Ein neues Rätsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chibby schrieb:

      I know - aber das erklärt mir immernoch nicht plausibel dein Rätsel da oben. Ich will keine Formeln haben, sondern ne erklärung für dummies O.o

      Das Rätsel zu verstehen ist schon nicht ganz einfach, aber Rätsel verstehen und wunderschöne wallplaneflowers spielen ist unvorstellbar, außer Du bist ein Alien.
      :traeum_weiter:
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de
    • Mit dem Wasserglas ist es das Selbe.

      Ein Glas Wasser wiegt 100g. Der Wasseranteil des Glases beträgt 99%

      Also herrschen nun folgende Fakten: 99% Wasser = 99g, 1% Glas = 1g (ok, sehr leichtes Superhightech-Glas, g)

      Das Wasser verdunstet, sodass der Wasseranteil des Glases nach gut 4 Stunden nur noch 98% beträgt. Keine hat ne Ahnung, wieviel das Glas jetzt wiegt und in merkwürdigen Foren streitet man sich schon darüber.

      Ok soviel dazu, das einfach mal im Raum stehen lassen.

      Jetzt merkt ihr, dass in dem Raum noch ein baugleiches Glas steht, also eins, was auch 1 g wiegt und wo wasser drin ist. Aber nicht ganz so viel Wasser wie vor 4 Stunden in dem oben genannten, als dieses noch voll war.
      Weil euch das oben genannte Glas so geärgert hat, wollt ihr jetzt einfach nur wissen, wie viel das Glas zusammen mit dem Wasser wiegt. Ihr stellt es auf die Waage und da steht jetzt: 50 g.

      Gut, das ist doch mal ein Ergebnis. Aber das oben genannte Wasserglas geht euch nicht so ganz aus dem Kopf. Ihr beschließt, den Wasseranteil des zweiten Glases auszurechnen.

      Dazu wisst ihr, dass das Glas 1g wiegt und das beides zusammen (also Wasser und Glas) 50 g wiegt. Ok, Prozentrechnung: 50 g = 100%. Folglich 0,5g = 1%. Also sind 1g = 2%. Es müssen also noch 98% Wasser im Glas sein.

      Der Wert 98% kommt euch bekannt vor. Ihr schiebt daraufhin beide Gläser zusammen und stellt mit entsetzen fest: in beiden Gläsern ist gleich viel Wasser.

      Ok, wo ist nun ein Groschen gefallen? ;)
    • schönes Beispiel Kauz,

      beim Beispiel mit dem wasserglas vorher fehlte eine feste masse auf die sich alles bezieht.
      ansonsten wäre es klar, dass wenn du von 100% wasser im vollem glas ausgehst und 1 % vom Wasser verdunstet,
      dann würde es nie bedeuten, dass das glas jetzt halb voll ist, soweit hat chibby ja recht. Es würde dann so irgendwo um die 99% liegen.

      Der knackpunkt ist halt du setzt alles in Bezug zu der sich nicht veränderten masse (sprich: alles was eine Melone so lecker macht, und sie von wasser aus der Leitung unterscheidet :P) und ab da spielt einem der Kopf da streiche, weil er ähnliche aufgaben vermischt ;)

      Find ich immer lustig mit Prozenten, da das Ergebnis doch häufig auf den ersten Ansatz hin unlogisch erscheint.
      Aber das Torten Beispiel ist ja auch ein netter Vergleich das zu zeigen ;)

      Hätte auf anhieb auch etwas zwischen 900 und 981 getippt. aber mit konstanter feststoffmasse
      musst ich mich wundern :whoa:

      grüße zum neuen Jahr und so,

      micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mike_L ()

    • Hätt ich schnelleres Internet, hätt ich erst die diskussion angeguckt, bevor ich während der ladezeit meinen taschenrechner hol...

      Naja, 500 hab ich jedenfalls auch raus, mit diesen "Zwischenergebnissen", die ich mir notiert hab:

      Vor Trocknung:
      Melone gesamt = 100% = 1000kg
      Wasser = 99% = 990kg
      Melonenrest = 1% = 10kg

      Nach Trocknung:
      Wasser = 98% = ?kg
      Melonenrest = 2% = 10kg
      Melone gesamt = 100% = 500kg
      (Wasser = 98% = 490kg)


      Macht für mich absolut Sinn, und ist genau so eine Aufgabe, wie mein Physikprof auch gerne stellt... also wunderbare Klausurvorbereitung^^

      Gibts noch mehr?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • mnn könte auch sagen
      in einer kasse sind 100€
      99 % Sind münzen also 99€ = 99 1€-stücke
      1 % ist ne Briefmarke = 1€

      Jetzt gibt man Einen teil der Münzen aus ..die Briefmarke bleibt aber drinnen

      nun sind 98 % des Kassen inhalts 1-Eurostücke und 2% müssen dan die Briefmarke sein
      Also sind 1€-Marke = 2 % , demnach sind 1 % ne halbe marke; also 50 ct und 100 % sind also 500 ct ..oder 50 Euro
      ...ups...soll das da so Brennem !?