Auswärtsauftrag... dringender Tipp benötigt

• Auswärtsauftrag... dringender Tipp benötigt

Hallo,

ich habe letzte woche meinen ersten auftrag erhalten, der ganz paar hundert kilometer weg von der heimat in Deutschlanf liegt. mein auftraggeber will dazu gern ein angebot mit übernachtung und anfahrt etc.

nun meine frage:

1. wer hat da erfahrung und habt ihr schonmal verpflegungspauschale veranschlagt?

2. veranschlagt jemand generell pauschalen (vor allem wenns um n erstes angebot geht!)?

danke schonmal für eine rückmeldung,

grüße, steffen
    • Hallo TNT Fire,

wenn Du mit dem Auto fährst, nimm doch die Kilometer mal eine Pauschale, das sind üblicher weise 30 Cent, Du kannst natürlich da auch weniger nehmen. Übernachtung und Catering stellt normaler weise der Veranstalter, wenn nicht, mußt Du Dir selber ein Hotel suchen, dann kannst Du das der Gage drauf schlagen und noch ein bischen was (ca. 20-30,-) für das Essen für den Tag. Vermutlich kommst Du dann bei, sagen wir mal 200 km x 2 und ca. 50,- Hotel auf zusätzlich ca. 200,-

Du kannst natürlich auch billiger reisen/übernachten oder einen Teil der Unkosten selbst tragen... egal was und wie teuer Du das machst, hängt es ja letzten Endes von Deiner Verhandlung mit dem Kunden ab.

Viel spaß und Erfolg
      rana
      verrückt... verzückt... verdammt elegant... SPiCE Feuershow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rana ()

• hallo rana,

und danke für den tipp. meine frage rührte daher, da ich das angebot an meinen auftraggeber recht kurzfristig erstellen muss und keine zeit für vorab buchung hotel und mietwagen bleibt (mietwagen ist derzeit günstiger um mein gesamtes team weg zu karren 8) )

vielen dank dir

grüße, TNT
    • Wie kurzfristig musst Du ihm denn ein Angebot machen? Damit Du nicht in zu starke Unkosten kommst, kalkulier vielleicht zunächst einfach zu hoch. Im Zweifel kannst Du ihm ja Geld nachlassen, was ihn dann freut und vielleicht zusätzlich für Kundenbindung sorgt. Weißt Du was ich meine?
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • anfahrt entsprechend kilometerpauschale + ggf. mietwagen (achte dabei dadrauf wie viel freikilometer die drin haben, danach wirds richtig teuer. ggf. macht "umsteigen" bei sehr langen fahrten sogar sinn, also mit zwischenhalt bei zb. einer avis-station auf halber strecke und dort das auto tauschen. müsstest du halt mal durchrechnen.

hotel + essen... joa, ich würd ihm glaube ich anbieten, das er was raussucht (mit gewissen spezifikationen, also nah genug zb.) und bucht, oder du einen ungefähren kostenvoranschlag machst und es anschließend auf die spesenrechnung setzt.
      hotelkosten variieren halt doch stark, je nachdem wie viele ihr seid undso. ggf. muss auch parkgebühr gezahlt werden, die ist mancherorts fast so teuer wie das hotelzimmer.

also: pauschal zu viel verlangen, oder groben voranschlag machen und spesenrechnung für hotel, verpflegung etc.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."