Abdämpfen bzw Auslöschen der Spielgeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da gibts bei uns auch kaum einen unterschied dazu. wir löschen mit ner großen bundeswehr personenlöschdecke und legen dann alles auf zwei große stahlplatten in einem gesicherten bereich fern ab jeder zündquelle, da ja bekanntlich die aufsteigenden rauchgase rückzünden können. Wenn du mit fireropes snakes meinst, dann löschen wir die immer einzeln und mein personal hat dazu feuerfeste handschuhe an (wie schon richtig gesagt, vom körper weg). die löschdecke am besten so lang drüber lassen bis die teile nichtmehr brennen. am besten auch etwas länger, da mit einer plötzlichen sauerstoffzufuhr auch eine rückzündung zu stande kommen kann! haben wir alles schon erlebt. ausklopfen ist nicht so klug, lieber die decke im ganzen drüber, da du mit ausklopfen sauerstoff nachförderst und gleichzeitig die flammen unter der decke nach aussen schlagen können. so hab ichs zumindest bei der feuerwehr gelernt.

      grüße, steffen
    • Das ist interessant.Mit ausklopfen mein ich jetzt nicht wild drauf rumhauen, sondern die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] so über das tool legen, dass der brennennde Teil ganz bedeckt ist und dann mit leicht klopfenden Bewegungen die Luftpolster eliminieren – wie geschrieben, vom Körper weg. Geht natürlich auch mit "wegstreichen", aber das kann unter Umständen heiß werden.
      Ich erleb's schon eher so, dass das Feuer sicherer aus ist, wenn man ausklopft, weil man damit genau die Luftpolster beseitigt, in denen es noch weiter schwelen kann. Ich schau auch gleich danach, ob es wirklich aus ist und nehm die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] runter. Ist zwar schon passiert, dass es dabei wieder angegangen ist, wenn es nicht richtig aus war, aber das ließ sich bisher immer unproblematisch wieder löschen.
      Umgekehrt hatte ich's schon, dass es unter der [lexicon]Löschdecke[/lexicon], die wir länger drauf hatten (und nicht sauber ausgeklopft) unbemerkt weiter geschmurgelt hat, was der Stab-Beschichtung nicht sonderlich gut getan und Löcher in den Molton gebrannt hat. Als wir die Decke dann weggenommen haben, waren die Flammen gleich wieder groß und nicht nur auf dem tool, sondern auch auf dem Molton. Das war dann schon wieder etwas schwieriger zu löschen.

      Aber würde mich interessieren, wie die anderen zu der Frage "klopfen oder nicht" stehen.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • also ich falte die decke mehrfach über dem tool. z.B. beim Stab: einmal von vorne über den Stab(dass die öffnung vom körper weg zeigt) und dann an beiden seiten nochmal eine kleine ecke jeweils von der seite.
      da muss man eigentlich weder klopfen noch streichen, das feuer ist gleich aus und es sieht auch noch sehr beherrscht/ruhig aus.
      das klingt zwar jetzt, als wenns lange dauert, aber es geht eigentlich genau so schnell.

      dan hat gar net mal unrecht mit dem warm werden. zumindest bei den glasfaserlöschdecken. und wenn die decke schon etwas älter ist, reibt man sich auch noch fasern in die haut. das juckt!
      da würd ich wohl auch gezielt klopfen. funktioniert auch. zumal man ja so auch die ausschlagende löschwirkung hat.

      bei nassen moltondecken usw isses eigentlich egal. die werden net so schnell heiß und enthalten keine juckenenden fasern.
      streichen wirkt auch eher ruhiger und schließt auch die luftpolster.
    • Jaaaa ... ich nehme auch eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] und hab da so meine eigene Technik denke ich ... lege die Ropes auf die Mitte, schlage die Decke vom Körper weg drüber und dann klopf ich nicht, sondern drücke um das tool herum und auf dem tool die Decke nieder (ohne zu streichen, hab auch Glasfaserdecke), bei Ropes knüller ichs meist auch noch etwas zusammen. Ich mach das ohne Handschuhe, find es nicht dolle heiß und hab kein Extrapersonal das mir die Sachen löscht sondern mach das selbst.
    • Ropes spiel ich aus... Rest wird mit [lexicon]Löschdecke[/lexicon] gelöscht (einfach drunter und decke fest drübergelegt... klopfen tu ich eigentlich gar nicht) (vorzugsweise dem Partner / Helfer in die Hand gedrückt... sollen ja auch was machen für ihr geld ^^)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • mal so gefragt, aus welchem material sind die löschdecken die ihr benutzt und wo habt ihr die teile her? meine sind aus schwer entflammbarem, filzähnlichem material. die sind noch aus bundeswehr beständen von anfang der 90er. von daher isses kein glasfaser was man sich in die haut reiben kann! die schutzhandschuhe sind nur für meine helfer falls mal etwas schief gehen sollte und damit wenigstens der eigenschutz sichergestellt ist!
    • wenn ich mal bei bekannten mitspiele die zum löschen solche bw decken benutzen hab ich ganz gern mal probleme meine sachen auszubekommen, da passierts mir öfter mal das sie wieder angehen sobald ich die decke weg nehme, wenn ich allein bin mach ichs immer so, ich nehm ein ganz normales baumwollhandtuch das man überall hinterhergeworfen bekommt und macht das feucht (also nicht triefend nass sondern nur feucht, oder eben durchweichen und alles überschüssige auswringen) lege meine tools da rein, schlage das handtuch kurz um so das keine luft mehr ran kommt und nehms dann wieder weg, mir sind dabei noch nie sachen wieder angegangen oder so, also ich für meinen teil schwöre auf das befeuchten der löschdecke, und es wird auch nicht so warm :)
    • Predator schrieb:

      mal so gefragt, aus welchem material sind die löschdecken die ihr benutzt und wo habt ihr die teile her?
      same like madamme fire-lilly:

      Fire-Lilly schrieb:

      Ich benutze schwarzen nassen Molton in handlichen Stücken (1m x 0,7m oder so pi mal Daumen), gibts als Abfallware bei Fernsehproduktionsfirmen oder Messeausbauern.

      Bin da bei Ebay mal günstig an 20 m Molton gekommen :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hab zu Haus ne Rolle mit bestimmt 5 x 1,60m orangen, festen Baumwollstoff (Jeans-ähnlich).

      Davon hab ich einfach n größeres Stück abgeschnibbelt. Benutz es seit längerem als [lexicon]Löschdecke[/lexicon]. Einfach doppelt genommen, dann wirds beim löschen nicht so schnell heiß. Klappt bisher auch wunderbar. (Ich lösche die tools trocken, nicht mit feuchter Löschdecke)
    • Heiho,

      also ich hatte 2 Jahre eine NVA-Plane. Einstrich-Keinstrich. Sehr preiswert und
      sehr langlebig. Zuerst immer trocken gelöscht. Genauso richtig gelöscht wie oben beschrieben.

      Halbes Jahr nasse Moltondecke, 2 mal 3 Meter, einmal einer Feuergruppe vor mir
      übelassen!Nass! Und zack- Löscher drin.

      Ich kauf mir wieder ne NVA-Plane: Preiswert,1,5m mal 1,7m und werd sie wässern und mit etwas Spüli -
      neu gelernt - um Bindungen zu meiden.

      So far...
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • Altes feuchtes Handtuch (für kleine Sessions) und mehrere unterschiedlich große Stücke imprägnierter Bühnenmolton (für größere Aktionen). Molton trocken, weil ich leider keine Möglichkeit habe, größere Mengen lang genug aufzuhängen um richtig zu trocknen. Und schimmliger, klammer Molton ist nicht so fein.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • also wir löschen normalerweise auch mit nassen tüchern..

      jedoch haben wir diesmal ein kleines missgeschick gehabt.. ropes abgelegtn , nasses tuch drüber,

      dann waren sie aus, weiters ist mein kollege gekommen um seine auszudämpfen,

      und wie ihr schon geschrieben habt, durch die dämpfe haben siceh meine sofort wieder entzündet, obwohl genug platz dazwischen war.. dachte ich zumindest..

      aber wieder dazu gelernt.
      "The 3c Team"
      Fire & Light Performances
      Pyrotechnik

      www.the-3c.at
    • Richtig, gelöschte Tools sollte man nicht auf der Decke bleiben Oo'

      Wenn wir ein Tool löschen packen wir es gleich 2-3 Meter neben die [lexicon]Löschdecke[/lexicon]. Dort wo a. keiner drauftreten kann und b. sie von den nachfolgenden Tools weder angezündet werden können, noch wo eine selbstentzündung nicht soooo tragisch wäre wie auf der [lexicon]Löschdecke[/lexicon].



      Fällt mir grad ne witzige Geschichte ein.

      Eine bekannte Feuertruppe hatte mir mal ein Video vom Auftritt gezeigt. In dem Video haben sie all ihre Tools fein säuberlich weit weg von der [lexicon]Löschdecke[/lexicon] an eine Wand gelegt. Problem ist, dass diese stelle um einer kleinen Ecke war. Also waren sie nicht immer in Sichtweite. und nach 2 Minuten (!!!) hat sich - ohne das ein neues tool dazugelegt wurde - ein Staff wieder entzündet und brannte da nochmal knapp 30 sekunden vor sich hin bis er entdeckt wurde.

      Seit dem bin ich auch immer etwas paranoid O.o;
    • Sowas ähnliches hab ich auch schon mal gesehen... fuuuurchtbar schelchte Feuershow (jaja ich weiß)... die haben ihre tools in ner blechtonne gelöscht... Waren alles RIESIGE feuertools die einfach nur gebrannt haben wie hölle. Rein in die Blechtonne... Deckel druff... fertig :D

      Das ganze ging 3 mal gut... beim viertel mal: WOOOOFF... riesen Feuerball aus der Tonne :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)