Copyright auf Namen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Copyright auf Namen?!

      Hallo zusammen!

      Meiner einer ist seit 7 Jahren Feuerpoikünstler, aber erst seit 3 Jahren übe ich intensiv. Nach mittlererweile vielen privaten Feuershows bin ich seit längerem soweit, das ich offizielle Feuershows oder Workshops an Schulen mit [lexicon]Poi[/lexicon] anbieten möchte. Ich steh noch ganz am Anfang mit Visitenkarten, Flyer, Website machen etc. und möcht mir auch Zeit lassen.
      Meine Schwierigkeit zur Zeit ist, wie ich mich nennen möchte. Ich hab einen Namen für mich schon ansich gefunden, nur wird dieser auch von einer Firma, einer Musikband und auch einer Feuerkünstlergruppe in Deutschland weiter weg bereits verwendet. Ich bin da jetzt etwas vorsichtig und kenn mich halt auch nicht so damit aus. Wenn ich diesen Namen jetzt etwas erweitere, z.B. mit: "NAME"`s [lexicon]Poi[/lexicon] Kunst, also mit dem Apostroph s und noch [lexicon]Poi[/lexicon] Kunst dahinter, könnte ich diesen trotzdem für mich verwenden oder verletze ich damit doch evtl. das Copyright von den drei oben genannten.

      Weiß da vielleicht jemand was oder hat einer / eine ne Idee oder Erahrungen damit?

      Salü
    • Rein aus dem Bauch Raus würde ich sagen, dass ein Apostroph plus "[lexicon]Poi[/lexicon] Kunst" zu wenig ist, weil es suggeriert, dass der XY, der den Namen schon vorher hatte, jetzt auch [lexicon]Poi[/lexicon] Kunst anbietet.
      Aber genau kenne ich mich nicht aus.
      Das ist wohl auch ein Thema, zu dem selbst Anwälte Dir unterschiedliche Dinge sagen werden.
      Falls Du einen fragen willst, sag bescheid, ich kenn ein paar gute ;)
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • Wäre es nicht zunächst einmal die einfachste Überlegung die Firma und die Feuershowgruppe zu kontaktieren und zu fragen, ob die etwas dagegen haben, wenn man den gleichen Namen verwendet? Vielleicht kann man sich ja auf dem kurzen Arbeitsweg einigen. Je nachdem wie das mit dem Copyright geregelt ist, kann es sicherlich für später nicht schaden, wenn man die Einigung schriftlich fixiert. Nur so ein Gedanke.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Auf Namen gibt es in DE kein "Copyright", sondern hier ist das Markenschutzrecht sowie ggf. das Wettbewerbsrecht zu beachten.

      Ist der von Dir gewünschte Name bereits eine angemeldete, d.h. im Deutschen Patent- und Markenamt in das Markenregister eingetragene, Marke, kann (und wird) die Verwendung untersagt werden. (Kriterien sind hier: identisch oder ähnlich, Branchennähe, usw.). Ähnlich, aber für den "älteren" Namensinhaber schwieriger zu belegen, schaut es mit dem Wettbewerbsrecht aus - hier ist es dann eher eine Sache der Anwälte / Gerichte ;) Kriterium ist jedoch auch auf alle Fälle Branchennähe und Verwechselungsgefahr.

      Weitere Infos zu "rechts und links" gibt es z.B. hier: copat.de/
      Todo arde si le aplicas la chispa adecuada (Heroes del Silencio)
      (Alles brennt, wenn Du den richtigen Funken verwendest)