Schutz von Gedankengut/Abgucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schutz von Gedankengut/Abgucker

      Moin zusammen!

      Durch Zufall haben wir neulich eine Feuershow im Rahmen einer 2-wöchigen Kulturveranstaltung gesehen.

      Als interessierter Künstler schaut man sich sowas doch gerne an.

      Was wir dort zu sehen bekamen, war doch schon etwas merkwürdig. 3 sehr junge Künstler (so 12/13 Jahre alt), die sowohl ihren Showablauf als auch ihre Musik ziemlich nah an unserer Show gestaltet haben.
      Ok, zunächst fühlt man sich vielleicht etwas geehrt, dass man eine Art Inspiration für so junge Künstler ist, aber dann haben sie auch noch exakte Movevariationen der Fighting-Show zu genau dem selben Lied gebracht.

      Auch die Bühnendeko und die gesamte Aufmachung, war schon ziemlich abgeguckt.

      Nach der Show haben wir die Jungs mal angesprochen. Von Inspiration haben sie nichts erwähnt, da sie sich ALLES selbst ausgedacht haben... :whoa:
      Bei genauerer Betrachtung fiel uns allerdings auf, dass einer der Drei uns vor ca. einem Jahr nach einer Show auch mal angesprochen und viel Interesse gezeigt hat.

      Na ja, mal abgesehen, dass die Show technisch ziemlich ... hmm na ja und sicherheitsmäßig auch schon sehr bedenklich war, haben wir herausgefunden, dass die Jungs von einer Art Zirkusschule kommen und auch dort ihre Show trainiert haben. D.h. es stehen Erwachsene dahinter, die das ganze so mitmachen.


      Also dass man sich mal das ein oder andere abschaut, ist ja noch ok. Denn meistens entwickelt man daraus sowieso was eigenes.
      Aber so??

      Ist euch das auch schon mal passiert?
      Wie geht ihr damit um bzw. wie schützt ihr euer Gedankengut?
    • Ich denke nicht, dass du da was rechtliches machen kannst, klagen oder so. Von Künstler zu Künstler mit ihnen freundlich reden wird vielleicht das Beste sein, aber wenn sie nicht einsichtig sind und pampig rüberkommen ist das natürlich auch fruchtlos.
      Ihr könnt es ihnen erschwereb, indem ihr keine kompletten Shows oder längere Showabschnitte online stellt, was Euch immernoch nicht davor schützt, das jemand eine Show ansieht und Videoaufnahmen macht, aber - so ist das Leben halt - Hand aufs Herz - wer hat nicht auch schon von einer Show die er richtig genial fand, oder einer gewissen Gewandung, einen persönlichen Nutzen gezogen und die Idee bei sich eingebaut? Klar, das sind dann meist nur ein paar Abläufe/Movekombinationen und keine komplette Show, aber ...
      gerade wenn sie noch so jung sind ist da möglicherweise noch ine gute Portion Unsicherheit 'was kommt beim Puplikum an, was nicht' dabei, und sie brauchen vielleicht eine Vorlage wo sie sich dran halten können ('bewährtes funktioniert') - aber ich denke, später, wenn sie älter und besser werden, wird auch ihr Anspruch wachsen und sie werden sich eigenes erdenken - und dann könnt ihr Euch vielleicht noch bei ihnen was abschauen :) Ich würde sie jedenfalls nicht aus den Augen lassen und ihren Weg mitverfolgen :). Mitlerweile habt ihr Euch ja sicher auch weiterentwickelt, und jetzt eine noch viel genialere Show als damals, als sie von Euch abgekuckt wurde - bzw. wäre jetzt der Zeitpunkt, wo ihr anfangen solltet, nochmal richtig Eure Show umzusatteln und was neues auszuprobieren, das alle aus den Socken haut :). Immer eine Nasenspitze vor der Konkurrenz sein ;) - das ist wohl das einzigste was du gegen die jungen Feuerspieler unternehmen kannst.
    • Wenn man da keine Rechtschutz hat ist alles was über "mit ihnen reden" hinausgeht mit sicherheit sehr schwer, und auch mit der Versicherung denke ich auch, dass eine klage nichts bringen wird.
      Aber im Gegensatz zu feuerfuenkchen finde ich das schon relativ unverschämt eine Show 1-zu-1 zu kopieren. Es geht hier nicht um einzelne Tricks oder ein Lied, es geht um eine gesamte Show und da benötigt man meist einige Wochen bis alle richtig aufeinander abgestimmt ist; zumindest ist das meine Erfahrung. Da lasse ich auch die "jugendliche Unsicherheit" nicht gelten. Außerdem hat Kauz ja geschrieben, dass sie es in einer Zirkusschule trainiert haben und daher auch genug erwachsene Ansprechpartner für solche Unsicherheiten zur Verfügung standen.
      So etwas ist zwei Vortragenden in "meinem" Karnevalsclub auch einmal passiert. Die sind zeimlich belannt für ihre Zwiegespräche und als sie mal auf eine andere Sitzung gegangen sind haben sie dort 1-zu-1 ihren Vortrag gehört, inklusiver Verkleidung und Darstellung der Charaktere die sie spielen.
      Wirklich effektiv schützen kann man sich davor nur schwer, vor allem wenn der Streitwert so "gering" ist wie bei einer Feuershow. Eigentlich sollte das geistige Eigentum, und damit auch eine selbst ausgedachte Show oder ein Vortrag, ggesetzlich geschützt sein, genau wie ein Lied, das jemand komponiert. Aber weil in diesen Bereichen meist niemand die Rechte einfordert und eben die Beträge um die es geht nur in den allerseltensten Fällen mal vierstellig werden wird sich da so schnell nichts ändern denke ich.
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer
    • Mir ist so etwas noch nie passiert, glücklicherweise.

      Ich denke, bis zu nem gewissen Grad ist Abschauen normal: einzelne Moves bis zu kleinen Move-Kombis, einzelne Lieder, ähnliche Kostüme. Sobald jemand ne längere Sequenz einer Choreo kopiert ist das natürlich nicht in Ordnung, auch wenn man rechtlich wohl nicht viel machen kann.

      Aber man muss immer im Kopf behalten, dass sich Feuershows in manchen Elementen sehr ähneln können, ohne dass es abgeschaut wurde.
      Spezielle Lieder kommen sehr häufig vor genauso wie spezielle leichte Partnerakrobatiken oder Kostüme mit Flammen-Applikationen. Jeder 2te Fächertanz sieht fast identisch aus. Und der Stil - ernsthafte Feuershow zu epischer Film- oder Mittelaltermusik - ist auch recht verbreitet.

      In deinem Fall, Kautz, würde ich sowohl die Performer als auch die erwachsenen Verantwortlichen zur Rede stellen. Bewusst machen, dass der Großteil der künstlerischen Arbeit in der Erstellung von Choreos besteht und ein wahrer Künstler nie eine Show kopieren würde weil er sonst nichts besseres ist als ein Dieb!
      (also natürlich nicht so hart formulieren ;) ) Die sinnvollste Lösung ist immer, vernünftig mit den Leuten zu reden und einer wird dann schon dabei sein der es einsieht!
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • LOL, ja, ne schlechte Show spielen. das ist ne gute idee. Dann brauch man auch net so viel arbeit reinstecken. das macht alles ne ganze ecke entspannter.

      Verwunderlich ist, dass die Trainer dieser Zirkusschule es zulassen, dass diese Bengels sich fast anstecken.

      Ja klar schaut man sich überall immer irgend was ab. Das ist ja auch normal. Es stört ja noch net mal, dass sie ein Konzept grob aufnehmen.
      Was stört ist, dass sie dreist behaupten, sie hätten sich das alles selbst ausgedacht.

      Und ich wurde gestern schon angesprochen von einem Restaurantbesitzer, dass er von unserer Show am Wochenende gehört habe und hat gefragt, wie es glaufen ist. Jetzt spricht sich also schon rum, dass wir das waren, ;) hmm... ja, so ist das aufm Land. Die mundpropaganda ist schon heftig.

      Dass man rechtlich nicht viel machen kann, ist schon klar. Das streben wir ja auch net an.
      Aber nochmal mit den Betreuern sprechen und mal erklären, wieviel Arbeit hinter der ganzen Entwicklung gesteckt hat, wird wohl schon stattfinden.

      @fünkchen: ja, mittlerweile haben wir ne neue show. mal schauen, ob se das auch kopieren, g.

      thx für eure antworten
    • Wenn sich jetzt rum spricht, dass Ihr einen Auftritt hattet, obwohl es diese Jungs waren, ist das vielleicht sogar noch das Glück im Unglück. Es wird sicherlich Zuschauer geben, denen auch diese Show gefallen hat, aber wenn sie die Show jetzt mit Euch in Verbindung bringen, wird man sich auch an Euch wenden, wenn man wieder eine Show sehen möchte. Vielleicht könnt ihr daraus sogar Kapital schlagen.

      Wenn die Jungs das kopieren nicht sein lassen, könnt Ihr vielleicht auch denen vorschlagen, dass Sie sich nach Euch benennen und dann halt als Cover-Künstler präsentieren. Ich meine, in der Musik ist sowas ja weit verbreitet. Da laufen auch Personen rum, die sich XY-Coverband nennen und von den großen Stars Musik performanen. Vielleicht lässt sich daher auch hieraus etwas positives für Euch drehen...
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hallo zusammen,
      ich denke das Kauz da schon was machen kann. Die Show ist nach dem deutschen Urheberrecht geschützt !
      Wenn man mal §2 liest (dejure.org/gesetze/UrhG/2.html) schließt dies in Absatz 1 explizit mit ein:

      "3. pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst"
      sowie
      "5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden"

      Wenn die Jungs das also offensichtlich kopieren und keine eigene erkennbare künstlerische Neuerung einbringen, begehen sie damit eine Urheberrechtsverletzung.
      ... soweit das Recht !

      Natürlich kommt man in der Realität in das Problem des Nachweises. Aber das sie sich ihre Show zufällig exakt so ausgedacht haben, wie die Eure, ist extrem unwahrscheinlich.

      Ich denke wenn Euch (Kauz und Team) das mehr als nur ärgert solltet ihr mit denen bzw. deren Erziehungsberechtigten mal etwas erster reden.

      Strafrechtlich richtig ernst wird es auf jeden Fall dann, wenn die Jungs für die Aufführung (der kopierten Show) Geld bekommen.
      -> Könnte man vergleichen mit dem Verkauf einer kopierten Musik CD.
      Dann droht eine Geld- (oder gar Haft-) Strafe.
    • @dreampoi:
      Das Problem ist aber glaube ich der "Streitwert". Wenn die für ihr Show vielleicht 100€ bekommen haben wird keine "große" Gerichtsverhandlung gemacht. Da wird ein Vergleich angesetzt und gut ist. Sollten die jetzt allerdings anfangen öfters aufzutreten sieht die Sache anders aus.
      Aber man muss eben auch Kosten gegen Nutzen abwiegen. Bei einem Auftritt für 100 Euro sind die Anwaltskosten für eine Klage beinahe schon höher glaube ich.
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer
    • Vielleicht mal kurz ein paar Gedanken von mir dazu:

      Von wegen Urheberrecht, dann möchte ich bitte mal die ordentlichen Nachweis haben, dass keine Szene nicht doch einmal von irgendwem anders gespielt wurden ist, zum Beispiel Schwertkampfszenen in irgendwelchen Filmen ;)
      Es gab zum Beispiel mal einen Künstler der sein Lied bei der GEMA angemeldet hat und das mal ordentlich belegt hat woher er für sein Lied "zitiert" hat, die Sache kann man dann hier mal nachlesen.

      Und nur weil Leute von einer Zirkusschule sind muss das noch lange nichts heißen, zum Beispiel gab es in Herne 2009 auch eine Gruppe von so einer Schule und die waren auch eher nicht so gut aus der damaligen Perspektive...