Was ist Pegasol?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist Pegasol?

      Auf meiner reise durch NZ fragte ich mich lange, mit was hier so feuer betrieben wird. Im Jugglers Rest fand ich schliesslich die Antwort: Pegasol. Ich finde die Eigenschaften echt gut, es ist nicht so russig und schmierig wie lampenoel und tropft auch weniger. Nur in Deutschland hiesse es wohl anders, wie konnte mir aber bisher keiner sagen. Angeblich ist es schwieriger, dranzukommen, da es auch zur herstellung von drogen missbraucht werden kann?

      Vielleicht weiss von euch jemand, wovon ich rede, wie die genaueren Eigenschaften sind und wo man es in D bekommt?

      LG aus NZ
      Bilder
      • 20140113_183612[1].jpg

        233,21 kB, 640×480, 6 mal angesehen
      Don’t ever let your mind stop you from having a good time! (Jason Mraz)

      www.flammenphoenix.de
    • von dem, was ich lesen kann sollte es chemisch recht ähnlich sein, wenn das, was da draufsteht wirklich genau stimmt und nicht nur ungefähr, ist es sowas wie toyfluid oder [lexicon]pyrofluid[/lexicon]...
      da steht einmal unter "proper shipping name", das es kohlenwasserstoffe sind, und ganz oben rechts "contains 100% alkane".
      alkane sind sämtliche kohlenwasserstoffketten ohne irgendwelche anderen elemente, doppel/dreifachbindungen oder sonstigen schnickschnack. geht los bei methan mit einer kettenlänge von 1 (CH4) über sowas wie... Butan zB. (C4H10) etc. bis theoretisch unendlich lang.
      Je nach Kettenlänge unterscheiden sich dann die Eigenschaften, für uns vor allem interessant: je kürzer die [lexicon]Kette[/lexicon], desto niedriger sind Schmelz- und Siedepunkt (deswegen sind Methan und Butan bei Raumtemperatur und Normaldruck Gasförmig, während längere Ketten flüssig sind bzw. schließlich sogar fest), und damit verbunden ändern sich auch die Brenneigenschaften.
      grundsätzlich brennt ja nur das Gas, je leichter etwas Gasförmig wird, desto schneller brennt es. (jedenfalls als Faustregel^^)
      Also sind kürzere Ketten leichter entzündlich...
      Ist dir da etwas im vergleich zum [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aufgefallen, ob das schneller/langsamer anbrennt etc?

      spontan weiß ich bei deiner beschreibung nicht so richtig, was das sein könnte... weniger rußig deutet auf kürzere ketten hin (ruß entsteht bei unvollständigen verbrennungen, sind die ketten kürzer, können sie sich besser mit dem luftsauerstoff vermischen und leichter vollständig verbrennen. Deswegen ist Ethanol für diese Zimmerkamine so gut, kurze [lexicon]Kette[/lexicon], und es steckt schon Sauerstoff drin).
      Andererseits deutet "tropft weniger" eher auf zähflüssiger und/oder höheren flammpunkt hin... und das wären längere ketten.

      kannst du versuchen, davon einen steuerbereinigten preis rauszufinden? spontan würd ich auf (etwas) längere ketten und/oder höhere reinheit tippen. höhere reinheit ist aber teurer, deswegen wär der preis als anhaltspunkt interessant^^

      Naja, wie auch immer... organische chemie ist schon ne weile her, deswegen... alles nur grob aus dem gedächtnis und früh morgens (verhau mich nicht, passi^^)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also:

      Google Angestreckt...

      UN-Nummer sagt das hier:

      sync.einsatzleiterwiki.de/doku…ricards:klasse_3:32952085

      Flammpunkt unter 23°C... also kurzkettig...

      Das Sicherheitsdatenblatt hingegen sagt das hier:

      mchem.co.nz/msds/Solvent 3440 Special.pdf

      Flammpunkt 49°C (ich vertraue lieber mal dem MSDS)

      Verglichen mit dem was euch jeder vermeidliche Shop als Spezialflüssigkeit fürs Feuerspielen verkauft:

      exxonmobilchemical.com/Chem-En…uct-safety-summary-en.pdf

      Flammpunkt 62°C (hier leider nur irgend ein crappy shit MSDS...)

      Also wissen wir schon mal das Zeug aus Neuseeland ist definitiv kurzkettiger als das "Standard" Toy/[lexicon]Pyrofluid[/lexicon] ... Flammpunkt 49°C verglichen mit Flammpunkt 62°C. Allein vom Flammpunkt er tippe ich auf irgendwas Richtung Exxsol D50 / Shellsol D50... die kriegste aber in Europa nicht weil die nicht für den Europäischen Markt hergestellt werden. Exxsol D40 / Shellsol D40 hat halt dann einen Flammpunkt von 40°C.... is noch kurzkettiger. Sollte aber auch funktionieren.... wo dus herkriegst? Raffinerie :) Viel spaß
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)