Hilfe bei neuer Homepage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei neuer Homepage

      Hi Leute! Ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einer neuen Homepage von usn Feuerfünkchen herum.

      personal.uni-jena.de/~b1risa/HOMEPAGE/start.htm

      Ich bin für Kritik dankbar, bin kein Profi und habe das soweit es mir möglich war so schick wie möglich gemacht, in IE und Firefox getestet, und auf 2 Computern mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und einem Tablet - soweit ging alles, aber ich würd gern noch von der breiten Masse erfahren ob alles funktioniert - und was ich vielleicht noch verbessern könnte - wenns denn in meinen Möglichkeiten liegt.

      (Zum Beispiel verzweifel ich daran den Scrollbalken umzudesignen, und ich schaffs auch nicht den I-Frame der Hauptseite sich der Browsergröße anpassen zu lassen.)

      Danke schonmal das ihr Euch die Zeit nehmt,

      die Gabby
    • Also, was mir aufgefallen ist.

      Bei der Ersten Seite nennt sich der Tab "Untitled 1", Uni-Jena, Personal... naja wer die Arbeitsweisen von Suchmaschinen Kennt, der weis, damit landest du nicht auf der ersten Seite (vorher werden alle deine Beiträge vom FS bei Google ausgespuckt)

      So ein Einstiegsbild ist eine Gute Idee, nur sollte es den Kerninhalt auch zeigen, (also nicht nur ein Bild, sondern auch ein Name und was du verkaufen möchtest)

      Die Folgende Seite ist mir zu voll, du solltest dich so kompakt halten das die Infos pro Seite auf eine Powerpoint-Folie passen und lesbar bleiben, das scrollen kann man bei Smartphones zwar nicht umgeben aber dafür wird es im Allgemeinen angenehmer zu lesen und den Inhalt zu erfassen.

      Das Der Text sich in der Navigationsleiste verändert wenn man mit der Maus drüber Fährt sagt mir so gar nicht zu... aus aus Feuervideos wird Bewegtes Bild, mein Gedanke dabei "Was soll das denn, hält die mich für völlig verblödet?" Gut das mag vielleicht daran liegen das ich die Seite nur überflogen habe und gleich los muss, wer sich mit mehr Zeit das ansieht sieht das auch entspannter, aber vom Büroalltag weis ich das es, wenn es nicht gleich Überzeugt auch nicht in die engere Wahl kommt.

      Dann habe ich auch mal kurz ins video geschaut...Gedanke: "ähm Ja... gut. Die hat was brennendes und hüpft rum.... "

      Gut, ich bin vielleicht auch nicht die Person die zu eurem Kundenkreis gehört. Daher kann meine Kritik auch völlig unwichtig sein, da es den Kreis in dem Ihr euch etablieren wollt besser wirkt. Daher sieh es bitte nur als meine Persönliche Meinung an.

      Hier mal ein paar Vorschläge von Seiten die ich persöhnlich ansprechend finde:
      loooop.org (Finde ich bisher Top, da kommt bisher noch keine Seite ran)

      Sonnst für ein paar Impressionen:
      frauseufzer.de (Vorteil: Portfolio zum Ausdrucken, wenn auch die Datei zu groß ist)
      spencertainment.de (sehr gutes Layout)
      spice-feuershow.com (Kompakter Knackiger Aufbau, kein Scrollen, etc.)
      jonas-rother.de/index.php/de/
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • hallo,

      da ich ebenfalls seit 3 jahren unsere feuershow seite selbst gestalte, kenne ich das problem ein geeignetes design zu finden sowie den eigenen ansprüchen gerecht zu werden. vor allem wenns ans komplizierte scipten geht. zugegeben, auch wenn unsere seite flasch format hat, habe ich drei monate am rohdesign gesessen.

      ich finde die schriftart der buttons im menü-teil etwas zu groß. mit fuegos tenor, des wechselnden navigationstextes gehe ich mit. schlicht ist da manchmal mehr. ich würde es weg lassen.

      dein impressum sollte einen eigenen renner in der menüleiste bekommen und nicht unterhalb der links zu finden sein. an der stelle würde ich ebenso auch euer banner/logo sowie fotos/mailadresse einbeziehen und mit einem copyright versehen bzw. darauf verweisen, dass die preisgabe von privaten daten keine genehmigung zur verwendung für werbung darstellt. sicher ist sicher. es geht ja auch um euer geistiges und kreatives werk!

      anstelle der hauptseite würde ich buchung, kontakt und show trennen und in jeweils ein portfolio sowie kontakt teilen und dementsprechend auch in der menüleiste/navigation kennzeichnen. wirkt etwas unübersichtlich. je mehr inhalt du untergliederst, umso weniger muss der kunde scrollen:)

      ich würde ebenso eure termine mit auflisten, da es als kunde interessant sein kann bei einer terminanfrage. haben wir zumindest bei uns so gemacht. halte ich aber für kein muss.

      den rest finde ich sehr gut gemacht und vor allem die atmosphäre eurer seite gefällt mir sehr gut. wie gesagt, ich kenne das problem wenn man selbst designt;) von daher daumen hoch! den scrollbalken würde ich garnicht verändern. warum willst du das denn tun?

      ansonsten kannst du auch gern mal zur gliederung auf unsere seite schauen. ist eben nur etwas moderner gestaltet und an flash sites angelehnt.

      soviel von mir als flash crack :D

      grüße, steffen

      p.s. wo hast du deinen webspace? hast du auch manchmal bei deiner nic.de.vu domain ein problem mit der erreichbarkeit?
    • hübsches Logo und teilweise sehr schöne Bilder mit Sinn für Symmetrie und schöne Posen! Ihr scheint recht viel mit Kostümen zu machen :)
      Die hp könnte noch etwas schlichter sein. Die vertikale Navigationsleiste sollte zwecks Benutzerfreundlichkeit fest sein, so dass man nicht runterscrollen muss und wie schon meine Vor-Poster meinten, sollte der Text in der Leiste gleichbleiben - das verwirrt sonst.
      Toll dass ihr so viele verschiedene Showprogramme habt!
      Bzgl. der Videos - ihr könnt euch toll bewegen und scheint auch technisch was draufzuhaben, aber ich würde viel mehr auf Synchronität achten!
      Aber darum gehts ja hier net ;)
      lg
      Sara
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Hallo,

      Fuego hat das schon geschrieben, aber ich möchte das nochmal wiederholen... die Sache mit der Startseite und dem "Deckblatt".

      Man kann grundsätzlich eine Homepage als Referenz und Visitenkarte benutzen, dann ist das Ranking egal. Wenn man aber im Internet gefunden werden möchte, von Leuten, die den Link zur Homepage noch nicht haben, dann braucht man eigendlich eine eigene domain und auf der Startseite der domain viel Text und backlinks die darauf verweisen. Das sollte einem klar sein, sonst hat man zwar ne tolle Seite, wird aber trotzdem bei den Suchmaschinen nicht hoch gelistet. Nochmal anders... Subdomains und Deckblätter auf der Startseite sind nicht gut für Suchmaschinen.

      Ansonsten finde ich die Seite schön, das Design, viele Shows und schöne Bilder. Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Seite!

      @Fuego, vielen Dank für das Lob... schau doch mal auf unsere Seite, die hat sich gerade ein kleines bischen verändert

      Liebe Grüße
      Veit
      verrückt... verzückt... verdammt elegant... SPiCE Feuershow
    • Hi!

      Danke für die Anregungen :)

      Hab das ein oder andere optische jetzt umgesetzt, schaut doch bitte nochmal: http://www.personal.uni-jena.de/~b1risa/HOMEPAGE/start.htm

      Das die Tabs noch untitelt sind hat den Grund, das ich die Site auch noch nicht so richtig öffentlich haben möchte, solange ich nicht fertig damit bin. Da will ich noch garnicht, das sie jemand im Internet findet, das wird sich dann ändern.

      @Predator: mir gefällt deine Seite auf jeden Fall :D. Wegen den Terminen - das ist absicht, das die Aktuellen nicht drauf sind, weil ich erwiesenermaßen nicht häufig zum updaten komme, und es eher antiwerbung ist, wenn dann alte Termine von einem Jahr drinnen stehen unter aktuelles. Deswegen gibts aktuelles bei Facebook - und nur die öffentlichen Termine, weil wir bei privaten Terminen ja zu viert sind und meist nur einzeln oder zu zweit gebucht werden, so das 2 eigentlich noch frei sind - wenn jetzt die Termine wo 1-2 Funeknschon gebucht sind dort stehen schreiben einen die Leute für den Tag vielleicht garnicht erst an.
      Das mit .de.vu kenne ich, das hatte ich auch schon.

      @Miss Daisy - danke - und ich weiß, das wir nicht so recht schöne videos haben, ich wollte das vorhande schonimmer mal kleinschneiden - naja, die Zeit die liebe. Aber danke für das Lob :) - und ja, wir mögen Kostüme ^^

      Danke also nochmal für die Kritiken!
    • Kritik von mir : Die ersten beidnen Seiten gefallen mir. Bei den unterseiten vielleicht doch lieber ein Staubgrau, oder das Mausgrau... ich finde sie wirken kühl, moment... Ahhh, wenn ich Sie in einem Neuen Tab öffne fehlt das Hintegrundbild.
      Bei den Feuerfünchen funktioniert bei mir nur das mouseover Tina.
      In der Henxenshowbeschreibung fehlt ein ´t`bei zweit.
      Die sortierung der Fotos ... vielleicht doch lieber linksbündig? Weiß nicht, wirkt auf mich etwas unordentlich.
      In den Referenzen würde ich das Bild höher setzen
      Und im Impressum fehlen die Konaktdaten e-mail und Telefon

      Alles in allem gefällt es mir besser als meine Seite - somit kann ich da zu Desing nichts mehr beitragen ;)

      Lesen Suchmaschinen eigebltlich I-Frames? Oder sollte man die Seiten in die Sidemap aufnehmen?

      Alles will ich mir grad nicht ansehen, da ich zurzeit mit 56K unterwegs bin.

      LG
      Guido

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotleyGlow ()

    • Hi Montley - mit welchem Browser schaust du an? Ich denke vieles könnte daran liegen ... ich glaube es wird grad nicht so wie ich gerne hätte bei dir dargestellt. Ich hatte nur in Firefox und Internetexplorer getestet. Beim Rest werd ich ändern :) - muss man Telefonnummer und mailaddi im Impressum denn zwangsweise auch angeben? Außerdem steht ja beides schon unter Kontakt ... Deine Seite finde ich für meinen Geschmack etwas zu violett ist mir grad beim kurzen reinschnuppern aufgefallen - die Farbe vielleicht noch einen Ticken dunkler. Vielleicht solltest du auch mal eine Schriftart ohne Serifen probieren, ob das besser wirkt ... Die Fotos sehen auch etwas abgehackt aus, ich versuche das bei mir immer dadurch zu ändern, das ich große Bilder auf transparentem Hintergrund abspeichere (png-Format) und die Ränder fasrig oder wellig oder verwaschen gestalte. So als Tip von meiner Seite aus als dank für die Tips von Deiner Seite :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen ()

    • bei mir wird alles von fünkchens seite angezeigt, auch die adresse im impressum. und ebenso alle animationen und roll-over funktionen... dann liegts wohl am browser von motley glow!

      daran kann man aber als ersteller einer homepage meist nicht viel ändern. da hilft nur plugins aktualisieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Predator ()

    • Danke für deine Tips :]

      Brwoser : Firefox 17.01 @ Win 7
      Wenn du mit rechtsklick auf die Links > "in neuem Tab öffnen anklickst" bekommst du Hintergrundbilder,?

      Impressum : ja, Pflichangabe
      Geschäftsform fehlt auch, fällt mir grad ein.
      googel mal nach impressum generator - da wird alles abgefragt - bei manchen mit Erklärung.

      Villeicht liegt es an der Schneckenverbindung das Teile des sriptes für die mouseover nicht geladen wurden.
    • Chibby schrieb:

      "rechtsklick -> im neuen tab öffnen" mache, wird kein Hintergrundbild geladen.
      das stimmt auch weil die Site nicht darauf konzipiert wurde,
      das man die Menüs mit Rechtsklick öffnet ^^ - dieser graue Hintergrund
      der da kommt ist das semitransparente Bild welches bei der Site in ihrer
      Gesamtheit im Inline-frame als dunkler Schatten über dem 'Gesamt-Hintrgrund' liegt. Sonst hätte ich Hintergrund in Hintergrund und der zweite Hintergrund würde sich gegen den ersten mitverschieben wenn man scrollen muss.

      Ui. Ich finde Impressums aus datenschutzrechtlichen Gründen ziemlich abartig - mußte ich mal loswerden.
    • Versteh ich nich o.o

      Wenn ich auf n Link klicke verweist er mich doch nur auf ne Unterseite (hauptseite is z.B. feuerfünkchen.de und die Unterseite dann feuerfünkchen.de/shows.htm ... also nur als beispiel), dann müsste doch bei /shows.htm auch der background normal geladen werden?
      Was anderes passiert ja auch nichts bei rechtsklick -> im neuen tab öffnen...nur das ich die seite dann zweimal offen hab?

      Auch wird das Menü dabei nicht neu geladen - fehlt also komplett.

      Gut, machen vllt nur wenig menschen, aber ich mach das öfter, ne unterseite im neuen tab zu öffnen. vorallem bei langsamen verbindungen, um dann einfach hin und her schalten zu können, ohne die seite neu laden zu müssen.
    • Hi, ich versuchs besser zu erklären.

      Ich habe eine Seite welche die Hauptseite ist. Die hat den Aufbau: links die Reiter und rechts ein inline Frame.
      Diese Seite hat einen Background, dieses schwarze Kringelding das einst ein Buchrücken war.

      Im Inlineframe werden nach Verlinkung alle anderen Seiten dargestellt. Hätte jede Seite nocheinmal denselben Background - schwarzes Kringelding - würde man folgendes sehen: Die Hauptseite mit den Reitern und dem Kringelbackgrund und auf der rechten Seite nocheinmal der selbe Kringelbackground in seiner Gesamtheit in klein in einem inline-frame. Das wirkt dann wie eine Schachtel in einer Schachtel. Das will ich vermeiden.

      Was man dagegen tun kann: man kann html in die Hauptseite und Unterseiten einfügen, das Transparency erlaubt. Wenn jetzt die Framesite keinen Background hat, würde sie völlig transparent im inline Frame dargestellt werden - jeder der jetzt allerdings die Reiter in einem anderen Fenster öffnen läßt wird sie fast nicht mehr lesen können, weil die verlinkten Seiten keinen Background hätten und eine recht helle Schrift weil das Kringelding von der Hauptseite dunkel ist. Außerdem grenzt sich der inline Frame dann garnicht mehr gegen die Hauptseite ab, deswegen bekommen die Unterseiten ein png als Backgroundbild, welches so gebastelt ist, das es semitransparent wirkt. Das ist, wenn man die Seite in einem anderen Fenster öffnet der graue Hintergrund - im Hauptfenster ist es ein schwarzer Schatten im Inlineframe.
    • was man dagegen machen kann:

      - aktuelle programmierstandarts html & css hernehmen... stichwort div-container... stichwort box-model
      - KEINE (!!) (nie! NIEMALS! NIMMER NIE!!!!) inframes hernehmen
      - am besten GAR KEINE frames mehr hernehmen :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich hab aber letztens auch ne Site gelesen (von soeinem Uni-Infoproff), warum Frames/iframes nicht böse sondern nur verkannt sind *trotzig schau*
      Naja, bye the way - da ich leider kein programmier-profi sondern stümpiger Anfänger bin, gehe ich den simpelsten, wenn auch wahrscheinlich nicht besten Weg. :O. Das heißt für mich ein WYSIWYG-Programm und Dinge die ich speziell ändern möchte und welche das PRogramm nicht abdeckt halt per Hand einbauen nach teils langer Suche nach Scripten im Internet wenn selfHTML es nicht abdeckt - ich lern bei jeder Homepage was neues dazu ^^ - aber ich hab in der Schule nur mal grundlegendes HTML gelernt - vor vielen vielen Jahren - irgendwann will ich mich mit CSS und PHP beschäftigen, aber zurzeit fehlt mir die Zeit dazu.
    • ich weis ja nicht was ihr alle habt. aber fünkchens seite macht trotzdem was her und wenn man im alleingang so eine internetseite designt, dann verdient das einfach mal respekt, da das einfach individuell ist, lernprozess gleich mit inbegriffen. der weg ist das ziel und irgendwann kommt man auch an! meine eigene seite sah in den letzten jahren auch nicht immer so toll aus und man findet auch immer wieder was zum verbessern.
      wo andere geld bezahlen, ist hier die eigene kreativität der platzhalter! ganz ehrlich, für einen anfänger im programmieren von HP's find ich die seite trotz der genannten "mankos" toll. und wer schaut sich als kunde eine solche seite an um anschließend die menüs im seperaten tab zu öffnen. dafür ist ja schließlich eine solche navigation da. und selbst wenn, die seite ist selfmade und da kann jeder selbstprogrammierer stolz drauf sein!!!

      so viel von mir dazu :P

      grüße