Lampenöl darf nur noch in 1 L Flaschen abgegeben werden??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lampenöl darf nur noch in 1 L Flaschen abgegeben werden??

      Ich bin grad schockiert - seit einiger Zeit schon kaufe ich bequem das Öl in großen Kanistern bei Höfer Chemie - jetzt wäre es mal wieder soweit, und was muss ich erfahren?

      Bitte beachten Sie, dass laut der EU Verordnung 276/2010 [lexicon]Lampenöl[/lexicon] generell nur noch in 1 L Flaschen abgegeben werden darf.

      Ich bin total deprimiert - hab keine Lust mir 20 1l-Flaschen in den Keller zu stellen und zu jeder Show wieder mit einem Beutel Ölflaschen anzureisen ... und der Umwelt hilft dieser zusätzliche kontaminierte Plastikmüll nun auch nicht.
      Kennt ihr noch einen Shop, wo man größere Mengen in Kanistern kaufen kann? Diese Verordnung gilt wohl schon seit 2009, im Winter erst hatte ich jedoch noch Öl in Kanistern bei Höfer bekommen ...

      Sams Toyfluid (gut, dass es Toyfluid und nicht [lexicon]Lampenöl[/lexicon] heißt!) war mir immer ein wenig zu teuer, und ich fand das Hochreine von Höfer als guten Ersatz ....
    • Sam dürfte es eigentlich auch nimmer Verkaufen... Nur so just for Info. Das is auch nix anderes als [lexicon]Lampenöl[/lexicon], vieleicht etwas anders in der Reinheit aber TROTZDEM müsste der H304 Satz draufstehen und somit darfs ned in Kanistern verkauft werden. Edit: Dieses Verkaufsverbot betrifft im übrigen nicht LAMPENÖL sondern generell JEDES Produkt das den Sicherheitssatz H304 draufstehen hat. Wer ein Produkt mit einem H304 verkauft und nicht ausdrücklich im Sicherheitsdatenblatt drauf hinweißt... macht sich im übrigen Strafbar :)

      *H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.

      Btw... kaufs dir in Literflaschen... Fülls in Kanister um... und schick die Plastikflaschen zurück :)

      Edit2: Im übrigen zum zweiten: Jeder Shop is verpflichtet auf Anfrage ein MSDS (Material Safty Data Sheet) rauszurücken.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

    • Mein erster Gedanke war jetzt auch die Flaschen kaufen und umfüllen, wie es Passenger gesagt hat. Insgesamt ist mir das ehrlich gesagt neu, dass man sowas wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon] nur noch in 1 Liter Flaschen verkaufen darf. Mir erschließt sich auch der Sinn ehrlich gesagt so gar nicht. El del fuego treibt es mit seiner Aussage sehr schön auf die Spitze. Ich meine, ob ich mir jetzt 20 Liter in einem Kanister oder 20 Liter in 20 Flaschen kaufe, wo ist der Unterschied, außer dass ich mehr Verpackungsmüll habe. Die Gefährlichkeit des Stoffes ändert sich ja nicht durch die Aufteilung.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Mit R65 oder H304 gekennzeichnete und für die Abgabe an die
      breite Öffentlichkeit bestimmte Lampenöle und Grillanzünder
      werden ab dem 1. Dezember 2010 in schwarzen undurchsichtigen Behältern mit höchstens 1 Liter Füllmenge abgepackt.
      Das bedeutet ja nicht, dass es Grundsätzlich nichtmehr möglich ist, [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in größeren Behältern zu kaufen.
      Ich würde auch sagen, das Freiberufliche Künstler nicht zur breiten Mehrheit gehören.
      Möglicherweise den Lieferanten anfragen wie es dabei aussieht. Problemlos dürfte es sein, wenn mann ein Kleingewerbe hat.
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead:


    • Mit R65 oder H304 gekennzeichnete und für die Abgabe an die

      breite Öffentlichkeit bestimmte Lampenöle und Grillanzünder

      werden ab dem 1. Dezember 2010 in schwarzen undurchsichtigen Behältern mit höchstens 1 Liter Füllmenge abgepackt.
      mom, das heisst ja, das "Gesetz" ist schon zweieinhalb Jahre alt :whoa: Also gestern in der Metro gab es noch 5 L Kanister :D
      Every night and every morn Some to misery are born, Every morn and every night Some are born to sweet delight. Some are born to sweet delight, Some are born to endless night.
    • In der Metro wirst du es auch weiterhin in Kanistern bekommen... Mädels... guggt doch selber erst mal bissl bei Google so rum... dann kriegt ihr auch mit dass das ganze für "Privatpersonen" gilt... wen du in der Metro einkaufst... kaufst da nicht als Privatperson ein sondern mit deinem Gewerbeschein :D Merkste was?

      Und nochmal: Das ganze Betrifft nicht nur [lexicon]Lampenöl[/lexicon], Grillanzünder und andere Erdölprodukte sondern ALLES was den H304 drin hat ;) Und weil ich grad so schön am Klugscheißen bin... der R-Satz 65 interessiert keinen mehr... GHS sei dank gits jetzt nur noch H-Sätze ;) Zumindest nicht für solche vermeintlichen "Reinstoffe" :D

      Also kurz um:

      Direkt zu Shell gehen (Shellsol D60) oder zu Exxon (Exsol D60) oder zu irgend ner anderen Raffenerie gehen... und da kaufen... Oh... Mindestabnahme... 1000 L? :D Viel spaß damit :) Ich habs mir ne Zeitlang im 120 L Fass gekauft... noch hab ich 3 Kanister von Hoefer auf Lager. Wenn die alle sind... werd ich wohl auch wieder dazu übergehen mir mein Zeug Fassweise zu kaufen
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • das mit dem Gewerbeschein ist mir schon klar und wer keinen eigenen hat, kennt bestimmt jemanden.

      ich hab lediglich darauf geantwortet

      Kennt ihr noch einen Shop, wo man größere Mengen in Kanistern kaufen
      kann? Diese Verordnung gilt wohl schon seit 2009, im Winter erst hatte
      ich jedoch noch Öl in Kanistern bei Höfer bekommen ...

      Ausserdem will ich jetzt nicht wissen, welche Sicherheitsvorschriften zu beachten sind, wenn man ein 120L Fass bei sich im Keller stehen hat...
      Every night and every morn Some to misery are born, Every morn and every night Some are born to sweet delight. Some are born to sweet delight, Some are born to endless night.
    • maitreyia schrieb:

      Ausserdem will ich jetzt nicht wissen, welche Sicherheitsvorschriften zu beachten sind, wenn man ein 120L Fass bei sich im Keller stehen hat...
      Auch wenn DUS nicht wissen willst vieleicht interessierts ja jemanden anderen: Die Selben die Gelten wenn du n 2000 L Heizöltank irgendwo stehen hast ;)


      el del fuego schrieb:

      Ich würde auch sagen, das Freiberufliche Künstler nicht zur breiten Mehrheit gehören.
      Interessanterweise schon... Ohne "normales" Gewerbe wirst du dich hart tun da dann was zu bekommen. Weil du keinen Gewerbeschein hast und so
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • dermario schrieb:

      Also ich verute der Unterschied ist wenn ein 20 L-Kanister kaputtgeht laufen 20 Litter aus ...bei 1 L-flaschen nur 1ner ...wäre zumindest für mich der einzig logische grund ..!?

      Ich denke dass hat damit wenig zu tun. Im gewerbe kann das genauso Kaputt gehen, wass ja weiterhin möglich ist.

      Ich glaube dass es so ist:

      Der Grundgedanke ist möglicherweise, dass man so gut es geht vermeiden will, dass jemand versehentlich zu schaden kommt. Also darf [lexicon]Lampenöl[/lexicon] nichtmehr bunt und lecker duftend sein, sondern muss auch in schwarze Flaschen abgefüllt sein, bei der man davon ausgehen kann, dass es eigentlich keine Getränkeflasche ist...(nähern wir uns den USA an? Kann der Mensch nur noch begrenzt denken?) Natürlich mit dem üblichen Sicherheitverschluss.

      Doch warum soll man keinen Kanister gebrauchen?
      Was soll ein Mensch im privaten Bereich mit einem Kanister? Dieser eignet sich nicht um das Öl in eine Öllampe einzufüllen, die Menge liegt deutlich über dem, was man für gewöhnliche Öllampen braucht, auch wenn man etwas mehr hat. Wegen dem Einfüllen in die Öllampen müsste, bzw. könnte, der gemeine Mensch nun das Öl in einen anderen Behälter zwischenfüllen, was bei leichtsinnigem Verhalten eine Getränkeflasche sein kann. Ich schätze, dass die EU-Kommission die das entschieden hatte, so etwas einfach vermeiden will.

      Dies währen für mich nachvollziehbare Gründe dies so zu regeln und dass sollte glaube ich jeder von uns auch so verstehen, da wir ja wissen wie gefährlich das Zeug ist.



      Doch wie geht man damit um, wenn man kein Keingewerbe angemeldet hat???
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead:
    • Passenger schrieb:

      Gewerbe anmelden (kein Kleingewerbe oder Freischaffend und so)... oder jemanden suchen mim Gewerbeschein ;)

      Na gut, wenn ich das nun mache... Wo bekomme ich dann mein [lexicon]Lampenöl[/lexicon] her?

      Ich habe verzweifelt versucht informationen im Web darüber zu finden, wo die nächsten Großhändler oder Gewerbemärkte sind... hab aber nichts gefunden... So im Bodenseeraum richtung Ulm. Haste mir da vielleicht Tipps?
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead:
    • Hab Hoefer Chemie mal angeschrieben
      Lieber Herr *******,


      wir bieten [lexicon]Lampenöl[/lexicon] grundsätzlich nur noch in 1 Liter Flaschen an.


      Aus
      der EU Verordnung geht nicht klar hervor welche Kunden überhaupt noch
      beliefert werden dürfen. Daher haben wir uns entschieden nur noch
      Flaschen anzubieten.
      Hier also schonmal nicht.
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead:
    • Ich bin grad in Orsk.... irgendwo im nirgendwo...

      Hab leider nur meinen Arbeitsrechner dabei und die Adresse hier nich drauf. Ich schicks dir sobald ich daheim bin :) Also (hoffentlich) Ende der Woche...

      Schöne Grüße von DA:

      [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1025434_686593544699800_1308158120_o.jpg]
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • feuerkaktus schrieb:

      amazon.de/Petroleum-Kanister-s…fRID=1FPPQVXQK01F9ZARHXKW

      Es gibt sie doch noch :D

      auch hier: hoefer-shop.de/brennstoffe/petroleum.html

      komisch, dass die das noch im shop haben..... seltsam.....

      :traeum_weiter:

      Es werden beide Öle als Heizöle deklariert, die für Öfen gedach sind. Ich gehe davon aus, dass diese Heizöle dickflüssiger sind, und von daher auch stärker rußen.


      Diese können weiterhin so verkauft werden, da das Gesetz sich nur auf [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und Flüssiggrillanzünder beschränkt :nut:
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead: