brennende Handschuhe für Fotoaufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brennende Handschuhe für Fotoaufnahmen

      Hujoi,

      hab hier schon mehrere Sachen über die Forensuche gelesen. Trotzdem sind noch ein paar Fragen geblieben, da es sich ja um Fotoaufnahmen und keine Live show handelt.
      Erst mal was für Effekte gut wären.
      Das Shooting ist auf einer sehr grossen freien Asphalt Fläche, wird auch oft von Fahrschulen genutzt, damit ja nix hochentzündliches in der Nähe ist.
      Dann zum Effekt:
      Der brennende Handschuh sollte keine Riesenfackel sein sondern nur brennende Fingerspitzen und kleines Feuer auf der Handfläche.
      Normale dünne Baumwolle brennen zu schnell ab, ich brauche mit der Kamera etwas mehr Zeit als 4 Sekunden.
      Deshalb brauche ich A: dickere Handschuhe in denen man die Hitze nicht so sehr spürt und B: welchen Brennstoff?

      Dazu möchte ich gerne drei paar Handschuhe übereinander nehmen.
      1. nasse Baumwoll handschuhe
      2. Lederhandschuhe (hab ich)
      3. Kevlarhandschuhe ganz oben.

      Die Kevlarhandschuhe: Da gibt es ja zigtausend Modelle mit und ohne Plastik etc. Leider funzen hier einige von den Links nicht mehr.
      Wisst ihr welche man da genau nimmt? oder wie die genaue Bezeichnung ist?

      als nächstes der Brennstoff:
      Das Feuer sollte 20 bis 30 Sekunden halten wenn möglich.
      Nimmt man da besser auch was ganz flüchtiges, wie [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] oder Wundbenzin?
      Wie flüchtig ist eigentlich Feuerzeugbenzin?
      oder ist da etwas ganz anderes besser?

      Der Brennstoff wird mit Spritze genau dosiert, da es ja nur kleine Feuer sein sollen.

      vielen lieben Dank für eure Antworten und Hilfe im Vorraus

      Gruß
    • Willkommen erstmal ;)

      einen brennenden Handschuh, der nicht gleich zur Riesenfackel wird ist tatsächlich schwerer zu basteln als eine riesenfackel, einfach weil man die bereiche, die getränkt sind sehr genau abgrenzen muss. da mit flüssigkeiten getränkt wird, und [lexicon]kevlar[/lexicon] nunmal aufsaugt und damit verteilt ist das alles andere als einfach bei einem ganzen kevlarhandschuh. deswegen würde ich evt. sogar dazu übergehen, einfach nur kevlarfetzen auf die stellen, die brennen sollen zu nähen.

      dazu kommt, das je dicker die handschuhe sind sie zwar mehr wärme aufnehmen können, bevor sie sich heiß anfühlen, sie aber ebenso lange zum abkühlen brauchen und solange warm oder sogar heiß bleiben. und man nicht so einfach rauskommt. also löschen, sobald es sich auch nur etwas warm anfühlt, dann sind die äußeren schichten bereits sehr heiß, und die hitze verteilt sich auch nach dem löschen noch, sodass es erstmal noch wärmer wird. also vorsicht dabei, und n eimer eiswasser bereit haben ist nicht schlecht. ja, verbrennungen soll man nicht mit eiswasser behandeln, aber wenn man merkt das es doch zu warm wird, kann es einfacher sein die hand samt handschuh da reinzustecken und schnell den ganzen handschuh runterzukühlen, sodass garkeine verbrennungen entstehen anstatt zu versuchen ein heißes, klebriges, enges lederdings von der hand zu bekommen.

      Ach ja, und leder mag sowas garnicht, egal ob als schutzschicht mit [lexicon]kevlar[/lexicon] komplett drüber oder in direktem flammenkontakt, bestenfalls wird es dadurch sehr häßlich und lässt sich bei ausreichender pflege noch benutzen.

      ich würde in deinem fall, und wenn der zustand des leders egal ist glaube ich sogar mal versuchen, direkt ohne [lexicon]kevlar[/lexicon] mit wundbenzin auf leder zu arbeiten, je nachdem wie rauh das leder ist etc. lassen sich [lexicon]flammen[/lexicon] mit über 10-15 sekunden erzielen, und es sieht auf dem bild wahrscheinlich deutlich besser aus ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Bei 20-30 Sek. Brenndauer frag ich mich, ob man nicht auch ganz ohne Handschuhe arbeiten kann und statt dessen mit einer [lexicon]Jellyfix[/lexicon]-Wasser-Kombination ein wässriges Gel jelliert, welches man als Schutzschicht nimmt. Anschließend dosiert man ganz wenig Wundbenzin auf dieses Gel. Für 20-30 Sek. sollte das möglich sein oder gibt es da andere Meinungen / Erfahrungen?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hey,

      erst ma vielen Dank für Antworten.

      @ Runsler:
      um die Lederhandschuhe isses schnurz. Sind alt und sowieso hässlich :D
      zum Löschen wollte ich direkt nen Eimer Wasser und nen Sack Erde neben sie stellen bzw. hinkippen.

      Wäre es vielleicht auch ne Möglichkeit die [lexicon]Kevlar[/lexicon] Handschuhe ganz nass zu machen, damit sie nicht mehr soviel von dem Benzin aufsaugen können und damit begrenzter brennen?

      @ Pyrometheus:
      an jelly fix hab ich auch schon gedacht, hab aber gelesen das es auch erfrierungen verursachen kann. Wie wäre denn das Mischungsverhältnis am besten?

      @Spark
      Wow sieht ja ma sehr geil aus!
      Aber ich denke dafür muss man schon sehr sehr geübt sein und weder sie noch ich sind da absolute Profis. Zudem sind 10 Sekunden fast zu wenig wegs vorher draufdröppeln, anzünden,Blende Verschlusszeit Kamera und dann immer nur 1 oder 2 Fotos pro Durchgang. Gerade wenn man die Fingerspitzen einzeln macht.
      Das trau ich mir nicht so richtig.

      Gruß euch
    • @Wednesday: Das genaue Mischungsverhältnis kann ich Dir nicht sagen. Ich würde da einfach solange mit Wasser und Jelly-Fix ausprobieren, bis die Konsistenz so ist, dass es relativ feines und gut schmierbares gel ist, was jedoch immernoch ausreichend an den händen haftet. Evtl. kann man auch, um der Gefahr von Erfrierungen vorzubeugen, die hier angesprochen wurden, einen ganz feinen Baumwollhandschuhe drunterziehen. Grundsätzlich lässt sich mit Jelly-fix gut herumprobieren, weil du je nach bedarf halt Wasser oder Jelly-fix nachkiepst.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Wednesday schrieb:


      Wäre es vielleicht auch ne Möglichkeit die [lexicon]Kevlar[/lexicon] Handschuhe ganz nass zu machen, damit sie nicht mehr soviel von dem Benzin aufsaugen können und damit begrenzter brennen?


      würde ich nicht empfehlen. (wund)benzin etc. schwimmt, sodass es sich auf bereits nassen dochten etc. nur noch großflächiger, dafür dünner verteilt. also größere flamme, weniger brenndauer. sämtliche lampenöle etc. schwimmen auch, brennen aber nicht so gut, sodass du bei denen in kombination mit wasser probleme bekommen würdest sie überhaupt zum brennen zu bringen. Alkohol hingegen ist unbegrenzt mit wasser mischbar, also ists egal ob du auf nen nassen handschuh spiritus kippst oder in gleich in wodka tränkst. das verteilt sich auch super ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Wie Runsler schon sagte, schwimmt Benzin und verteilt sich großflächiger, sodass auch die Flamme größer wird. Von der Brenndauer her würde es aber zeitlich für Dein Vorhaben ausreichen, aber ich weiß nicht, ob es das ist, was Du möchtest, weil die einzelnen Finger nicht klar erkennbar sind.

      Ich selbst hab Kevlarhandschuhe, die ich mal total nass gemacht habe. Anschließend hab ich nur die Fingerkuppen so eben in Wundbenzin getränkt. Das Resultat kannst Du hier sehen:

      [Blockierte Grafik: http://www.pyrometheus.wg.vu/Sonstige/Feuerhand.jpg]

      EDIT:
      Wichtig!! Immer ein nasses und kühles Handtuch dabei haben. Das Wasser im Handschuh wird natürlich während des Brennvorgangs erhitzt und wenn Du nicht rechtzeitig löscht oder aus dem Handschuh raus kommst, verbrühst du dir die Pfoten.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • @Pyrometheus:

      Boah wie krass 8o
      also ist tauchen schonmal komplett ausgeschlossen.
      Wäre es vielleicht noch ne Möglichkeit die Kevlarhandschuhe mit [lexicon]jellyfix[/lexicon] zu präparieren und das Wundbenzin vorsichtig mit Spritze draufzudröppeln. So ein zwei Tropfen pro Finger?
      Das wollte ich jetzt ma so ausprobieren demnächst.

      Warum brennt [lexicon]Kevlar[/lexicon] eigentlich so gut? Ich dachte es soll vor Hitze schützen?
      vielleicht doch was nähen...

      achso und ich hab gehört das es brennstoffe gibt die nen niedrigen Brennpunkt haben.
      Ist das Wundbenzin sowas? oder wäre ein solcher Brennstoff brauchbar damit die Flamme länger aushaltbar ist?



      hmm also ich schick hier ma nen Link wie ich drauf gekommen bin. Ist billiger China ebay kram dem ich auch nicht so ganz traue.

      Löcher über Löcher :D

      Danke euch und Gruß
    • @Wednesday:

      Ja, das ist schon krass, aber es macht tierisch viel Spaß. Der Handschuhe kannst du so, wie du es auf dem Foto siehst bestimmt 1 Minute halten, vielleicht sogar länger, weiß ich grad nicht genau. Erst danach wird es wirklich heiß, aber jeder hat auch ein unterschiedliches Temperaturempfinden.

      Du kannst es natürlich probieren, solche Handschuhe mit [lexicon]Jellyfix[/lexicon] zu präparieren und dann Benzin draufträufeln. Die Menge musst einfach mal ausprobieren. Also immer entsprechende Sicherheitsmaßnahmen bereit halten und dann testen. Nur so findest du raus, was Du wirklich brauchst und was für Dich möglich ist.

      Heiß wird letztendlich jeder Stoff, egal ob [lexicon]Kevlar[/lexicon] oder was auch immer. Es dauert halt nur unterschiedliche lange, weil unterschiedliche Stoffe auch eine unterschiedliche Wärmespeicherkapazität besitzen.

      Ja, Wundbenzin hat einen niedrigen Brennpunkt und kann daher etwas länger ausgehalten werden. Es sollte aber nicht gedacht werden, dass es jetzt irgendwie kalt ist. Gibt nämlich immer noch leute, die von kaltem Feuer sprechen, aber Feuer ist nie kalt und auch an diesem Benzinfeuer kann man sich verbrennen. Je länger man Kontakt zur Flamme hat oder je häufiger man [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] macht, desto wärmer/heißer wird auch die Haut und irgendwann tut es dann doch weh, wenn man nicht rechtzeitig aufhört oder Gegenmaßnahmen einleitet.

      Du brauchst die ganzen Infos bekanntlich für ein Fotoprojekt. Wäre prima, wenn du uns am Ende über das Ergebnis mit tollen Bildern informierst :)

      PS: Solltest Du aus meiner Nähe kommen, hätte ich sogar Interesse mitzuwirken, sodass du Fotos machst und ich zünd meine Hand an :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hey,

      super Danke Dir für die vielen Infos.
      Das hat mir jetzt echt weitergeholfen.
      Dann besorg ich jetzt [lexicon]jellyfix[/lexicon], Wundbenzin und Kevlarhandschuhe und probier ma rum.
      Natürlich zeig ich gerne paar Bilder, wenn alles funzt.
      Hab aber noch paar andere Feuerideen mit Bodenbildern, Schwedenfeuer und so und wegs dem Platz muss ich auch noch alles genau abchecken.
      Bei den anderen Sachen werd ich hier noch bischen rumlesen

      Gruß