Anti-Spam Maßnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anti-Spam Maßnahme

      Hallo Freunde

      Es hat erst langsam angefangen und dann wurde es immer schlimmer.
      Zuletzt habe ich täglich bis zu 5 neue Spam-Accounts gelöscht.

      Ich konnte mir nicht anders helfen als nach meinem Gefühl zu gehen.
      Aber das hat gestern zum zweiten mal den Falschen erwischt.


      Deshalb habe ich ein neues Plugin für das Forum gekauft, sodass jetzt bei der Registrierung eine Sicherheitsfrage beantwortet werden muss.
      Dabei geht es um einfache Rechenaufgaben oder Allgemeinwissen.

      Ich hoffe dass die Spamflut jetzt endlich eingedämmit ist...

      Viele Grüße
      Thomas, AvB
    • hallo thomas,

      man hat es ja laufend mit beobachten können. die flut an fake-accounts war echt enorm und es gab kaum noch "echte" anmeldungen. verständlich, dass da die "neuen" user drunter leiden. wahrscheinlich haben die fake user auch genau darauf abgezielt. von daher kann man dir bei der prevention keinen vorwurf machen.

      schade nur, wenn man dann den zorn eines potentiellen neu-mitglieds auf sich zieht. das will vermutlich keiner.

      wir sollten ne eigene occupy-bewegung gründen... *harr-harr* 8)

      grüße, steffen
    • Es war tatsächlich so dass man anfangs anhand des Usernames und der ermailadresse sehr zuverlässig Spammer identifizieren konnte.

      mailadressen wie @fakemail.com oder @freenet2434.de fallen sofort auf.
      Wenn ein Nickname zusammengesetzt war und zwar in etwa wie "HenryPe" - also mit noch einem extra Großbuchstaben, wars mit 99%iger sicherheit ein fakeaccount.

      nur in letzterzeit ist das etwas feiner geworden. andere emailadressen, nicknamen die zur emailadresse gepasst haben etc...

      für mich echt ein haufen unnötiger Arbeit.

      ich hoffe wirklich dass das bots waren, und nur die captchas von lösungs-diensten gelöst wurden.

      aber seit ichs installiert hab gabs keine fakeanmeldung mehr, was ungewöhnlich ist.
      normalerweise waren es um diese tageszeit etwa 5-7
    • Dann lassen wir uns mal überraschen, ob das neue Tool eine Verbesserung bringt. Ich finde es in jedem Fall sehr löblich von Dir, dass Du Dich darum kümmerst. Du könntest theoretisch auch einfach alles zulassen und Dir gar keine Arbeit damit machen, wobei wir dann hier das absolute Nicknamen-Chaos hätten. So ein Forum zu verwalten kostet schon Zeit und ist nicht einfach (hab das vor einiger Zeit selbst mal gemacht). Von daher find ich es super, wie du dich hier um Firesouls kümmerst. Weiter so!

      Das es in letzter Zeit einige Nutzer getroffen hat, die kein Fake waren, passiert halt. Ich finde es dann aber auch nicht in Ordnung, dass man auf Dich zornig ist oder dergleichen. Du bist auch nur ein Mensch und zumindest in einem Fall weiß ich, dass sich die Person, die als vermeintlicher Fake wirkte, kein Fake ist und nun auch erfolgreich hier registriert ist. Im Zweifel können sich die Nutzer auch an Dich per Mail wenden und nachfragen. Dies wird ein Spambot vermutlich nicht tun. Dann erneut registrieren und fertig.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ja sicher könnten sich user per mail melden - aber wer macht das schon? viele würden einfach weg bleiben.

      gut das tool hat nur 3,00€ gekostet, aber wenns was bringt ist es das doch allemal wert.

      ich finds super dass es entwickler gibt, die faire preise machen.


      und es ist allemal sympathischer wenn man eine kleine rechenaufgabe lösen muss anstatt nach der registrierung verstehentlich gelöscht wird.
      die Frage kommt ja nur ein mal und dann nie wieder.

      Ich kenne eine heavy-metal community, wo man bei jeder aktion ne kleine rechenaufgabe lösen muss...
      sprich bei jedem Beitrag bei jeder PN --- immer rechnen.

      DAS nervt.

      dann lieber Eingangskontrolle
    • Vollkommen richtig. Da stimme ich Dir absolut zu.

      Allerdings sehe ich auch, dass ich da anders gestrickt bin. Ich würde per Mail nachfragen, vor allem, wenn ich mir selbst keiner Schuld bewusst bin. Wenn dieses Tool jetzt aber was bringt, dann ist das eine gute Sache und eine einmalige kleine Rechenaufgabe ist auch kein Problem. Zudem ist sowas eh im Netz bekannt und wird niemand großartig stören, vermute ich einfach mal.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Punktrechnung vor Strichrechnung!

      Wer schon registriert ist (und zu 99,999% kein spambot ist!) brauch auch keine aufgaben mehr lösen :D

      nee, mal im ernst! ich hatte den thomas ja schonmal im vorfeld drauf angesprochen und irgendwann musste ja auch etwas passieren. und mittlerweile schau ich auch etwas genauer hin bei ner neuanmeldung. man kann es ja an thomas herantragen, wenn einem was spanisch vorkommt. den dampfhammer setzt er dann schon an;)
    • ja auf jeden fall...

      in letzter zeit bin ich aber immer abends von der arbeit gekommen, hab mich in den admin bereich eingeloggt... userliste nach registrierdatum sortiert.... und manuell gecheckt wie username und email zusammenhängen und gnadenlos gelöscht...

      macht echt auf dauer keinen spass. zumal ich nichts machen kann wenn morgens um11 was passiert... da bin ich einfach geld verdienen...
    • Ich denke, wir werden es überleben, wenn Du Dich erst abends hier rum kümmerst. Alternative wäre noch jemanden, dem Du vollkommen vertraust, die Befugnisse für den Adminbereich einzuräumen, aber das würde ich persönlich nur im äußersen Notfall machen und nach dem was ich so mitbekomme, sind wir davon weit entfernt. Du schaffst das offensichtlich auch so alles. Wir können warten. Geld verdienen soll wichtig sein, hab ich mir sagen lassen :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)