Versicherung für Gruppe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung für Gruppe?

      Moin, ich hab mal versucht mich durch den Versicherungswust hier zu lesen etc., aber so richtig ist da (außer nem knoten im Kopf) nicht das rausgekommen, was ich gerne hätte.

      Wir sind eine Gruppe mit wechselnder Mitgliederanzahl (da gehts schon los^^), einfach weil immer andere mal Lust und Zeit haben mitzuspielen.
      Bisher sind wir ausschließlich bei Freunden, Bekannten etc. aufgetreten, bzw. in deren Auftrag. Das ganze mehr oder weniger gegen Taschengeld, auf Privatgrundstück, und fertig. da der Auftraggeber meistens auch direkt bei den Planungstreffen und Proben dabei war, bzw. gelegentlich sogar in die Show eingebunden, hat der unsere Unkosten direkt selbst bezahlt, und uns anschließend meist in Naturalien wie n paar Kanistern [lexicon]Lampenöl[/lexicon], nem guten Scotch oder ähnlichem, also nichts was irgendwer irgendwie als "Gage" hätte interpretieren können^^
      und sofern das nicht der fall war, deckte unsere jeweilige privathaftpflicht das im hobbyrahmen ab.
      Oder es waen auftritte auf mittelaltermärkten, wo wir über den veranstalter abgesichert waren.

      Jedenfalls kommt nun mit ner Weihnachtsfeier der erste Auftritt auf uns zu, bei dem der Auftraggeber nurnoch n bekannter von der mutter eines freundes im auftrag einer firma ist, und außerdem hätten die gerne ne rechnung.
      damit funktioniert unser bisheriges konzept aus mehreren gründen nichtmehr, einerseits weil das von ner firma, die genug geld hat, also können wir da auch guten gewissens mal ne realistische gage nehmen, und das nicht als "freundschaftsding und hobby undso" abhaken.
      andererseits greift die privathaftpflicht damit nichtmehr.
      Und mit der rechnung gibts auf einmal auch was tendentiell interessantes fürs finanzamt^^

      Einer von uns hat nun grade ein gewerbe angemeldet (Leder(handwerks)kunst, mit feuerartistik angemerkt...), die Rechnung kann problemlos darüber laufen, aber versicherung...
      wir machens alle nur als hobby, soll auch so bleiben, und egal wie profesionell die shows vllt. sind oder mal werden... da wir nicht dafür werben (haben ja nichtmal ne homepage) wird die anzahl an auftritten, die wir auf diese weise versichern wollen/sollen/müssen doch sehr, sehr gering sein.

      deswegen wär für uns grade optimal, wenn es etwas gäbe, das derjenige mit dem gewerbe abschließen könnte, und uns als geringfügig beschäftigte, aushilfsjobber oder sonstwas "anstellen", und darüber mitversichern könnte. evt. würde es sogar sinn machen, wenn man das nur auftrittsweise abschließen und an den auftraggeber weiterreichen könnte.
      geht dabei um ne gruppengröße, die zwischen vllt. 2 und falls ausnahmsweise wirklich alle da wären 17 auftretenden + 1 "Techniker" schwankt. sowas ist halt irgendwie... ja.. schwierig.

      Hat da irgendjemand ne Idee? mit der Fairsicherung wird demnächst wohl telefoniert, aber vllt. gibts inzwischen ja auch noch andere. die meisten threads hier sind ja doch etwas eingestaubt^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Mein erster Gedanke ist jetzt auch die Fairsicherung. Ich hatte letztes Jahr mal den Fall, dass eine Person bei mir mitmachen wollte und da stellte sich die Frage, ob sie eine eigene Versicherung braucht oder nicht. Also habe ich kurz mit der Fairsicherung telefoniert und die Antwort war, dass solange sie bei mir mitspielt und ich dabei bin, die Versicherung greift. Sollte sie mal allein unterwegs sein, ist sie nicht versichert.

      Daher denke ich, seit Ihr bei der Fairsicherung schon an einer guten Adresse. Je nachdem wie groß eure Gruppe ist, könnte die von Dir besagte Person mit dem Gewerbe die Versicherung abschließen und dann direkt klären, wie das mit Gruppen aussieht. Da die Teilnehmer der Gruppe immer wechseln, wäre mein Gedanke der, dass man den Jahresversicherungsbetrag zunächst einmal auf 12 Monate aufteilt und den jeweiligen Monatsbetrag dann durch die Anzahl der Gruppenmitglieder dividiert. So trägt jeder seinen Anteil an der Versicherung und ihr könnt flexibel reagieren, wenn sich in der Gruppe personell etwas verändert.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus schrieb:

      Mein erster Gedanke ist jetzt auch die Fairsicherung. Ich hatte letztes Jahr mal den Fall, dass eine Person bei mir mitmachen wollte und da stellte sich die Frage, ob sie eine eigene Versicherung braucht oder nicht. Also habe ich kurz mit der Fairsicherung telefoniert und die Antwort war, dass solange sie bei mir mitspielt und ich dabei bin, die Versicherung greift. Sollte sie mal allein unterwegs sein, ist sie nicht versichert.

      Daher denke ich, seit Ihr bei der Fairsicherung schon an einer guten Adresse. Je nachdem wie groß eure Gruppe ist, könnte die von Dir besagte Person mit dem Gewerbe die Versicherung abschließen und dann direkt klären, wie das mit Gruppen aussieht. Da die Teilnehmer der Gruppe immer wechseln, wäre mein Gedanke der, dass man den Jahresversicherungsbetrag zunächst einmal auf 12 Monate aufteilt und den jeweiligen Monatsbetrag dann durch die Anzahl der Gruppenmitglieder dividiert. So trägt jeder seinen Anteil an der Versicherung und ihr könnt flexibel reagieren, wenn sich in der Gruppe personell etwas verändert.


      Joa, die finanzierung würden wir schon hinbekommen, die gruppengröße schwankt allerdingshauptsächlich nach "wer ist beim auftritt dabei", also würden wirs wohl eher nach auftrittsanzahl aufteilen. oder direkt einen teil der gagen dafür verwenden.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Pyrometheus schrieb:

      Mein erster Gedanke ist jetzt auch die Fairsicherung. Ich hatte letztes Jahr mal den Fall, dass eine Person bei mir mitmachen wollte und da stellte sich die Frage, ob sie eine eigene Versicherung braucht oder nicht. Also habe ich kurz mit der Fairsicherung telefoniert und die Antwort war, dass solange sie bei mir mitspielt und ich dabei bin, die Versicherung greift. Sollte sie mal allein unterwegs sein, ist sie nicht versichert.
      --> heißt das solange ich versichert bin, können so viele Leute wie möglich mit mir spielen? Aber im Endeffekt hafte ich dann natürlich für den Schaden?
    • Nein. Soweit ich es verstanden habe, gilt es nur für 1 weitere Person. Sollte ihr dann z. B. ein Poi brennend wegfliegen und einen Schaden verursachen, würde die Versicherung greifen. So habe ich es verstanden.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)