Bauanleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eine bauanleitung für sowas wirst du kaum finden, in solchen geräten stecken in aller regel wochen bis monate bis überhaupt mal die rohkonstruktion funktioniert und bis dann das feintuning durch ist sind wir nicht selten im bereich von 1 jahr und mehr, ganz davon ab das durch das try and error prinzip eben auch durchaus ne gewisse menge geld drin steckt, ich hab für meine stab 1,5 jahre gebraucht und würde mir eher die zunge abbeissen als das dann jemand auf dem silbertablett zu servieren (sorry wenn sich das jetzt böse anhört, aber so ists nunmal) ganz davon ab das es mit dem fertigen stab nicht getan ist, da steckt ne ganze menge mehr drin als nur die konstruktion, darüber raus bin ich mir auch nicht ganz sicher ob du dir des risikos ganz bewusst bist

      offtopic, pyrometheus, der gedanke eines stahlwollestabs ist irgendwie spookie, der platzbedarf wäre enorm und ob man das hinbekommt ohne sich selber zu erwischen ist auch die frage
    • Jack ich dachte mir eben Fragen kostet nichts

      Das Risiko bei einer solchen action bin ich mir durchaus bewust, und hätte die nötigen vorsichtsmaßnahmen getroffen

      Da du mir keine genauen details veräts in bezug auf die konstruktion, währe es dann vlt möglich alleine zu erfahren welche Kohlen zu nimmst ? irgentein anhaltspunkt bräuchte ich um mir meien gedanken zu machen =)


      mfg
    • Also ich kann die Punkte von Dir Jack zwar verstehen, aber ich dachte die Community funktioniert so, dass man sich gegenseitig austauscht. Der eine arbeitet hier einige Zeit dran und der andere dort und wieder jemand anderes kann in anderen Bereichen Wissen beisteuern. Es ist natürlich Dein gutes Recht das Wissen für Dich zu behalten und dagegen kann auch niemand etwas sagen. Wenn dies jedoch jeder täte in allen Belangen, könnten wir aber das Forum hier wohl schließen, dabei sollte es doch genau für solche und ähnliche Fragen eine Anlaufstelle sein oder hab ich das falsch verstanden??
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • im generellen geb ich dir natürlich recht, aber ich bin am anfang auf genau die gleichen hürden gestossen, denn als ich angefangen hab mit dem funkenstab hab ich auch erst mal leute gefragt dies bereits geschafft haben, und ich hab eben das gleiche zu hören bekommen (im übrigen kann man sowas bei allen nicht alltäglichen effekten in denen arbeit steckt feststellen, ich hab schon bei mehreren projekten negative oder zum teil auch einfach gar keine antwort auf anfragen bekommen, ich bin also nicht der einzige der das so hält) ich hab damals auch die augenbrauen hochgezogen und mir gedacht "was soll das denn, wozu tauscht man sich denn aus" aber mittlerweile kann ich das schon nachvollziehen, es stecken wie gesagt monate bis jahre an arbeit/feintuning und wie gesagt auch durchaus geld in sowas, das ist eben ein bisschen mehr als ein halber tag basteln, da sollte es schon verständlich sein das man sowas nicht so einfach breit tritt, ein autohersteller stellt seine neuste motorkonstruktion ja auch nicht einfach ins netz

      versteh mich nicht falsch, es gibt durchaus leute denen ich hierbei helfen würde wenn sie fragen, ich mach also kein staatsgeheimnis draus, aber ich serviers einfach nicht jedem auf dem silbertablett
    • Ich kann Dich wie gesagt gut verstehen, denn ich selbst bin anfangs ebenfalls auf Widerstände gestoßen. Das war oft sehr frustrierend. Daher war ich sehr froh, als ich dann auf einem Workshop die ersten Dinge gezeigt bekommen habe und das Gefühl bekam, dass ich dazu gehören darf. Das war ein schönes Gefühl. Dieses positive Gefühl möchte ich weitergeben. Niemand weiß schließlich alles und so wie ich dankbar bin, wenn mich jemand ernst nimmt und mir meine Fragen beantwortet, so hoffe ich, dass auch andere dankbar sind. Da wir uns hier auch öffentlich in einem Forum bewegen, sodass es letztendlich jeder lesen könnte, kann ich Deine Argumente noch besser verstehen. Hier gibt es z. B. die Möglichkeit, dass Du dem Interessierten, die Infos per Mail zukommen lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann direkt 100 Anfragen erhältst, schätze ich dann auf eher gering. Ebenfalls möglich ist auch, dass Du hier Tipps gibst, wie es nicht geht. So muss der oder diejenige selbst ausprobieren, hat aber erst Ansätze, was er nicht ausprobieren sollte. Diese letzte Variante regt dann auch zum eigenständigen Denken an und sorgt dafür, dass der Wert, der hinter der langen zeit an Tüftelei steckt, nicht übersehen wird. Wie gesagt, ich kann Dich verstehen und finde es gut, wenn wir hier auch über diese Argumente sprechen - schließlich macht auch das dieses Forum aus :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ach ich denk mir immernoch: wenn man seine Geheimnisse nicht verraten will hällt man einfach die Klappe :). Das ist immernoch besser, als jemanden auf den Kopf zuzusagen: hei, ich will dir nicht helfen, weil ich unheimlich viel Arbeit mit dem Ding hatte und ich möchte, dass Du dieselben Scheiß Fehler begehst wie ich, weil mir hats damals auch keiner gezeigt.
      Eine nachvollziehbare Haltung, aber auch nicht konstruktiv zum Thema.

      Da ich auch viel mit Kohle rumprobiert habe und auch viele Tips hier im Forum bekommen habe mein Kohle-Tip: Briketts finde ich besser als diese normale Holzkohle, und die billigste aus dem Baumarkt geht meist am Besten, je billiger, desto leichter zerfällt das Zeug, was zwar den Würstchen nicht gut tut aber dem Effekt schon :).
    • fünkchen, ich seh langsam ein das es genau das ist was ich hätte tun sollen, die klappe halten wies alle anderen auch tun, aber genau das ist der grund warum hier die hälfte der fragen überhaupt keine antwort mehr bekommen (das und die tatsache das es immer mehr einreisst das sich auf konstruktive antworten nicht mal mehr bedankt wird, aber das ist ein anderes thema), und ich dachte mir das eine erklärung wodurch dieses schweigen zu bestimmten themen zustande kommt immer noch besser ist als schlicht und ergreifend gar keine antworten zu bekommen, aber die tatsache das ich jetzt dastehe wie das "ätsch ich habs geschafft, sag aber nicht wies geht ar***l*** "zeigt mir das die die einfach gar nichts sagen das richtige tun und mir ist dadurch jetzt auch klar warum

      ich möchte hiermit niemand noch weiter vor den kopf stossen, aber ich wollte das ganze auch nicht so stehen lassen

      in diesem sinne werd ich mich aus der diskussion zurückziehen
    • Jack - ja, das ist einfach blöd gelaufen, dass es so rüberkommt.
      Weil eigentlich hast du recht - ich glaube auch nicht, dass irgendwer eine komplette Bauanleitung einstellt.

      Allerdings heißt das ja nicht, dass man keine guten Tips geben kann.
      Und seien die Tips auch nur querverweise auf Diskussionen welche mit Funkenkram bereits gespickt sind, wie der hier:

      Eine Mahnung an alle Kohlespieler