Fragen zur Anwendung des Lampenöls

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Anwendung des Lampenöls

      Hallo,

      ich lese immer dass man den [lexicon]Poi[/lexicon] so lange tränken soll, bis keine Bläschen mehr kommen. Wenn ich meinen eintauche kommen jedoch gar keine Bläschen, wie lange sollte ich ihn drinne lassen im [lexicon]Lampenöl[/lexicon]? Wie ist das eigentlich, kann ich ihn auch eine Stunde vor dem Auftritt schon tränken und dann liegen lassen oder verflüchtigt sich dann das [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Und eine Frage noch aus Interesse. ich weiß ja, man soll den noch warmen [lexicon]Poi[/lexicon] nicht in [lexicon]Lampenöl[/lexicon] tauchen - hab das immer so hingenommen und habs auch nicht vor, aber warum ist das eigentlich so? Kann sich das Öl auf Grund der Hitze entzünden?

      Danke schonmal!
    • Hallo Funkieh,

      Meiner Meinung nach:
      Du brauchst die [lexicon]Poi[/lexicon] eigentlich nur wirklich kurz tränken.
      Wenn Du sie ins Öl hällst und bis 3 zählst sollte das langen.
      Alles was länger dauert braucht Dich auch länger wieder herauszushaken und könnte mehr spritzen beim anzünden - optimal sollte es ja garnicht spritzen.

      Du kannst sie vorher tränken und dann eine ganze Weile liegen lassen, wenn es arg lang dauert (mehrere Stunden) würde ich sie bei recht großer Hitze und viel Wind allerdings lieber zur Aufbewahrung in eine Plastetüte stecken, weiß allerdings nicht, ob das dringend nötig wäre.
      Ein wenig liegenlassen vor dem Auftritt finde ich sowieso nicht schlecht, weil dann das Öl sich gleichmäßig im [lexicon]Poi[/lexicon] verteilen kann.

      Heiße [lexicon]Poi[/lexicon] und [lexicon]Lampenöl[/lexicon] - ich habe es so gelernt: wenn man mit heißen [lexicon]Poi[/lexicon] in Öl geht, und das immer und immer wieder macht, erhitzt sich das Öl. Irgendwann könnte es dann passieren, besonders schnell wenn man so edle Dinge wie Toyfluid mit niedrigerem Flammpunkt nimmt, dass Glimmreste am [lexicon]Poi[/lexicon] (sind möglich bei alten ausgefransten [lexicon]Poi[/lexicon] die dann ein wenig zu lang gespielt wurden und nicht richtig gelöscht, nicht rechtzeitig gelöscht wurden) das Öl entflammen.
      Da man nie davon ausgehen sollte, dass nicht irgendwo an einem Tool mal doch noch eine Stelle ungünstig glimmt, sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und nicht mit heißen Tools tränken - ist hauptsächlich was, was bei einem Feuerabend relevant wird, wenn viele Leute sich um ein und das selbe Tränkgefäß schaaren und man stundenlang spielt und immer und immer wieder auf den Firespace geht.
    • Bläschen werde bei Dir sicher irgendwann auch auftauchen und dann wartest Du bist die weg sind, ansonsten kannst Du Dich diesbezüglich denke ich an das halten, was feuerfuenkchen bereits sagte.

      Grundsätzlich verflüchtigt sich auch [lexicon]Lampenöl[/lexicon], soweit ich weiß, aber sehr, sehr langsam, sodass man auch Stunden vorher tränken kann. Benzin verflüchtigt sich da um ein vielfaches schneller. Wenn Du allerdings lange Zeit vorher tränkst, wird sich das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] nicht nur im [lexicon]Poi[/lexicon] oder in anderen Requisiten verteilen, sondern es wird auch an die unterste Stelle des Requisits fließen, sodass das Brennverhalten nicht mehr gleichmäßig ist. Beispiel: Du tränkst einen Staff und legst ihn auf eine Unterlage. Wenn er dort einige Zeit liegen bleibt, läuft das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] an den tiefsten Punkt und es kann passieren, dass der Stab dann in einer kleinen [lexicon]Lampenöl[/lexicon]-Lache liegt, während oben am [lexicon]Head[/lexicon] nur noch wenig [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ist. Die Stelle oben wird also beim Spiel nicht so gut und so lange brennen, wie die Seite, die unten und in der Lache gelegen hat.

      Bei längerem Spiel mit mehreren Personen stimme ich dem zu, was feuerfuenkchen gesagt hat. Grundsätzlich hat sie auch damit recht, dass Glimmreste das Öl anzünden können, wenn es zu heiß wird, allerdings ist das doch, wenn Du allein bist und nicht stundenlang spielst, eher unwahrscheinlich. Es gibt nämlich auch solche, die ihre frisch gespielte Tools direkt wieder tränken, wodurch das [lexicon]Kevlar[/lexicon] geschützt werden soll und vermieden wird, dass die Requisiten qualmen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass die heißen Tools aus dem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] raus - vor allem am Anfang. Irgendwann entwickelst Du ein Gespür dafür oder siehst auch bei anderen, wie die das machen. Mit der Zeit entwickelst Du Dich dann und merkst, was geht und was nicht geht.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Mit einer Decke mache ich das auch, wobei es da auch wieder Unterschiede gibt. Du kannst normale herkömmliche Löschdecken aus dem Baumarkt verwenden oder so Moltondecken. Molton hat den Vorteil, dass Du den Stoff nass machen kannst, sodass die Löschwirkung eine bessere ist als bei den Baumarkt-Löschdecken. Ein nasser [lexicon]Poi[/lexicon] ist dann jedoch wieder schwerer entzündbar oder brennt schlechter als ein [lexicon]Poi[/lexicon], den Du mit der Baumarktvariante gelöscht hast, falls Du nochmal das gleiche Requisit spielen willst. Alles hat also seine Vor- und Nachteile. Ich selbst nutze derzeit noch die Baumarkt-Variante. Funktioniert auch problemlos.

      Wenn Du eine Löschdecken mehrfach verwendest, was kein Problem darstellt, musst Du sie nur zwischendurch entweder Waschen oder entsorgen, weil auch beim Löschen immer etwas [lexicon]Lampenöl[/lexicon] auf der Decke bleibt und sich diese über die Zeit hinweg vollsaugt. Hatte ganz zu Anfang meiner Feuerzeit mal den Fall, dass genau dies passiert ist. Viel gespielt und viel gelöscht und plötzlich brannte beim Löschen die Decke. Hatte aber glücklicherweise eine zweite im Einsatz, sodass es kein Problem war. Dennoch sollte man sowas nicht außer Acht lassen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Mit nicht richtig hab ich hauptsächlich nicht rechtzeitig gemeint - man sollte seine Tools nie ausbrennen lassen - es sollte nie soweit kommen, dass das Öl verbraucht ist und das Feuer an der Kevlarsubstanz hauptsächlich frisst - nur so vermeidet man Glimmpunkte und die Tools haben ein superlanges Leben.

      Wenn man merkt, dass die Flamme signifikant kleiner ist, löschen gehen.

      Ich nutze auch die trockene Baumarkt-Variante - die feuchte Variante hatte ich auch schon (nasses Handtuch reicht eigentlich, muss kein Molton sein) das ist aber eine supereklige Angelegenheit - das feuchte Handtuch muss irgendwo aufgehangen werden, sonst stockt es und schimmelt, und wenn man es aufhängt dann stinkt es wie die Pest nach [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in dem Raum. Ich fand es selbst beim Aufhängen im Keller sehr eklig.

      Ansonsten was den Vorgang des Löschens betrifft- immer darauf achten die Decke von dir weg zuzuschlagen, nie auf dich zu (kann dich Augenbrauen kosten, grad wenn doch das Tool mal nicht ausgegangen ist) Und dann leg ich persönlich noch meine Hand drauf (hab die Decke auch doppelt, ist also nicht heiß) damit das Feuer schnellstmöglich erstickt wird und nicht aus Lufttaschen atmet.

      Was Pyrometheus sagt ist auch richtig: trockene Löschdecken können brennen, hatte ich auch schon, seitdem achte ich sehr darauf, dass ich die Tools nach dem löschen sofort wieder von der Decke herunternehme, damit diese sich nicht vollsaugt.
    • An dieser Stelle möchte ich das von feuerfuenkchen nochmal unterstützen und ergänzen. So wie sie das schreibt ist das mit dem Löschen richtig. Die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] sollte immer zwischen Dir und dem Feuer sein. Wie schon gesagt, kann es passieren, dass sich ein Tool wieder entzündet. Damit Du dann keine Probleme bekommst (Augen ansenken ist da noch harmlos), sollte die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] immer zwischen Dir und dem Feuer sein, sodass Du zu jeder Zeit die Kontrolle hast und eben immer gesichert bist.

      Wichtig ist auch, wenn du die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] drauf legst, nicht auf das Requisit schlagen. Damit sorgst Du nur dafür, dass auf der anderen Seite das Feuer weiterhin Luft bekommt. Besser ist es, das Tools anzufassen und ganz eng auszustreichen, sodass dem Feuer wirklich der Sauerstoff genommen und sich keine Luftkammer bilden. Evtl. tatsächlich die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] doppelt nehmen, wenn es sonst zu heiß ist.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Danke Pyrometheus für die Ergänzung, genauso hab ich das auch gemeint gehabt :). Wegen [lexicon]Löschdecke[/lexicon] doppelt nehmen und Hand drauflegen: würde ich auf jeden Fall so machen, ich habe auch schoneinmal bei einer kleineren Glasfaser- Decke die Sache nur einlagig gehabt, und das ist dann doch etwas heißer. Doppelt gelegt merkt man fast nichts.

      Bei Glasfaserdecken kann es zu winzigen Glasfasersplittern kommen die nach dem Löschen dann auf der Hand jucken oder gar leicht stechen, daher sind Handschuhe eine gute Idee (mir persönlich ists einfach egal, ich ignoriere das)

      Moltondecken sind da natürlich klar im Vorteil :)
    • Vielen Dank! Ich hatte heute meine erste richtige Feuerprobe mit Pois und Feuerfächer. Gelöscht habe ich mit einer ca. 10 lagigen Decke aus Baumwolle. Ging 1a. Habe uahc leicht auf den [lexicon]Poi[/lexicon] gedrückt, um sicher zu gehen dass er aus ist. Leider ist der zweite [lexicon]Poi[/lexicon], bzw. der mit dem ich angefangen hatte von alleine ausgegangen, das ärgert mich jetz im Nachhinein natürlich. Habe echt nicht lange gespielt. Hätte ja gedacht, dass die länger brennen.

      Am Schlimmsten waren aber die Feuerfächer - die sind ja Marke Eigenbau und habe nur eine relativ dünne Schicht [lexicon]Kevlar[/lexicon] (3 Lagen bis zur Mitte und dann wieder 3 Lagen, a 4 x 2cm) - die haben grade mal 3 Minuten!!! gebrannt. Das ist total blöd, weil mein Lied geht 5 Minuten... Problem ist: Der Auftritt ist am Samstag, ich habe also keine Zeit mehr es online zu bestellen. Was wäre jetzt eine 1Mal-Lösung? Kann ich z.b. einfach Baumwollstreifen rumwickeln und mit Draht festmachen? War so meine Idee...
    • Oh Du hast Dich heute in Bezug auf das Feuer entjungfert und hattest Deinen First burn? Cool! Dann herzlich willkommen in der Welt des Feuers :) Wie war es denn? Ein geiles Gefühl so zwischen dem Feuer zu stehen und mit ihm zu tanzen oder?

      Du könntest doch auch das Lied kürzen oder einfach zwei Requisiten auf das Lied spielen. Alternativ schaust Du mal, dass Du [lexicon]Kevlar[/lexicon] schnell nachbestellst und mit Expresslieferung sollte das noch passen bis Samstag. Wird eng, aber könnte noch funktioniert, solltest nur direkt morgen am donnerstag bestellen.

      Ach weißt du, wenn du sehen würdest, wie meine aller, aller ersten [lexicon]Poi[/lexicon] aussahen. Das ist eigentlich peinlich. Aber irgendwie lache ich heute auch drüber...
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Mein Rat: Lass die Finger von Baumwollwickel, und wer will schon ein und dasselbe Tool 5 min lang spielen sehen? Damit wirst du das Puplikum langweilen, und die Brennköpfe werden auch soooo riesig und schwer, dass das Spiel damit unschön wird.
      3 min Brenndauer ist eine gute Zeit für einen Feueranfänger für [lexicon]Fächer[/lexicon]. Schneid das Lied auf 2 min 30, damit Du sie nicht ausbrennen läßt. 2min30 sind in meinen Augen eh eine ideale Zeit für ein Tool in einer Show. Man kann viel zeigen, auch an Technik, aber beginnt nicht zu langweilen.

      Schneide dir das Lied lieber zurecht.

      Wenn Du jetzt partout nicht schneiden willst, dann nimm ein weiteres Tool hinein - Tanzlichter sind ein simples tool was jeder der sich bewegen kann aus dem Stand spielen kann (man sollte halt ein weng tanzen können :)) - und [lexicon]Snakes[/lexicon] sind den [lexicon]Poi[/lexicon] eng anverwandt, sie spielen sich eigentlich genauso, machen aber einen größeren Effekt.

      *winkstlieb*

      PS: superschneller Versand ist bei feuershow.de!
    • Ich gebe den anderen vollständig recht finde eine andere Lösung.
      Wenn du das partout nicht willst und auf ne längere Brenndauer bestehst mach eine lage Baumwollwatte unter dein [lexicon]Kevlar[/lexicon].
      Nimm Baumwoll Faden oder Schnur um die Watte zu fixieren wenn möglich ungefärbt und auf jeden Fall reine Baumwolle.
      Falls dein [lexicon]Kevlar[/lexicon] hin ist kannst du auch eine doppelte Schicht Zewapapier drum machen und mit Baumwollfaden fixieren.
      Wahlweise kannst du auch einen dünnen Draht verwenden. Wichtig ist bei der äußeren Schicht, dass die Schnur oder der Draht mit Kraft angezogen ist so dass der Faden / die Schnur / der Draht tief versingt und dadurch weniger Schaden nimmt.
      Es kann funktionieren aber keine Garantie und du musst warscheinlich ziemlich damit aufpassen.
      Eine ähnliche Konstruktion habe ich bei Feuerbällen schon verwendet und recht gute Erfahrung damit gemacht.
      wäre ne experimentier sache.
      Auf jeden fall kann eine innen liegende schicht Watte mehr Fluid aufnehmen was normalerweise zu einer höheren Brenndauer führt.

      Viel Erfolg viel Glück und eine Horde an Schutzengeln (letzteres ist warscheinlich das wichtigste wenn du es versuchst)
      Pekasus
    • Pekasus schrieb:


      wäre ne experimentier sache.
      Viel Erfolg viel Glück und eine Horde an Schutzengeln (letzteres ist warscheinlich das wichtigste wenn du es versuchst)


      @funkieh: Mit anderen Worten: Nichts für Deinen Auftritt am Wochenende. Wenn Du irgendwelche Experimente mit Feuer machst ist das kein Problem, solange Du diese richtig absicherst.

      Für Deinen Auftritt am Samstag gibt es also folgende Möglichkeiten

      a) [lexicon]Kevlar[/lexicon] oder Requisit nachbestellen und hoffen, dass es noch rechtzeitig da ist
      b) Musikstück kürzen
      c) mehrere Tools auf ein Musikstück spielen
      d) sich einfach überraschen lassen was kommt und einfach machen - es ist dein erster Auftritt und wenn Du ansonsten aufpasst, kannst Du nur mit Erfahrung aus der Sache raus gehen, die Dir irgendwann mal behilflich sein kann
      e) Irgendeine Lösung, die ich nicht bedachte habe...

      Was für ein Auftritt ist das denn? Bei welcher Gelegenheit? Kennst Du das Publikum?

      LG
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hey, danke für eure lieben Kommentare. Ich habe gestern nochmal 3h mit meinem Partner zusammen trainiert und habe mal testweise Lange streifen von einem reinweißen Laken um die [lexicon]Fächer[/lexicon] gewickelt und ganz stark mit Draht umwickelt. Das hat 1a funktioniert. Die Brenndauer war perfekt. Die "alten" [lexicon]Fächer[/lexicon] haben wirklich viel zu kurz gebrannt, am Ende war die Flamme schon so extrem klein, dass es sich gar nicht mehr gelohnt hat. Ich hab aber euren Rat berücksichtigt und habe mir jetzt ein neues Lied gesucht, es ist zwar auch 4:44 lang, aber ich spiele ja nicht die gesamte Zeit mit beiden Fächern dazu. Mein Freund fängt erst mit Jonglieren an, in der Zeit, zünde ich im Hintergrund erstmal einen [lexicon]Fächer[/lexicon] an. Dann spiel ich mit dem einen [lexicon]Fächer[/lexicon] und hol mir dann nach ca 1,5 Minuten den zweiten dazu.

      Der Auftritt ist absolut unkompliziert. Es ist auf einem Campingplatz, wo ich immer mal wieder Animation mache. Da ist sonst gar nix los, die sind für alles dankbar und es ist auch eher so nach dem Motto "vorhin noch beim Neptunfest und jetzt hier". Es ist wirklich nicht so kritisch, daher mach ich mir keine großen Sorgen. Es ist außerdem draußen und ich habe sehr sehr viel Platz. Eine große Feuerschale, den See hinter uns, Boden ist sehr sandig. Dürfte also nix passieren und weder mein Fruend noch ich machen verrückte sachen. Ich mache mit den [lexicon]Poi[/lexicon] grade mal 3 Figuren, aber ich gleiche das mit Tanz und Kontakt zum Publikum aus. z.B. indem ich erstmal die gesamte Reihe langgehe mit den [lexicon]Poi[/lexicon], wegen des Geräusches usw.
    • Nur so als Tipp:
      Wenn Du auf Sand spielst, dann schau, dass Du die Requisiten nicht auf sandigem Boden tränkst und vorbereitest. Sand ist hartneckig. Ich hatte auch mal einen Auftritt auf Sand und hinterher war überall der Sand zu finden. Den wieder wegzumachen, braucht etwas Zeit. Ich fand es nervig. Zudem sollte der Sand natürlich nicht zu weich/tief sein, damit du einen sicheren Stand hast (Gefahrenpotenzial).

      Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß bei dem Auftritt.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)