Stahlseil als Aufhänger im Feuerpoi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stahlseil als Aufhänger im Feuerpoi

      Hallo,

      ich hab mir heute ein paar Kevlarreste genommen und erstmal einen Feuerpoi gebaut. Der [lexicon]Poi[/lexicon] gefällt mir eigentlich auch sehr gut und einen zweiten werd ich mir sicher noch bauen allerdings hatte ich weder passende Augschrauben noch Schlüsselringe. Kurzum hab ich dünnes Stahlseil zu einer Schlaufe verbunden und das dann benutzt.
      Meine Frage ist jetzt: hat das schonmal jemand gemacht oder weiß jemand ob das auf die dauer gut geht?
    • Das Stahlseil wird bald Leiden wenn du Air Wraps, Loops und Hyperloops machst. irgendwann ist das dann so zerknüllt und verbogen, dass es sich einfach dauernd verheddert. Wie du die Aufhängung des [lexicon]Head[/lexicon] gemacht hast hab ich nicht so ganz geblickt.
      [lexicon]Kevlar[/lexicon] um das Stahlseil? könnte funktionieren der Knoten könnte sich mit der Zeit lösen.
      Ne Öse aus [lexicon]Kevlar[/lexicon] geknüpft und das Stahlseil durch gefädelt? Kritisch aber die ersten 5 mal tut es das dannach immer kritisch auf die Öse achten dass sie nicht durchbrennt / glüht / reibt.
      Erster Ansatz wäre eine Schraubkarabiener dazwischen zu machen - vermindert die Reibung
      Mein Favorit ist ne Metall Ringschraube und von der Unterseite des [lexicon]Poi[/lexicon] mit zwei Muttern gekontert zwei bis drei Unterlegscheiben dazwischen.
      Das material bekommst du in jedem Baumarkt und wenn du schon mal da bist nimm am besten Gliederketten mit ner Bruchlast von etwa 100kg (nur zur Sicherheit Zentrifugalkraft und so) mit. Ach ja Ölige ketten sind Rutschig mach durch das ende der Ketten ein Seil und mach ne Handschlaufe dran oder beim zuwasser material gibts kurze rohre mit nem konischen gewinde in verbindung mit ner mutter sind das gute Griffe

      Viel Erfolg, Spass und Sicherheit
      Pekasus
    • Lässt sich ohne Bild schlecht sagen ;)
      Passende Schlüsselringe gibts als "Sprengringe" in jedem Angelladen.

      Bei Stahlseil, grade wenn du dünnes benutzt sehe ich das Hauptproblem darin, das es sehr heiß werden kann. Und auch wenn [lexicon]Kevlar[/lexicon] allgemein recht robust ist... ein dünner, heißer Draht, an dem durchgehend gezogen wird schadet jedem Material mehr als man möchte.
      Ist die Befestigung innenliegend wird sie nicht ganz so heiß, dann ist das nicht sooo schlimm und nur die austrittsstelle des Drahtes aus dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] wird schnell durch scheuern in Mitleidenschaft gezogen werden.
      Außerhalb des [lexicon]Poi[/lexicon] allerdings, grade falls nur ein einzelner Strang [lexicon]Kevlar[/lexicon] dran fest ist wird das nicht lange halten, da sind Schlüsselringe schon kritisch von der Kontaktfläche her.
      Falls es außen ist, und du nicht komplett neubauen willst, kannst du als Notfallmaßnahme zb. das Stahlseil einfach mehrfach nehmen, das der Druck aufs [lexicon]Kevlar[/lexicon] besser verteilt wird. Immernoch nicht wirklich gut, aber zumindest besser ;)

      Hängt aber auch alles vom Gewicht der [lexicon]Poi[/lexicon], der Spielgeschwindigkeit und der Flammengröße/Temperatur ab, wie viel Belastung da nun wirklich ist.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."