Feuer & Burlesque

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuer & Burlesque

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe bereits versucht mich hier ein bisschen einzulesen, aber habe immer noch Fragezeichen über meinem Kopf schweben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Licht in das Dunkel zu bringen.

      Ich bin Burlesque-Tänzerin und möchte gerne ein bisschen Feuer in meine Nummern bringen. Das heißt, ich habe ein Kostüm an, welches ich mit Anti-Flame Imprägnierspray behandeln würde. So weit bin ich schon mal :)

      Während der Nummer möchte ich eigentlich nur die Fackeln über meine Arme, Beine, Bauch, etc. gleiten lassen. Meine Arme oder Hände sollen nicht brennen oder dergleichen. Gibt es dafür einen besonderen Brennstoff und etwas für die Haut um sie speziell zu schützten?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Liebe Grüße
      Nancy
    • Hallo Nancy und willkommen bei uns :)

      Also erstmal finde ich es sehr vorbildlich, dass du dich um deine Sicherheit bei dieser Feuersache bemühst :D leider gehen sehr viele Künstler aus anderen Kunstrichtungen viel zu unbedarft an das Thema Feuer in ihrer eigenen Show ran.

      Also es gibt "Dinge" mit denen du deine Haut schützen kannst. Es gibt z.B. diverse Gele die man verwenden kann, oder du holst dir einfach eine Packung JellyFix und vermengst die mit Wasser.
      JellyFix ist ein Pulver das jede Flüssigkeit gelieren kann ohne dass diese Flüssigkeit ihre Eigenschaften einbüßt.
      und dieses WasserGel kannst du dir dann auf die Haut schmieren.
      Aber einfach nur mit einer Flamme über die Haut zu gehen bedarf eigentlich keiner besonderen Maßnahmen für die Haut selber.
      Viel wichtiger sind in deinem Fall glaube ich eher

      a) ein nicht brennbares Kostüm (soll heißen keine Synthetik, da diese trotz anti-Flamm schmilzt und sich böse in die Haut einbrennt)
      b) die richtigen Fackeln mit dem richtigen Brennstoff.

      richtige Fackeln heißt z.B. kein Verschraubungen am Docht, da diese heiß werden und böse Verbrennungen auf der Haut hinterlassen.
      Am besten lässt du dir mal eine ProfiFackel (die man sehr leicht selber bauen kann) von einem Erfahrenen Künstler zeigen. dann verstehst du glaube ich besser, was wichtig ist. :) so eine live Einführung ist immer sehr hilfreich, wenn man mit dem Thema keine Erfahrung hat ;)
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Hallo Lupus,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Natürlich informiere ich mich lieber, nicht das ich hinterher brennend auf der Bühne stehe ;)

      zu
      a) ein nicht brennbares Kostüm meint möglichst ein Kostüm aus Baumwolle oder Leder? Oder gibt es noch andere gute Materialien?
      b) ich wollte eigentlich so eine [lexicon]Fackel[/lexicon] kaufen

      [Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/shop/artikelbilder/020/hj01650.jpg]

      Aber die dann wohl eher nicht, wegen der Verschraubungen?

      Kann man solche Fackeln die du beschreibst auch kaufen? Ich habe mal auf Fotos verglichen was die Damen in unserem Bereich für Fackeln nehmen und die haben die oben auf dem Bild abgebildete.

      Zum Thema Workshops. Leider gibt es hier in der Nähe im Moment keine, oder ich bin leider noch nicht auf sie gestoßen :(
    • Alles geklärt?

      Wär vllt. trotzdem sinnvoll hier zu posten, für leute die das gleiche später nochmal suchen...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • eig. dachte ich an was anderes, aber wahrscheinlich wäre es da sinnvoller nen eigenen thread zu machen und den als "wichtig" oben anzupinnen...

      so eine art thread für neulinge und jene, die in andere kunstarten/hobbys feuer transportieren wollen, und worauf da im allgemeinen zu achten ist.

      kostümmaterialien, metall = heiß, evt. ne grobe richtlinie zu brandschutz etc. was da auch rechtlich indoor/outdoor zu beachten ist, solchen krams halt.
      ich glaube so ein sammel- und übersichtsthread täte dem forum ganz gut.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Da Stimme ich Runsler zu.

      Dinge wie brennbare Dekorationen, Feuerwachen (ja, nein, wie viele und wie professionell) , Anmeldung beim Ordnungsamt, Versammlungstättenverordung und wo ich jetzt nicht dran gedacht habe wollen ja auch bedacht sein.
      Da ich nur bedingt informiert bin würde ich damit aber lieber nicht anfangen ( ich für Indoor Geschichten hab ich nur gefährliches Halbwissen ).
    • Problem ist, dass das jeder anders hält und seine eigenen Methoden hat.

      Was Runsler sagte kann man noch nachvollziehen, aber dafür extra eine "Datenbank" an zu legen ... ich weis nicht. So eine ähnlich Idee kam mir ja vor 2 Jahren schon mal für`s [lexicon]Poi[/lexicon] spielen .....
      Das sind so die Grundsachen wie "Feuer ist heiß, Vorsicht", "Feuer ist NIEMALS kalt. Auch 'kaltes Feuer' nicht!", "Ja, Feuer ist wirklich heiß"
      Wenn ihr versteht was ich meine ;)

      Aber Anmeldung, Feuerwehr, Feuerwache, usw. das sind dinge die Show, Orts, Personen, etc. abhängig sind und sich nicht so ohne weiteres pauschalisieren lassen
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Man könnte aber schon versuchen zumindest das, was der Gesetzgeber fordert als "mindestmaß" mal aufzuschreiben, im endeffekt kommt es dabei ja immer nur auf "entweder- oder" entscheidungen hinaus:
      entweder gewerbliich, oder hobbymäßig, entweder indoor, oder outdoor, entweder auftritt, oder nicht, pyrotechnik oder nicht etc.

      eventuell kann man das ganze durch "empfehlungen, erfahrungswerte und ähnliches" im laufe der zeit ergänzen, zumindest bei dem, wo allgemeiner konsens herrscht.

      soweit ich das weiß, gelten die entsprechenden regeln auch bundesweit, von daher... eine art leitfaden denke ich ließe sich schon erstellen. müsste halt nur mal jemand machen, der wirklich ahnung davon hat, also optimalerweise einer unserer professionellen. (sinnvollerweise mit entsprechenden gesetzespassagen verlinkt/erwähnt, und vllt. schreibt jeder nur nen teil?)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."