/lexicon] und/oder watte angegriffen werden. außerdem kommt durch den dampf drumrum auch garkein Sauerstoff bis an die [lexicon]fackel[/lexicon], und ohne sauerstoff kein feuer. geht nun die flüssigkeit zur neige und/oder bei wind (oder zb. das spielen bei [lexicon]poi[/lexicon]) gibt es keine schützende dampfschicht mehr, bzw. die wird weggeweht. verdampft nicht genug, wird nichtmehr so stark gekühlt -> das dochtmaterial wird heiß, und fängt an selber angegriffen zu werden. das ist der moment, wo es dann dunkel wird.
      Solange es nicht dazu kommt, lässt sich eine [lexicon]fackel[/lexicon] unabhängig vom benutzten material unendlich oft wiederverwenden, wenn man nur neu tränkt. egal ob man [lexicon]kevlar[/lexicon], watte, nen alten lumpen oder (macht das bloß nicht) nen küchenschwamm benutzt.
      leider ist das leben nicht perfekt, die meisten spielzeuge werden entweder nicht früh genug ausgemacht ("das brennt doch noch so schön und ich will weiterspielen"), oder sind so unregelmäßig geformt, das manche teile (irgendwelche rausguckenden spitzen, wölbungen etc.) bereits früher als der rest leer sind, oder werden einfach umgewirbelt bzw. sind wind ausgesetzt. [lexicon]poi[/lexicon] und stäbe nicht rumwirbeln wäre nun blödsinn, deswegen nimmt man dafür [lexicon]kevlar[/lexicon], wohingegen bei solchen fackeln watte von der haltbarkeit eig. reicht und mehr aufsaugt.

      so, ne menge theoretischer blahblah, ob dich das interessiert weiß ich nicht, aber ich finds immer gut wenn man weiß, was mit dem eigenen spielzeug eigentlich passiert und wie das alles funktioniert. so kann man am ehesten etwas verbessern und mögliche fehler und probleme finden ;) (oh, aber bitte zeig das hier nicht irgendwem der sich mit physik und chemie wirklich auskennt, dem würden wahrscheinlich die haare zu berge stehen wegen falscher/unzureichender benutzung von fachbegriffen, vereinfachungen und ungenauigkeiten, aber ansonsten würde das ja kein "normaler" mensch mehr lesen wollen... und es geht ja nur darum, das das prinzip klar wird.)

      In deinem fall... probier es mal größer und kugelförmiger aus. kugeln haben viel volumen bei wenig oberfläche (deswegen brennen monkeyfists im vergleich zu gleich schweren anderen [lexicon]poi[/lexicon] recht lange), das dürfte für dich recht perfekt sein. und pass vor allem bei den fäden auf, wenn die watte etwas dunkel wird heißt das nur, du musst sie öfter neu machen. wenn die fäden was abbekommen heißt das, dir kann das ding auseinanderfallen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Puh.. so erstmal alles gelesen. Dauert ja immer etwas die Texte von Runsler zu lesen, aber lohnt sich, weil ich sie für qualitativ hochwertig halt.

      Ich hab am Anfang auch mit Wattefackeln [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] gemacht. Allerdings hab ich es immer zu lange ausgereizt, sodass die Fackeln schwarz wurden und ich dann neu wickeln musste. Darauf hatte ich dann keine Lust mehr. Inzwischen nehme ich auch für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] Fackeln mit [lexicon]Kevlar[/lexicon]-Wicklung.

      Einmal in das Gefäß mit Wundbenzin getränkt unmittelbar vor der entsprechenden Nummer und fertig. Spieldauer ist bei mir dann ca. 2 bis 2,5 minuten. Das empfinde ich mehr als ausreichend. Zudem muss ich jetzt nicht mehr neu wickeln und löschen tue ich die Fackeln auch nicht mit Wasser, sondern entweder, indem ich sie auspuste oder so inzwischen durch [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon]. Verbinde in der Show bei mir [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] und [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] inzwischen gerne in einer Nummer.

      Falls ich sie dann nochmal brauche, reicht es, die Fackeln kurz auskühlen zu lassen und dann tränk ich die neu und es geht weiter. Ausdrücken tue ich sie nicht, sondern streife sie nur kurz am Gefäß ab, weil es schon etwas blöd ist, wenn zu viel Benzin brennend am Fackelschaft runterläuft.

      Weißt nicht, ob eine [lexicon]Kevlar[/lexicon]-[lexicon]Fackel[/lexicon] für Dich da in Betracht kommt, aber ich persönlich bin damit zufriedener als früher mit Watte.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hallo ihr beiden,

      also erstmal Runsler - vielen Dank für die vielen Informationen. Das interessiert mich auf jeden Fall! Sehr informativ.
      @Pyrometheus: Ich werde, wenn etwas mehr Zeit ist, auch mal [lexicon]Kevlar[/lexicon] probieren. Kann ich hier auch eine ältere [lexicon]Fackel[/lexicon] nehmen, die ich schon habe, aber die ich sonst mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] getränkt hab?

      Mein partner und ich haben heute nochmal ein wenig mit dem Köroerfeuer experimentiert und haben folgende Erfahrungen gemacht. Als wir die [lexicon]Fackel[/lexicon] im Wasser auslöschen wollten, da brannte dann auf einmal die gesamte Wasseroberfläche - ist ja nen cooler effekt, aber du bekommst dann ja die [lexicon]Fackel[/lexicon] nicht aus 8| Wie könnte man das lösen und warum war das jetzt so? Die Watte wurde braun aber offensichtlich war ja noch ganz schön viel Wundbezin drin, sonst hätte ja nicht das wasser gebrannt...

      So und dann heute ein wichtiges Ereignis - mein erster Feuerunfall. Es war absolute Dummheit. Nachdem wir die Fackeln dann statt in Wasser tauchen ausgepustet haben, dachte ich mir, puste ich doch auch mal die brennende Feuerschale in der wir ein Taschentuch getränkt und angezündet hatten. Wahrscheinlich könnt ihr euch denken was passiert ist. Mein Pony, meine Augenbrauen und meine Wimpern sind jedenfalls jetzt deutlich kürzer... ansonsten ist zum Glück nichts passiert...
    • Ja, du kannst da auch zum probieren eine ältere [lexicon]Fackel[/lexicon] nehmen, auch wenn die schon mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] getränkt war. Ich würde dann allerdings zur Sicherheit die [lexicon]Fackel[/lexicon] zuerst ein paar Mal einfach nur tränken und ausbrennen lassen, damit möglichst viel [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aus der [lexicon]Fackel[/lexicon] heraus kommt, weil es sonst auf der Haut doch um einiges heißer werden dürfte.

      Das Du ein Problem hattest die [lexicon]Fackel[/lexicon] im Wasser zu löschen liegt an den Oberflächenbeschaffenheiten. Lies da nochmal die Beiträge von Runsler, der hatte das erklärt. Lösen würde ich das Problem einfach dadurch, dass du die [lexicon]Fackel[/lexicon] einfach ausbrennen lässt, auspustest oder den Fackelkopf von der Größe so gestaltest, dass Du [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] machen kannst.

      Gut, dass Dir bei dem Feuerunfall nichts passiert ist, wobei Du das so nicht sagen kannst. Was in jedem Fall passiert ist, ist das du weitere (neue) Feuererfahrungen gesammelt hast und sowas wird Dir in der Zukunft nicht nochmal passieren, sodass Du dadurch feuerkompetenter wirst / geworden bist, als Du vorher warst.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Bezüglich der Sache mit dem Wasser hab ich die Stelle von Runsler nochmal rausgesucht und zitiere sie hier für dich:

      benzin mischt sich schlecht bis garnicht mit wasser, und wo schon benzin ist (in der [lexicon]fackel[/lexicon]) kann dann schlecht wasser hin. trotzdem, eigentlich würde das benzin oben auf dem wasser schwimmen


      Genau die Erfahrung hast Du jetzt gemacht, dass Benzin auf Wasser schwimmt. Ergo: [lexicon]Fackel[/lexicon] auspusten, Feuer schlucken, ausbrennen lassen oder per [lexicon]Löschdecke[/lexicon] löschen (die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] darf dann ruhig auch nass / feucht) sein.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Kauz scheint das mit dem Wasserlöschen ja hinzubekommen, würde mich tatsächlich mal interessieren, wie.
      Ich tippe mal auf sehr schnell rein, das das Benzin keine Zeit hat sich auf der Oberfläche zu verteilen bevor die Flamme erstickt ist. und dann genauso auch schnell wieder raus, das könnte klappen. könnte.

      Ach ja, wenn du ne alte Kevlarfackel nimmst, guck sie dir vorher genau an. meistens wirdd as [lexicon]Kevlar[/lexicon] einfach durch 1-2 Schrauben fixiert, und/oder es gibt [lexicon]Kevlar[/lexicon] mit Drahtfäden drin. beides darf auf keinen Fall sein, sichtbares Metall wird sehr heiß, und gibt die wärme auch viel schneller als [lexicon]Kevlar[/lexicon] oder Watte ab. und das gibt dann verbrennungen.

      Das mit dem Pusten in die Feuerschale... da hab ich gestern grade noch jemanden vor bewahrt...
      Der Nachbar meiner Eltern hat mit meinem Vater zusammen gefeiert, hab da n bisschen rumgespielt ("show" konnte man es fast nicht nennen, so improvisiert, wie das war^^), und mir da den anchbarssohn und seinen kumpel als helfer geschnappt. einen an den laptop für die musik gesetzt, der andere hat für mich gelöscht, angereicht, und weil ich mir die hände anzünden wollte statt mit der [lexicon]fackel[/lexicon] drüberzugehen dabei die [lexicon]fackel[/lexicon] gehalten.
      letzterer war als "bühnenhelfer" damit insgesamt eingebaut, und hat auch danach geholfen alles zusammenzusammeln, wegzupacken etc.
      Und wollte so nett sein die feuerschalen schonmal zu löschen... hab ihn grade noch davon abgehalten reinzupusten, luft geholt hatte er schon. glück gehabt, eig. sollten die feuerschalen einfach noch ausbrennen, deswegen hatte ich nicht damit gerechnet das jemand was mit denen macht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hi,
      ja, das WARUM das Wasser gebrannt hat, war mir völlig klar. Das geht wirklich eineutig aus Runslers Beitrag hervor ;) Mir ging es nur darum, dass geschrieben wurde, dass jemand (war es kauz?) mit Wassereimer ablöscht... Also muss es ja doch irgendwie gehen...

      Gestern war dann ja die Show und das [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] hat wunderbar geklappt. Mein Partner hat es mir über die Arme gestrichen und es selbst von einer Hand zu anderen gereicht. Kam sehr gut an! EIn problem gab es:

      wohingegen bei solchen fackeln watte von der haltbarkeit eig. reicht und mehr aufsaugt.​


      Ich hatte mich ein wenig auf diesen Rat verlassen und habe Wattebälle gewickelt und diese mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] getränkt. In der Show hatte ich drei um damit die Feuerschale zu entfachen und drei für meinen Freund zum jonglieren. In beiden FÄllen haben die Bälle nur mäßig bzw. gar nicht gebrannt, sodass das Jonglieren ausfallen musste... war etwas schade... hab ich da jetzt was falsch verstanden oder warum könnten die einfach nicht gebrannt haben? War definitiv durchgetränkt....
    • hab nicht ganz gerafft wie du sie gewickelt hast. Aber möglicherweise wenn die Watte zu dicht ist (also durch das Wickeln zu stark kompremiert ist) gehen die Fackeln schlecht an oder haben eine recht kleine Flamme (vlt. garkeine?).
      Schlecht angehen etwas Spiritus oder benzin hilft da gut nach normalerweise.
      Es ist Sommer also liegt es warscheinlich nicht daran, dass das Öl zu kalt und dickflüssig zum Tränken ist?
      vlt. feucht geworden vor dem Tränken?
      kann generell an vielem liegen aber das meiste ist recht offensichtlich.
    • Moin!
      Boah, schon ist man 4 Tage nicht da, sind Massen an Text dazu gekommen... ;)

      Also, du hast ja das Video gesehen. Die Fackeln brennen so ca. 2 Minuten. Danach tunke ich sie nur ganz kurz in den Wassereimer, sodass lediglich die Flamme ausgeht. Da ist dann noch etwas Benzin in der [lexicon]Fackel[/lexicon] drin. Das heisst, wenn ich sie anschließend wieder an eine Flamme halte, gehen sie sofort wieder an.

      Wie lange deine Fackeln brennen sollten, hängt von der Wicklung ab. Denn sie bleiben nur heile, solange nur das Benzin brennt. Wenn irgendwas anfängt zu glühen, war also das Benzin schon weitestgehend weg und Material hat angefangen.
      Prinzipiell dürfte es so sein: je mehr Watte, desto mehr Benzin passt rein und desto länger kann sie brennen.

      Das die Watte etwas braun wird, ist normal. Aber halt nur etwas.

      Ich glaube, du musst halt mal ein bisschen bastel- und experiemtiermäßig rumprobieren, was für deine Tricks das Beste ist. Also wie dick die Wicklung, wie locker oder fest, wie groß die Flamme usw. Warum sollte es dir da anders gehen als uns? ;) N bisschen Zeit braucht man halt, um alles nach und nach zu optimieren. Von Anfang an 100% perfekt zu sein, klappt leider auch mit guten Forumtipps net.

      Ich kann ja mal n Foto von unseren Fackeln machen. Kann aber noch n bisschen dauern, weil der Krempel grad in der Heimat liegt.

      Das mit der brennenden Wasseroberfläche is mir noch net passiert. Aber da wird wohl irgendwie zu viel Benzin aufgeschwommen sein. Was tatsächlich eine Grundlage ist, für n weiteren schönen Effekt. Lange dürfte es ja net brennen.
      Ich glaub, damit probier ich mal n bisscen rum :)