Zu jung für Feuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls es dich (und deine Eltern) mal nach Hamburg runter verschlägt (oder zumindest nach Kiel, Bad Oldesloe oder notfalls Lübeck), würde ich da auch so einige (mich inklusive) kennen, die dir da zur Seite stehen würden.
      zumindest nachdem ich dich einmal so hab spielen sehen, ich kann auch den einen oder anderen der 3 jahre oder so poi spielt, bei dem ich feuer aber gruselig fände...

      Ansonsten, was ich noch als tipps/anmerkungen hätte:

      1. hol dir LED-Poi. oder wünsch sie dir. oder leih sie dir. dann such dir einigermaßen passende, spielbare musik, üb eine richtige, kleine choreografie ein, und führ sie deinen eltern vor. 1-2 minuten, je nachdem was du so an abwechslung etc. drauf hast reicht völlig.

      es ist erfahrungsgemäß einfach eine ganz andere wirkung, ob jemand im garten steht und tennisbälle/socken um sich schleudert, oder ob es ein von musik begleiteter tanz mit durch lichteffekte unterstützten sinneseindrücken ist. könnte halt das verständnis erhöhen.

      2. je nachdem, was du für ein verhältnis zu deinen eltern hast (klingt aber ja ganz gut) hilft vllt. dieser satz, den meine eltern vor ein paar jahren zu mir gesagt haben: "wenn du volljährig wirst, und nichts anders machst als vorher, dann war deine erziehung erfolgreich." so ungefähr in der richtung jedenfalls.

      sinngemäß halt, wenn eltern und kind sich so einig sind, und sowohl die verbote, als auch die erlaubnisse so gut und einleuchtend erklärt haben, das das kind keinerlei grund sieht, am verhalten etwas zu ändern, nur weil besagte verbote auf einmal wegfallen, dann hat man als eltern alles richtig gemacht, und wird sich wahrscheinlich auch mehr oder weniger immer gut mit dem kind verstehen.
      erfordert aber halt ausreichend kompromissbereitschaft etc. auf beiden seiten, also auch von dir, dich in sie hineinzuversetzen und das nachzuvollziehen. und ein gewisses fingerspitzengefühl das anzuschneiden.
      aber evt. ein neuer ansatz für ein solches gespräch, das du sie nicht um erlaubnis, sondern erklärung bittest.

      3., eher eine "anekdote":
      ich hab meine freundin beim feuerspucken kennengelernt, inzwischen ist ihr kleiner bruder von mir auch mit dem poi-virus infiziert worden. der ist diesen monat 15 geworden.
      und er hat schon, obwohl er erst ca. 1 jahr spielt (und nichtmal sonderlich regelmäßig) bei einer feuershow mitgemacht.
      allerdings hat er noch nie selbst mit feuer gespielt, wir hatten bei dem 50. geburtstag seiner mutter eine kleine show mit ein paar freunden vorbereitet, und haben als finale dann verschiedene "effekte" gehabt. also standen wir da mit snakes, kohlefunkenpoi, stellafunkenpoi, und er mit LED-Poi auf der "bühne".
      hat so wunderbar alles zusammengepasst, für seine mutter wars ne riesenüberraschung (war nur mit dem vater abgesprochen), und er konnte schonmal bisschen erfahrung was "bühne" und nähe zu feuerspiel angeht sammeln.
      höchstwahrscheinlich, und wenn er noch ein wenig weiterübt wird er wohl dieses jahr noch seine richtige "feuertaufe" bekommen, evt. gibts zu weihnachten ein paar feuerpoi.

      außerdem hab ich noch zu meiner schulzeit einigen 6.-11.-klässlern im rahmen einer AG poi spielen beigebracht, bei denen gab es auch 2-3, denen ich nach ca. einem halben jahr üben durchaus feuer gegeben hätte, wenns mit den eltern abgesprochen wäre. aber dann kam das abi...^^


      also zu jung? nein.
      und den rest kann ich nur beurteilen, wenn ich dich spielen gesehen und mit dir geredet habe. also ja, sag bescheid wenns dich mal in die hamburger gegend verschlägt, evt. hab ich nach wacken auch mal nen tag für einen kleinen ausflug zeit... muss ich dann aber relativ spontan sehen, hab noch unikram zu tun.

      (kp ob das hilft deine eltern zu überzeugen, aber ich studier chemie (brennende dinge), physik (fliegende/drehende dinge) auf lehramt (dinge beibringen).
      wenn ich jetzt noch behaupte, das die uni in den ersten beiden semestern auch nur irgendwas gebracht hat, bin ich voll toll qualifiziert jemandem feuerpoi beizubringen xD)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • wie schhon geschrieben ist es die Reife und das Rundherum, so manch Erwachsene dürfte nie Feuerpois oder ähnliches in der Hand haben, zu gefährlich.

      mein Junior spielt seit 9 auch bei unseren Shows mit, wollte ihm damals erklären, das er erst erwachsen werden muss, jedoch fing der an sich mit [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], Löschdecken, sicherer Umgang mit Brennflüssigkeiten usw gut umzugehen und zu lernen, heute mit 15 erklärt er so manch erwachsene Spieler den sicheren Umgang besonders Feuersicherheit usw und ist sehr heikel wenn wir Showvorbereitung machen, das alles sicher ist und alles seine Ordnung hat.
      der nächste fing mit 15 bei uns mit Feuerpois an, und auch seine Mutter lies sich sehr genau in die vorkehrungen einweisen, sonst hätte ich es ansich nicht zugelassen.

      Wichtig finde ich mit Erfahrenen Feuerskünstler in geschützer Umgebung (keine Partygäste usw) die ersten Schritte zu machen und keine alleine Garten Tests zu machen,

      gruss Franz
      feuermatrix.at
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • shadow schrieb:


      Wichtig finde ich mit Erfahrenen Feuerskünstler in geschützer Umgebung (keine Partygäste usw) die ersten Schritte zu machen und keine alleine Garten Tests zu machen,

      ichfinds bei sowas auch immer ganz gut, wenn man als "neuling" erstmal nur bei 1-2 burns möglichst dicht am geschehen dabei ist, evt. sogar partnerpoi-krams oder ähnliche dinge miterlebt, ohne aber selbst das feuer in der hand zu haben. man wird ja doch automatisch etwas nervös und spielt anders, wenn es auf einmal um die ohren zischt undso.
      auf die weise kann man sich schonmal ein wenig an das gefühl gewöhnen.

      außerdem sollten die ersten schritte im hellen erfolgen, sieht zwar nicht so gut aus, aber der "geblendet werden"-faktor als unsicherheit ist erstmal draußen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also ich bin ja sehr begeistert, wie angeregt hier nun über die ersten Schritte eines Neulings diskutiert wird :)

      Aber ich denke dass alles was hier erwähnt wurde nicht DER richtige Weg ist um damit anzufangen :)
      Viel mehr sind es alles sehr gute Möglichkeiten und es kommt auf den "Lehrer"/Erfahrenen an, der es dem Neuling beibringt und alle Wege können unter der Anleitung der richtigen Person zu einem sicheren und erfolgreichen Start führen

      Wir können also in erster Linie hoffen oder dafür sorgen, dass sich Angi einen Verantwortungsbewussten Künstler für den Einstieg sucht/findet ........
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Lupus schrieb:

      Also ich bin ja sehr begeistert, wie angeregt hier nun über die ersten Schritte eines Neulings diskutiert wird :)

      Aber ich denke dass alles was hier erwähnt wurde nicht DER richtige Weg ist um damit anzufangen :)
      Viel mehr sind es alles sehr gute Möglichkeiten und es kommt auf den "Lehrer"/Erfahrenen an, der es dem Neuling beibringt und alle Wege können unter der Anleitung der richtigen Person zu einem sicheren und erfolgreichen Start führen

      Wir können also in erster Linie hoffen oder dafür sorgen, dass sich Angi einen Verantwortungsbewussten Künstler für den Einstieg sucht/findet ........


      stimmt natürlich völlig, was davon wie umgesetzt wird, liegt dann immer an den jeweils beteiligten menschen, schadet aber ja nicht positive wie negative erfahrungen in einen ideenpool zu schmeißen^^

      @saladir:
      zumindest bei den ersten malen, und wenn der zweite nicht i-welche erfahrung im löschen hat, würde ich wassereimer + schlauch bevorzugen... einfach weil man mit ner löschdecke umgehen können muss, im notfall wasser drüberkippen kann jeder.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hallo Angi,

      na das freut mich doch zu hören! Dann wünsche ich Dir für Deinen First Burn viel Spaß und berichte mal, wie es für Dich gewesen ist.

      Angi schrieb:

      Ich habe endlich meine Eltern überzeugen können.

      Wie hast Du es geschafft? A) bin ich gerade einfach neugierig und B) ist es vielleicht eine Hilfe für andere mit dem gleichen "Problem" :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ja ich werde auch ein Video machen :)
      Ich habe mich nochmals mit meinen Eltern zusammen gesetzt und ihnen viel gezeigt, erklärt usw. Habe ihnen auch gezeigt, was ich kann und wie ich mich zur Not retten kann. [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] etc.
      Dies habe ich vorher zwar auch so versucht, aber diesmal hat es geklappt :)
      Liebe Grüße
      Die Kunst ist, das Feuer zu beherrschen
    • find ich cool von deinen eltern ;) zumal: verbieten können sie es dir schon... aber du wirst es früher oder später doch machen auch wenn sie nichts davon wissen (es nur ahnen)... also lieber gleich mit zustimmung und mit dem guten gewissen dass du alles richtig machst :)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Na auf das Video freu ich mich. Es ist zwar nicht so, als würde man dies das erste mal sehen, aber irgendwie ist es gerade einfach ein tolles Gefühl bei dieser (deiner) Geschichte dabei zu sein.

      Auch ich wünsche Dir ganz viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem ersten Burn. Feuer frei!
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Sooo :D
      Hat alles super geklappt, war zwar ein wenig aufgeregt aber das hat sich schon wieder gelegt als ich sie das erste Mal geschwungen habe. Das Geräusch dabei ist echt der HAMMER! Ein Video habe ich zwar gemacht aber da ich es bei Tageslicht gemacht habe, sieht man kaum etwas.. Ich werde es bald bei Dunkelheit ausprobieren und dann werde ich euch meine Anfängerkunst zeigen ;)
      LG
      Die Kunst ist, das Feuer zu beherrschen