Suche Namen

• Suche Namen

Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht... Ich habe am Wochenende ja auch der FeenCon gespielt und fest gestellt, das ich es ganz schön blöd finde mit "Sunny und ihre [lexicon]Poi[/lexicon]" vorgestellt zu werden :( Auf einem Kindergarten-Fest und im LARP bin ich schon mal öfter als "Neskayana Rotfuchs" aufgetreten, aber den Namen kann sich ja keiner merken - und falls mal aus mir eine Gruppe werden sollte (nein, ich will mich nicht vermehren - ich hoffe nur, das ich Feuer-spiel-technisch bald mal Gesellschaft bekomme *g*), hilft ein Einzelpersonen-Name leider auch nicht weiter.
      Ich habe mich mal Schlau gemacht, was "Feuer" auf anderen Sprachen heißt - und war begeistert von "Eldur" - das ist Isländisch. "Feuer-Sonne" hieße damit auf Isländisch "Eldur Sol". Das ist schon mal ein Anfang, aber es haut mich nicht vom Hocker :/ "Eldur Dansa" ist zu hoch gegriffen, weil ich einfach nicht tanzen kann *g*

Ich habe viele Namen von Gruppen gelesen und bin über manche blöden und schönen Namen gestolpert. "[lexicon]Firefly[/lexicon]" als Anspielung auf meine Größe fand ich auch gar nicht so schlecht - aber es gibt leider schon Gruppen (wenn auch keine Feuergruppe), die sich so nennen - unter anderem ist das auch eine TV-Serie.... Genauso wie die Sonnenlanze, von der mein "Sunny" kommt *ggg*

Tja - habt ihr gute Vorschläge für einen Namen, den man sowohl für eine einzelne Person als auch für eine Gruppe mißbruachen kann? Und wie findet ihr die oben genannten Vorschläge? oO

PS: Habe mehr Vorschläge gesammelt:
      Litha (eigentlich die keltische Sommersonnenwende, aber als Feuerfest sehr passend. Infos brauchtumsseiten.de/a-z/l/litha/home.html)
      Enya - keltisch, verschiedene Bedeutungen: "Wasser des Lebens", "der Kern", "Körper, Geist und Seele" oder "kleines Feuer" - Nachteil: Ist bestimmt geschützt, weil's da eine Musikerin gibt, die sich so nennt!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny ()

• Ich kann zwar selber kein Latein, aber ich habe mal im Internet geschaut und folgende Vokabeln zusammengetragen:
      Feurig werden: Flamesco
      Feuertragend: Ignifer
      Feuergeboren: Ignigena
      Feuersbrunst: Incendii
      Beherrscher des Feuers: Ignipotens
      In Flammen setzen: Inflammo
      Aber vielleicht kann ja jemand, der der Sprach mächtig ist, diese sinnig zusammensetzen :D

Vielleicht hilfts ja

Ralph
      Carpe Diem
    • Name für Sunny

Grüß Dich Sunny,
      ich denke, seinen Namen muss jeder selber finden - nur du kannst doch beurteilen, wohin dein Weg geht.
      Mit persönlich sind die obigen lateinischen Namen zu kompliziert - merken sollte man es sich schon gut können.
      Ich finde, einen guten Treffer hast du mit "Eldur" gemacht - vielleicht kannst du ja daraus ein Kunstwort basteln:

Eldura - oder ist dir das zu lyrisch? Geht für einen, geht für Gruppe
      Eldurana - oder ist das zu weiblich? Ist eher eine Einzelperson
      Eldurom - na ja lieber nicht ... :)
      Eldurata - da wird es spanisch - geht aber auch wieder für eine Gruppe

Klang am Ende ist immer gut ..... i .... a.... u .....
      ..... spiel doch selbst ..... oder bleib bei Eldur alleine

Viel Erfolg
      Servus
      Chipsi

PS: Chipsi kommt von meiner Leidenschaft für Kartoffelchips :) hat also gar nichts mit Feuer und Co zu tun. [lexicon]Poi[/lexicon] spiele ich in der Gruppe Vaganti - ein reines Kunstwort, in welchem die Vagabunden stecken. Wen's interessiert: vaganti.de
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • Wenns dich schickt schau vielleicht mal in einem japanischen Wörterbuch?
      Die Standartübersetzung die wir im Kurs benutzen ist "Ka" aber das ist veraltet und ich würde wetten die haben noch 10 andre Wörter dafür....
      Ausserdem lassen sich mit den Kanji immer gute Logos entwerfen :)

Oder wenn du einen speziellen Begriff hast und die japanische Übersetzung intressiert frag mich nochmal wenn du magst....

Greets
      << You read it - now you can't unread it >>
    • Danke für die vielen Ideen und Kommentare :)

Japanisch paßt leider überhaupt nicht - weder vom Klang, noch vom Stil ;) Habe eine Freundin, die mir immer gerne Sachen auf japanisch übersetzt.

Habe mir überlegt, das Litha sehr passend wäre - die Sommersonnenwende, ein Fest des Feuers, der Sprung über das Feuer - ich habe schon ein Logo im Kopf (ich hoffe, das ich das hinbekomme, ich Grafik-Nulpe). Und Litha könnte man für eine Person oder eine Gruppe gleichermaßen verwenden - es ist kurz, prägnant und ich behaupte, jeder kann es aussprechen. Und aus der Keltisch/Heidnischen Mythologie kann man eine Menge schöner "Geschichten" stricken, die man mit Feuer darstellt. Außerdem mag ich das Symbol der Sonne (komisch *g*).
    • hauptsache ist doch die gute sunny verfällt uns nicht in
      lithargie :D :D :D

wäre aber schon witzig so ein eigenes prince-symbol-tafkap namensgebungshinundherdingsbums hier im forum zu haben. dann brauch ich mich auch nicht mehr wegen meinem foto zu schämen.. :O

tnt
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • @ge: na dieser sängerheini PRINCE. wie die zigarettenmarke.

der hat sich doch irgendwann umbenannt in symbol und dann war ihm das auch nicht mehr nach der mütze und denn hat er sich gedacht er nennt sich wieder prince. kurz darauf fiel ihm wohl ein, das er das schon mal hatte und dann kam
      tafkap - The Artist Formaly Known As Prince

so oder so ähnlich hat es sich zugetragen. ich hoffe hier gibt es keine fans, die ich jetzt verprellt habe mit einer falschen wiedergabe seiner geschichte.

tnt

es ging doch gar nicht um meinen avatar (aber trotzdem herzlichen dank), sondern um die off-topic userbilder (das mit der mütze). :D
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • die geschichte ist schon voll lange her. einer seiner hits aus den 80ern hiess glaub ich "purple rain". kennst du bestimmt.

**empörungsmodus an**

nein das ist kein boygroupfuzzi und ja das bin ich und ja diesen gesichtsschmuck trägt man heutzutage im norden so. es kann ja nicht überall so unerträglich heiss wie hier in ma (wo ich gerade in unterhose vor einem ventilator sitze) sein. X(

bei unserem sommer würdest du vermutlich in eine spontane kältestarre verfallen, bei dem was du hier so gewohnt sein musst

**empörungsmodus aus**

tnt :D
      Oscar Wilde
    • prince kenn ich, aber daß der auch so selbstfindungsprobleme hatte...

mal ehrlich, hab schon überlegt AVB zu fragen ob ich mein nick ändern darf. "supernova" ist irgendwie grosskotzig.

du bist in ma ? (mannheim, mallorca, malediven, magdeburg, madrid, mailand, madagaskar, mainaschaff???)

[provozier: ] in frankfurt haben wir 25°, das ist kalt, an den letzten wochen gemessen[provozier]

litha finde ich für ne show schon besser als sunny, aber ist echt ne frage, wie mans ankündigt.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• @ sunny:
      auch wenn es auf ein sprachgemisch hinausläuft...
      vielleicht willst du es ja auch mit dem griechischen lithos für gestein od stein kombinieren. wie man das dann allerdings ankündigt, ist da so die frage. es schwingt halt schnell ne menge weltuntergang, pathos und mystik mit.

@ge: in mannheim (ma wie das autokennzeichen). ;)

[provozier zurück] 25° ? und da hast du noch keinen richtigen bart ? du bist ja ein richtig harter knochen, das du das aushälst :D :D [provozier zurück]

also ich finde supernova toll (also, als nick mein ich jetzt). aber wenn du ihn los werden willst und dir mit avb einig bist, sag bescheid. dann könnt ich ihn ja vielleicht als untertitel tragen ... :D
      "tnt die supernova" ich glaub das käm so richtig elegant. :D

tnt
      Oscar Wilde
    • Ihr Spinners ;) *g* Ich bleib schon ich (also Sunny)... *g* Es geht nur darum, das ich einen Namen such(t)e, den ich angeben kann, wenn mich nach einem kleinen spontan-Auftritt die Presse anguatscht oder falls sich eventuell mal Leute mit mir zwecks Performance-Gruppe zusammentun mögen... Oder halt für Mittelalter-Märkte oder Larps. Da nenn' ich mich ja nicht Sunny. Da ist nicht nur unpassend sondern würde außerdem zu einer Vermischung von Realität und Phantasie führen (da mich ja tatsächlich 99% meiner Freunde "in echt" Sunny rufen). Und mein bisheriger LARP-Name "Neskayana Rotfuchs" war nicht nur zu lang, viele können ihn weder sauber ablesen geschweige denn schreiben, wenn ich ihn nenne.... :D

Ich bleib' also die Sunny - und wenn jemand mich kleines Licht zur Erhellung seiner Gäste unbedingt buchen will, kann er/sie das unter "Litha" - eventuell mit anderen zusammen, oder alleine!
    • @supernoVa:
      bislang reiste ich inkognito und habe mich in enthaltsamkeit geübt.
      mein erscheinen blieb bislang auch unentdeckt ;) bin aber auch noch nicht lange hier.

mit ffm müssen wir mal sehen ich hab dir gerade eine pm geschickt.

also um deine weibliche seite ganz und gar abzudecken solltest du vielleicht über SUPERNORA nachdenken :D :D :D

tnt
      Oscar Wilde