Eine Mahnung an alle Kohlespieler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

      Ich hab mir mit meinem Schwiegervater vor kurzem nen Kohlestab gebaut. Grundstab aus (18 mm durchmesser und 1,5mm wandstärke) Edelstahl.

      an beiden enden mit 2 Bohrungen versehen.

      Dazu haben wir zwei Quaderförmige Körbe aus 1,5mm dickem Edelstahlgitter (löcher 6x6mm) gebaut und an einer Edelstahlplatte speziell verschweißt.

      an die Kürbe ein Scharnier (ebenfalls Edelstahl) welches mit einem durchgehendem Splint werschließbar ist. dieser wird dann zusätzlich mittels KLappsplint an der platte befestigt. (hält bombensicher) auf die Platte wurde eine Edelstahlhülse aufgeschweißt welche ich nur noch auf den stab stecken muss, 2 klappsplinte rein und fertig :) hält ebenfalls bombensicher.

      Die Kohle zünde ich in 2 Zündzylindern und leere diese erst kurz vorm spielen in die Körbe. Mit dem Splint verchlossen und Funken frei :)

      Spieldauer bei meinem Stab: bis zu 8 minuten :)

      Gewicht gefüllt etwa 7 KG

      Perfekt zum langsamen spielen :)

      lg
      Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Danke" und "Bitte".






      www.duo-inflammable.de
    • Joa ich hab früher mit kohle gespielt das hat sich aber mitlerweile aus Effekt und Aufwand Gründen für mich erledigt.
      ich verwende immer noch die selben [lexicon]Poi[/lexicon] aus Dratgeflecht einlagig nur das wenn ich die mit Stahlwolle anschmeiß sie sofort einsatzbereit sind und jeder der es sieht staunt während bei Kohle ewig lang vorglühen angesagt ist und der Effekt also bei mir zumindest zu wünschen übrig ließ.
      Also Kann ich nur betonen Stahlwolle ist besser und scheinbar auch sicherer.
      Scheinbar?
      keine Ahnung ob nur ich auf die Idee komm: Stahlwolle - wir verbrennen Stahl in einem Stahl behälter. Was erwarten wir eigentlich für Temperaturen? Das muss weit jenseits von Kohle sein. Dennmit einer Stahlflamme kann man sich gangemütlich durch so ziemlich alles durchschweißen. Der einzige Grund warum das hier nicht so ist kann eigentlich nur durch die mangelnde Wärmekapazität und den stetigen Luftzug kommen der kühlt oder seh ich das falsch?