Ablauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi
      am Freitag hatte ich meinen ersten Größern Auftritt etwa 60 Personen
      vom Ablauf her musste ich gegen ende ein Abnehmendes Interesse feststellen deshalb die Frage wie ihr euren Ablauf so gestalltet.

      Bei mir sah das so aus:
      Feuer [lexicon]Poi[/lexicon]
      Feuer Fan
      Feuer Ball (mit Partner hin und her werfen)
      [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]
      Glowsticking und LED [lexicon]Poi[/lexicon]

      Ok in Zukunft nehme ich die Glowsticks und LED [lexicon]Poi[/lexicon] an den Anfang das ist mir jetzt klar aber sonst?
      Ist das eine alte Diskussion [lexicon]Poi[/lexicon] vs. Fan?
      Ja und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] bleibt damit das Ende und der Höhepunkt.

      mein nächster Auftrit ist übernächste Woche Samstag

      Danke für eure Antworten
    • Ich würde in einer Feuershow immer eine Steigerung in sachen Flammengröße erkennen lassen. Dem entsprechend das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] natürlich ans Ende. Leuchtpoi oder ähnliche Dinge würde ich warscheinlich gar nicht verwenden oder wenn dann nur am Anfang. Der Hintergrund meiner Überlegung ist ganz einfach der das die Zuschauer in den meißten Fällen nicht sehen ob man ein Meister seines Faches ist oder nicht. Was sie jedoch sehen ist, wie spektakulär eine Show ist und wenn sie nun merken das die Show mit der Zeit immer spektakulärer wird, bleiben sie aufmerksam. Denn die Zuschauer wissen ja nicht was noch kommt.
    • Vielen Dank für eure Tipps
      wie lange es ging kann ich leider nicht sagen hab nicht auf die Uhr geschaut
      Musik konnte ich leider auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht abspielen
      d.h. jedes Toy hab ich einfach einen Burn lang verwendet.
      Nein ich war nicht allein ein kumpel von mir macht da mit.
      Feuer ball werfen ist eigentlich nicht so spannend außer der Verwunderung darüber, dass man das Feuer wirklich in den Händen hällt.
      Aber das ist etwas wo ich das Publikum einbinde. Wer also will kann den ball auch in die hand nehemen und einer anderen perso zu rollen/werfen.
      ja ich weiß das jetzt die bedenken um die Sicherheit meines Publikums kommen und nein ich drücke niemandem einfach einen feuerball in die Hand sondern beaufsichtige die Personen gebe Tipps und sorge für genügend frei Raum damit nichts passiert.
      thx
    • Ich denke auch, dass Du immer auf einen Spannungsbogen in der Show achten solltest. [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] kann meiner Meinung nach auch innerhalb der Show gezeigt werden, aber es kommt halt darauf an, was danach noch so kommt. Es ist nicht nur ein Faktor wie spektakulär eine Show ist, sondern allgemein wie ansprechend (Stichwort: Choreographie, Kostüme, etc.).

      Insgesamt ist das aber alles Übungssache. Betrachte die Shows als eine Art Spielwiese. Von Show zu Show versuchst Du Dich zu steigern und zu verbessern. Dann wird das mit der Zeit schon.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • einfach nur anhand der spielzeuge lässt sich das schwerlich sagen, weil es auch (und grade) drauf ankommt, wie man mit den spielzeugen umgeht.

      [lexicon]Fächer[/lexicon] sind dank der vielen, großen [lexicon]Flammen[/lexicon] ein schöner effekt, ich würds trotzdem nie nach [lexicon]Poi[/lexicon] benutzen, einfach weil ich mit den dingern nahezu null umgehen kann, mit [lexicon]poi[/lexicon] aber wunderbar. ja, das puplikum merkt die feinheiten nicht, aber zwischen "der kann einiges" und "der hampelt ja nur die immer gleichen zwei figuren ab" kann es sehr wohl unterscheiden.

      für mich bei dem vorhandenen spielzeug...
      LEDs würde ich entweder weglassen, oder je nach zu erwartendem publikum mitnehmen, aber nur bei einer leicht mit humor aufgezogenen show als "zugabe" benutzen... falls danach gefordert wird. mit ner kleinen ansage nach dem motto "danke danke, aber... wir hatten schon alles, und nun ist der sprit auch noch alle. da können wir höchstens noch was umweltfreundliches machen", und dann die LEDs aus Ärmel, Taschen oder sonstwas zaubern, damit ganz dicht ans publikum ran etc. und falls vom auftraggeber gewünscht könnte man das sogar langsam in einen mini-workshop übergehen lassen.
      Ansonsten finde ich haben LEDs bei ner Feuershow wenn überhaupt, dann nur als Bühnentechnik (Scheinwerfer etc.), notfallplan falls bei schlechtem wetter ne indoor-show draus wird, oder evt. in passender situation noch ganz am anfang was zu suchen.
      und ganz am anfang eig. auch nur, wenn man zufällig kinder/minderährige dabei hat, die aus irgendeinem grund noch nicht mit feuer spielen dürfen/sollen aber trotzdem auftreten sollen. beispielsweise kinder des auftraggebers, die enkel des beschenkten sind oder ähnliches.

      Anfangen würde ich dann entweder mit dem Ball oder den Fächern, je nach Fächerfähigkeiten.
      Beides eignet sich einigermaßen gut, um quasi "nebenbei" die Flammschalen/Fackeln etc. am Bühnenrand anzuzünden, sofern vorhanden. grade bei klappfächern, oder wenn zuerst nur eine [lexicon]fackel[/lexicon] am [lexicon]fächer[/lexicon] brennt kann man so durch immer mehr [lexicon]flammen[/lexicon] auf der Bühne das ganze nach und nach steigern.
      anschließend hätte ich [lexicon]poi[/lexicon] als etwas verhältnismäßig schnelles und damit "spektakuläres" eingebaut, und dann [lexicon]fächer[/lexicon]/ball (je nachdem, was nicht benutzt wurde) als eher ruhige pause, die aber durch große [lexicon]flammen[/lexicon] bzw. nahen kontakt zur flamme spannend bleibt. grade, wenn beim ball das publikum mit einbezogen wird...
      [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] zum finale passt, ich würde es evt. mit irgendwas verbinden.
      absolute basics mit nem Stab, und schon hat man zwischen den flammenstößen nichtmehr "nichts", in denen man denen auf der bühne dabei zugucken kann wie sie eine flasche ansetzen, sondern bewegung. oder jeder spuckt über einen der [lexicon]fächer[/lexicon], geht genausogut wie über eine [lexicon]fackel[/lexicon], schwingt man den aber zwischendurch ein wenig, macht das deutlich mehr her. evt., damit die show nicht zu lang wird kann man [lexicon]fächer[/lexicon] und spucke auch direkt zu einer nummer zusammenlegen.
      also gleichgute fähigkeiten für alles vorrausgesetzt, und der kunde möcht nicht zu lange haben sähe es bei mir so aus:

      ball, dabei flammschalen/fackeln anzünden
      [lexicon]poi[/lexicon]
      [lexicon]fächer[/lexicon], gegen ende der [lexicon]fächer[/lexicon] spucken mit einbauen


      Erfahrungsgemäß:
      Musik macht sehr viel aus.
      20-25 Minuten ist, bei ausreichend abwechslung gut, über 30 minuten sollte auf alle fälle vermieden werden.
      lieber kurz und knackig als lang und langatmig.
      steigerung und abwechslung sind wichtig, abwechslung sollte aber trotzdem harmonisch reinpassen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Vieles davon ist auch prima als Solo-Artist umzusetzen. Schwierig finde ich allerdings, [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] irgendwo einzubauen, weil ich mit Lyco spucke und mir dann den Mund ausspülen muss. Bisher hab ich [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] daher immer komplett ans Ende, außer man hat halt einen Partner oder mehrere, sodass Bewegung auf der Bühne ist.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)