Brennende Stelzen aus Holz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mal ne ganz andre Frage an Stelzenfeuer: Wenn du brennende Stelzen hättest, was würdest du damit vor Publikum machen? 3 Runden drehen und das wars dann? Du kannst damit nicht jonglieren, tanzen o.ä., also wäre es sozusagen nur ein brennendes Kostüm-Accessoire. Und ob das allein den Aufwand, das Geld und das Risiko wert wäre... dann nicht lieber n brennender Hut, Rock etc.? gora.hu/costumes.html
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Also es wurde nun oft gesagt, dass das nichts für einen Laien wie mich ist ! Des wegen frag ich ja euch ! Zu den fragen wie groß die Flamme sein soll, sag ich sie muss nicht groß sein den der Effekt den ich haben will der ohhh Effekt kommt bei jedem noch so kleinem Feuer denke ich ! Um wind braucht ihr euch keine Sorgen machen wir sind in einer Turnhalle mit Feuerfesten Vorhängen ( von der Feuerwehr getestet) Und ich laufe seit 4 Jahren Stelzen also laufen kann ich ! Die Feuerwehr sitzt immer dabei also wenn was passieren sollte sind die gleich da !( Bei der Aufführung !)
      @ Miss Daisy Ich würd eine normale Koreographie laufen wie sonst auch !
      Des mit dem Alu hört sich interesant an weis jemand wie man sowas baut ?
      Mfg
      Stelzenfeuer

      Danke für eure Hilfe
    • Machs dir doch ein wenig einfacher, sicherer und effektvoller!
      Kauf dir zwei Pack Eisfontänen, bastel dir die [lexicon]horizontal[/lexicon] an die Stelzen, anzünden, schon sprutzelts schön nach hinten weg. Nix brennt, nix wird so heiss, dass die statik gefährdet wird, keine Löschproblematik - fertig.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Wenn du von einer choreo sprichst, von wie viel zeit in etwa reden wir da, denn eine relativ kleine wicklung brennt nicht ewig, also wäre die zeit ein weiteter entscheidender faktor für die konstruktion!
      Zum bau selber, das holz mit metall zu verkleiden ist an sich kein hexenwerk, problematisch wird das ganze in deinem fall da ich denke das du das holz regelmässig überprüfen werden musst, also muss das ganze so konstruiert sein das mans immer wieder entfernen kann, und das wird denk ich gar nicht so einfach, das ist ein fall für nen guten bastler
      ob du mit der ganzen sache wirklich den gewünschten effekt erzielst bezweifel ich genauso wie miss daisy, aber das soll im endeffekt dir überlassen sein wenn dus wirklich testen willst

      und nochmal zum leidigen thema alkohol, da ist die info das das ganze indoor ist auch interssant, es machts nicht besser, ganz im gegenteil, denn das zeug ist indoor nochmal gefährlicher als draussen da sich die dämpfe aufgrund des fehlenden luftzugs noch viel schneller sammeln und es zu ner verpuffung kommen kann, also an dieser stelle nochmal, nimm bitte öl als brennstoff
    • weil ich das grad gelesen habe, aber wäre es wirklich so klug, wenn sich ein schüler eisenfontänen an seine stelzen baut? alles was klasse I (kleinstfeuerwerk) ist brennt kaum länger als n paar sekunden. und wenn du es gleichzeitig zünden willst wären wir wieder beim thema tapematch und das ist klasse T1, also FSK 18! ergo, kann er es auch gleich damit sein lassen!
    • @fire-lilly:

      normalerweise hab ich nix gegen einen klapps auf den hintern, allerdings nur wenn ich den verteile;) das mit der nitrozellulose wusste ich nicht, da ich da nicht so bewandert bin! mit dem versammlungsstättengesetz hätt ich nicht gleich angefangen. wo kein kläger, da kein richter;)

      ich muss mal ne offtopic-frage stellen, aber hast du zufällig nen guten shop an der hand, wo man solche fontänen her bekommt?

      grüße
    • Hast du schon einmal darüber nachgedacht dir eine Art „Feuerkrallen“ oder Feuerfinger zu bauen? Das wäre so ähnlich, halt nur an den Händen und nicht an den Beinen. Die meisten benutzen als Basis einen dicken Lederhandschuh – den kann man schnell ausziehen wenns brenzlig wird. Für so etwas gibt es Erfahrungswerte und Anleitungen hier im Forum, da könnte man dir auch wirklich weiterhelfen. Oder eine Feuerkrone? So was habe ich mir vor ein paar Tagen gebaut. Einen Hut? Ein brennender Gehstock oder Regenschirm als Accessoire beim Stelzenlaufen? Flügel?
    • *einmisch*

      Ich will jetzt mal nichts zu den Stelzen direkt sagen, da ich mich da zu wenig auskenne.
      Aber: Wie resistent ist denn der Turnhallenboden gegenüber Feuer? Die Turnhallen die ich kenne sind irgendeine Plastikoberfläche mit Dämpfung drunter, und da kann ich mir gut vorstellen, dass du nicht lange stehen bleiben darfst wenn die Stelzen brennen.
      Zusätzlich fällt mir noch das Ausmachen als kleiner Problempunkt ein. Wenn man die Sachen ausbrennen lässt ist ja alles in Ordnung, aber ein Löschen mit [lexicon]Löschdecke[/lexicon] (was mir jetzt als einzige sonstige sinnvolle Löschmethode einfällt) stelle ich mir schwer vor so lange auf den Stelzen noch gestanden wird.
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer
    • Als Langjähriger Stelzenläufer muss ich mir doch auch gard mal die Zeit nehmen und meinen Gedanken äußern.

      Zum Thema löschen - Mit einem Nassen Lappen oder [lexicon]Löschdecke[/lexicon] ist kein Problem , wenn man sich festhalten kann ist sitll zu stehen kein Problem.

      Die Eisfontainen
      - würde ich wohl mit 2 E Zünder, 4 Kaneln, einem sicheren Schalter und einer Batterie zünden. Eine Pyroschnur zwischen die stelzen zu spannen halte ich für, nun, ungut.

      Fackelen an die Stelzen - Ist meiner Meinung nach die Topantwort, ich würde die Stelzen in höher der Flammen mit einem Schutz versehen, one way - nasse schwer flammbares Tuch rumwicken und mit Schellen sichern (mit ausreichendem Abstand auch kabelbinder). Dauerhaft gibt es bestimmt bessere möglichkeiten, vielleicht mal die Feuerwehr fragen.

      Zum Alkohol- Leichter entzündlich ja, höhere Gefahr, da es ohne Docht Brennt auch.
      Aber, der Brennwert ist kleiner, mit Wasser vermischt ist es wirklich deutlich Material schonender da das Wasser das Material tatsächlich kühlt, und es ist Rußfrei

      Wenn man weiß wie es geht und worauf man achten muss, dann kann man auch mit 160 KMh über eine Autobahn fahren. Beim begleiteten fahren sogar mit 17. Jahren halte ich potentiell für gefährlicher als 150 ml Ethanol Wasser Gemisch.
      Unter den Umständen (Feuerwehr dabei) halte ich Alkohol + Wasser (+Salz für die Farbe) für die Vernünftigere Lösung.
      Umsichtig angebracht und Richtig dosiert sollte nichts sprizen (ohne feuer testen, auf einem boden wo man mögliche Spritzer vom auftreten sieht.

      Wichtig bei der Mischung mit Wasser ! Der Alkohol verdunstet recht schnell also nach dem Tränken einpacken oder unmittelbar vor dem Einsatz anbringen.

      So das war meine Senfsaat.
    • *facepalm*

      Wer sagt denn was von einer Pyroschnur zwischen die Stelzen zu spannen?
      Und Elektrozünder für Eisfontänen? Schisst du deine Spatzen auch mit Kanonen?
      Klar kann man, muss man aber nicht. Hab ich auch schon mal gemacht, passiert mir aber nicht wieder.

      An JEDE Stelze kommt ein bisschen Pyroschnur, und Schwuppdiwupp, brennt die Chose!
      Wenns denn dann genau gleichzeitig gezündet werden müss, dann zünden halt zwei Leute.

      *mal eben mit dem Tieflader zum Bäcker gegenüber fährt*
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds