Open Source modular Stab bau, für Jederman.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funpeople schrieb:

      Hab mir jetzt mal unsinniger Weise entgegen Kais und Passis Meinung solchene Magnete mit Loch bestellt, um den ultimativen Modular-Stab zu bauen. Im Telefonat mit dem Magnetenmann meinte der, dass Neodym-Magneten ab bestimmten Temperaturen (ca.80°C) den Magnetismus verlieren und auch nicht wiedererhalten, daher habe ich Alnico Magneten bestellt. Die sollen 3.2 kg halten. Das bekommt man doch auseinander... Geb dann Bescheid, wenns net funktioniert.

      @Passi: Würde mich freuen die Fotos und die Abmessungen von deinem Zauber- Stab noch zu sehen ("das beste was es gibt"), bevor ich mich in weitere Unkosten stürze und hinterherkeinen Bock mehr hab überhaupt einen Stab anzusehen
      Magneten verlieren ihre Wirkung mit Temperatur ..? Das ist mir aber neu.. 8o ?(
      Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben.
      Robert Forst
    • Wie meine Frau schon sagte: Auch wir sind Bastler :)

      ich hab mir folgende Lösung gebastelt:

      Grundstab mit vershiedenen Bohrungen am Ende
      dazu bau ich mir dann einfach Aufsätze als Hülsen, stülpe die drauf und steck zwei Klappsplinte durch :) hält bombensicher und ist absolut hitzebeständig :)

      für mich bis dato definitiv die beste Variante :)


      feurige Grüße :)
      Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Danke" und "Bitte".






      www.duo-inflammable.de
    • Da mich diese Idee doch sehr begeistert und ich gerde am Basteln bin Teile ich meine Idee hier.
      Meine Kriterien waren
      -3 teilbar für den Transport
      -Möglichst satbil
      -ein System wo ich ohne großen Aufwand die Enden tauschen kann
      Hatte zu erst mal im Baumarkt geguckt nach Rohren und Gewinde Schneider in der passenden Größe. Und siehe da, es ist wohl nicht Baumarkt üblich in der Größe. Man hätte einen bestellen konben kündigte mir aber was im Bereich über 50€ an ... uff.
      Da ich auch nicht immer Bock habe zu der Schlosserei meines Vertrauens zu gehn musste eine andere Lösung her.
      Ich erinnerte mich hier im Forum was über Krücken gelesen zuhaben. Nachgeguckt, okay, ab ins nächste Sanitätshaus.
      Krücken haben immer den gleichen Durchmesser und sind aus sehr stabilem Alu. Also ein Tag lang alle Häuser abgefahren und nach gefragt ob diese noch Krücken abzugeben hätten. Siehe da nun besitze ich 5 Paar. Und ich muss sagen das steck System ist super. Bei einem Paar musste ich die inneren Stangen ein wenig kürzen, ansonsten muss man halt ein zusätzliches Loch Bohren in dem oberen Teil wo sonst das Plastik sitzt, da dieses als Griff Stück dient. Wem die Länge nicht passt kann Alternativ auch ein Rohr vom Baumarkt nehmen. Was das Klappern angeht werd ich es mit S probieren wobei der Stab nicht mehr klappert als mein fertiger mit Teleskopsystem. Griffband werd ich wohl auch mit Schrumpfband befestigen. Nur kommen die Feinarbeiten und der headbau aus Zeitgründen erst nächsten Monat.

      Ich hoffe es ist oky das ich das Thema wiederbelebt habe wenn nicht einfach ignorieren :D
      Liebe Grüße Hendrik

      P.S.: aus zwei der übrigen Griffstücken hab ich mir 2 doble staffs gebaut mit den Krücken Pfropfen an den Enden als Gewicht.
      Nicht schön aber zum Üben vollkommen ausreichend.