Contact Staff - Laenge und Selbstbauen?! .. und so

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Contact Staff - Laenge und Selbstbauen?! .. und so

      Hey,

      seit paar Wochen bin ich gluecklicher Besitzer eines 1,20m Fire Staff,
      selbstgemacht :)

      Jetzt reizt natuerlich auch die Sache mit dem Contact,
      aber ich habe das Gefuehl, dass die 1,20m zu kurz fuer Contactsind.Und das Gewicht ist glaub auch zu leicht.



      Was ist so ne gute Laenge(und Durchmesser), Gewicht und etc. fuer 'n Contact Staff?

      Und habt ihr paar Tipps was das Selberbauen angeht? Grad auch wegen Gewicht?



      Simba
    • Hallo Simba,
      ich hab den Tip bekommen: Länge bis zum Kinn, oder so lang wie möglich und so kurz das er beim spinnen nicht auf den Boden kommt.
      Das Gewicht sollte möglichst außen liegen, 1,3-1,5 kg sind nicht ungewöhnlich - (ich hab aber auch schon jemanden mit nem simplen Bambus stecken [lexicon]Contact[/lexicon] spielen sehen).
      Mit sogenannten Flowers kannst du den Stab Rotationsträger machen, ich kenne sie als ca. 7 cm Breite Gummistreifen die geschätzte 5,5 cm weit eingeschnitten sind und um den Stab gewickelt werden
      so wie hier: juggling-store.com/popup_image…d01eb9a337a4a477dbd316b95

      Gruß
      Guido
    • Ich persönlich bin ja immer für schwere und dünne Stäbe aber ich würde dir zum Anfang zu einen recht simplen Stab aus Alurohr mit einen Holzkern raten. Als Gewicht eignen sich alte Fahradschläuche besstens, kriegste meistens beim Fahrradladen umsonst weil die froh sind die los zu werden. Ventiel rausschneiden, halbieren und je eine hälfte um die Stabenden wickeln wie dochtband, das maachst du so oft bis das dir das gewicht vom Stab angenehm erscheint. Mach ihn anfangs nicht zu schwer, denn deine Handgelenke, Finger und Arme werdens dir danken. Später eventuel extra Gewicht dran zu machen stellt ja jetzt keine besonders schwere aufgabe da^^
    • Die kannst du aus altem Schlauchmaterial (Reifen, etc.) selber schneiden. Zum Kaufen hab ich sie noch nicht gesehen.
      LG
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Ich denke das der Durchmesser in ersterlinie Geschmackssache ist, wobei er bequem in der Hand liegen sollte. Das Gewicht ist ausschllagegebend, sollte aber eher an den Enden beschwert sein, was sich mit der oben genannten Methode super machen lässt. Bei Feuerstäben kann man evtl. Noch zusätzlich eine Gewindestange in den Holzkern an den Enden setzen.

      Wenns es ein Feuerstab werden soll würde ich nicht die ganze Länge Tapen, sondern ungefähr 2/3 des Stabes. Mittel und Viertelmarkierungen sind sinnvoll. Gute Tapematerialien sind Tennisgriffbänder aus dem Sportgeschäft oder Schrumpfschlauch wie es auf dem Fragonstaff von Gora/Sam ist.

      Was du niemals tun solltest ist ein Stab aus nem Eisenrohr mit hoher Wandstärke dann hast du nen 4 Kg stab und das ist ein bisschen arg.
      Roses are brown

      Violets are brown

      my garden is dead

      damn it
    • Also im Endeffekt ist das Gewicht das ausschlagebende? wie ist es mit dem tapen? komplett von oben bis unten? und wie duenn soll er denn sein? mein bisheriger staff hat nen durchmesser von 1,8 cm.

      Das Gewicht und vor allem die VERTEILUNG des Gewichts. Ganz einfach:

      Gewicht in der Mitte: Schneller Stab

      Gewicht an den Enden: Langsamer Stab

      Langer Stab: Langsamer Stab

      Kurzer Stab: Schneller Stab

      Beim Durchmesser:

      Dicker Stab: Schneller rollender Stab (bei Steve und so Zeug)

      Dünner Stab: Langsam rollender Stab



      Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen dass das ganze allgemein gültig ist. Aber das is meine Erfahrung aus 8 Jahren Feuer & Equipment bauen. Du wirst auch merken dass sich deine gewohnheiten ändern. Ich hab anfangs Relativ Kurze (1,30 m) Stäbe gespielt die sehr Dick waren (26 mm). Inzwischen bin ich glaub ich irgendwo bei 1,50 m x 18 mm. Ich persönlich würde (je nachdem wie Groß du bist) mit 1,40 m anfangen... 20 oder 22 mm Durchmesser. Kürzen kannst du ihn ja immer noch. :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Also ich bin 1,60m groß und mein Kontaktstab ist genauso lang - hihi ich hab nen längeren als der Passi ;)
      Ich hab keinerlei Einschränkungen bei [lexicon]Contact[/lexicon] und auch bei vertikalem Spinning stoß ich nicht am Boden an. Allzu schnelles Spinning ist natürlich nicht möglich, aber naja dafür ist der Stab ja auch nicht da^^
      Durchmesser 20mm, damit er bei Steves gut rollt.

      Ich kann auch mit den 1m langen, dünnen und ultraleichten Jonglierstäben von meinem Freund [lexicon]Contact[/lexicon] spielen, ist aber viel schwieriger, vor allem mit Feuer. Sogar mit Keulen ohne Griptape sind Halos möglich. Und in den USA gibt's die Sportart "Baton Twirling" die u.a. Contact-Elemente enthält - diese Stäbe sind extrem dünn, leicht und ca. 80cm lang. Selbst kleine Kinder machen mit diesen Mini-Stäbchen die verrücktesten Dinge - z.B. ne Matrix :)

      Simba - du bist wahrscheinlich nicht so n Zwerg wie ich, daher kannst du auf jeden Fall nen Stab zwischen 1,60 und 1,70 wählen. Wenn du irgendwann mal ein gutes Contact-Niveau hast, kannst du immer noch auf kürzere umsteigen um verschiedene Stab-Disziplinen miteinander zu kombinieren.
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Hum glaub mir... ich hab nen längeren als du Sara ;)

      Ich hab nen 2,80 m langen Dragonstaff den man zu zweit spielen kann :D Das is... funny ^^ aber geht halt nur horizontaler shit

      aber 1,60 bei 1,60 größe is schon hart wenn man auch spinnen will? :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Servusla
      Ich hab da auch mal ne Frage, wenn das Thema schon mal da ist. Ich möchte ab September mit Kindern (ca. 150cm-Menschen) zum contacten mit Stab anfangen. Ich selbst hab nen 1,7m langen. Für die Kinder definitiv zu schwer und lang. Hätte da jetzt mit ner Länge von 1,2 -1,3m gerechnet. Dann sollte natürlich das Rohr keine 20mm Durchmesser haben wegen der Geschwindigkeit, oder? Hab ich jetzt mal aus Passis Schreiben weiter oben entnommen.
      Was fürn Holzkern nehmtn ihr? Fichte oder Buche oder ganz was andres?

      LG Guido
    • hab mir jetzt selbst 8-Kant-Stäbe aus Abachi-Holz (wird oft beim Saunabau verwendet, sehr leichtes Holz) zugesägt. Bei meinem Schwiegervater, der ne Schreinerei besitzt, lag das in Bohlen herum und er meinte, das könnte ich haben. Am Hobel und an der Formatkreissäge bearbeitet. Daher waren die Stäbe dann auch sehr gerade und astfrei. Hab im Baumarkt nämlich nirgendwo Stäbe mit 16 mm Durchmesser gefunden. Durch die Achtkantform schälten sich die etwas zu breiten Kanten mühelos ab und liegen jetzt komplett an der Innenwand vom Alurohr an. Perfekt!! Für die Kinder hab ich jetzt mal 1,30 und 1,40m-Stäbe gebastelt. Ich selbst spiel am liebsten mit 1,70m, aber viele der wenigen Tricks die ich kann, haben auf Anhieb mit dem 1,30 er gut funktioniert. Jetzt warte ich mal ab, wie die Kinder damit zurechtkommen. Danke auf jeden Fall für die EINE Antwort. Am Ende ist selbstmachen und seine eigenen Erfahrungen machen ohnehin das lernreichste und weiterbringendste. Aber man muss ja nicht die selben Fehler unbedingt machen wie unzählige davor...
      Liebe Grüße
    • Ahoi,
      also die Frage der Länge umtreibt mich auch ;)
      Hab jetzt bei 1,74 nen 1,47 Staff .. merke aber auch dass das zu kurz ist, weil ich keinen Bock habe mir mit einem [lexicon]Head[/lexicon] den Körper zu verbrennen, denn das passiert im Moment, auch wenn ich beide möglichst gleich weit vom Körper weg haben will .... werde mich jetzt was in die Richtung 1,70 und dann gucken was passiert ...