Lampenöl darf nur noch in 1 L Flaschen abgegeben werden??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • richtig. mit diesem ungereinigtem petroleum macht man sich keine freude. rußen stark und verkohlen auch die toys.

      wie ich schon in dem anderen post geschrieben habe:

      angeboten werden die kanister noch. weil es halt auch kunden gibt, an die das noch abgegeben werden darf.
      in der eu-verordnung steht: die Abgabe an die breite Öffentlichkeit darf nur noch in Gebinden mit max. 1l Fassungsvermögen erfolgen.
      Nun vermute ich mal stark, dass die breite Öffentlichkeit nicht aus Feuerkünstlern besteht. Sobald man sich also irgend wie neben- oder hauptgewerblich bewegt, dürfte es kein Problem geben, diese Kanister weiterhin zu bestellen.

      Ich habe HoeferChemie gestern mal ne Mail geschrieben, wie die das handhaben. Mal schauen, was da zurückommt.
    • Viel schlimmer finde ich grade den darauf folgenden Punkt:

      6. Bis spätestens 1. Juni 2014 ersucht die Kommission die Eu
      ropäische Chemikalienagentur, ein Dossier gemäß Artikel 69 dieser
      Verordnung auszuarbeiten, damit gegebenenfalls ein Verbot von
      mit R65 oder H304 gekennzeichneten und für die Abgabe an
      die breite Öffentlichkeit bestimmten flüssigen Grillanzündern und
      Brennstoffen für dekorative Lampen erlassen wird.


      Wenn ich das Beamtengequatsche mal ganz negativ interpretiere heißt das, es wird möglicherweise 2015 kein [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und Petroleum mehr im üblichen handel geben, nurnoch das Ethanolzeugs.
      Überwiegend scheiße.
      Einerseits weil der Alkoholbasis-Krams normalerweise nicht so stark leuchtet, andererseits weil der Flammpunkt halt deutlich niedriger ist...
      Toyfluid und ähnliches wirds immernoch geben (außer die EU beschließt Feuerspielzeug ist eine "dekorative Lampe"), aber mal eben noch in den baumarkt, weil man sich verkalkuliert hat, oder spontan lust zu spielen hat, aber kein Öl mehr im Haus würde dann wohl wegfallen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ok, habe gerade eine Antwort von HoeferChemie bekommen.

      Die haben sich wohl durch einen Anwalt beraten lassen. Und aufgrund von ungenauer Formulierung der EU-Verordnung hat dieser der Firma wohl geraten, auch an Gewerbekunden keine 20l-Kanister mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] bzw hochgereinigtem Petro zu verkaufen... :(

      Allerdings hat man mich nochmal auf das normale Petro verwiesen... hmm :(

      Vielleicht gibts noch ne andere Firma, die n anderen Anwalt hat, g.
    • Es würde auch völlig reichen, irgendwo klein draufzuschreiben "nicht für dekorative Lampen zu verwenden".
      Würden sich zwar genausoviele dran halten wie an das "nicht in den Gehörgang einführen" bei diesen kleinen Wattestäbchen, aber egal...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • direkt ab raffenerie kaufen... 1,15 pro liter zahlen und gut is :D mindestabnahme 200 L :D die hab ich jetzt auch bei mir rumstehen ...

      gleiche qualität wie das ganze toyfluid pyrofluid lampenöl gedöns... und kost mich nur n fünften davon...

      gut ok: brauchste halt mal n lagerraum... aber who cares?
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Wie man das ganze als "regulär" macht weiß ich ned. Ich hab ne Raffinerie direkt vor der Tür und genug Bekannte die drin Arbeiten =)

      Und den Lagerraum hab ich zum glück auch :D Dank 4000 L Heizöltanks drin... interessieren die Fässer niemanden :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • um hier mal ne neue frage aufzuwerfen, ich war die tage beim baumarkt weil ich kurfristig 2 literlampenöl für feuerschalen brauchte und war recht erstaunt was ich da gesehen hab, da standen die üblichen schwarzen 1L flaschen, aber daneben durchsichtige 5L kanister die auf den ERSTEN blick den gleichen inhat hatten, es war beides lampenol von Favorit, beides auch ganz normal vorn mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] beschriftet (aber wie schon öfter gesagt, lampenöl kann so ziemlich alles heissen), auf nachfrage beim personal ob es einen unterschied gäbe meinte der er sei der meinung es sei das gleiche obwohl im die EG richtlinie durchaus bekannt war, und bei genauem hinsehen war dann tatsächlich ein unterschied zu erkennen, und zwar die aufschrift "unterliegt nicht der R65 definition gemäß EG-Richtlinie 67/548" (ich häng unten noch 2 bilder mit ran) es sind auch keine "gefahr" kennzeichnungen auf dem kanister, auf der 1L flasche sind welche

      jetzt stellt sich mir die frage, weiss einer von euch was da drin ist bzw wie die das geschafft haben, denn eigentlich fallen ja alle brennstoffe auf "erdöl" basis unter R65 (dachte ich zumindest bisher) oder ist das hier dann auch wieder so ein kokosöl unfug der ja immer mal wieder als ungefährliche alternative angepriesen wird?

      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131207/temp/ve6z4rjo.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131207/temp/nf4gwr9i.jpg]
    • *verdammt* Da meine ausführliche Antwort gerade verschwunden ist hier die kurze:

      Ich finde immer wieder Flaschen&Kanister die nach EU-Richtleinen nicht verkauft werden dürfen. Auch in großen Baumarkt ketten.

      "bio-Lampenöl" aus Fettsäuremethylester fällt nicht unter die R65 regelung, da Zitat:

      Überraschenderweise wurde gefunden, dass diese Fettsäureester bei versehentlicher Anwesenheit in der Lunge, z. B. durch Verschlucken, eine gute Verträglichkeit aufweisen. Neben der besseren gesundheitlichen Verträglichkeit - so setzen sie auch in Anwesenheit des sauren Magensaftes beim Verschlucken kein Methanol frei - weisen sie trotzdem gute anwendungstechnische Eigenschaften auf. Sie verbrennen mit einer rußfreien Flamme, neigen nicht zum Verharzen, sind aufgrund ihrer niedrigen Viskosität sehr anwendungsfreundlich und lassen sich als farblose bis leicht gelbliche und geruchsneutrale Flüssigkeit leicht durch Zusatz von Duft- und/oder Farbstoffen Käuferwünschen anpassen.
      Während kurzkettige Fettsäureester einen starken Eigengeruch und langkettige ungeeignete Brenneigenschaften wie z.B. starkes Rußen aufweisen, eignet sich der Bereich von 6 bis 10 Kohlenstoffatomen pro Alkohol und Fettsäure auch aufgrund der Viskosität der Fettsäureester. Bei einigen Fettderivaten, insbesondere bei Triglyceriden, wie beispielsweise Olivenöl, Leinöl, oder auch Sesamöl, stellt sich das Problem einer stark rußenden Flamme, da die lodzahl oberhalb von 20 liegt, und einer sehr hohen Viskosität.


      Wobei mich persönlich die Bezeichnung erhöhte Viskosität auf dem Kanister Iritiert... Stand das auch auf den Flaschen?

      Daher handelt es sich vermutlich um [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aus Fettsäuremethylester

      lg

      Kai


      EDIT: Fettsäuremethylester ist was anderes als die "BIO Lampenöle" aus z.B. Cocussnuss zeugs, das sind Methylester. Das macht einen unterschied!!

      EDIT 2: Es handelt sich um [lexicon]Lampenöl[/lexicon], aber mit eine erhöhten Viskosität ab dem wert X darf es auch wieder in Kanistern und Bunt verkauft werden.
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kai ()

    • Und jetzt wäre es interessant ab welcher Viskosität das ganze dann als "Hohe Viskosität" gilt.

      Ich Mess morgen mal schnell die Visko vom normalen "[lexicon]Lampenöl[/lexicon]" wies auch Hoefer verkauft.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Nur mal eine Ergänzung, weil wir das Thema gestern in der [lexicon]Poi[/lexicon]-Gruppe hatten. Zumindest in Berlin kann man die Sache mit den 200l Fässern vergessen, wenn man sich an die hiesigen Gesetze halten will. In Kellern von Wohnhäusern dürfen maximal 20l entzüdbare Flüssigkeiten gelagert werden. Falls aber jemand einen Verkaufs-, oder Vorratsraum für den Einzelhandel hat mit mehr als 200m² Grundfläche ist das kein Problem :)

      Details hier : ​[url]http://www.berliner-feuerwehr.de/fluessigkeiten00.html[/url]

      Gruß
      "Du siehst, ich will viel. Vielleicht will ich Alles. Es leben so viele und wollen nichts. Aber du freust dich jedes Gesichts, das dient und dürstet." (Rilke, Stundenbuch)
    • also diese verordungen sind sind zwar meines wissens ländersache, aber mehr oder weniger überall fast gleich, das geht mal um 5l hin oder her aber das wars, was die meisten aber nicht wissen und/oder nicht beachten, in diese 20l begrenzung fallen zb auch dinge wie gaskartuschen/flaschen, brennbare lacke, pinselreiniger/verdünnung usw, einfach alles das entsprechend brennbar ist, und somit dürfte selbst der ein oder andere ottonormal haushalt über diese begrenzung rausgehen, von uns feuerspielern bleibt mit fast sicherer warscheinlichkeit keiner da drunter, von dem her mach ich mir was das angeht ehrlich gesagt keinen kopf mehr, nach dem motto "wo kein kläger da kein richter"

      in diesem sinne hab ich auch vor mir das mit dem fass etwas genauer anzuschauen

      @üassenger, du nimmst hierfür D60 wenn ich das richtig im kopf hab oder? weisst du was du da aktuell für hinlegen musst?