Schmerzen in der Armbeuge

• Schmerzen in der Armbeuge

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Als ich im Mai auf einem Mittelaltermarkt waren, habe ich Abends mit einer Freundin ein Bisschen [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt (ca. 2 Std.). Nachts bekam ich auf einmal tierische Schmerzen in beiden Armbeugen. Beide Arme konnte ich nicht mehr ausstrecken und an meinem rechten hatte ich immer das Bedürfnis den Schmerz weg zu reiben, da es fast nicht zum Aushalten war. Da meine Finger aber auch gekribbelt haben, konnte ich das nur mit den Handballen erledigen.
      Ich habe mir dann Armstulpen anziehen lassen, um beide Arme zu wärmen. ( Ich konnte ja nicht [Blockierte Grafik: http://community.feuershow.de/media/kunena/emoticons/wassat.png] )Ein Tag danach habe ich Voltaren in der Apotheke geholt und das zusätzlich drauf geschmiert. Da es Abend sehr Kalt war und ich nur ein Trägershirt anhatte und mich nicht vorher warm gemacht habe, hatte ich es darauf geschoben. [Blockierte Grafik: http://community.feuershow.de/media/kunena/emoticons/whistling.png]

Nun ist mir das aber schon das 2. Mal passiert und heute auch wieder. Dieses Mal habe ich Zuhause im warmen Trainiert....daran kann es also nicht liegen. Die Nacht wird wieder grauenvoll werden, da es dann extrem schlimm wird. [Blockierte Grafik: http://community.feuershow.de/media/kunena/emoticons/dizzy.png]

Vielleicht kann mir jemand erklären was das ist?
      Hatte das schon mal jemand von euch?
      Und was kann man dagegen tun?
    • Das kenn ich nun garnicht, obwohl ich auch eher sehr unregelmäßig spiel, und dann nach wochenlang garnichts mal n festival durchgehend mit schweren monkeyfists oder irgendwie sowas "passiert".
      Höllischen Muskelkater, ja, aber dann auch in den kompletten armen und schultern, und bis runter in die beine, bzw. soweit, das die füße einfach nichtmehr stehen wollen, das kenn ich.
      aber so richtig nach muskelkater klingts eig. nicht, vor allem wenns direkt in der armbeuge ist. da sind ja eig. weniger muskeln^^

Ich fürchte, da kann ich dir nur nen arzt empfehlen. wie stehts ansonsten so mit gelenkigkeit etc. bei dir? vllt. etwas verkürzte sehnen oder sonstwas, die dabei halt ständig gedehnt/belastet werden?

Oh, und hast du dabei jeweils was bestimmtes geübt?
      stundenlange flowers und extensions belasten anders und andere bereiche als isolations, hyperloops, weaves oder sonstwas alles.
      Und was für poi hast du benutzt? leichte mit flatterschweifen, bei denen man "kurbeln" muss fordern ahlt auch andere bewegungen und belastungen als schwere, bei denen man gegenhalten muss.
      aber trotzdem... geh zu nem arzt, das verdirbt einem auf dauer ja doch den spaß...

Oder hoffe, das hier auch n sportmediziner oder so rumläuft und das liest^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Guten Morgen,

da Du schreibst, dass Du Probleme hattest, die Arme auszustrecken, KÖNNTE es mit dem Armstrecker (Trizeps) zusammen hängen. Vielleicht ist eine Struktur im Ellenbogengelenk überlastet. Das Kribbeln in den Fingern deutet auf jeden Fall darauf hin, dass ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen ist. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Ein Ferndiagnose ist allerdings auch nur extrem bedingt möglich. Interessant wäre jetzt gemeinsam zu prüfen, welche Bewegungen gehen und welche nicht, sodass wir das Problem eingrenzen können. Aber auf die Entfernung hin, kann ich Dir nur empfehlen, das mit einem Arzt (gerne Sportmediziner) zu besprechen. Es gibt häufig viele Möglichkeiten für die Ursache. Aber vielleicht hilft Dir diese Info auch ein kleines bisschen weiter. Gute Besserung.

LG
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Danke für die schnellen Antworten!!!
      Ich habe jetzt die erste Nacht überstanden. Das kribbeln in den Händen war zwar gesten noch schlimm,
      bin aber nicht wie das letzte mal davon wach geworden. Vielleicht liegt es daran, dass ich gleich Voltaren drauf geschmiert hab.
      Den rechten Arm kann ich aber immer noch nicht ganz gerade machen. Muss ihn ein bisschen gebeugt lassen, dann gehts.

Gestern habe ich mit LED-Pois geübt. Normalerweise übe ich meistens mit den Monkeys...sind aber noch in der Kiste verstaut. :]

Windmill+Giant, 3 Beat Weave+1 mal über den Kopf, ( sorry weiß nicht wie man das nennt), Flower , Butterfly+Giant+Overhead+Alternate ect.
      Also ich hab vieles durcheinander geübt, teilweise aber mit viel Power ( also schnell).

Muskelkater hatte ich auch schon oft, aber das ist anders. Es fühlt sich eher wie ne Entzündung an. Auch wenn ich gut gebaut bin, habe ich mit Gelenkigkeit eigentlich keine Probleme. :D

Ich hoffe mal das es bis zum WE weg ist, da wollte ich eigentlich jemanden zum Geburtstag überraschen und spielen!
    • So suspekt finde ich das gar nicht. Es laufen verschiedene Nerven zur Hand und wenn die Nerven, welche die Muskeln der Finger versorgen betroffen sind, können die Nerven, die zum Handballen führen intakt bleiben. Vielleicht ist bei Dir irgendein Nerv ab dem Ellbogen eingeklemmt, sodass es daher zum Kribbeln in den Fingern kommt.

Zur Verletzung selbst kann es sein, dass sich ein Schleimbeutel im Gelenk entzündet hat, aufgrund einer Überlastung durch zu langes und zu intensives Training. Auch eine Bandverletzung ist grundsätzlich möglich. Genau kann man das halt über die Entfernung nicht sagen. Treten die Schmerzen im Gelenk jetzt kontinuierlich auf oder nur bei bestimmten Bewegungen? Ggf. treten sie vorwiegend bei schneller oder auch bei langsamen Bewegungen auf? Handelt es sich um einen ziehenden, stechenden oder andersgearteten Schmerz? Wo genau spürst Du den Schmerz und den Verlauf des Kribbeln? etc. pp. Je genauer du die Symptome beschreiben kannst, desto besser ist das für die Prognose beim Spezialisten. Da kann jedes kleines Details wichtig sein.

3-beat-weave untenherum und über die Windmill, also über dem Kopf zur anderen Seite, und zurück nennt man als Bewegung: Fountain.

LG
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Benutze möglichst leichte (Socken-)Poi zum Üben und steigere dich nur langsam - anfangs vllt nur 5 Min üben, 1 Tag Pause und wenn nix wehtut langsam steigern... Aber als Allererstes geh zum Arzt, könnte ja was ernstes sein. Ich hab von zuviel [lexicon]Poi[/lexicon] und Doppelstab Spielen sowas ähnliches wie nen Tennisellbogen (Muskelüberlastung) - chronisch - bekommen und fast 3 Jahre darunter gelitten.
      Gute Besserung!
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Hypermobilität?!
      Klingt komisch könnte es aber sein.
      Bei mir sind z.b. auch alle Bänder im Köfper instabil, so kriege ich einfach so manchmal
      mega Schmerzen in der Schulter so dass ich nicht schlafen kann und wach werde....
      Würde dir jetzt was vormachen was ggf hilft. Denn es kann halt vorkommen dass ein Band
      mal eingeklemmt ist....ich knacks das bei mir wieder frei und gut is :D
      aber wer weiß was du hast....kann ja auch was gaaanz anderes sein....war nur mein gedanke dazu
    • Hypermobilität könnte es sein, da bei der überstreckung am hintersten Anschlag dann Verletzungen entstehen könnten, weshalb es im Anschluss schmerzhaft wird.
      Rheuma würde ich auch nicht ausschließen. Da es sich auch um eine Entzündung des Gelenkes handeln könnte.

Abe wir sind ja keine Äzte und die können es Dir dann am besten sagen.
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead:
    • Danke für die Zahlreichen Antworten!!!
      Heute geht es mir schon viel besser.
      Also ich sehe das genauso wie ihr, sollte das jetzt nochmal vorkommen, werde ich direkt zum Arzt gehen
      und werde euch natürlich berichten.
      Vielleicht kann es ja auch mal hilfreich für andere sein.
      Voltaren und Armstulpen haben " Gott sei Dank" geholfen aber wenn ich das immer wieder bekomme verdirbt das natürlich irgendwann
      den Spaß( so wie Karamell- Feuerfee schon geschrieben hat).
      Die Aufwärmphase von Miss Daisy nehme ich gerne an. Vielen dank! :]
    • Jack_Daniels schrieb:

da das was du beschreibst durchaus auf ein tiefergehendes problem hindeuten KÖNNTE das nur indirekt mit dem spielen zu tun haben kann würde ich nicht warten bis es das nächste mal auftritt sondern einfach mal unverbindlich beim allgemeinmediziner vorsprechen, der kann da zumindest schon mal erste anhaltspunkte geben und evt auch schlimmeres ausschliessen
      Sehe ich auch so. Auch wenn es dir wieder Besser geht, es scheint ja etwas zu sein, was wohl immer wieder kommen kann. Da solltest Du Dich trotzdem Untersuchen lassen.
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead:
    • @Fireangel Ich kann Dir auch nur raten, warte nicht erst bis das Problem/die Schmerzen wieder auftauchen, sondern geh jetzt zum Arzt. Möglicherweise ist es jetzt noch behandelbar (was auch immer es ist) & noch nicht chronisch. Je länger Du wartest, desto mehr läufst Du Gefahr, dass es chronisch werden könnte.

My 2cent.

Viele Grüße & Gute Besserung
      Alinor
      "Frauen sind als Hexen verbrannt worden, einfach weil sie schön waren." Simone de Beauvoir