Weiterbildung 2er Feuerkünstler

    • Weiterbildung 2er Feuerkünstler

      Hallo zusamen,

      ich und mein Zwillingsbruder machen seit 3 Jahren eine Feuershow und es kam eigentlich jedes Jahr eine neue Attraktion zur Show dazu, jedoch wollen wir uns weiterbilden in allen Geräten, da wir von allem etwas aber nicht alles können, so wird die Show langsam langweilig. Desswegen wollte ich mal fragen, was es im Raum Rendsburg Kiel und Eckernförde (erreichbar für uns) so für Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Staff, [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Partnerpoi[/lexicon] und Springseil gibt.
      Es reichen sonst auch DVD-Tipps oder ähnliche Medien, die hilfreich sind.

      LG The Fire-Devils
    • Witziger Post irgendwie...

      Also, ich weiß natürlich nicht, was ihr schon alles könnt, und euch erwartet, oder wie viel ihr selber mal recherchiert habt, aber mal so die Standards:

      Tutorials gibt es u.a. bei feuershow.de, homeofpoi.com, bei youtube (einfach mal die Suche starten z.B. "[lexicon]Poi[/lexicon] Tutorial" oder "[lexicon]Poi[/lexicon] lesson" und von massig Suchergebnissen erschlagen werden, es gibt dann auch einfach Channels, die man abonnieren und durchackern kann). Ansonsten einfach in google mal das entsprechende Tool + tutotial / lesson / tipps oder was weiß ich eingeben. Es gibt massenhaft Seiten, wo man neue Tricks lernen kann.

      Falls ihr das alles schon gemacht haben solltet und das alles schon drauf haben solltet, könnt ihr natürlich auch zu DVD's greifen, davon gibt es reichlich bei homeofpoi.com und bestimmt auch bei feuershow.de und recht sicher auch bei allen möglichen anderen Jonglier-Shops. Auch hier hilft google. Die DVD's bieten euch dann dasselbe, was ihr zuvor schon aus dem Internet lernen konntet, nur eben im besten Fall etwas ansprechender und professioneller in der Darstellung und dydaktisch aufbereitet.

      Falls das auch bereits in eurem Reportoir ist, geht am besten auf Jonglier- / Spinning-Conventions, wie man sie hier im Forum oder im Internet finden kann, und tauscht euch da aus (kann man natürlich auch sinnvollerweise machen, wenn man noch nicht alles drauf hat).

      Ich glaube, alles an einem "Gerät" zu können, ist relativ unrealistisch, auch wenn euch natürlich grundsätzlich das Anliegen ehrt, euch weiterzuentwickeln. Geht mal die Möglichkeiten durch, dann solltet ihr schon einiges für euch entdecken. Falls ihr tatsächlich schon sehr weit seid, gibt es noch ein paar andere Sachen, mit denen man sich beschäftigen kann:

      - weitere Feuerspielzeuge (z.B. Rope Dart, Meteor, Doppelstaff, Contact-Poi, Levi-Stick und schaut euch halt mal selber um)

      - ergänzend dazu: Jonglieren lernen, ich habe gehört, damit kann man sich eine kleine Weile beschäftigen ;) (Bälle, Keulen, Passing, Devil Stick, Diabolo etc.)

      - an der Performance arbeiten! Ich kenne eure Show ja nicht und vielleicht seid ihr dabei auch top, aber für den Zuschauer ist nicht so sehr wichtig, was ihr präsentiert (ein Fachpublikum ist hier die Ausnahme), sondern eher WIE ihr es präsentiert. Körperhaltung, Übergänge, Bühnenoutfit, Dynamik, d.h. spiel ich an einigen Stellen zu schnell oder zu langsam (meistens ist es zu schnell) bzw. wie und wo baue ich Tempowechsel ein, um das Spiel spannend zu gestalten, neue Musik probieren, etc. pp.

      - Artistik im Allgemeinen: lernt Handstände, Räder, Flik-Flaks, wat weiß ich und baut sie in eure Show ein.

      So, wenn ihr jetzt nicht genug auf dem Programm habt, dann weiß ich auch nicht... ich zumindest habe mich leider bisher nur mit einem recht kleinen Teil dessen beschäftigen können, was ich hier aufgezählt habe, obwohl ich vieles davon als echt Bereicherung verstehe.

      Once again: viel Spaß beim Lernen!
      Putzt der Fuchs auch seinen Balg - bleibt er doch der alte Schalk!
    • Moin,

      ich bin ja eigentlich Eckernförder, und daher weiß ich, dass nördlich der Elbe der Hund so ziemlich tot ist, was Jonglage im Allgemeinen und etwas exzentrischere Bewegungskunst im Speziellen angeht. Grundsätzlich stimme ich gout zu: Youtube nutzen, fireshow.de nutzen und ansonsten auf die Cons kommen, da haben wir genug Workshops für fast alle Ansprüche.

      Cheers,
      Tom
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)
    • @ Daisy... also wie Du den Link nicht als unhöfliche (-reife) Abwatsche auf eine sinnvolle Frage verstanden haben willst, ist mir unklar. Zumal es schwer sein dürfte, das Wissen der Leute aus der Szene mit einer Googlesuche aufzuwiegen. Klassischer Fall von "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten".

      Tom
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)