Aufkleber Gefahrgut bzw. Gefahrstoff

• Aufkleber Gefahrgut bzw. Gefahrstoff

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Aufklebern für meine Alubox in der ich mein [lexicon]Lampenöl[/lexicon], das Benzin und diese ganzen Dinge transportiere. Diese Box möchte ich jetzt mit entsprechenden Gefahrgut- bzw. Gefahrstoffaufklebern bestücken, damit mir auch niemand vorwerfen kann, ich habe die Flüssigkeiten etc. nicht gekennzeichnet.

Leider scheint es gar nicht so leicht solche Aufkleber zu finden. Ich habe schon im Baumarkt, beim Werkzeughändler, bei einem techn. Großhandel für Industriebedarf, der Feuerwehr und in einem Geschäft für Autoteil-Zubehör nachgefragt. Fehlanzeige. Habt Ihr eine Idee, wo ich solche Aufkleber herbekommen kann?
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • ich bin die nächsten beiden wochen leider nicht in der arbeit und in schweden unterwegs sonst würd ich dir schnell eins machen ... wir haben da son tool dafür auf arbeit.

aber versuchs mal bei google mit "GSH Ettiketten" oder so
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Das Problem im Internet ist halt, dass ich noch keinen Shop gefunden habe, der die Etiketten auch einzeln verkauft. Meist werde Rollen angeboten mit 1000 Stück und so viele brauch ich dann doch nicht.

Die Idee einfach auf Papier ausdrucken und selbst draufkleben hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Ich hätte gern nen richtigen Aufkleber :)
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • ich hab schon einzelne gefunden, die kosten dann aber mal spontan 20 euro das stück, find ich etwas drüber, ich hab den luxus das ich mir welche auf der arbeit besorgen kann, wobei mans letztlich auch einfach ausdrucken und aufkleben kann
      ich würde eh empfehlen für sachen die nicht immer dabei sind abnehmbare sachen zu basteln, evt mit magneten oder so, da eine fehlkennzeichnung (ja auch zu viel ist fehlgekennzeichnet) auch zu problemen führen kann wenn man an nen kleinlichen beamten kommt, also wer zb manchmal aber nicht immer methanol zu nem auftritt mitniimmt sollte das giftetikett abnehmbar machen, da kommt das mit dem ausdrucken denk ich gar nicht so ungelegen
    • bei dem link, den ich dir geschickt habe, kannste sie als einzelaufkleber bestellen. 1,40 pro stück. dass es allerdings 7,70 versandkosten sind, hab ich leider net gesehen. das ist n bisschen teuer.

aber ausdrucken sollte auch klappen, g.

oder mal beim supermarkt fragen, ob du die kartons haben kannst in denen solche dinge geliefert worden sind. dann kannste es dir ausschneiden ;)
    • Ich hab inzwischen eine Firma gefunden, die sich auf solche Kennzeichnungen spezialisiert hat. Direkt bestellen kann man allerdings nicht, sondern wird von denen erst einmal angerufen. Ich lass mich jetzt mal überraschen, wenn von denen jemand anruft. Dann muss ich mit denen auch erstmal klären, wie das preislich ist, weil man erstmal nur sagen kann, für welche Kennzeichnungen man sich interessiert.

Zur Not mach ich das wirklich, dass ich im Bürohandel bedruckbare Folien kaufe und mir die Aufkleber selber mache. Ist dann vermutlich auch vom Preis/Leistungsverhältnis das beste.

Jack_Daniels schrieb:

ich würde eh empfehlen für sachen die nicht immer dabei sind abnehmbare sachen zu basteln, evt mit magneten oder so, da eine fehlkennzeichnung (ja auch zu viel ist fehlgekennzeichnet) auch zu problemen führen kann wenn man an nen kleinlichen beamten kommt

Na dann ist es mir lieber zu viel als zu wenig. Es ist sicherlich besser, wenn man durch die Kennzeichnung einmal mehr vorsichtig ist, als anders herum. Im Grunde ist das bei mir eh alles harmlos, denn was hab ich groß dabei als Einzelkämpfer: ein bisschen [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und etwas Wundbenzin. Das war es in der Regel. Teilweise sind die Flüssigkeiten auch angebrochen, sodass ich noch nichtmal alle Behälter wirklich voll hab. Zudem bewege ich mich nach wie vor in haushaltsüblichen Mengen.

Die Aufkleber mag ich ja auch nicht nur zu Sicherheit haben, sondern auch ein wenig zur Deko für meine Alubox. :D
      pyrometheus.de

• da der gesetzgeber eben genau für dieses "ich kleb mal alles drauf dann ist schon das richtige dabei" keinen anreiz bieten will ist zu viel kaum besser gestellt als zu wenig, wobei du schon recht hast, mit bissel fluid und wundbenzin kannst kaum was falsch machen, ich hab mir die gedanken eben wegen des methanol gemacht, ich benutzt es noch nicht, aber wenns mal so weit kommt wärs aufgrund des gefahrenpotentials eben nur dabei wenn ichs sicher brauche, daher hab ich mir vorgenommen die "gift kennzeichnung" abnehmbar zu machen
    • Immer wieder von Fall zu Fall entsprechend vorbereiten wäre natürlich prima, aber da besteht dann auch die Gefahr, dass man mal etwas vergisst und dann ist man wieder falsch mit der Kennzeichnung. Ich denke, man sollte das auch nicht zu sehr ernst nehmen. Gerade bei solchen Stoffen wie Wundbenzin und [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ist das noch relativ locker, denke ich. Ich meine, wenn ich [lexicon]Lampenöl[/lexicon] im Supermarkt kaufe (auch wenn es mal 6 Liter auf einmal sind) werden die im Auto ja nicht direkt in irgendeine Sicherheitskiste gepackt. Zumindest hab ich das noch bei niemandem beobachtet. Bei anderen Stoffen sieht die Sachlage mit der Kennzeichnung und der gesetzlichen Seite dann wieder anders aus.
      pyrometheus.de