Firestaff richtig tränken

• Firestaff richtig tränken

Hallo Leute!

Hab schon viele nützliche Infos hier im Forum gefunden und nun auch meinen ersten Firestaff gebastelt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch erste Tests mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] haben mich begeistert, tolle Flammen (75cmx10cm Dochtwicklungen).

Jetzt aber zu meinen Fragen:
      Da zu viel überschüssiges [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aus dem Docht herausgeschleudert wird, möchte ich wissen welche die beste Methode für das Tränken an sich ist!? Wicklungen komplett eintauchen oder nur teilweise? Evtl. nur übergiessen?

Bin für Eure Antworten dankbar!

Viele Grüße,
      Beaker
    • hi,

am besten, du tränkst deinen fackelkopf richtig satt, und benutzt dann eine "auffangflasche" beim abschütteln.
      d.h. eine plastikflasche, bei der der obere teil abgeschnitten ist, und die an ner strippe hängt...
      geht für [lexicon]Poi[/lexicon], staffs, fackeln...
      wird bald (alsbald ich mal wieder in die nähe einer dv-cam komme) eine anleitung bei feuershow.de geben.

hau rein,
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • oh sorry,

bitte nicht so verstehen, daß das die einzige möglichkeit ist. ist nur, daß ich es so am einfachsten finde.
      gibt da noch die möglichkeit mitm eimer und nen sieb drin als shake-off-can:

thevenue.org/fuelandenvironment.htm

andere sagen, man kann ja die menge fluid, die der [lexicon]head[/lexicon] braucht genau ausmessen, und mit ner spritzflasche auftragen. dabei wird das fackelband aber nicht gleichmässig getränkt, imo.

wenn der eimer hoch genug ist, kannst du es auch mit der "mit stöckchen feuermach-methode" probieren. funktioniert aber nur auf einer seite ;)

mit haushaltshandschuhen auswringen finde ich irgendwie eklig. mache ich nur bei ropes.

ein burn-off sieht zwar nett aus, aber meistens ist damit auch alles eingesaut.

die einfachste möglichkeit ist immer noch auf die umwelt zu scheissen, und den kram in die nächste hecke zu schleudern. :P
      meistens ist es ja auch nur 1/6 des fluids, was so verloren geht, und ins grundwasser wandert. oder man nimmt white gas, das verdunstet ja eh, bevor es ins grundwasser kommt. ;(

• eine andere variante ist den getränkten firehead mit einem handschuh auszudrücken um überflüssiges fluid zu entfernen. wenn es ganz sauber sein soll, kann der firehead auch mit einem handtuch abgetrocknet werden.

vorteilhaft ist es, möglichst wenig fluid auf den firehead zu geben, dann muss nicht soviel (oder garnichts) entfernt werden.
      • nur kurz eintauchen (ca 1 sekunde)
      • nur halb eintauchen
      • fluid abgemessen auf den firehead tropfen (nachdem du die benötigte menge vorher mit tests ermittelt hast)
      feurige grüße
      werner
    • White Gas - wohooo!! :D
      Der Gé hats voll erkannt!

Hey Beaker. Tu deinen Wicks einen Gefallen und tränke sie vollständig im Brennstoff und nicht nur für eine Sekunde. Lass sie drin, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Alles andere funktioniert auch, beschädigt aber auf Dauer deine Wicks.

Bezüglich Ausschwingen würde ich die ironischen Kommentare von Gé überlesen und wirklich darauf achten, dass du überschüssigen Brennstoff komplett rausbekommst. Am besten mit der Methode von Werner UND der Ausschwingmethode von Gé aus seiner ersten Antwort. Benutze immer einen Auffangbehälter. Dazu eignet sich am besten ein Farbmisch-Eimer aus Metall, erhältlich in jedem Baumarkt für 2-5 €.

Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • die einfachste möglichkeit ist immer noch auf die umwelt zu scheissen, und den kram in die nächste hecke zu schleudern. Zunge raus

Ich geh mal davon aus das dass ein Spaß sein sollte!? :)

Vielen Dank für Eure Antworten! Werde mir jetzt mal aus einer Plastikflasche einen Auffangbehälter basteln und versuchen so viel wie möglich Brennstoff auszuschleudern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beaker ()

• ach scheiss auf die umwelt, sag ich dir als umweltstudent....

glaub den leute nicht, wenn sie sagen das wasser knapp wird - für uns wirds noch reichen!

wieso 25cent pfand für ne plastikflasche kaputtmachen? und dann musste auch noch diese popelige schnur hinfummeln.....

kann doch auch einfach so ausschwingen dann tropfts auch nicht mehr - und fürs schelchte gewissen, mach doch einfach die augen zu!
    • naja, so war das jetzt auch nicht gemeint.

Zitat:
      die einfachste möglichkeit ist immer noch auf die umwelt zu scheissen, und den kram in die nächste hecke zu schleudern. :P

bedeutet ja nicht, daß die einfachste möglichkeit auch die beste ist... :D
      klar kann man es sich einfach machen, aber ob mans dann auf lange zeit auch einfach hat?

ich sehe es so:
      man kann sich die mühe (garnicht soviel) machen, und sauber arbeiten, und dafür:

- hat man was, um sich sein schlechtes gewissen auszureden.
      - legt man sich weniger beim spielen auf die nase.
      - sind die veranstallter weniger sauer.
      - wirds länger dauern, bis feuerspielen verboten wird.
      - kann man mit dem finger auf andere zeigen und den schlaubi spielen.
      - kriegt man die anerkennung von anderen, wie gewissenhaft man doch spielt.

lohnt sich, finde ich...

@ivo: wird zeit fürn praxis-semester, oder? :P

• @supernova: seh ich auch so :))

respekt vor der umwelt, anderen menschen und nicht zuletzt dem feuer soll beim feuerspielen nicht fehlen 8)

.. und wegen den handschuhen: haushaltshandschuhe sind nicht geeignet, da die bereits nach kurzer verwendung auflösungserscheinungen zeigen. ich verwende dickere handschuhe, die lösungsmittelbeständig sind.
      feurige grüße
      werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernerofinfire ()

• @ge,

wir nehen es am freitag in darmstadt auf, ich bring die kamera mit, dann kommt es in die tuts. vielleicht haben wir ja noch zeit für einige sicherheitsaufnahmen und welche brennflüssigkeiten sich wie verhalten, wäre sehr sinnvoll denke ich...

cu sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.