Petroleum mit wasser löschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig. Genau genommen ist der Begriff "Fettexplosion" falsch. Stimme Dir da absolut zu. Ich würde auf jeden Fall probieren diesen Antrag zu schreiben. Das schreiben kostet uns erstmal gar nichts.

      Die Stadt sagt, wir werden uns bzgl. der Nutzungsgebühren für den Platz schon einig. Normalerweise liegt er bei 100 € pro Tag. Die Feuerwehr sagt auch, wir werden uns im Bereich Brandwachenkosten einig. Eine Möglichkeit, die im Gespräch ist, ist das wir die Brandwache kostenlos bekommen und dafür nächstes Jahr auf einem größeren Feuerwehr-Jubiläum eine Show ebenfalls kostenlos darbieten. Klingt nach "Eine Hand wäscht die andere". Mit sowas kann ich mich immer gern anfreunden.

      Also lasst uns mal einen Antrag schreiben. Wie wollen wir hier vorgehen? Wer macht was?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • was müssen wir denn da jetzt genau beantragen?

      die nutzung des platzes? offenes feuer? irgendwas anderes?
      Weil das ist wichtig, denn in den Stadtverordnungen müsste geregelt sein, was Antrags- bzw genehmigungspflichtig ist und was nicht. Wenn wir einfach irgendwas beantragen, was nirgends genannt ist, dann erkennt die Stadt schnell, dass wir keine Ahnung haben und lehnt es einfach ab, ohne eine besondere Begründung zu brauchen.

      Die Kosten für die Brandwache bestimmt nicht die Feuerwehr. Sie ist genau wie das Ordnungsamt ein Teil der Stadt. Was das kostet, steht in der Gebührenordnung der Stadt. Und auch, wann eine Brandwache zu stellen ist und wann nicht.
      Und i.d.R. ist sie nur zu stellen bei öffentlichen Veranstaltungen, bei denen es ein Publikum gibt.
      Alles andere wäre eine Sonderbrandwache. Und die wird meistens wie ein Einsatz der Feuerwehr abgerechnet. D.h. Pro Fahrzeug, Mannschaft und angefangene halbe Stunde. Das kann teuer werden

      Ausnahmen kann halt nur die Stadt genehmigen.

      Anders sieht es aus, wenn die Feuerwehr da tatsächlich Interesse an diesen Dingen hat. Denn dann könnte man das ganze als Ausbildungs- und Übungsdienst aufziehen. Dann kommt die Initiative von der Feuerwehr und wir treten dann quasi als externe Referenten auf. Dann wäre es für uns quasi kostenlos. Je nachdem, wie gut der Ortsbrandmeister mit der Stadtführung kann, könnte man sich dann auch die Nutzungskosten für den Platz sparen. Weil die Stadt stellt ja der Feuerwehr und damit sich selbst keine Rechnung.

      Quatsch doch diese Idee mal mit dem Ortsbrandmeister ab. Dann könnten die ja auch noch ihre Ideen und Experimente mit einbauen. Im Ausbildungsfeld "Brennen und Löschen" gibt es viele Experimente mit Modelhäusern, Brandwannen usw, die halt auch Rauch und Feuer machen und daher selten stattfinden können.

      Dann klinken wir uns mit unseren Dingen einfach ein und kommen ggf. günstig bei weg und müssen auch nix beantragen ;)

      Nachteil wäre evtl, dass wir halt nicht mehr ganz die Oberhand haben und dass da evtl viele Feuerwehrmokel mit rumhängen.

      Am besten man hätte ein riesiges Privatgrundstück, bei dem der Eigentümer nichts gegen sowas hat und komplett ausgeschlossen ist, dass irgendwas nach außen dringt. g
      Am besten so ein Ponyhof wie bei der Sendung "Nicht nachmachen" Grinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kauz ()

    • Die Lösung mit dem Privatgrundstück wäre natürlich optimal und die einfachste. Auch hier könnte man ggf. einfach mit der Feuerwehr Kontakt aufbauen, nicht das irgendwer die Stichflamme sieht und verschreckt die 112 wählt. Vielleicht kann sich ja jeder von uns mal umhören, ob wir ein großes Privatgrundstück bekommen können.

      Die Ideen werde ich gerne mit der Feuerwehr durchsprechen. Vielleicht lässt sich da dann was machen, denn am Telefon kürzlich war der Herr von der Feuerwehr durchaus offen für sowas.

      Jetzt kann ich auch ein kleines Missverständnis auflösen, was ich vorher selbst nich besser wusste. Der vermeintliche Mensch von der Stadt, gehört nicht zur Stadt sondern zu einem Verein, der den Platz für die Stadt verwaltet. Daher werde ich demnächst von ihm denke ich als Person von Verein sprechen oder als Platzverwalter.

      Ich habe den Platzverwalter und den Herrn von der Feuerwehr auch über das Gespräch mit dem Amt informiert und habe sogar ein Schreiben vom Verein erhalten, in dem es heißt, dass der Verein keine Bedenken hat und sie uns auch die Infrastruktur (Wasser, Strom, Toiletten) zur Verfügung stellen. Einzige Bedingung ist ein seriöses Sicherheitskonzept, welches auch fachlich umzusetzen ist.

      Was genau beantragt werden muss, weiß ich nicht. Sowas sollte sich ja rausbekommen lassen. Wenn ihr mögt, recherchiert einfach mal mit. Mehrere Augen sehen besser als zwei. Es handelt sich um die Stadt Fröndenberg.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich hab inzwischen etwas recherchiert, aber finde nichts konkretes. Wie sieht es bei Euch aus? Hat jemand was gefunden? Ansonsten würd ich vielleicht vorschlagen, dass wir die Anfrage zur Nutzung des Platz für feuergefährliche Handlungen beantragen. Glaube das heißt so...
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Also letztendlich ist es egal, wo es ist. Findet es in Fröndenberg statt müsstet Ihr her kommen. Da wir alle aus unterschiedlichen Regionen sind, werden wir um Fahrerei nicht drum herum kommen.

      Aber was ich jetzt eigentlich fragen wollte:

      Wie sieht es jetzt aus? Wer will dabei sein? Sollen wir einen Antrag formulieren oder lassen wir das ganze?

      Ich selbst bin übrigens in den nächsten 2 Wochen im Urlaub, sodass ich mich nicht aktiv an der Diskussion beteiligen kann (oder es nur ganz selten tun werde, falls ich im Urlaub mal online gehe).
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • So Leute, wie geht es jetzt weiter? Sollen wir einen Antrag stellen oder nicht?

      Also wenn bis Ende August nicht klar ist, wie wir weitermachen wollen, sag ich allen, dass wir das Anliegen zurückziehen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Der Widerstand war hoch, aber ich hätt es schon gern versucht, aber auf keinen Fall allein. Kann es aber verstehen, dass wir das jetzt aufgrund dieser Bürokratie hier nicht machen. Sollte jemand ne Location haben, wäre ich gern mit dabei :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)