Dark-Spirit neu hier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dark-Spirit neu hier

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will mich somit mal kurz vorstellen.
      Mein Name ist Sandra, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Straubing (in Niederbayern).
      Wenn ich so zurückdenke, haben mich schon immer unterschiedliche „Tätigkeiten“ aus „Zirkus und Co.“ Fasziniert.
      Egal ob das nun Clowns waren die jonglierten, oder eben auch Feuerspucker und Co.
      Was ich auch schon ab und an mal gesehen habe sind eben die Poi`s (weswegen ich ja hier bin).
      Ich bin also kompletter Neuling, mit noch sehr wenig, bis gar keiner großen Ahnung von allem, würde es aber doch sehr gerne ausprobieren und damit anfangen.

Ich habe hier hergefunden durch Google, und hoffe das ich hier evtl. paar [lexicon]Anfängertipps[/lexicon] kriege, und ihr mir evtl. beim Einstieg helfen könnt.

Liebe Grüße Dark-Spirit
    • Hallo,

dann erstmal herzlich willkommen hier bei FS. Ich denke hier wird dir jeder gern tipps etc. geben. Ich mach da mal den Anfang. Unter unten stehenden links gibts kostenlose online workshops, für die du nur ein paar Pois und ein wenig platz brauchst (z.bsp. ein großes wohnzimmer).

Hier der online-workshop, den ich auch gemacht habe, einfach durchklicken:

http://www.playpoi.com/learn/beginner-series/getting-started

viele inspirierende videos:

http://www.playpoi.com/inspiration
      www.nevisoul.com

und ein wirklich guter shop:

www.Feuershow.de

beste grüße, steffen
    • Hallo,

also ich geb dir den Tipp, hol dir am besten Sockenpois von HoP (Home of Poi). Die gibts bei SAM im Shop auf Feuershow.de. Die sind weich und schmerzen nicht wenn man sie gegen den Kopf bekommt. Du kannst die Tennsibälle da drin auch gegen diese mit Reis gefüllten Bälle austauschen (ich glaub die nennt jeder Hackisacks oder so!). Am besten du lässt erstmal die Finger von allem was LED und Feuer ist. Denn man muss erstmal n gefühl für die Pois bekommen und die tricks sicher spielen können. Ich hab mir damals selbst welche gebaut und nach 4 Monaten training das erste mal mit feuer gespielt. LED kam erst nach einem Jahr. Was ganz individuell passiert ist, dass das gewicht der poi im verhältnis zur spielbarkeit steht. aber eh ich dir jetzt nen langen vortrag halte, rate ich dir, das selbst rauszufinden, aber das kommt erst mit der zeit und dauert.

Wie gesagt, geh mal in den shop auf Feuershow.de und such dir die Sockenpoi hier:

[img]http://www.feuershow.de/shop/artikelbilder/006/hop100g.jpg[/img]

grüße, steffen
    • Hallo Dark-Spirit,

auch von meiner Seite herzlich Willkommen. Wie Predator schon gesagt hat, findest Du über die Links gute Tutorials zum [lexicon]Poi[/lexicon] spielen. Teilweise findest Du auch bei Youtube gute Hilfestellung. Gib dort in der Suche einfach mal zusätzlich das Wort "Tutorial" mit ein.

Mit [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] habe ich selbst auch angefangen. Diese kannst Du Dir gerne im Shop bei SAM kaufen, aber du kannst sie auch ganz einfach selbst basteln. Meine ersten [lexicon]Poi[/lexicon] bestehen aus folgenden Materialien:

2 Butterbrotbeutel
      2 Tassen Reis (je [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] eine Tasse)
      2 Kniestrümpfe

Finanziell solltest Du damit sogar noch günstiger weg kommen, als wenn Du Dir welche kaufst, obwohl ich den Shop von SAM ebenfalls empfehlen kann, würde ich hier die Selbstbastelaktion für den Anfang vorziehen.

Ich habe das so gemacht, dass ich einfach die Tasse Reis in den Brotbeutel getan hab und dann oben einen Knoten rein. So hatte ich ein kleines Reissäckchen, welches durch das Plastik auch gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Das Säckchen dann in den Socken und wieder mit einem Knoten im Socken gut verschließen. Nun nur noch am anderen Ende der [lexicon]Poi[/lexicon] eine Schlaufe formen und entsprechend Knoten - Fertig.

Wenn du alle Materialien hast, dauert der Zusammenbau vielleicht 5 - 10 min. Wenn Du dann mit dem [lexicon]Poi[/lexicon] spielen beginnst, empfehle ich Dir Dich zunächst mit den [lexicon]Poi[/lexicon] selbst immer wieder zu schlagen. Hintergrund ist der, das Du herausfindest, ob und wie weh es Dir tut. Es sollte nicht (sehr) schmerzhaft sein, weil während des Trainings wirst Du Dich unweigerlich immer mal wieder treffen und wenn das mit Schmerzen verbunden ist, verlierst du irgendwann vieleicht die Lust - das wäre schade.

Und noch ein Tipp von Nick (den Namen wirst du noch kennen lernen, wenn du dich mehr mit [lexicon]Poi[/lexicon] beschäftigst) zu Beginn:
      youtube.com/watch?v=xHP5TosoQR4

In diesem Sinne nochmal herzlich Willkommen und viel Spaß beim Lernen
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Wilkommen Dark Spirit,

auch ich kann dir die selbstgebastelten sockenpoi nur wärmstens empfehlen!
      wie schon gesagt: ein paar kneestrümpfe (achte darauf dass so wenig elastan wie möglich drin ist! auserdem hast du ja eine riesenauswahl an farben und mustern^^) und n beutel reis rein (wobei bei meinen kein beutel mit im söckchen ist... ist aber geschmacksache!) und los gehts! ich hatte den Fehler gemacht mit den netten glowballs anzufangen was mir ein paar ordentlich blaue flecken beschert hatte... die sockenalternative ist nicht nur sehr viel günstiger (kniestrümpfe findest du schon unter 5€ und der reis... naja... 69 cent?) sondern auch die langzeitmotivation wird nicht so schnell "verhauen" ^^
      was das feuer angeht... ich hab mehr als 1 1/2 jahre nur mit socken geübt um mir sicher zu sein. (feuer + spielfehler = gefährlich!) ...prometheus hat mal n netten beitrag zum feuertod gebracht... da stehehn allerlei zwischenstadien von verbrennungen drin. kannst ja mal drüberschauen (oder prometheus stellt hier n link rein :P) das soll jetzt keine angst machen aber ich denke es ist immer gut zu wissen was einen erwartet und wie man sicher an gewisse dinge dran geht.

dann steht deinem weg in die gemeinschaft der poispieler ja nichts mehr im wege!

LG Curin
      Love is Passion...
      and one Passion is Poi!
    • Curin schrieb:

...prometheus hat mal n netten beitrag zum feuertod gebracht... da stehehn allerlei zwischenstadien von verbrennungen drin. kannst ja mal drüberschauen (oder prometheus stellt hier n link rein :P) das soll jetzt keine angst machen aber ich denke es ist immer gut zu wissen was einen erwartet und wie man sicher an gewisse dinge dran geht.
      Zu dem Bereich der Pathologie (= Krankheitslehre) in Bezug auf Feuer, habe ich auf meiner Homepage einen eigenen Bereich gemacht. Dort finden sich unterschiedliche Themen wie "Hautverbrennung", "Brandverletzungen", "Pyromanie", "Feuersuizid" und entsprechenden Bilder. Den feuerpathologischen Bereich erreichst Du unter:

karatetiger.wg.am/pathologie/

Einfach anschauen und nachlesen was Dich interessiert. Literatur, wo ich all das her habe, steht immer dabei.

PS: Mein Nick ist Pyrometheus. Bitte nehmt mir das Feuer nicht aus dem Nick weg :)
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pyrometheus ()

• also zuerst mal willkommen hier im Forum,

was die Poisuche angeht:
      generell gibt es da, wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, etwa 1000 verschiedene Arten und sie alle haben natürlich ihre Eigenarten. Davon sollte man sich aber nicht entmutigen lassen, du wirst im Laufe der Zeit (wenn dir das Poispielen weiter Spaß machen sollte) ohnehin mehr als 1 paar [lexicon]Poi[/lexicon] besitzen ;)
      Socken sind, wie schon geschrieben wurde, sehr gut geeignet um damit anzufangen und auch später werden sie dir noch gute Dienste tun. Allerdings, je elastischer die Socken desto schwieriger kann es u.U. sein schnell zu spielen, aber grundsätzlich sollte es ja ohnehin erstmal darum gehen Spaß zu haben und ein sauberes Spiel zu lernen.
      Andere [lexicon]Poi[/lexicon] sind natürlich auch geeignet, jedoch Scheiden sich die Geister da noch massiver, manche sind zu leicht (schon öfter von den Kiwidos gehört), andere sind zu schwer (da hab ich kein Beispiel wo mir wirklich viele zustimmen würden), mich z.B. nervt es ab und an mal mit Schweifpoi zu spielen, da der Schweif sich verheddert und das irgendwie manchmal einfach stört, andere hingegen schwören darauf.

Es hilft am Anfang ohnehin sich eine Gruppe zu suchen die sich regelmäßig in deiner Gegend trifft, das hält zum einen die Motivation hoch, zum anderen kann man dann schon ein paar [lexicon]Poi[/lexicon] anfassen und schauen wie sie sich anfühlen, ist ein wichtiger Punkt ! Wenn sie sich irgendwie doof anfühlen, dann hast du nachher auch keinen Spaß damit, egal ob zu lang, zu kurz, zu schwer oder zu leicht.
      Wie auch schon vorher gesagt wurde, man trifft sich am Anfang öfter mal selbst mit den [lexicon]Poi[/lexicon], oder die [lexicon]Poi[/lexicon] treffen sich gegenseitig, daher ist es gut wenn die [lexicon]Poi[/lexicon] weich sind. allerdiings ist das "selber verhauen"nicht so schlimm wie es sich anhört, also davon nicht entmutigen lassen ;)
      LED [lexicon]Poi[/lexicon] neigen leider dazu schnell kaputt zu gehen, wenn sie zu oft gegen irgendwas dagegen schlagen, also sind die am Anfang nicht unbedingt optimal, zumal sie ja auch noch teurer sind, als "normale" [lexicon]Poi[/lexicon].

Zu dem Thema Feuer...also ich warte ja noch darauf das hier Neulinge zukünftig sofort mit Bildern von Brandleichen konfrontiert werden :-/
      Sicherlich ist bei dem Spiel mit dem Feuer vorsicht geboten, aber ich denke du wirst da schon selbst heraufinden wann das sinnvoll ist, grundsätzlich solange du dich haust ist es keine gute Idee mit Feuer anzufangen. Sobald du es drauf hast einige Tricks sauber zu spielen ist es allerdings durchaus möglich damit anzufangen, also nicht zu früh mit dem Feuer spielen und versuchen sich realistisch einzuschätzen ;)
      Aussserdem wichtig, immer auf die Sicherheit achten !
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • Beowolf schrieb:

Sicherlich ist bei dem Spiel mit dem Feuer vorsicht geboten, aber ich denke du wirst da schon selbst heraufinden wann das sinnvoll ist, grundsätzlich solange du dich haust ist es keine gute Idee mit Feuer anzufangen. Sobald du es drauf hast einige Tricks sauber zu spielen ist es allerdings durchaus möglich damit anzufangen, also nicht zu früh mit dem Feuer spielen und versuchen sich realistisch einzuschätzen ;)
      Aussserdem wichtig, immer auf die Sicherheit achten !
      Absolut richtig und selbst wenn man sich mal beim Spiel mit dem Feuer trifft, muss das nicht zwangsläufig eine Katastrophe sein/werden. Ich selbst hab mir die brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] auch schon mal beim spielen, als ich für einen Moment unachtsam war, auf den Kopf gehauen. Der Feuerkontakt war maximal 1s oder weniger. Passiert ist mir bis auf ein paar angeschmorte Haare in dem Bereich nichts.

Die Vorsicht und die Sicherheitsmaßnahmen sollten zwar immer berücksichtigt werden, aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Soll heißen: Wenn Du, wie bereits gesagt, einige Bewegungen sauber spielst, probier es ruhig aus mit dem Feuer. Je nachdem wie es sich für Dich gestaltet, kannst Du auch insbesondere am Anfang jemanden dazu stellen, der sich um die Sicherheit kümmert, falls was passiert.

Noch eine eigene Erfahrung. Als ich die ersten Moves spielen konnte, habe ich mich total gut und sicher gefühlt. Als ich das erste Mal wirklich Feuerpoi in er Hand hielt und die Flammen sah, wurde mir schon ein wenig anders, sodass ich erstmal die Moves gar nicht mehr gespielt hab, sondern anfangs einfach nur die brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] rechts und links von mir gekreist habe. Zuerst gilt es dann auch sich an die brennenden Dinger zu gewöhnen und nicht nervös zu werden. Zudem ist das erst mal mit brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] etwas ganz besonderes, vor allem, wenn man es vorher noch nicht selbst live erlebt hat. Dieser Sound, wenn die neben Dir kreisen - geil. Aber jetzt hör ich auf, sonst schwärme ich wieder zu viel :)
      pyrometheus.de

• Dark-Spirit schrieb:

Ich danke euch mal ganz ganz doll, danke euch für die Tipps.
      Danke euch auch für die liebe Aufnahme hier.
      Nun habe ich noch eine Frage, ob evtl. hier im Raum Niederbayern oder so jemand is, der sich evtl. mal opfern würde und mit mir üben gehn würde?
      Das wäre naklar total klasse.

Danke euch nochmal und schönen Wochenstart
      Schau doch mal unter "Wer trifft sich wo" bei Deiner PLZ oder über die Bereich "Mitglieder" oben in der Navigationsleiste. Dort kannst Du auch nach Mitgliedern suchen, die in Deiner Gegend sind. Wer sich dort eingetragen hat, erscheint auch in der Karte, die Du ebenfalls in der Navigationsleiste findest.
      Viel Erfolg bei der Suche!
      pyrometheus.de