Wie stabil ist alu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie stabil ist alu?

      Hallo Leutz,

      Wenn ich mir einen Stab zum Spinning und [lexicon]Contact[/lexicon] (für ohne Feuer) aus Aluminium baue und dann keinen Holzkern haben will. Wie dick sollte die Wandstärke so sein?

      Also 1mm Wandstärke habe ich bisher immer mit einem Holzkern versehen, da es heißt die brechen sonst sehr wahrscheinlich beim üben, die
      haben bisher auch alle gehalten.

      Würden 2mm wandstärke bei ca 22mm Durchmesser und 1,5m Länge reichen oder würdet ihr mir davon abraten?
      und es müsste doch etwas bringen, wenn ich zB nur teilweise Holz reinmache
      sprich: 1/3 Luft, 1/3 holzkern, 1/3 Luft

      Experimentiere halt grade mit verschiedenen bauformen rum, zB Besen u.ä. und würde gern wissen auf was ich mich da mit alu einlasse ;)

      Grüße,

      micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mike_L ()

    • das problem bei alu ist weniger das brechen als mehr die tatsache das es ein sehr weiches metall ist mit nem verhältnismässig niedrigen schmelzpunkt und auch schon weit unterhalb des schmelzpunktes wird alu "weich" heisst schlicht das ein stab ohne holzkern sich äusserst leicht verformen kann wenn er mal fällt, vor allem wenn er brennt, ich denke auch 2-2,5mm sollten ohne holzkern durchaus eine ausreichende stabilität haben, aber mach dir nichts vor sollte der während nem burn mal nen ordentlichen schlag kriegen ist er krumm
    • Wenn ich mir einen Stab zum Spinning und [lexicon]Contact[/lexicon] (für ohne Feuer)


      @Jack Daniels: Danke für die bedenken aber wie gesagt mir geht es um einen Stab OHNE Feuer ;)

      @Predator: Ich bin am gucken ob ich nicht einen LED Besen/Feicha ähnliches oder irgendetwas in der Richtung mache,
      vorher wollte ich halt wissen ob ich das innenleben für batterien nutzen kann.

      Spiele halt selber Stab mit ~2,5cm durchmesser, also wäre mir ein so ~2,2-2,3cm durchmesser Rohr +paar mm bezug
      am liebsten, da Batterien auch eine dicke haben, wären die Alurohre mit 2mm Wandstärke das optimax =)

      und wie gesagt, es würde doch sicher was bringen, wenn ich teilweise einen holzkern einlassen würde, um schon
      allein die Batterien einseitig zu fixieren.

      Grüße,

      micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mike_L ()