Welche Eigenschaften sollte ein Spinning- bzw. Contact-Staff haben?

• Welche Eigenschaften sollte ein Spinning- bzw. Contact-Staff haben?

sers,

Ich weis, es gibt nen Haufen Threads die sich mit der Frage nach guten Stäben
      beschäftigen. Aber das viele lesen wirft irgendwie immer mehr Fragen auf als es
      beantwortet xD

mein Problem ist im Grunde ganz schnell erklärt:

ich hab keine nennenswerte Erfahrung .. weder mit contact noch mit spinning. Bisher
      hab ich mit einer 1,20 cm langen Holzstange, an dessen enden ich eine Mutter
      festgeschraubt habe, spinning gemacht. Damit kann man auch gut experimentieren
      was mehr oder anders verteiltes Gewicht bewirkt. Wobei ich mich bisher nur an
      spinning versucht habe.

lange Rede kurzer Sinn:

da ich in die Richtung gehen will das ich alles selbst zusammen bastle
      interessiert mich vor allem welche Eigenschaften ein Spinning-Staff haben
      sollte und welche ein Contact-Staff. (Gewicht, Gewichtsverteilung, Länge, Durchmesser, Flexibilität, etc.)

Für den Anfang wollte ich eigentlich nur zwei Trainingsstäbe zurecht legen ..
      einen für spinning und einen für contact. Die brauchen keinen Docht.. das kommt
      wenn ich etwas praktische Erfarhung habe und mir nen richtigen Stab zurecht
      lege *g*

Zusammenfassung:
      -Spinning
      Gewicht: leicht (schneller und weniger belastung für Gelenke)
      Gewichtverteilung: möglichst weit aussen (strärkerer Drehimpuls sorgt für Stabilität)
      Länge: bis 1,5 m oder testen
      Durchmesser: 20-25 mm
      Materialempfehlung: GFK

-Contact
      Gewicht:
      Gewichtsverteilung: Gleichmässig (stabiler, da Änderungen des Drehpunkts sich weniger dramatisch auswirken)
      offene frage: wäre er noch stabiler wenn ich das Gewicht in dem Bereich an dem der Stab Körperkontakt hat zusätzlich erhöhe?
      Länge: ca. 1,5 m (länge ist zum Ausbalancieren wichtig)
      Durchmesser: 20-25 mm
      Materialempfehlung: Alu