wie giftig ist fakirbenzin?

• wie giftig ist fakirbenzin?

Hi ihr Lieben,

Es dürfte ja klar sein, dass das hobby feuer nicht das gesündeste ist. Trotzdem wüsste ich gerne mal, wie giftig/krebserregend? [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] / wundbenzin ist. Ich dachte immer, wenn man es auf wunden tun kann, kann es nicht allzu schlimm sein. Kann mir jemand (vllt. Passi? *schiel*) den Unterschied zwischen Wundbenzin und Sams [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] erklären? Aufschrift: hexane. Sam schreibt Petrolether. Ironischerweise steht in der sicherheitsanleitung des produkts: nicht mit der haut in berührung bringen...

Wenn ich mir die fackel auf den arm drücke tu ich doch genau das. Ist fakirbenzin schädlicher als apothekenwundbenzin? Wie giftig sind die Verbrennungsdämpfe?( Eingeatmet und als rückstand auf der haut)
      Das grossse elektronische Gehirn konnte mir hierzu leider keine gescheiten antworten liefern.

Lg Feuerfuechsin
      Don’t ever let your mind stop you from having a good time! (Jason Mraz)

www.flammenphoenix.de
    • "wie giftig" ist immer so.. jaa...
      man könnte jetzt einen LD50-wert nennen (menge, ab der 50% der versuchstiere etc. tot sind), sowohl für haut, augen, sonstwaskontakt, einatmen, verschlucken etc, nur nützt dir das wahrscheinlich wenig.
      geht ja immerhin auch um die langzeitwirkung, grade was krebserregend etc. angeht.

Aber ich zumindest finde den wiki-artikel dazu durchaus ganz aufschlussreich...

de.wikipedia.org/wiki/Petrolether

scheint beides pentan/hexan zu sein, da tut sich nicht viel...

das mit der haut ist einfach nur, weil das zeugs hautreizungen verursachen kann.
      kann.
      dabei kommts halt immer auf den zustand der haut, wie empfindlich du für sowas bist, und vor allem die einwirkzeit an.
      letztere ist bei wundbenzin/fakirbenzin eigentlich immer sehr gering.
      einerseits weil der kram ja sofort verdampft, andererseits weil wirs auch noch anzünden. du solltest halt möglichst nicht deine hände ewig in nem eimer davon baden.

Und die Verbrennungsdämpfe sind recht harmlos... liegt allein daran, das niedere alkane eben bei recht niedrigen temperaturen auch vollständig verbrennen.
      da ist schlicht nichts anderes als wasserstoff und kohlenstoff drin.
      dazu kommt sauerstoff aus der luft, und so wird aus Hexan ( 2* C6H14) + Luftsauerstoff (19* O2) => (Kohlendioxid) 12* CO2 + (Wasser) 14* H2O.
      Also, Hexan + Sauerstoff => Kohlendioxid + Wasser. oder mit anderen Worten: Selter. Denn die Kohlensäure dadrin ist nur gelöstes Kohlendioxid.
      Wie gefährlich reinstes Mineralwasser ist, kannst du dir schätzungsweise denken^^ Die Menge Kohlendioxid, die du einatmen müsstest damit es gefährlich wird, kannst du mit Feuer auf deiner Haut nicht erzeugen ohne ernsthafte andere Probleme zu haben ;)

Dazu kommt, das nichtmal viel Kohlenmonoxid als Konkurrenzprodukt entsteht (das wäre dann etwas schlimmer, wenn auch nicht in den Mengen was wir so verbrennen), da nach dem hier: de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht das hauptsächlich bei verbrennungen mit hohen temperaturen entsteht. die haben wir aber nicht. (oder bei sauerstoffmangel, aber auch den haben wir nicht, so groß ist die flamme nicht das sie nicht ausreichend mit luftsauerstoff versorgt werden kann).

deswegen rußt der kram ja auch kaum, weil eine (nahezu) perfekte verbrennung stattfindet. und die ist harmlos, von den schadstoffen her.

Nun ist halt noch die frage, was an eventuellen verunreinigungen dadrin ist, und wie die sich auswirken, aber grade wundbenzin ist eigentlich sehr sauber, und de fakirbenzin unterstell ich das auch mal...
      Jedenfalls kann man das denke ich darauf runterbrechen, das du beim morgendlichen weg zur arbeit über die abgase diverser autos etc. garantiert mehr schadstoffe zu dir nimmst, als du es aus den verbrennungsprodukten von wundbenzin je könntest. besonders weil man selten die nase direkt über die flamme hält^^
      Und Rückstand auf der Haut gibt es nur eventuelle verunreinigungen, die sind aber einerseits wohl sehr gering, andererseits kenn ich die nicht, und kann deswegen ncihts drüber sagen. allein vom herstellungsdings sinds wahrscheinlich noch andere alkane, also wenn pentan und vor allem hexan drin ist, würde ich auf evt. spurenelemente von butan (oder auch nicht, da gasförmig) und heptan, sowie eben isomere des Hexans (deswegen wohl "hexane") tippen. (das wäre das nächstgrößere/kleinere jeweils). aber das sind nur vermutungen, und auch die verdunsten alle recht flott. ob davon jetzt eines besonders gefährlich ist kann ich ohne weitere recherche grade nciht sagen, und dafür fehlt mir etwas die zeit^^ aber händewaschen sollte man nach ner show ja eh.

Das einzige von dem, was ich da insgesamt als bedrohlich (für unsere umgangsformen) finde ist eigentlich aus dem sicherheitsdatenblatt, das bei wiki als quelle angegeben wird der H-Satz 361f, denn der besagt:
      "Kann vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen".
      nicht grade schön sowas, wobei inzwischen so viel auf der "vermutlich"-Liste steht... naja... auch da kommt es immer auf die menge an.
      über die haut nimmt man ja kaum was auf, verschlucken ist sowieso lebensgefährlich, einatmen auch, und die (unverbrannten) dämpfe schnüffelt hoffentlich auch keiner hier mehr als notwendig, weil grade der wind in die richtung kam.
      Ich will das jetzt nicht harmlos reden, mit solchen warnsätzen ist echt nicht zu spaßen, und das muss jeder für sich sehen, aber... ich für mich hab beschlossen, das alles was als lampenöl verkauft wird in igentlich jeglicher hinsicht schlimmer ist. sowohl was direkten kontakt angeht, als auch was die gase etc. angeht. allein weil man nahezu auf alles "lampenöl" oder noch besser "grillanzünder" schreiben kann, egal wie sauber bzw. rein das zeugs ist.
      und reinheit ist in der herstellung meist teuer^^

Sorry das das jetzt leicht schwammig klingt, aber man kann halt schlecht genaue zahlen sagen bei sowas. dazu kommt, das das eig. organische chemie ist, und ich die bisher nur am rande hatte, vor allem noch kein praktikum. deswegen kann ich mich da auch nur so ungefähr entlang der H- und P-Sätze, Gefahrensymbole etc. langhangeln... also keine gewähr, passi ist da garantiert fitter drin als ich, das ist rein wie ich persönlich das einschätzen würde. (allerdings glaube ich auch nicht, jemals kinder zu haben, von daher ist das fruchtbarkeit beeinträchtigen jetzt nicht sooo wichtig für mich...)

Ps: was mir grade eingefallen ist: ist nur meine persönliche einschätzung, aber ich bin bei dem "giftig für wasserorganismen" immer etwas skeptisch, denn so sehr unterscheiden die sich eig. nicht von uns. und wenn da "langzeitwirkung" steht erst recht. nun ist die frage, ob besagter satz mit der fruchtbarkeit einfach auch für die gilt, ob das zeug (im wasser) so schwer abbaubar und deswegen langzeitschädigend ist, oder wo die langzeitwirkung sonst herkommt. aber das ist nur so meins...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runsler ()

• Vieleicht noch ergänzend auf die Schnelle meine Einschätzung dazu:

Das is alles das selbe... bis auf den Preis. Du kannst dir "Wundbenzin" kaufen... du kannst dir "Fakirbenzinkaufen".... oder du kannst in Baumarkt gehen und dir "Spezial Waschbenzin" kaufen :D

Der Grund warum dus nich auf die Haut kriegen sollst (mal abgesehen von der Hauptresorptiven Eigenschaft in Kombination mit vermutlich Fruchtschädigend) ist dass Benzin, Ethanol, Aceton und alle anderen Fettlösenden Stoffe (unter anderem auch [lexicon]Lampenöl[/lexicon], Petro etc) dir das Fett von der Haut lösen... und du auf dauer ganz furchbar trockene Hände kriegst... das geht so weit dass die geschmeidigkeit deiner Haut nachlässt und sie reißt. Was FURCHTBAR GRAUSIG weh tut... ich spreche als ehemaliger Laborant aus Erfahrung.

Was ich persönlich NICHT hernehmen würde ist jetzt irgend ne Universalverdünnung oder Nitroverdünnung. Brennt auch gut... aber da is oft mal Toluol und so Zeugs drin was man gar ned einatmen / auf die Haut kriegen will.

Im übrigen: Wenn ihr irgendwo was kauft. Seid euch bewusst was ihr da kauft. Alles was wir zum spielen in Flüssiger Form Hernehmen kommt aus Großen Raffinerien. Die haben Tausende von Tonnen Kapazität am Tag. So eine Raffinerie wird jetzt nicht hergehen und für einen Sam oder einen Kai oder eine Pappnase irgend ein spezielles "[lexicon]Fakirbenzin[/lexicon]" destillieren... oder ein Spezielles Fluid zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] oder sonst irgendwas... NICHT bei den Mengen :D Die werden keinen bestehenden Prozess für 50 oder 100 L Öl / Benzin whatever umstellen :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • So nicht ganz richtig! Reinigungs- und Wundbenzin haben aber schon unterschiedliche Siedepunkte Reinigunsbenzien z.B. 90-110 °C dagegen Wundbenzien 25/35–65 °C. .Das mag auf der Haut schon nen Unterschied machen., gefühlt !

@Passenger: Noch ne Frage Kannst du dir in der Raffinerie auch aussuchen ob du das Petroleum mit Flammpunkt 42, 56 oder 64 möchtest? Ich denke schon das es noch weitere Veredelungen gibt. Ansonsten. Wer macht denn mal ein Fass auf?

Was ich bedauerlich finde das viele Rußarm oder Rußfrei oder fast Rußfrei schreiben - das heißt aber immer nur rußt nur wie Hulle und nicht wie Hölle. - Ich hab auch mit dem teuren Sam Fluiden anschließend Ruß aus der Nase schneuzen....
    • Das stimmt allerdings, die werden ihre prozesse nicht umstellen, aber dennoch verkaufen sie ja unterschiedliche erzeugnisse. und das sich zb. waschbenzin und wundbenzin unterscheiden (wundbenzin für körperfeuer gerne, waschbenzin einmal und nie wieder) stimmt durchaus.
      also ja, ein produkt wird unter zig namen verkauft, aber gleichzeitig gibt es so viele produkte, das sich rumprobieren durchaus lohnt.
      am besten mit nem kleinen "blindtest", das man nicht weiß was man da jetzt eigentlich an der hand hat, und nur die gefühlte wärme beurteilt.
      wobei ich wahrscheinlich in absehbarer zeit bei wundbenzin bleib. ganz einfach, weil der preis ähnlich wie fakirbenzin ist, aber es öfter/einfacher zu bekommen ist.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • MotleyGlow schrieb:

So nicht ganz richtig! Reinigungs- und Wundbenzin haben aber schon unterschiedliche Siedepunkte Reinigunsbenzien z.B. 90-110 °C dagegen Wundbenzien 25/35–65 °C. .Das mag auf der Haut schon nen Unterschied machen., gefühlt !

@Passenger: Noch ne Frage Kannst du dir in der Raffinerie auch aussuchen ob du das Petroleum mit Flammpunkt 42, 56 oder 64 möchtest? Ich denke schon das es noch weitere Veredelungen gibt. Ansonsten. Wer macht denn mal ein Fass auf?

Was ich bedauerlich finde das viele Rußarm oder Rußfrei oder fast Rußfrei schreiben - das heißt aber immer nur rußt nur wie Hulle und nicht wie Hölle. - Ich hab auch mit dem teuren Sam Fluiden anschließend Ruß aus der Nase schneuzen....
      Hum... also der Reihe nach:

1.) Kein Plan... das was ich immer hernehme heißt "Spezial Reinigungsbenzin" :D Reinigen heißt für mich Waschen... von daher... Waschbenzin? Kein plan ob sich das soo krass von dem anderen unterscheidet.

2.) Stichwort "Refraktionierte Destillation" --> Google... das issn kontinuierlicher prozess :D Da kommt STÄNDIG was raus. Viele verschiedene Fraktionen und viele verschiedenen weiteren Prozessschritte. Aber alles kontinuierlich.

3.) Ich hab 4 Fässer daheim stehen... kein bock mir Überteuerten Shit oder 1 L Plastikflaschen zu kaufen... Wie du als Privatperson die nich wsl in direkter Nachbarschaft an Fässer kommst... kein Plan.

4.) Es sollte hießen "Rußarm / Rußfrei bei idealer Verbrennung" :D Sprich: Öllampe mit kurzem Docht :D Wir haben aber in den Seltensten Fällen in unserem Bereich mit "Idealen Verbrennungen" zu tun :D
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• also an erster stelle mal wie immer ein danke an runsler und passi die uns mit ihrem fachwissen erleuchten (nein keine ironie!)

zur thematik wasch-/wundbenzin kann ich mich runsler nur anschliessen, ich hab mit waschbenzin angefangen und war vom gefühl her immer kurz vor AUA, seit ich wundbenzin benutze spür ich die flamme auf der haut kaum noch, es ist sogar um so vieles flüchtiger als waschbenzin das ich mit manchen tricks schon schwierigkeiten hab weils einfach zu schnell verdampft, daher hab ich vor demnächst mal das fakirbenzin auf die probe zu stellen, evt ist das ja der gesunde mittelweg aus beidem

und noch ein nachsatz zur thematik "wassergefährdent" den runsler angesprochen hat, das ist eher wichtig für den "sauerei" faktor sowohl beim umgang als auch beim transport, der gefahrstoffbeauftragte bei mir im betrieb sagte mir im vertrauen bei nem gespräch über das thema, sollte ich je nen unfall haben während das zeug im kofferraum ist oder eben mal was daneben gehen solle ich um gottes willen nie von selber das wort wassergfährdent erwähnen, denn sollte das zur anzeige kommen gibt es im bereich der wassergefährdung keine kategorie der ordnungswiedrigkeit, man wäre automatisch bei einer straftat die natürlich bedeutend härter bestraft würde, also wer sowas durch die gegend fährt, gut sichern und immer schon sauber damit arbeiten!
    • Gute frage... Inneinander löslich sind sie definitiv. Trennen dürften sie sich auch nicht. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich Dampfdruck / Siedepunkte von solchen Gemischen verhalten o_O

Stichpunkt: Azeotropes Gemisch... ich bin grad aufm Handy und find das grad ned bei google. Aber NORMAL sollte man da dann eine Veränderungung des Siedepunktes haben :D

• Nix google, Wiki^^
      (Und PC-Praktikum letztes Semester...)
      Azeotropische gemische (wenns denn wirklich eines wird, kenn ja nicht die genaue zusammensetzung, die muss sich ja unterscheiden) verhalten sich gemischt dann wie ein reinstoff, zumindest bis zum siedepunkt.
      und im prinzip interessiert uns tatsächlich der, da ja immer nur die dämpfe brennen. und wenn die flüssigkeit bei "hautverträglicher" temperatur in die gasphase übergeht, also siedet, sodass die gase dann brennen können, ist das für uns eben gut...

soviel, damit die nicht-chemiemenschen hier mitkommen^^

Also, wir kippen zwei dinge zusammen, und haben dabei ein gemisch, das aber so tut als wäre es ein reinstoff. also anders als zb. alkohol und wasser, die man zwar super lösen, aber zb. per destillation wunderbar trennen kann, da eines deutlich vorm anderen siedet. in unserem fall würden sie sich verhalten, als wäre es ein stoff.
      Aber, und das ist jetzt das problem:
      nicht so wie ein "durchschnitt" aus den beiden, also eines das zu flüchtig ist mit einem zu heiß brennendem mischen würde nicht zu einem perfekten führen. eher im gegenteil.
      denn je nachdem was das fürn gemisch ist (gibt verschiedene typen) wird der siedepunkt entweder höher als bei dem höher siedenden reinstoff, oder niedriger als beim niedrig siedenden reinstoff.

anstatt das problem (flüchtig bzw. heiß) zu lösen, verschärft man es also, sodass es entweder noch flüchtiger oder noch heißer wird.

Aber wie gesagt, nur, falls es wirklich ein azeotropes Gemisch ist, und ohne die chemischen unterschiede zwischen Waschbenzin und Wundbenzin zu kennen (und wahrscheinlich auch dann, bin ja nur n blöder lehrämtler der sich mühsam durchs studium kämpft) kann ich zumindest das nicht vorhersagen. aber wenn passi sich da sicher ist, das sowas rauskommt (vermuten würde ich es auch) verändert sich zwar der siedepunkt, aber nicht zum guten^^

wenn ich aber weiß, dass die siedepunkte sich mit der kettenlänge erhöhen (also alles bis butan (1-4 Kohlenstoffatome) eh gasförmig bei raumtemperatur, dann pentan (5) sehr flüchtig, hexan (6) weniger, heptan (7) noch weniger etc.) könnte man aber experimentieren (oder i-welche theoriefreaks bestimmt auch rechnen).
      wenn fakirbenzin und wunbenzin vermutlich aus hexan (und isomeren) bestehen, aber etwas zu flüchtig sind, ob die beimischung von pentan nicht mit etwas glück ein azeotropes Gemisch von dem Typ erzeugt, das den Siedepunkt leicht anhebt. Ist aber jetzt wirklich nur rumgerätselt und neugier. leider bin ich grade nur in nem Prakikum mit Metallen und (anorganischen) Komplexen, da komm ich nicht ohne weiteres an solch eher ungebräuchliche organische Lösungsmittel, um sowas mit denen zu experimentieren (Vom Gesicht der anderen, wenn ich versuchsweise mit ner brennenden Hand durchs Labor spazier mal abgesehen), und ob ich den Assistenten überredet bekomm mir nen Bestellschein zu unterschreiben wage ich auch mal zu bezweifeln^^ Ansonsten würde ich das in zwei wochen gegen Praktikumsende, falls ich die Zeit hab mal ausprobieren. keine lust ne destille mit thermometer und dem ganzen krams auszuleihen und das wirklich zu messen...
      Wär wahrscheinlich sowieso praxisuntauglich, selbst wenn ich das perfekte Gemisch rausbekomme, ist das im alltag eher umständlich zu sinnvollen preisen beschaffbar.
      naja, mal schaun, falls noch zeit übrigbleibt (ich glaub grade nicht dran), und der assi dann nicht durchdreht, mach ich vllt. ne mini-versuchsreihe mit den siedepunkten von waschbenzin, wundbenzin, fakirbenzin (müsst ich noch bestellen), und wenn ichs find auch das spezial-waschzeugs von passi, sowie evt. gemischen. Aber alles sehr "eventuell", sieht eher nicht nach übriggebliebener Zeit aus momentan, und mind. einen vollen tag bräuchte ich mit auf-abbau etc. dafür wohl schon.
    • Mischen ist mischen, egal ob ich das in reagenzgläsern, bechergläsern mit rührer, super-industrie-rührtanks oder zuhause in ner flasche zusammenkipp und schüttel. das einzige aufwändige/teure wäre das ergebnis messbar zu testen, und nicht nur "nach gefühl".
      und, das mischen von dem, was verfügbar ist würde wohl nichts (sinnvolles) bringen.
      deswegen bräuchte man schätzungsweise pentan, und da weiß ich nicht, ob/wo man das so im normalen supermarkt oder ähnlichem herbekommt... möglicherweise apotheke oder halt fachhandel bestellen. ob das eventuell minimal bessere ergebnis aber den aufwand und die kosten des bestellens, experimentierens mit mischungsverhältnissen etc. rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.