Schwingseil - Wie lange brennt 10/15mm Dochtband?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwingseil - Wie lange brennt 10/15mm Dochtband?

      Hallo,
      ich hatte für meine erste Feuershow ein Seil gebastelt (2m lang), jede Seite hat einen Griff und dann wird es geschwungen und erzeugt einen schönen Effekt. Ich habe auf Anraten einer Bekannten Ofendichtungsband verwendet (8mm) und das Problem war - das Ganze hat vielleicht 30 Sekunden gebrannt - also viel zu kurz. Es kam total super an, aber alle haben gesagt dass es zu kurz war, deshalb brauche ich eine bessere Lösung. Ich würde mir daher gern Dochtband kaufen und hoffe auf eure Tipps - habe bisher 10mm und 15mm Dochtband gefunden und meine Frage ist jetzt - wie lang würde das ca. brennen? Und habt ihr noch einen Tipp für einen guten Online-Shop außer feuershow?
    • Wir haben sowohl 8 als auch 10 und 15 mm [lexicon]Kevlar[/lexicon] Seil. Das 8mm brennt so ca. 1-2 minuten. Die 10 und 15 mm brennen ca. 2-3 minuten. Das 15mm hat größere [lexicon]Flammen[/lexicon] und hält halt deswegen auch nicht länger als das 10mm.

      Man kann das 10mm auch flechten. Unsere [lexicon]Snakes[/lexicon] sind z.b. aus 3 10mm seilen geflochten. Die brennen min. 3 min und ich glaub, wenn man sie einfach als effekt liegen lässt, noch etwas länger.

      Aber es muss einem klar sein, je dicker das band, desto mehr öl saufen die auch, und zwar ohne dabei wirklich länger zu halten.
    • Wegen dem Dochtband: wir haben auch sowas, und unser 12mm dochtband brennt (nachgemessen im video) vom Anzünden bis zum Ausmachen ca. 45 sec.
      (Mich überraschen deine Zeiten Kauz!)

      Ich könnte mir vorstellen, dass die Brenndauer stark auch davon abhängig ist was man damit macht - wenn man es viel schwingt ist es eher aus, als wenns nur rumliegt oder weniger geschwunden wird.

      wir schwingen viel.

      geschwunden:
      scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net/hp…59843452_1720558436_o.jpg

      gehalten:
      scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net/hp…69843461_2011879086_o.jpg
    • fünkchen, wie lange legt ihr das seil denn ein?

      also bei uns wirds gut in nem eimer getränkt und dann noch ne weile in nem regenrohr liegen gelassen, damit es einziehen kann.

      bei mir sind die zeiten geschätzt, aber halt auch anhand der parts. unsere schwerter haben wir mit dem 15mm einmal pro klingenseite verlegt. und das hält rumgeschwungen ca. 3 min, weil halt das lied so lang ist. ja am ende isses net mehr so recht hell, aber es brennt noch.
      genau so, wie die [lexicon]snakes[/lexicon], wo der song auch etwas über 3 min. geht.

      und ein gespanntes springseil, 10 mm, wurde bei uns im finale angezündet. ich wühl nochmal in den alten videos, wie lange das gebrannt hat.

      :thumbsup:
    • Also wir drücken und shaken immer auch den letzen Tropfen raus und dippen auch nur - wir können es so garnicht leiden, wenn Öltropfen herumfliegen, und da das Seil bei uns recht viel geschwungen wird müssen wir sichergehen, dass es so gut wie nicht mehr spritzt, aber selbst mit diesem eigenen Anspruch gelingt es uns nicht immer es Spritzfrei zu bekommen, das heißt es ist eigentlich immernoch zuviel Öl im Docht.

      Bis es eingesetzt wird dauert es bei uns auch immer sicher eine halbe Stunde.

      Wir schneiden unser Lied auch nicht auf 45 min, aber wir kombinieren das Seil mit einen anderen Tool vorher, womit wir es dann anzünden, so dass es kein Mini-Lied gibt sondern ein normales mit quasi 2 Tools.

      45 sec reichen eigentlich auch für das was wir machen, wir schwingen es halt und machen ein bisschen Seilspringen - in letzterem sind wir aber noch keine Profis - die Brenndauer langt daher eigentlich für alle unsere Tricks :D
    • Die Brenndauer variiert ja auch je nachdem, was zum tränken benutzt wird (und zwischen Bio-[lexicon]Lampenöl[/lexicon], Toyfluid und was es da sonst noch gibt sind riesige Unterschiede), wie heiß das ganze wird (Springseil wird allein wegen der größe heißer als [lexicon]Snakes[/lexicon], je heißer desto höher der Verbrauch), wie es befestigt ist (an schwertern oder auf eine Unterlage gelegt zb. ist die seite des Seils am Schwert "verdeckt", also brennt es deutlich länger. außerdem kann über den Kontakt mehr hitze abgegeben werden, was die temperatur senkt und die brenndauer erhöht), und nicht zuletzt welches [lexicon]Kevlar[/lexicon] man benutzt. grade bei simplen seilen ist die Oberflächenstruktur wichtig. der unterschied zwischen recht glattem und eher groben seil ist da ungefähr so, wie zwischen einem stab mit band- und seilwicklung, wenn die wicklung am ende gleich groß ist. die gröbere struktur wird größer und kürzer brennen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hallo,

      hier kurz mal info zu dem thema von mir, da wir erst gestern probe mit unserem feuerseil für einen auftritt in bremerhaven hatten.

      also unsere seil brennt ca. 02:40 und ist dann wirklich aus. allerdings halten wir das seil in der nummer 3 mal für ca. 10 sekunden einfach nur hinter unserer künstlerin die vorne performt. zwischendurch haben wir aber schnelle sequenzen und wir drehen uns auch drei mal während das seil schwingt (2 fach und 3 fach sinus spielen wir auch!)

      es kommt sehr auf die art der spielweise an wann das seil ausbrennt. wenn du 2 - 3 minuten lang nur drehen und schwingen willst ohne dass die [lexicon]flammen[/lexicon] richtig klein werden empfehle ich dir das 20mm seil von SAM. ansonsten reichen 15mm (32 fach geflochten) für eine nummer mit stillhalten und schwingen im wechsel von ca 02:30 aus.

      das ist zumindest das feedback von unseren proben der letzten wochen. achtung, wenn das seil brandneu ist kann die brenndauer etwas kürzer sein.

      ich hoffe ich konnte helfen!

      grüße, TNT Fire
    • Mein Seil hält auch zwischen 2 und 2:30 min. Dieser blaue Effekt kommt auch erst, wenn das Fluid sich dem Ende entgegen neigt und wenn Du nur 1 min. spielen willst, dann darfst es nur ganz geringfügig tränken, sonst ist da für 1 min. zu viel drin und du hast große, gelbe [lexicon]Flammen[/lexicon].
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ganz zu Beginn hab ich auch beim drehen des Seiles noch eine gelbe Flamme, so wie bei Feuerpoi. Erst wenn das Fluid langsam weniger wird, entsteht die blaue Flamme. Also irgendwas machen wir dann unterschiedlich. Nur was? Ich tränke das Seil mit normalem [lexicon]Lampenöl[/lexicon], wie die anderen Requisiten auch. Danach schleudere ich es allerdings nicht aus, sondern drücke es aus und umwickel es dann mit altem stoff, sodass ich hier zu viel noch raushole. Danach anzünden und spielen. Wie machst du das?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hilft vllt. zu erfahren, wie die gelben und wie die blauen [lexicon]flammen[/lexicon] überhaupt entstehen ;)
      Ich nehm zur veranschaulichung mal nen Bunsenbrenner bzw. eine Lötlampe (und im folgenden steht "gas" immer für "brennbares gas" und "sauerstoff" für "den teil der luft, der uns interessiert"):
      Strömt einfach nur gas aus und brennt ab, ergibt das eine schöne gelbe flamme.
      wird hingegen Sauerstoff dazugegeben, erhält man eine blaue, nahezu durchsichtige flamme.
      und dreht man das gas nur ganz wenig auf, und den sauerstoff nicht, bekommt man eine flamme die unten blau und oben gelb ist.

      da nicht das [lexicon]lampenöl[/lexicon] selbst, sondern nur das gas, das beim verdampfen von [lexicon]lampenöl[/lexicon] entsteht brennt, passt das beispiel gut genug.

      möchte man nun also eine blaue flamme, muss man das gas-sauerstoffgemisch in richtung sauerstoff verschieben.
      das kann man auf zwei weisen: 1. mehr sauerstoff und 2. weniger gas.

      1. mehr sauerstoff kann entweder durch lücken im [lexicon]kevlar[/lexicon] erzeugt werden, durch die der wind beim schwingen dringen kann, allerdings wirds dabei auch sehr heiß und schadet dem [lexicon]kevlar[/lexicon]. gleichzeitig vergrößert man die oberfläche, an der öl verdunsten kann. also keine ahnung ob/wi das wirklich funktionieren würde. oder aber, man schwingt schlicht schneller. dadurch wird einerseits mehr sauerstoff zugeführt, andererseits werden die verdunstenden gase schneller "weggeweht", sodass sich zwar eine höhere flammentemperatur, aber nicht zwangsweise eine höhere kevlartemperatur ergeben müsste... glaube ich. denn eine höhere temperatur am [lexicon]kevlar[/lexicon] würde bedeuten, dass auch mehr verdunstet, sodass das verhältnis gas - sauerstoff wieder ähnlich wäre.

      2. bedeutet im klartext: sehr wenig getränkt und/oder eine möglichst glatte, strukturlose oberfläche, da eine kleine oberfläche wenig verdunstung bedeutet (deswegen sind die [lexicon]flammen[/lexicon] dann auch kleiner).

      Das ist jetzt spekulation, aber da spiritus unter sonst gleichen bedingungen bläulicher brennt und [lexicon]lampenöl[/lexicon] sich von den vorhandenen elementen nicht sonderlich von spiritus unterscheidet (da ist jedenfalls nichts in nennenswerter menge drin, das gelbe [lexicon]flammen[/lexicon] macht, außer die hersteller schreibens nicht drauf) würde ich vermuten, das eine blaue flamme schlicht für eine gründliche, vollständige verbrennung steht, wohingegen bei einer gelben nicht genug sauerstoff dafür vorhanden ist, sodass etwas kohlenstoff stattdessen zu glühen anfängt (Das verhältnis der Elemente ist sehr wohl recht unterschiedlich). noch weniger sauerstoff, und er kühlt wieder ab, bevor sauerstoff rankommt, und das ist dann der ruß, den wir sehen. denn bei einer wirklich sauberen verbrennung würde nur CO2 und Wasser(dampf) entstehen... beides unsichtbar. Also kann man auch davon ausgehen, das die menge an Kohlenmonoxid die entsteht bei einer gelben flamme deutlich größer ist... aber das ist nur ein gedankenspiel ;)

      Auch wenn ich da bei meinem spielzeug stark gegen bin: wenn es nur für verhältnismäßig ungefährliche dinge benutzt wird, und man vorher genau überlegt wofür, kann man auch überlegen statt mit öl mit spiritus zu tränken. der brennt deutlich schneller blau, und man müsste ihn schon motivieren (zb. mit ner prise salz) um ähnlich gelblich zu brennen. allerdings brennen dort herausfliegende tropfen garantiert auch im flug und oft nach der landung weiter, was die handhabung gefährlicher macht und weswegen ich [lexicon]poi[/lexicon] zB. nicht mit spiritus tränken wollen würde. Also besonders gründlich ausshaken/wringen!


      Ich hoffe mal mit so ein wenig theorie könnt ihr besser herausfinden wo bei euch jetzt die eine oder andere flammenfarbe herkommt ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."