Brauch mal Eure Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauch mal Eure Hilfe

      Hallo ihr Lieben!

      Bald ist es soweit, ich habe auf der Burgweihnacht zum 1. Advent hin einen kleinen Auftritt.
      Nun kommen in mir tausend Fragen auf einmal...von passneder Musik, über wie krieg ich das allein hin und und und....

      Ich möchte in die Show kleinere Teile mit dem [lexicon]Fächer[/lexicon] (vielleicht langsam zu Beginn?!) dann Levi Stick und Staff.
      Jedoch alles nicht so lange, da ich denke [lexicon]Fächer[/lexicon] zu lange z.b. wird langweilig.
      Das "Highlight" und dann auch mit fetziger Musik sollen halt die [lexicon]Poi[/lexicon] sein.
      Was daran liegt dass ich die am "besten" von allen Dingern spiele.

      Was ich halt nicht mache ist [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und Schlucken. Wobei auch da wollte ich mal mit Lyco und [lexicon]Drachenzunge[/lexicon]
      probieren.

      Ihr seht irgendwie möchte ich alles unterbringen aber ich weiß noch nicht so ganz wie....

      Da ich hier unten noch niemanden kenne werde ich es eider auch allein machen müssen...

      Wenn das jetzt alles chaotisch klingt, sorry ich hab gerade genau so ein Wirr Warr im Kopf

      Vielleicht kann mir ja einer von euch erfahrenen "Hasen" helfen, wie man eine kleine Show am besten
      aufbaut. Ich denke so 15-20 Minuten....

      LG und schon mal lieben Dank
    • Hi,

      ich komme zwar nicht aus deinem Postleitzahlenkreis aber ich mach auch oft Einzelshows :)

      Bei mir ists so: ich beginne gerne mit einem Eyecatcher/was faszinierendem, was coolem ... dann kommt ein etwas 'ruhigeres' Stück vom Effekt her, im Mittelteil wieder ein Highlight, dann wieder etwas ruhigeres was aber die Spanung hällt, und am Ende dann der Beste Effekt/Tool.

      Meine Liedzeiten sind pro Gerät zwischen 2 und 3 min, damit es kurzweilig bleibt ...

      Und achte auf die Geschwindigkeiten, dass du schnelles und ruhiges mixt, damit du auch 15 min (oder wielang) durchhällst. Am Besten vorher mal komplett durchtanzen.

      Die Übergänge zwischen den Geräten sind auch tricky - dem Puplikum keinen Rücken zeigen ist ein guter Tip.
      Versuch den Übergang zu einem Showelement werden zu lassen, zB. [lexicon]Fächer[/lexicon] lassen sich gut stück für Stück auspusten, das kann man gut in die Show inzegrieren.

      Viel Erfolg!
    • wenn ich komplett alleine bin ohne helfer und ohne schowpartner schneide ich die musik immer passend zusammen und such mir dann immer sachen die ich zwischen die einzelnen stücke reinschneide, irgendwas ruhiges das einfach weiter was läuft aber eben nicht schon das nächste lied losgeht während ich am löschen bin oder so, das nimmt dir ein wenig den zeitdruck und gibt dir einfach ne kurze verschnaufpause

      ansonsten kann ich mich fünkchen wie immer nur anschliessen
    • Um haaresbreite wäre in beruflich in Deine Richtung gezogen, dann hätte ich Dich sowieso noch kontaktiert, aber es hat sich anders entwickelt, sodass ich Dir nur hier sagen kann, wie ich es gerne mache.

      Anfangen tue ich meist mit was ruhigerem. Meist sind das einfach Fackeln mit denen ich die umstehende Deko entzünde. Dabei versuche ich das ganze etwas tänzerisch aufzubauen. Langsam wird das Feuer auf der Bühne mehr und das Publikum soll neugierig werden. Dann steigere ich mich. Je nachdem kommt dann eine Tube-Poi nummer, bei der ich nicht alles spiele, was ich kann oder [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] / [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon]. Es wird also etwas spektakulärer, aber die Flammen bleiben erst noch klein.

      Dann geht es stückweise in die größeren Flammen über (z. B. bei mir mit dem Springseil) und dann mit größeren [lexicon]Poi[/lexicon] (z. B. Snake, Zöpfe) und Staff. Ganz zum Schluss kommt dann als finaler Effek (jedoch nur gegen Aufpreis) [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] oder Lycofackel/-stab.

      Die Show baut sich langsam auf und gipfelt in so viel Feuer wie möglich.

      Musik schneide ich vorher immer zusammen und brenne es auf CD. Habe dann ne CD und nen USB-Stick dabei. Meist ist es aber mit CD besser, weil die wird dann eingelegt und abgespielt. Fertig.

      Die Länge der einzelnen Stücke variiert zwischen 1 - 4 Minuten.

      Vielleicht hilft Dir das jetzt auch ein bisschen weiter.

      PS: Falls Du noch nicht daran gedacht hast: Mach Dir mal Gedanken bzgl. einer Künstlerhaftpflichtversicherung. Mein Tipp hier: fair-hagen.de/

      Feurige Grüße und viel Erfolg bei dem Auftritt!

      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich stehe auch hin und wieder alleine auf der Spielfläche , zum Ablauf gabs ja schon viele Tipps , da denke ich findest Du was .

      Wichtig finde Ich gute Vorbereitung , Löschdecken wo du sie brauchtst , kurze wege zu Tools , Publikum in Kontakt halten , damit sie Dir mit Spannung folgen , egal ob du löschst , entzündest oder spielst. Ich lege meine Tools bei solo-Geschichten immer vorne ab , zum einen liegt was im Weg zwischen Dir und Publikum , zum anderen hast Du das wegdrehen vom Publikum nicht , Löschdecken eher seitlich , keiner freut sich wenn er in der qualmwolke nach'm löschen steht^^

      So kannst Du z.B. von einer Seite zur anderen durchgehen , die Tools aneinander entzünden und hast es flüssig.
      Traditionen und Werte aufrecht zu halten heisst nicht ,
      die Asche zu bewahren sondern das weitergeben des Feuers
    • Asrael schrieb:

      Ich lege meine Tools bei solo-Geschichten immer vorne ab , zum einen liegt was im Weg zwischen Dir und Publikum , zum anderen hast Du das wegdrehen vom Publikum nicht

      Gute Idee. Warum bin ich da nicht selbst auch schon drauf gekommen? :hammer: Ich bau mir zwar die Requisiten auch in einer bestimmten Reihe auf, sodass ich sie nacheinander durchspiele kann, aber bisher immer hinten.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ruf einfach mal bei Deiner Versicherung an und frag nach, ob die dieses Hobby mitversichern. Wenn ja, schau mal bis zu welcher Summe. Der Vorteil bei dem Versicherungsladen in Hagen ist, dass der Versicherungsvertreter unsere Kunst gut kennt, denn er hat sich früher während seines Studiums durch Fackeljonglage ein paar Eure nebenbei verdient. Damals gab es so eine Versicherung wohl nicht und daher hat er diese Lücke nun geschlossen.

      mensch Pyrometheus...warum denn doch nicht?! schaaade....
      Weil es von den insgesamt 7-8 Bewerbern auf die Stelle eine einzige Person gab, die noch besser war als ich und das nicht, weil sie besser qualifiziert ist, sondern weil sie dort vor Ort wohnt und die Leute in der Region kennt. Dadurch hat sie einen Standortvorteil. Mir bleibt daher nur Platz 2, aber das reicht halt nicht.

      Da ich aber in NRW bleibe, werden wir uns sicher früher oder später mal zum gemeinsamen Feuern treffen :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • zum thema versicherung, so lang du das ganze als hobby machst kannst du versuchen das mit deiner versicherung nachzuverhandeln, die meisten lassen sich aber nicht drauf ein und wenn dann nur wenn du kräftig draufzahlst, allerspätestens wenn du für nen auftritt auch nur einen cent bekommst (egal wie du das nennst, auch aufwandentschädigung für sprit usw fällt hier rein) bist du rechtlich keine privatperson mehr und gehst damit auch keinem hobby nach sondern bist gewerblich, da steigt jede privathaftpflicht unweigerlich aus, hierfür musst du dich gesondert verischern
    • Hallo,

      zum Aufbau, möglichen Abläufen und Musik wurden ja schon einige Tips gegeben. Aber was ich gemerkt hab und was ich als Wichtig finde : trotz Alleine gestalten der Show und dem alleine Ablöschen. Sollte man noch jemand als FEUERWEHR dabei haben, oder damit beauftragen. Das diese Person ein "Eimer Wasser" [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], Löschhilfe und extra [lexicon]Löschdecke[/lexicon] taugliches Material da hat.
      Eine nüchterne und Vertrauenswürdige Person mit dem Veranstalter abgesprochen oder eine eingewiesene Person die man mit bringt..

      Da ja immer mal was "außerplanmäßiges" sich ergeben kann. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

      Soweit mein Senf und vorher die Abläufe gut und mehrmals durch Proben.

      Was mir als ebenfalls Anfänger/ Neuling im Show bereich oft auffällt. Musiklänge und grade Übergänge zum Löschen/ neu Anzünden die sich beim zusammen Schneiden zu lang anfühlen/anhören sind Live dann doch zu kurz. Auch das Wunderkerzen ruck zuck feuchtigkeit anziehen und dann sau schlecht bis gar nicht angehen.

      Soweit mein Senf dazu.

      Viel Erfolg und man lernt nur bei den Shows, in Theorie und Praxis sind Welten dazwischen.

      Grüße Kay
      Laß mich ich kann das. ...... ups, jetzt brennt es :hm:
    • Eine Person dabei zu haben als Sicherheit ist immer eine gute Sache, allerdings auch nicht immer einfach. Bei meinen Shows beauftrage ich zwar auch immer jemanden und weise die Person ein, aber mal ganz ehrlich: Wenn es wirklich nötig ist, vertraue ich darauf nicht. Es sind letztendlich dann doch Laien und das die dann korrekt und beherzt eingreifen kann ich mir nicht vorstellen. Daher schaue ich lieber, dass ich so sauber spiele wie möglich und selbst bei Auftritten, die Ruhe selbst bin. Selbst wenn mal was passiert, man brennt dann ja nicht sofort lichterloh. Anders sieht die Sache aus, wenn ich eine Fachperson dabei habe (z. B. selbst Feuerkünstler oder Mitglied der Feuerwehr).
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)