Brennende Stelzen aus Holz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok also ich höre hier viele nette antworten ! :D
      Aber ich hab mir nun über leget was würde passieren wenn ich die stelzen aus Aluminium bau unten ein mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] getränktes Tuch hinschraub und des anzünde ? Dann hätte ich den Effekt und es wäre nicht so gefährlich (solange das Tuch nicht zu groß ist ) :D
      Der Turnhallenboden ist geschützt weil es sind auch noch andere Nummern mit Feuer dabei !
      Ich stimme MotleyGlow zu dass man das schon mit einer [lexicon]Löschdecke[/lexicon] machen kann wenn man sich festhält.
    • wie gesagt, alu hat einen schmelzpunkt von knapp über 600°C und wird ab etwa 200°C schon instabil, das sind durchaus temperaturen die problemlos erreicht werden, es könnte also theoretisch passieren das die stelzen instabil werden und einknicken, darüber raus würd ich dir raten keinen einfachen lappen zu nehmen, das dochtband das wir benutzen ist nicht ganz umsonst mit kupferdraht durchwebt, wenn du einfach nur nen lappen an die stelze schraubst wäre es möglich das dieser sich löst und abfällt/wegfliegt
    • Stelzenfeuer schrieb:

      Der Turnhallenboden ist geschützt weil es sind auch noch andere Nummern mit Feuer dabei !

      Ah, wenn ich das schon höre ;)
      Ich vermute mal geschützt bedeutet mit einem flammresistenten Tanzboden ausgelegt, bzw. ähnliches Material?
      Das verhält sich ganz hervorragend in Verbindung mit Lampenölspritzern, es mutiert sofort zu einem glitschigen "Schwupp-Di-Wupp-hauts-den-Stelzenläufer-auf-die-Schnauze"-Untergrund.

      Lass Vorsicht walten!
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • also ich steh ja auf selbstgebautes zeugs usw, aber alu + hitze als stelzen würd ich definitiv lassen,zumindest in der art vonwegen "bau mer halt mal nen getränkten lappen dran". Wenns dich nicht eh hinlegt wie Fire-Lilly meinte, dann knicken dir mit bisschen Pech irgenwann die Stelzen durch. Wenn du es bisschen stabiler baust mit Holz innen rein vll Stahl aussen, dann hast du so trotzdem noch das Problem das dir die Hitze zu den Füssen hochsteigt.
      Ich hab bei allen Sachen die ich anzünden durfte und die nicht abbrennen durften immer darauf geachtet das nach oben hin alles frei ist, hat schon seinen Grund... Die ganze Hitze steigt dir hoch, je nach Konstruktion wird das sehr heiss. Bei Stelzen kannst du dem Feuer nicht "weglaufen" du stehst immer in der Hitze. Wenn dir irgendwas von deiner Kleidung etc, Feuer fängt, du kommst nicht schnellgenug runter ausser du schmeisst dich hin, dann hast du aber immernoch brennende "Fackeln" an den Beinen.

      Für nen kurzen Moment (vll auf Stelzen einmal vorne an der Bühne vorbeilaufen) mags gehn mit der Methode Stahlseile und kleine Dochte, aber auf Dauer wird das Zeug auch übelst heiss und selbst dabei, der Turnhallenboden schmilzt/brennt irgendwann, da müsstest du echt aufpassen und sehr viel testen, warscheinlich wird es eher garnicht gehen. Du brauchst auch aufjedenfall Leute die dich löschen.
      Wenn du einen normalen Lappen nimmst werden dir glühende Teile davon abfallen, wegfliegen, etc.

      Zu deiner Choreo hast du auch nochnix gesagt, du wirst auf sowas nicht [lexicon]Poi[/lexicon] spielen können etc.
      Ich weis nicht was dein Publikum gewöhnt ist, aber im Normalfall ist es den enormen Aufwand von sowas nicht wert. Wenn du Stelzen und Feuer verbinden willst empfehle ich eher mit Kostümen und einfacheren Fackeln zu arbeiten, wie zb bei Fireter.
      Wenn du auf mehr Action setzt dann eher mehr [lexicon]Poi[/lexicon], Stab etc, vll [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], das kommt sowieso immer gut, aber sehr ausgefallenes kommt oft nicht so rüber wie man es sich vorstellt weil das Publikum ja nicht weis wie ausgefallen es ist..

      Was mich an der ganzen Sache wundert ist das ihr die [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] dafür bekommen habt, ich will hier nicht Spielverderber sein etc. aber zu meiner Schulzeit war sowas unmöglich, selbst im Schulhof bei Veranstaltungen wars seeehr schwer mal was mit Feuer machen zu dürfen. Ich frag mich nur, ob ihr das wirklich 100%ig abgeklärt habt und die wirklich wissen was ihr da vorhabt! Klar, wenn alles gut geht ists super, aber wenn was schief geht seit immer IHR dran! Deswegen immer 100%ig absichern.
    • Langsam bewegen wir uns im Kreis.
      Wieso soll es sicherer sein, sich ein getränktes Tuch statt [lexicon]Kevlar[/lexicon] unten an die Stelzen hinzumachen??
      Im Allgemeinen wurde dir hier eher davon abgeraten, das Feuer in direkten Kontakt zu den Stelzen zu bringen (und hast du überhaupt schon mal nachgeschaut, wieviel solche Alu-Handwerkerstelzen kosten?!)

      Du scheinst die Idee mit den brennenden Stelzen gefressen zu haben... aber mal ehrlich, was dir die meisten hier erklären wollen: das Sicherheitsrisiko ist zu hoch und das Ergebnis würde den Aufwand nicht rechtfertigen. Jede Wette, dass es beim Publikum besser ankommt, wenn du auf deinen Stelzen z.B. einen einfach anzufertigenden Riesenfächer hältst, oder ein Feuerkostüm welcher Art auch immer.
      Oder mach doch das mit den Eisfontänen, ist doch ein viel besserer Effekt!

      Ich glaub jedenfalls nicht, dass hier noch jemand eine Idee hat, wie du deine Vorstellungen (Feuer direkt an den Stelzen) ohne Sicherheitsbedenken realisieren kannst.
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de