Fragen zum Snake-Poi Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Snake-Poi Eigenbau

      Hi zusammen,

      ich habe noch Dochtband übrig und möchte mir darauf einen einfachen Snake-[lexicon]Poi[/lexicon] basteln. Als Vorbild hab ich mir die [lexicon]Snakes[/lexicon] von SAM rausgesucht.
      Prinzipiell habe ich auch alles dafür, aber ich wollte mal fragen, ob das okay ist die Enden einfach so offen und fransig zu lassen? Ich dachte immer dass dadurch Glimmstellen entstehen, die nicht gut für den [lexicon]Poi[/lexicon] sind?

      Außerdem würd ich gern wissen, wie das obere Ende (bei der [lexicon]Kette[/lexicon]) letztendlich befestigt ist? Ist das nur Draht? Mit was für einer Schlafe ist das befestigt? Sieht ja so aus, als wenn der Draht auch zwischen den Seilen durchläuft usw...Wie bekommt man das so fest, dass es auch nicht rausrutscht? und wird sich die Knickstelle, wo der Schlüsselring drin ist nicht mit der Zeit durchreiben?

      [Blockierte Grafik: https://shop.feuershow.de/images/stories/virtuemart/product/resized/s0081_dscn0315_190x190.jpg] [Blockierte Grafik: https://shop.feuershow.de/images/stories/virtuemart/product/resized/s0081_dscn03005_190x190.jpg]

      Danke schonmal!
    • Das offene fransige ist nicht so schlimm. Würd es aber doch so gering wie möglich halten und natürlich beim Löschen darauf achten, dass nicht noch irgendwo was glüht.

      Bei meinen Zopfpoi ist das auch nur mit Draht befestigt, so wie ich das sehe. Da dieser aber sehr eng und mehrfach das [lexicon]kevlar[/lexicon] umwickelt, hält das prima. Vielleicht findest du ja auch bei youtube in [lexicon]poi[/lexicon] eigenbau tutorial. Hast du da schon geschaut?

      Bezüglich der Knickstelle würde ich schon davon ausgehen, dass die sich irgendwann durchreibt, ABER bevor das soweit ist, ist das [lexicon]Kevlar[/lexicon] soweit verbraucht, dass du das sowieso austauschen musst.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Dankeschön! okay, weiß ich bescheid. hab sie jetzt so gut es ging nach der Anleitung zusammen gebaut und finde es sieht sehr gut aus. Wie ist es denn mit der Hitze-Entwicklung? Beim normalen [lexicon]Poi[/lexicon] (relativ klein) merke ich nichts, auch wenn ich den [lexicon]Poi[/lexicon] still halte, bei dem Zopf ist ja sicher eine große Flamme zu erwarten, oder? 15mm ist das Seil dick...
    • hm, ich find die konstruktion da... semi-gut^^

      1. die knoten sollten, wenn es so ein Ende sein soll so weit wie möglich nach unten. so wird alles dadrunter auffusseln und damit sehr empfindlich gegenüber glutstellen etc. sein und sich deutlich schneller abnutzen.

      2. ein so breit ausgefusseltes oberes ende sorgt oben (zumindest wenn man relativ ruhig hält) nochmal für ne extragroße flamme, zusätzlich zu den abnutzungserscheinungen wie unten.

      3. metall ist prinzipiell immer doof, weils nunmal sehr heiß werden kann.

      4. ja, bei ausreichend zug und abnutzung wird der schlüsselring (grade weil das wahrscheinlich die heißeste stelle der [lexicon]snakes[/lexicon] ist) sich nach und nach durchbrennen. andererseits benutzt man [lexicon]snakes[/lexicon] nicht so oft wie normale [lexicon]poi[/lexicon], und sie sind nicht so schwer, also realativiert sich das wieder etwas. trotzdem, das (und die drahtwicklungen) ist die schwachstelle und muss vor jedem spiel gründlich kontrolliert werden.

      Verbesserungsvorschläge:
      1. Knoten weiter ans Ende, das, was da rausguckt so kurz wie möglich machen, das der knoten trotzdem hält. anschließend mit etlichen, sehr fest gezogenen wicklungen kevlarschnur (1-3mm) umwickeln und verknoten. diese wicklung vor jedem spiel kontrollieren, die verhindert ein weiteres auffusseln und ist bei abnutzung schneller und günstiger ersetzt/repariert als ein kaputtes seilende.

      2. anderes seilende auch mit kevlarschnur umwickeln, gleiches prinzip wie unten. ich empfehle für beides dieses: de.wikipedia.org/wiki/Takling

      3. kann man durch besagte Kevlarschnur ersetzen, muss aber nicht. eigentlich solltest du da sowieso nicht gegenkommen, und wenn, dann nur sehr kurz... sonst hast du bei [lexicon]snakes[/lexicon] sowieso ganz andere Probleme. trotzdem, auch hier lässt sich metall durch kevlarschnur ersetzen, die dann (grade bei so relativ groben seil) auch gerne durchgenäht werden darf. wie auf dem bild an mehreren Stellen das ganze, falls doch mal eines aufgibt hält die konstruktion immernoch. natürlich auch vor jedem spiel kontrollieren und ggf. ausbessern.

      4. grade bei [lexicon]snakes[/lexicon] ist das immer ein kompromiss, wie viel haltbarkeit man zu gunsten von weniger offenem metall "opfert" etc.
      es hilft auf alle fälle, einen möglichst dicken schlüsselring, oder sogar noch besser einen massiven ring (glatte metallringe gibts an verschiedensten orten...) knapp größer als das seil zu nehmen. mehr glatte oberfläche, im gegensatz zu der zweifach geriffelten struktur des schlüsselringes (und seinen spitzen enden) kann da schonmal für weniger verschleiß sorgen. alternativ ist zB. auch eine Kausche sehr sinnvoll, aber eben wieder mehr offenes metall. ich persönlich würde bei meinen nächsten (ist mir bei den letzten leider noch nicht eingefallen) eine kausche oder einen breiten ring nehmen, und diese so gut es geht mit [lexicon]kevlar[/lexicon] überziehen. wahrscheinlich eher eine kausche. dazu würden sich zb. kurze kevlarschlauch-stücke eignen (einfach kausche ansseil legen, schlauch über kausche und seil schieben, anschließend snake knoten). damit hat man garkein offenes metall mehr dort.


      Sind jetzt nur optimierungsvorschläge vor allem für die langlebigkeit, funktionieren würde es natürlich auch so.

      Ach ja, und flammengröße: mehr sound, aber nicht mehr flamme als bei [lexicon]poi[/lexicon] im spielen (allerdings wahrscheinlich blaue flamme), aber stillhalten bzw. nur schwenken wird schwierig. deswegen rate ich dir vorher mal zu üben, die [lexicon]snakes[/lexicon] mit einem flüssigen schwung möglichst mittig und waagerecht auf die [lexicon]löschdecke[/lexicon] zu befördern, ohne das die fingerschlaufen mit reinfliegen. denn einfach drauflegen sagt sich dabei so leicht^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hallo Runsler,

      vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

      Hier mal ein Foto meines Eigenbaus:
      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140812204yz7xo1auph.jpg]

      Oben habe ich das offene Ende nochmal mit Draht fixiert, dass es nicht weiter ausleiert. Unten leider nicht... und jetzt bekomme ich den knoten nicht mehr auf. [lexicon]Kevlar[/lexicon]-Schnur hab ich leider nicht... Werde das Ganze am Freitag mal mit Feuer ausprobieren. Hast du noch ein paar Tips welche Moves am eindrucksvollsten aussehen mit [lexicon]Snakes[/lexicon]? Bin mir nich sicher ob ich einfach das gleiche mache wie mit Pois.. weil irgendwie ist das ja sicher etwas langweilig...
    • Du kannst auch unten problemlos Draht nehmen, ich hab mir nur mal sone 50m-Spule Kevlarband besorgt, und für genau sowas verwende ich es halt echt gerne... auch wenns deutlich schneller als Draht abnutzt, aber es ist nunmal wniger heißes Metall am [lexicon]Poi[/lexicon]. Und etwas angenehmer zu verarbeiten, finde ich. grade ohne Zangen, die ich bräuchte um Draht wirklich fest zu bekommen.
      Aber wie gesagt, Draht geht auch, und wenns unten fusselig bleibt ist das auch nicht tragisch, zumindest erstmal. wird halt dort schneller abnutzen als der Rest, aber auch leichter anzuzünden sein. Extra nur dafür [lexicon]Kevlar[/lexicon] bestellen (oder von jemandem zuschicken lassen) wäre da nicht wirklich lohnend, so ein bisschen unterschied wie das macht.

      Ähm ja, und spielen... alles, was mit [lexicon]poi[/lexicon] geht, nur [lexicon]buzzsaw[/lexicon], [lexicon]hyperloop[/lexicon] & co, sowie wraps würd ich besser weglassen^^
      Stalls sind ein gutes Stück schwieriger mit [lexicon]Snakes[/lexicon], Pendulums etc. auch etwas, und Isolations je nach gewicht der [lexicon]Snakes[/lexicon] auch.
      sehr gut funktionieren dafür alle großen dinge, wo viel Kreisfläche zum Publikum zeigt. [lexicon]Butterfly[/lexicon], [lexicon]Fountain[/lexicon], manche (nicht zu komplizierte) [lexicon]Flower[/lexicon] etc.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Flammengröße lässt sich ändern: dickere [lexicon]Snakes[/lexicon] und längere [lexicon]Snakes[/lexicon]
      evtl kannst du mal versuchen sie in Benzin (nicht von der Tanke wund benzin oder sowas) statt [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zu tränken.
      Frag aber besser vorher noch mal im Forum rum weis nich ob das [lexicon]Kevlar[/lexicon] das mitmacht und wegen wegfliegenden Tropfen, die dabei brennen haben bestimmt auch einige Bedenken.
    • Pekasus schrieb:

      Flammengröße lässt sich ändern: dickere [lexicon]Snakes[/lexicon] und längere [lexicon]Snakes[/lexicon]
      evtl kannst du mal versuchen sie in Benzin (nicht von der Tanke wund benzin oder sowas) statt [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zu tränken.
      Frag aber besser vorher noch mal im Forum rum weis nich ob das [lexicon]Kevlar[/lexicon] das mitmacht und wegen wegfliegenden Tropfen, die dabei brennen haben bestimmt auch einige Bedenken.


      Ja, [lexicon]Kevlar[/lexicon] kann das ab, aber grundsätzlich sind Flüssigkeiten, die ohne Docht brennen relativ ungeeignet... eben wegen den wegfliegenden tropfen. mal davon abgesehen, das das zeug um einiges teurer ist, und die handhabung solcher mengen wundbenzin, grade bei auftritten etc. nicht ganz unproblematisch ist. und es müsste halt wirklich direkt vorher getränkt werden.
      Das größte Problem sind aber wirklich die wegfliegenden tröpfchen, besonders weil [lexicon]snakes[/lexicon] im allgemeinen relativ schnell gespielt werden. da fliegen die auch weiter. und ansonsten können die halt problemlos auch auf haut, kleidung etc. weiterbrennen, deswegen würde ich es vermeiden, so gut es geht.
      Einzige mögliche ausnahme: flammenfärbung. das geht nunmal nur mit methanol (und etwas auch mit ethanol) wirklich gut, und das brennt nunmal ohne docht weiter. ist allerdings neben den kosten, und das feuer nunmal feuerfarben zu sein hat der hauptgrund, warum ich das normalerweise nicht benutze. Leider lassen sich die tröpfchen dabei auch durch ausshaken kaum vermeiden... oder jedenfalls scheint das shaken bei mir wesentlich weniger zu bringen als mit [lexicon]lampenöl[/lexicon].

      Was allerdings recht gut geht ist eine kleine plastikspritze (20ml), die gibts zb. in der apotheke oder so für wenig geld. die dann mit wundbenzin oder sogar besser spiritus aufziehen, und spielzeuge kurz vorm auftritt ein bisschen damit behandeln. nicht viel, also keinesfalls tränken, aber als kleine "starthilfe". spiritus ist deswegen besser geeignet, weil er fast genauso gut anbrennt (bei der benutzung sieht man da keinen unterschied), aber deutlich billiger ist, leichter zu bekommen, und vor allem nicht körperfeuertauglich. das bedeutet, er brennt heißer, und das wiederum bedeutet, er wärmt [lexicon]kevlar[/lexicon] und öl dadrunter schneller auf "betriebstemperatur" auf. und das ist es ja, was man möchte. und bei wenigen millilitern pro spielzeug braucht man sich auch wegen eventuell fliegenden tröpfchen keine sorgen zu machen:
      wenn die spielzeuge ausgeshaked waren und man zunächst eher ruhiger spielt, passiert da garnichts.
      Deswegen ist das grade im winter und/oder bei spielzeugen wie [lexicon]snakes[/lexicon] etc. mit relativ glatter oberfläche, die also schnell "ausgepustet" werden, aber auch eine zu große flamme zum still halten bekommen oft sinnvoll.

      Ich würde jetzt einfach mal vermuten, das es nicht grade eine 30°C-Sommernacht war, als du gespielt hast.
      und das du noch nicht so oft mit [lexicon]snakes[/lexicon] gespielt hast, richtig?
      wichtig ist sie einigermaßen gleichmäßig anzuzünden, und am anfang eher zu pendeln bzw. so lange es geht senkrecht zu halten, damit der obere teil nicht nur von der flamme von unten eingehüllt ist, sondern auch wirklich selbst brennt. jedenfalls so lange, wie du kannst ohne dir die hände zu verbrennen. dann ein wenig schwenken und drauf achten, ob wirklich schon alles brennt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • und vor allem gilt für alles, besonders bei eigenbauten und noch nie gespieltem:
      einmal probespielen und anzünden, bevor man sich vors publikum stellt^^
      auch, weil [lexicon]kevlar[/lexicon] neu so gelb ist, das wirkt bei manchem publikum scho etwas seltsam.

      (das mag jetzt weniger bis garnicht gelten, wenn man sein drittes paar [lexicon]monkeyfist[/lexicon] verschlissen hat und mit dem nächsten spielt... ist sich dann ja doch recht ähnlich^^)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • 1. doch, tun sie. vor jeder show kontrollieren, ob sich nicht beim transport was geschraubt hat ist trotzdem pflicht.
      2. selbst wenn sie aufgehen, wären die [lexicon]snakes[/lexicon] immernoch "eingehakt", die öffnung ist ja nicht richtung snake.
      3. ob schlüsselring oder [lexicon]kette[/lexicon] rausfliegen ist doch egal, oder? ^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Spielst Du mit Deinen [lexicon]Snakes[/lexicon] nur mit Feuer oder auch ohne? Ich habe bei mir festgestellt, dass ich auch manchmal sehr vorsichtig bin bei bestimmten Figuren und mit Feuer. Diese Vorsicht liegt aber nicht daran, dass ich die Figur nicht kann, sondern ist einfach eine mentale Sache. Nachdem ich dann tief durchgeatmet hab und mir bewusst gemacht hab, dass ich die Figur spielen kann, hat es dann funktioniert. Ich hab zwischendurch einfach mal ausgeblendet, dass die Toys brennen und einfach gespielt. Wenn Du Figuren kannst, ist das dann kein Problem. Nur eine Überlegung.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)