Feuerpois, Sparklingpois, Dosenpois - Meine Erfahrung bisher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerpois, Sparklingpois, Dosenpois - Meine Erfahrung bisher

      Grundsätzliches vornweg: Alle meine Pois sind selbstgebaut. Hergestellt aus Schrott, Hausrat und Baumarkt Produkten.
      1. Nach einigen Versuchen Feuerpois aus vernähter watte zu Bauen musste ich feststellen, dass diese nicht stabil genug waren.
      2. Beim nächsten Versuch probierte ich [lexicon]Isis[/lexicon] und [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] Knoten unterschiedlicher Größe her. Aus Kostengründen verwendete ich Sisal Seile und hinund wieder Watte als Kern. Eine metallene stabile Aufhängung versteht sich von selbst. Resümee daraus war: Schönes Flammenbild wenn der Knoten groß genug war insbesondere bei den [lexicon]Isis[/lexicon] Knoten. Die Brenndauer war ohne Wattekern jedoch absolut unzufriedenstellend. Aber selbst mit Wattekern war ich nicht von dem Ergebnis begeistert. Ein weiteres Problem war der recht schnelle Verschleiß der Pois.
      3. Doch da es funktionierte gab ich mich damit zufrieden und versuchte mich an Funkenpois. Ich entwickelte zwei Modelle. Das Erste bog ich aus Rösten von Einweg - Grills. Diese hab ich noch recht wenig getestet dazu demnächst noch mehr. Das zweite Modell besteht aus Konservendosen weshalb ich sie Dosenpois nenne. In die Dosen habe ich im unteren Bereich Löcher gemacht. (Bohren ist schwierig da sich die Dose verformt einfach mit einem Dorn hineintreiben geht besser.) Der Effekt war nicht besonders toll. Als ich jedoch die Dose mit in Öl getränktem Handtuchpapier füllte bekam ich einen schönen Flammeneffekt und eine beeindruckende Brenndauer.
      Damit spiele ich bis jetzt mit großer Begeisterung: Kostet recht wenig, schönes Flammenbild, lange Brenndauer also kurz um optimal. :stolzbin:
      Hat jemand Ideen zur Verbesserung oder von Gefahren? Oder Fragen?
    • Damit spiele ich bis jetzt mit großer Begeisterung: Kostet recht wenig, schönes Flammenbild, lange Brenndauer also kurz um optimal.


      Und die beste Möglichkeit Brandblasen zu bekommen, da der ganze Kopf aus Metall ist und heiß wird. Die idee ist gar nicht so Schlecht, wenn man noch eine Schutzschicht drumherum machen?

      Gruß Guido
    • Hallo!

      Auch auf die Gefahr hin mich gleich unbeliebt zu machen... Aber Feuer-[lexicon]Poi[/lexicon] aus Sisal Seil??? Hast du kein Geld für [lexicon]Poi[/lexicon] aus [lexicon]Kevlar[/lexicon] oder [lexicon]Kevlar[/lexicon] Seil/Docht? Wenn so ein [lexicon]Poi[/lexicon] nen Abgang macht, egal in Richtung Zuschauer, Kumpel oder Nachbars Garten wärs nicht nur peinlich sondern auch unachtsam und fahrlässig!

      Zu den Dosen... Das Blech ist kaum 0,3 - 0,5mm stark, zumindest meine Raviolidose im Keller (Tränkdose) besitzt diese Stärke. Material Weißblech, also ein weiches Blech mit Schmelzpunkt unter 800°C! Ich kenne Künstler denen ist schon der Feuerkorb aus VA-Stahl zu Bruch bei sowas gegangen. ACHTUNG! So ein Teil kann dir schnell davonsegeln! Ich mags mir nicht ausmalen...

      So und da ichs eigentlich nicht böse meine nun mal eine Frage... Wie lang speilst du schon mit Feuer und warum nimmst du für [lexicon]Poi[/lexicon] kein [lexicon]Kevlar[/lexicon] oder bestellst welche bei SAM? Wie wichtig ist dir bei deinen Basteleien Sicherheit? Spielst du diese Tools auch vor Publikum?

      Zu den Funken-[lexicon]Poi[/lexicon], Holzkohle kann ich garnicht ab und entweder Spiele ich bei viel Platz Stahlwolle oder Pyro-[lexicon]Poi[/lexicon]!

      Just my Thoughts!!!

      Grüße, TNT Fire
    • Hi,

      Pekasus, was Feuerpoi betrifft nimmt heutzutage der geneigte Feuerspieler wirklich [lexicon]Kevlar[/lexicon]. Man hat schon einiges durch und achtet in jedem Aspekt auf Haltbarkeit und Sicherheit. Das muss auch grnicht teuer sein. Wenn man ein wenig Sitzfleisch hat wegen der Versanddauer, so kosten Dich 4 m [lexicon]Kevlar[/lexicon] für zwei Monkeys (knapp berechnet, 5 m sind leichter zu knoten) 20 Eu.
      homeofpoi.com/shop/productDeta…125mm-Braided-Kevlar-Rope

      Desweiteren würde ich dir für die [lexicon]Kette[/lexicon] eine Mischung aus verschweißter (!!) [lexicon]Kette[/lexicon]
      orbitaris.de/epages/15507706.s…ps/15507706/Products/WC25 - 1 m sollte reichen

      und [lexicon]Colecord[/lexicon] empfehlen, [lexicon]Colecord[/lexicon] gibts auch bei HoP homeofpoi.com/shop/productDeta…of-5-32-Inch-4mm-ColeCord
      Da brauchst du nicht mehr wie einen Meter.

      Als Verbindung kann man Schlüsselringe nehmen, aber nicht irgendwelche sondern gehärtete die mehr aushalten und schwer aufgehen. orbitaris.de/epages/15507706.s…ucts/SR/SubProducts/SR-20

      Für die bessere Spielbarkeit empfielt es sich zwischen [lexicon]Kette[/lexicon] und [lexicon]Colecord[/lexicon] je [lexicon]Poi[/lexicon] einen [lexicon]Wirbel[/lexicon] einzubauen:
      homeofpoi.com/shop/productDetails/No-9-Ball-Bearing-Swivel

      Als Griff kannst Du Holzkugeln aus dem Bastelgeschäft verwenden, oder Silikonkugeln von HoP.
      Im Monkey wäre dann bei meinem Aufbau jetzt auch eine Holzkugel in welcher eine Augenschraube steckt, welche Dir mit einem Schlüsselring die Verbindung zur [lexicon]Kette[/lexicon] ermöglicht.
      Es gibt auch Monkeys ohne Kern, aber da weiß ich nicht wie die zu bauen sind, ich stehe eh mehr auf Galgenpoi.

      Aufbau eines [lexicon]Poi[/lexicon] wäre also:

      [lexicon]Head[/lexicon] aus [lexicon]Kevlar[/lexicon], Holzkugel + Augenschraube --> Schlüsselring ---> [lexicon]Kette[/lexicon] ---> Schlüsselring ---> [lexicon]Wirbel[/lexicon] ----> [lexicon]Colecord[/lexicon] ---> Holzkugel

      Da bekommst Du für unter 30 Eu ein solides Paar [lexicon]Poi[/lexicon] was sich immer und immer und immer wieder anzünden läßt und dir mehr Freude bereiten wird als Watte oder Sisalseil :).

      Mit Funkendosen haben wir auch schon gespielt, wenn man die Löscher nicht nur in den Boden schlägt sondern auch in die Seite, und so, dass die scharfen Kanten nach innen zeigen, geben sie einen passablen Effekt mit Holzkohle her, und sie haben immer einen relativ stabilen Eindruck gemacht.

      Ich persönlich bin ja großer Fan von Kohlefunken und finde wiederum Stahlwollefunken langweilig und Pyro muss ich nicht haben, ist ganz nett anzuschauen aber viel zu gefährlich und ohne Schein braucht man garnicht erst drüber nachzudenken.

      Willkommen jedenfalls im Forum, und vielleicht konnten wir Dir ein wenig weiterhelfen :)
      *winkstlieb*
    • Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
      Letzte Woche hab ich fast täglich [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt und viel Erfahrung gesammelt.

      Doch zunächst eure Fragen:
      Mein Publikum ist relativ klein maximal 10 Personen.
      Sicherheit ist mir dennoch relativ sicher.
      Ich habe Sisal verwendet da man leicht daran kommt, es nur ein viertel vom [lexicon]Kevlar[/lexicon] kostet und ich nur unterschiedliche Formen ([lexicon]Monkeyfist[/lexicon], [lexicon]Isis[/lexicon], mit / ohne Kern) ausprobieren wollte.
      Schutzhülle? ne gute Idee aber ich wüsste nicht aus was. Das meiste Material dürfte verbrennen oder nicht polstern und isolieren.

      Naja nun zu meinen neusten Erfahrungen:
      Wenn man den [lexicon]Poi[/lexicon] nicht zu weit füllt ( nur max. 3 seiten Zewa) brennt die Dose weder zu heiß noch zu lang so dass auch kurze Berührungen keine Probleme bereiten. An diese Lektion erinnert mich eine schöne Riffelstruktur auf meinem Arm. Schmerzhaft aber nicht tragisch.
      Nun zu den Käfigen: Der Effekt ist noch schöner als bei den Dosen warscheinlich wegen der größeren Oberfläche. Nachteile: recht schneller Verschleiß und sie sind nicht als Kohlepoi brauchbar da die Löcher zu groß sind.
      Gut nun zu Sisal als Docht: die Haltbarkeit hängt stark davon ab ob man sie rechtzeitig löscht bevor das Öl verbraucht ist. Dann sind zehn Bespielungen locker drin. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
      Letzte Woche hab ich fast täglich [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt und viel Erfahrung gesammelt.

      Doch zunächst eure Fragen:
      Mein Publikum ist relativ klein maximal 10 Personen.
      Sicherheit ist mir dennoch relativ sicher.
      Ich
      habe Sisal verwendet da man leicht daran kommt, es nur ein viertel vom
      [lexicon]Kevlar[/lexicon] kostet und ich nur unterschiedliche Formen ([lexicon]Monkeyfist[/lexicon], [lexicon]Isis[/lexicon], mit
      / ohne Kern) ausprobieren wollte.
      Schutzhülle? ne gute Idee aber ich
      wüsste nicht aus was. Das meiste Material dürfte verbrennen oder nicht
      polstern und isolieren.

      Naja nun zu meinen neusten Erfahrungen:
      Wenn
      man den [lexicon]Poi[/lexicon] nicht zu weit füllt ( nur max. 3 seiten Zewa) brennt die
      Dose weder zu heiß noch zu lang so dass auch kurze Berührungen keine
      Probleme bereiten. An diese Lektion erinnert mich eine schöne
      Riffelstruktur auf meinem Arm. Schmerzhaft aber nicht tragisch.
      Nun
      zu den Käfigen: Der Effekt ist noch schöner als bei den Dosen
      warscheinlich wegen der größeren Oberfläche. Nachteile: recht schneller
      Verschleiß und sie sind nicht als Kohlepoi brauchbar da die Löcher zu
      groß sind.
      LG Pekasus
    • Hm sisal kostet ein viertel vom [lexicon]Kevlar[/lexicon], mit sorgfältigem Umgang sind 10 mal spielen drin.
      [lexicon]Kevlar[/lexicon] hält bei echt miesem umgang je nach knotenform um die 100 mal spielen aus, und ist nicht so viel schwerer zu bekommen.
      nicht, wenn man sich einmal umgeguckt hat, nicht last-minute welches braucht (wobei ich auch dann glück habe, das pappnase welches hat und einen shop direkt an meiner uni hat), und sisal kaum noch in baumärkten etc. zu haben ist.

      mal so aus neugier... wie lange brennen deine dosenpoi, und hast du fotos davon?
      ich werd zwar bei meinen monkeys aus [lexicon]kevlar[/lexicon] bleiben (oder vllt. mal anubis?), schon allein weil ich mit dosen keine wraps machen möchte... aber neugierig bin ich immer.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Leider hab ich im Moment keine Bilder vom Spielen und komm die nächsten 4 Wochen auch nicht zum Spielen aber dann stell ich mal eines rein. Hinsichtlich Sisal bei mir in der gegend ist da leicht ran zu kommen in min. 2 Baumärkten in der Gegend bekommt man das Zeug gleich in 3-4 unterschiedlichen Stärken. Bezüglich Wraps: ich arbeite hin und wiedermal mit Airwraps oder auch mit [lexicon]Buzzsaw[/lexicon]. Am anfang hatte ich auch sorge, dass da was rausfällt und hab aus Alufolie mehrfachgefalltet ein Inlay gemacht um das zu verhindern. Faulheit und Erfahrung haben gezeigt ist gar nicht notwendig. Brenndauer ca. 3 minuten grobe Schätzung noch nie gemessen. Allerdings spiele ich mit ca. 1m langen Ketten was zu einer recht großen geschwindigkeit führt.
    • Pekasus, ohne Dir zu nahe zu treten, aber .... es ist wirklich um einiges besser, preiswerter, sicherer, wenn Du auf normale [lexicon]Poi[/lexicon] umsteigst, und Deine Sisal und Watte - Experimente sein läßt.
      Oder hast Du eine Künstler-Haftpflichtversicherung? Obwohl ich mir da wegen fahrlässigem Handeln auch nicht sicher wäre.
      Ich verstehe nicht, wie Du immernoch damit weitermachen kannst, nachdem man dir hier erklärt hat, wie gefährlich das ist, wieviel sicherer das andere ist, wie du an das andere herankommst, und wie Du dir das andere sicher bauen kannst.
      Es ist Dein Bier, aber sobald der Schuppen von Nachbars Garten brennt leiden auch andere darunter.
      Werd bitte vernünftig und kauf oder baue Dir haltbare [lexicon]Poi[/lexicon] aus [lexicon]Kevlar[/lexicon], mit schicken verschweißten Ketten und Sicherheitsverbindern.
      Du wirst hier keinen Trend setzen.
      Niemand will freiwillig mit Dosen oder Sisal spielen.
      Es trübt einen eher zu lesen, dass Du immernoch herumexperimentierst.
      Wenn hier jemand mit Dosen oder Gitterpoi spielt, dann aus Funkenzwecken, und auch die Sache mit den Funkenzwecken macht man nur bedingt freiwillig - es sieht geil aus und man freut sich, wenn andere sich freuen, aber Hand aufs Herz - der Spielspaß von Funkenpoi und normalen [lexicon]Poi[/lexicon] ist doch ein anderer. Würde es nicht so genial aussehen würde es wohl keiner tun. Es ist immernoch unheimlich gefährlich, man muss sich einpacken, und es ist nicht ganz alles an Tricks möglich oder sinnvoll.
      Im Normalfall tut man alles dafür, damit an den Tools möglichst wenig heißes Metall ist, womit man sich schlagen kann und wundervolle gitterförmige Brandnarben bekommt.
      Brandgitter im Gesicht sind das Ding von den wenigsten Menschen, weiß nicht, ob es Dein Ding wäre, meins eher nicht.
      Also höhr auf mit dem Scheiß und kauf Dir [lexicon]Kevlar[/lexicon].
    • Pekasus, du musst dir alle 10 Burns neue [lexicon]Poi[/lexicon] (singular: [lexicon]Poi[/lexicon], plural: [lexicon]Poi[/lexicon]) flechten??! Hast du zuviel Zeit und Geld? Das hört sich alles sehr umständlich und auch gefährlich an. Im Übrigen, umso länger deine [lexicon]Poi[/lexicon]-[lexicon]Kette[/lexicon], desto langsamer deine Spielgeschwindigkeit. 1m ist ja schon extrem lang!
      Ich nehm mal an, du bist noch Anfänger und weißt es einfach noch nicht besser. Mein Tipp: Nimm dir Feuerfünkchens Vorschläge zu Herzen, schau dich hier n bissl im Forum um und du kannst dir sehr viel Zeit, Geld und Brandblasen sparen wenn du von anderer Leute Erfahrung lernst.
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Danke für Eure Tipps,

      für die ganz Empörten:

      Ich habe eure Posts erst nach letzter Woche gelesen da ich kein Internet dazwischen hatte.

      Spielgeschwindigkeit:
      Desto länger die [lexicon]Kette[/lexicon] desto größer der Umfang. Bei gleicher Umdrehung pro Minute(Spielgeschwindigkeit) steigt damit die Geschwindigkeit des Pois gegenüber der umliegenden Luft. Dadurch größere Sauerstoffzufuhr ergibt eine schnellere Verbrennung also eine veringerte Brenndauer. Wie groß der Einfluss ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

      [lexicon]Kevlar[/lexicon]:
      Im Moment kann ich mir keinen vergleichbaren Effekt mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] vorstellen. Dennoch hab ich mir vorgenommen solche auszuprobieren. Insbesondere mit Anubis Pois könnten eine chance haben.(Hat da jemand eine Anleitung?)

      Hab grade noch mal zurück gelesen hinsichtlich durchbrechen der Dose KA. wer diese 800°C hinbekommen hat bei Feuerpois kann ich mir das kaum vorstellen. bezüglich des Hinweises das sei Weißblech: Richtig es ist Weißblech diese besteht aus Stahl der mit Zinn überzogen ist. Stahl hat eine ungefäre Schmelztemperatur von 1500°C (Tabellenbuch Metall Europa Verlag). Das heißt und das entspricht auch meiner Erfahrung so lange man die [lexicon]Poi[/lexicon] nicht immer wieder auf stein oder Asphalt beim Spielen schlägt sollte da kein Problem auftreten.

      Sisal:
      kann noch nicht so ganz eure Sorge hinsichtlich wegfliegen verstehen. Ich verwende zwar wenn dann nur Watte als Kern, Jedoch Schrauben mit Unterlegscheiben als Gegenstück und Ringmutter was vom Ergebnis ähnlich wie deine Holzkugel mit Ringschraube sein dürfte und anstatt eines Schlüssel rings verwende ich einen Schraubkarabiener der je nach Ausführung 130 kg oder 230 kg hält.

      Zeit:
      KA. was andere so einsetzen fürs bauen aber wenn ich vor nem normalen Film sitze bekomme ich etwa 1,5 Monkeyfists fertig. Mir macht das Bauen Spass auch wenn das festziehen recht schweißtreibend und mühsam ist wenn der Knoten nachher fest sitzen soll.

      Geld:
      versuche ich zu sparen vorallem wenn ich unterschiedliche Knoten nur ausprobieren will dafür leistet mir das Sisal gute Dienste für kleines Geld. Denn zehn Bespielungen reichen mir locker um ein Gefühl für einen [lexicon]Poi[/lexicon] zu bekommen.

      Fliegende Pois:
      hatte ich bisher nur wenn ich Sisal oder Baumwolle direkt in die Karabiner gehängt habe - ein Fehler aus dem ich schnell gelernt habe. Auch bei Sisal Pois hab ich nie solche Erscheinungen gehabt bei ersten Auflößungsercheinungen hab ich die abgelegt und recycelt (Metallteile herausgeholt und den Rest verworfen/verbrannt). beim ersten brennen entstehen hin undwieder ein paar funken bis die abstehenden borsten verbrannt sind. Bei Baumwolle hingegen hatte ich schon früher als bei Sisal Auflößungserscheinungen.

      Gittermuster im Gesicht:
      Sieht doch hübsch aus oder? Nein, Spass beiseite. Wann hattet ihr das letzte mal ein [lexicon]Poi[/lexicon] im Gesicht? KA. ob das an meiner Kettenlänge liegt aber abgesehen von der [lexicon]Buzzsaw[/lexicon] und beim langsamerwerden wenn der [lexicon]Poi[/lexicon] aus dem Zenit herunterfällt hat mein oberkörper keine Kontaktmöglichkeit zu dem [lexicon]Poi[/lexicon]. Das Einzige in Gefahr bleiben meine Beine da schafft eine lange Jeans oder wer es mittelalterlicher mag eine ggf. angefeuchtete Leinenhose abhilfe.

      Hoffe ihr seid nicht völlig entnervt von meinem Unverständnis und meiner Dickköpfigkeit aber ich verstehe gerne wenn mir jemand sagt lass das warum es mir gesagt wird.

      LG Pekasus
    • Pekasus ...

      das Warum ...

      * persönliche Erfahrung
      * Erfahrungen von anderen Feuerspielern
      * Allgemein anerkannte Standarts sind Allgemein anerkannte Standarts weil sie sich bewährt haben ... Beispiel: warum ein Lagerfeuer mit Stock und Bogen und Zunder anmachen wenn andere Leute das Feuerzeug erfunden haben - ergo: warum SCHNUR ankokeln, wenn andere Leute ein Material erfunden haben, was viele viele viele viele Male länger hällt.
      Die Autos sind mitlerweile auch nicht mehr aus Pappe, wie zu Trabbis Zeiten.
      Du bist mit Sisalschnur und Watte rückläufig und nicht fortschrittlich.

      Die Sorge hinsichtlich wegfliegen bei Sisal ging eher von dem Punkt aus, dass ein Knoten auseinanderfallen kann, wenn das MAterial schwach ist, und mehrfach angebranntes Seil kann nunmal einfach auseinanderfallen, wenn man es wild durch die Gegend schleudert, und wenn es dazu noch brennt, ist das richtig gefährlich.
      Außerdem hab ich woanders gelesen, dass Du unverschweißte Ketten benutzt. Ein weiterer Sicherheitsfaktor der ein NoGo eigentlich ist.
      Fast jeder Feuerspieler wird schonmal für Übungspoi unverschweißte Ketten und normale Schlüsselringe genommen haben, und auch wenn es oft und lange gut gehen mag kommt der Punkt, wo einem die [lexicon]Kette[/lexicon] reißt oder der Schlüsselring bricht, und wenn das dann kein Übungspoi ist, sieht man alt aus.
      Mir ist auch schon 2 mal der Schlüsselring gebrochen, einmal an Feuerpoi - und ja, es war ein normaler Schlüsselring. Damals gab es niemanden der mir sagte: nimm nicht die normalen, nimm die extrastarken hochseetauglichen ... und mein brennender [lexicon]Poi[/lexicon] rollte nach dem Abflug kurz vor einer Scheune aus und ich hatte unheimlich viel Glück keinen Großbrand verursacht zu haben.

      Gittermuster im Gesicht: ich hatte vor einem halben Jahr einen Unfall mit einem schönen Muster im Gesicht, zugegebnermaßen durch einen Staff, und meine 2cm lange BRandblase auf der Wange ist dem Himmel sei Dank keine Narbe geworden, aber wenn das selbst Leuten passiert, die jetzt an die 10 Jahre mit Feuer spielen, und davon leben, dann sei Dir einfach gesagt: ES KANN IMMER DUMM LAUFEN! Shit happens.
      Und beim [lexicon]Partnerpoi[/lexicon] fliegt soein [lexicon]Poi[/lexicon] sehr nahe und sehr oft am Kopf vorbei.
      Beim Üben habe ich einem Trainingspartner immermal die Brille von der Nase geschlagen, und auch wenn ich ohne Partner gespielt habe: beim lernen der 3beatweave [lexicon]behind the back[/lexicon] und Waistwrap und solchen Sachen hab ich mich oft an der Schläfe getroffen.
      Sei einfach nur gewarnt, wenn Du mir und anderen Feuerspielern nicht glaubst und weitermachst wirst Du irgendwann einen Unfall haben und spätestens dann Dir denken: hätte ich mal auf die gehört.
      Kann man dann nur hoffen, dass Du dabei keinem Dritten Schaden zufügst.