Kohle Effeket vorglühen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für kohle pois mach ich immer ein bischen Öl getränktes Handtuchpapier rein und ein paar spritzer Spiritus drauf damit es auch mit nem Feuerzeug gut angeht einschwingen bis das Öl an ist dann drehen durch den Luftzug steigt die temperatur schnell an nach einer weile brennt die Kohle bis dahin kann man damit schön Feuerpoi spielen bis das Feuer immer mehr zu Funken übergeht. Mit ins Feuer legen hab ich leider keine Erfahrung da ich es meistens wie oben beschrieben mach.
      LG Pekasus
    • Kommt auf die größe und form der Käfige, die verwendete Kohle und sonstige Umstände (vor allem wind und sonstige Hitzequellen) an.

      Für uns haben sich zwei Feuerschalen bewährt, über die wir die Funkenstäbe so legen können, das je ein ende in jeder Feuerschale ist. die beiden funkenstäbe so dicht es geht aneinander, je einen kohlepoi oben drauf, und einen sack grillkohle dadrunter locker in der feuerschale aufschütten.
      damit sind in jeder feuerschale insgesamt 2,5 sack grillkohle (ein paar [lexicon]poi[/lexicon] oder ein stab hat ca. 1 sack kohle). dann großzügig [lexicon]lampenöl[/lexicon] drüber verteilen, etwas aufsaugen lassen, und auf jeder seite in den lockeren haufen einen festen, normalen grillanzünder, ölgetränktes taschentuch oder sonstwas, damit es erstmal brennt. dann je nach witterung so 20-30 minuten einbrennen lassen, und der optimale punkt ist erreicht. für eine show heißt das eher 30 minuten vorm einsatz anzünden, denn ein "zu lange" ist mit normaler grillkohle bei weitem nicht so leicht zu erreichen wie ein "zu kurz". bei shishakohle und ähnlichem dürfte das anders sein.
      jedenfalls ist "zu lange" dadurch zu bemerken, das die glutstückchen immer kleiner werden, bis sie schließlich nahezu alle durchs gitter rieseln. aber da es bis zum spielen ein ganz normaler grill ist, und die kohle da auch ne halbe ewigkeit vor sich hinglüht, während man fleisch etc. draufhaut... ungefähr so lange zeit hast du da auch ;) vllt. etwas weniger, weil in der luft hängende stäbe/[lexicon]poi[/lexicon] besser belüftet werden.
      "zu kurz" hingegen macht sich bemerkbar, das du kaum funken haben wirst, und die mit glück erst nach einigem (schnellen) spielen entstehen. wenns ganz blöde läuft, du große maschen oder pech bei der verteilung der glühenden stückchen hast, fallen die allerdings raus bevor sich die glut ausbreitet. also lieber zu lang als zu kurz, im schlimmsten fall wird dein effekt dadurch ein paar sekunden kürzer.

      Ist aber wirklich stark von der kohlenform/sorte, der stapelung, luftzufuhr und hitzezufuhr abhängig, da hilft außer ausprobieren kaum was.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Vielen Dank, gerade mit dem fade von Feuerpoi auf Funkenpoi ist ne Starke Idee.
      ich Heize jetzt meine Brikets auf ca 16 minuten über einem Spiritusfeuer vom Keramikschwamm.
      Sind gut durch danach und bieten ausreichend kapazität

      @ Runsler 1/2 Sack Kohle IM [lexicon]Poi[/lexicon]??? Das macht mir ein wenig Angst - das muss ich nicht nachmachen, oder...nein ich muss nicht!
    • Nein, musst du nicht. vor allem nicht ohne passende schutzklamotten (aber das brauch ich dir wohl nicht extra sagen) und wenn du mit den [lexicon]poi[/lexicon] noch "schön" spielen willst. viel mehr als simple [lexicon]weave[/lexicon], [lexicon]butterfly[/lexicon] und übergänge vom einen zum anderen sind damit am anfang auch nicht möglich, bis sich etwas kohle gelöst hat. aber der effekt ist einfach toll ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."