Suche Brennstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Brennstoff

      Hallo Leute,

      ich hab mich hier gerade frische registriert, weil ich eure Hilfe brauche. Eines gleich mal vorweg: Ich hab überhaupt keine Ahnung von [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] usw.. Ich weiß zwar wie ich den Ofen zu Hause ankriege und wie ich ein Lagerfeuer mache, aber alles andere ist komplettes Neuland für mich. Ich kenn ja die meisten Ausdrücke noch nicht mal die ihr hier verwendet.

      Trotzdem wende ich mich an euch, weil ich Hilfe brauch bzw. ich eine Frage hab.

      Ich brauche einen Brennstoff welcher für Indoor geeignet ist. Er sollte so wenig wie möglich rußen und natürlich keine giftige Dämpfe abgeben. Ich weiß nicht ob es bei der Hitze der Flamme auch Unterschiede gibt, aber wenn ja, sollte diese auch gering gehalten werden.

      Der Plan ist folgender: Ich bin in einer Musikgruppe und wir haben laufend Auftritte. Jetzt wollen wir unsere Auftritte mit etwas Feuer aufputzen. Es werden vier "Schalen" auf die Bühne gestellt und die sollte mit Fluid oder eben irgendetwas brennbares gefühlt werden und dann angezündet werden.

      Jetzt hoffe ich, dass ihr mir da Tipps geben könnt.

      Fragen dazu wären:

      Wie heißt der Brennstoff den ihr empfehlt genau?

      Wo bekommt man den her?

      Was kosten ca. 5 bzw. 20 Liter?

      Und eigenschaften des Brennstoffes wären auch Hilfreich.

      Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe. Sollte das Thema hier im falschen Bereich stehen, bitte verschieben. Danke.
    • Hallöchen auch hier :)

      Also, gute Schalen bekommst du schon in jedem 99ct store sofern sie aus edelstahl sind. dann benötigst du ethanol, spiritus, oder bioethanol, ist alles das selbe zeugs heisst nur unterschiedlich. und ein steinmetz der ethanol öfen für indoor anfertigt, hat mir das hier empfohlen. ein sicherheitssaugschwamm für ethanol-schalen, der obendrein noch feuerfest ist. habs mir selbst angeschaut, wenn man nicht zu viel spiritus nimmt und alles gut dosiert, brennts ca. 15-25 min. je nach temperatur und es kann sich niemand anzünden der die schalen umschmeisst wenn die brennen. vor allem ein vorteil, lässt sich schneller löschen!!! ich spreche aus erfahrung, haben es in nem lehrgang ausprobiert.

      sicherheitsschwamm gibts hier: http://www.bio-feuer.eu/Sicherheitsschwamm:::93.html?XTCsid=vorvcrbqlu2pqp75q76b0gn9p4

      ansonsten toyfluid zum tränken von poi, staff etc. findest du hier auf www.Feuershow.de im onlineshop:) da steht auch der preis was der liter bzw. 5 liter kosten:)

      ansonsten den besten bio-ethanol, gibbets bei uns im netto und kostet pro liter 1,90€.

      beste grüße, und für fragen einfach posten was das zeug hält :D

      steffen
    • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

      Ich hab mal in dem von dir empfohlenen Shop ein wenig gestöbert, da gibt´s ja ziemlich coole Sachen. ;)

      Aber zurück zu dem Theme. Mit dem Toy-Fluid Nr.52 oder Nr.62 müsst also funktionieren oder? Ist es für sowas was ich vorhabe relativ egal ob ich das 52er oder 62er verwende? Ich denke mir, dass es keinen großen Unterschied bei sowas wegen dem Brennpunkt macht oder?
    • Hallo und kurz zurück zur grauen theorie,

      52 bzw. 62 steht in etwa für den flammpunkt. für toyfluid brauchst du einen brandträger also n dochtmaterial. spiritus brennt ganz von allein dsa der schon bei -25 grad celsius brennbare gase entwickelt. brauchst also bei ethanol (spiritus) keinen docht/brandträger. ich würde spiritus nehmen, da billiger und die flüssigkeiten sind nach dem löschen noch sehr heiss wenn nicht alles verbrannt ist. dann lieber spiritus wegschmeissen als toyfluid was sauteuer ist.

      grüße
    • Hallo Wukf

      wie Predator schon angedeutet hat NIEMALS!!!!! einfach brennbare flüssigkeit in ne feuerschale kippen und anzünden, der effekt wenn da einer gegen kommt und das ding kippt ist fatal!

      predator hat dir ja schon mit dem stein eine möglichkeit genannt, eine weitere ist jellyfix, das findest du auch bei sam im shop der ja bereits verlinkt wurde, das kannst du mit brennbarer flüssigkeit anrühren was eine geleeartige masse ergibt die im grossen und ganzen die brenneigenschaften des flüssigstoffs behält, sprich du kannst es genauso anzünden, es läuft nur nicht unkontrolliert durch die gegen wenn die schale mal kippen sollte

      und falls das bei euch noch nicht zur sprache gekommen ist müsst ihr natürlich bei feuer auf der bühne und in geschlossenen räumen entsprechenden brandschutzauflagen erfüllen, zu erfragen meist bei der örtlichen feuerwehr
    • edenstahl schalen bauen... maßiven fuß/ständer dran machen dass sie nicht umfallen können... steinwolle rein... gitter drüber und so befestigen dass es NICHT runtergeht.

      scheiß egal was du nimmst... ob toyfluid, pyrofluid etc... wenn dus in einer SCHALE hast wirds rußen rauchen und stinken. ich sehe absolut NULL unterschied zwischen toyfluid 62 und dem lampenöl das ich kaufe (20 L kanisterweise bzw. inzwischen 60 L fass weise... ) nur der preis... 1,80 € vs. 6 oder 7 € (hier gibts n eigenes forum / unterforum wo drin steht "woher bekomme ich was?" unter selbstbau oder so... da findest du auch nen link)

      alternativ nimm coleman fuel (google hilft)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • und es geht noch viel einfacher und billiger... man gehe in den Supermarkt, kaufe dort Ravioli, Hühnersuppe was weis ich, Hauptsache aus der Dose. Klopapier, das in dem Fall nicht für den Arsch ist, also kann es von ein lagig bis 20 lagig sein ist vollkommen egal. und dann gehst du noch in die Drogerie, Rossmann, DM... was in deiner nähe ist. Wenn du den Inhalt der Dose gegessen hast, macht du sie sauber, friemelst die Produkt Bezeichnung ab, also das Papier was normalerweise an der dose ist, dann nimmst du eine Klopapierrolle und drückst sie ein wenig bis du die Pappe in der Mitte rausziehen kannst. Dann nimmst du das Papier drückst es nochmals zusammen und stopfst es in die Dose. Jetzt kippst du das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] drüber und Zündest das Papier an, fertig ist eine schöne Brennende [lexicon]Fackel[/lexicon]. Je nachdem wieviel [lexicon]Lampenöl[/lexicon] die rein gekippt hast brennt die [lexicon]Fackel[/lexicon]. Ich denke 250 ml reichen für gut 45 min.
      Du erkennst das das Öl zuneige geht wenn die Dose unten warm wird. Solange sie gut gefüllt ist kannst du sie Problemlos unten anfassen ohne dich zu verbrennen. Zum Löschen ein leichter tritt gegen die Dose und sie so Umdrehen, dann erstickt die Flamme, du kannst die Dose wieder umdrehen und abkühlen lassen, nach 5 min ist sie dann abgekühlt und transportabel.
      Du kannst sie immer wieder neu Tränken und und anzünden, also sie ist wiederverwertbar und in der Regel brauchst du auch nicht das Papier zu wechseln, es sei den du Hast nicht rechtzeitig nachgefüllt, denn dann verbrannt das Papier und du musst eine neue Klopapierrolle umfunktionieren
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • Okay sehr gut.

      Ich werd mal ein wenig experimentieren. Die Schale werd ich selbst bauen, bzw. die Füße selbst dazuschweißen, damit das wirklich stabil ist. Ich werd aber auch mal das mit den Dosen versuchen.

      @Passenger: Hab ich dich richtig verstanden, dass es ganz egal ist, was ich in ner Schale verbrenne, denn es wird immer furchtbar rußen, rauche und stinken? Das heißt aber auch, dass ich solche Schalen niemals Indoor verwenden kann...

      Bezüglich Auflagen und Genehmigung ist es mir schon klar, dass ich nicht einfach so bei jeder Veranstaltung einfach ein Feuer auf der Bühne machen kann. Das muss aber der Veranstalter klären und auch dafür sorgen, dass das Feuerpolizeilich klar geht. Das müssen wir eh von Auftritt zu Auftritt extra abwiegen bzw. ermitteln.

      Danke für die ganzen Ratschläge.
    • Ich hätte Dir jetzt auch zu [lexicon]Jellyfix[/lexicon] geraten, wie es hier bereits genannt wurde. Möchte an dieser Stelle noch zu dem Beitrag von Fuego etwas sagen. Diese Variante (leicht verändert) nutze ich auch bei Auftritten. Statt der Dose aus dem Supermarkt nutze ich Übertöpfe von Ikea (Socker, 1,50 Euro pro Stück). Da hab ich zwei Töpfe. Einer ist mit einer Schraube an einer festen Unterlage befestigen. Der zweite ist einfach da reingestellt. Vorteil gegenüber der Dose ist, dass Du die Klopapierrolle nicht zurückfriemeln musst, denn die passt ganz in den Übertopf. Nun einfach wie gesagt, [lexicon]Lampenöl[/lexicon] drüber und fertig. Zum Löschen des ganzen habe ich mir eine kleine Holzplatte (18x18 cm) mit einem billig-Griff aus dem Baumarkt gebastelt. Einfach die Holzplatte auf den brennenden Topf (Flamme erstickt) und abkühlen lassen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • noch ein geeigneter "brandstoffträger": Seramis, Katzenstreu etc.
      saugt das zeug auf, und gibt es beim verbrennen frei. kann nicht ganz so viel aufnehmen wie jellyfix und co, ist aber bis auf die obersten tonkügelchen, die danach meist gebrannt und nichtmehr saugfähig sind wiederverwendbar, sehr günstig, und sie passen sich der flammschalenform an. außerdem fühlt sich das nach dem tränken fast trocken an, also selbst verstreut brennen nur die kügelchen, und können die flüssigkeit nichtmehr abgeben.
      bei der klopapiervariante hatte ich einmal die unangenehme erfahrung, das das fluid fast leer war, das oberste papier trocken verbrannte und papierasche anfing durch die gegend zu fliegen... sollte man vermeiden ;)

      aber...
      ja, rußen wird es immer...
      bisschen theorie dazu (vereinfacht, weil ich kp hab wie dein chemisches vorwissen ist)
      im prinzip wird bei jeder solcher verbrennung kohlenwasserstoff, also verschiedenlange kohlenstoffmoleküle mit wasserstoffatomen dran zu Kohlendioxid, geringen mengen Kohlenmonoxid (bei zu wenig sauerstoff), kohlenstoff (ruß) bei noch weniger sauerstoff und in allen fällen wasser. das ganze passiert, weil der brennstoff mit dem luftsauerstoff reagiert.

      das problem, das du nun hast ist, das du eine möglichst saubere verbrennung willst, mit möglichst wenig ruß.
      aber je größer die flamme, desto mehr verbrennung findet gleichzeitig statt, und desto weniger sauerstoff aus der luft ist (im verhältnis) vorhanden.
      das heißt: je größer die flamme, desto mehr ruß.
      bis es ab einer gewissen flammengröße wieder so viel luft ansaugt etc., das der ruß erst weit oben sichtbar wird, gute lagerfeuer zB.

      deswegen ist es für flammschalen auch wesentlich weniger entscheidend, welchen brennstoff du nimmst, als vielmehr wie die flammschale geformt ist.

      hast du zB. statt der typischen "schüssel" etwas länglicheres, also mehr eine "flammrinne", geht das ganze wesentlich rußfreier, weil du mehr "rand" an deiner flamme hast, bei gleichem volumen. also kann mehr sauerstoff nachströmen. deswegen darf der docht bei diesen gartenfackeln oder öllampen auch nicht zu lang sein, sonst passiert genau das gleiche: zu viel flamme, zu wenig sauerstoff -> ruß.

      blöderweise sind wirklich gute, rußfreie flammschalen deswegen enorm schwer zu bauen, weil du versuchen musst der flamme möglichst viel sauerstoff zuzuführen.

      soviel zur theorie.

      nun zur praxis, was für formen/möglichkeiten gibt es, eine möglichst rußfreie verbrennung hinzubekommen?

      1. raviolidose (und ähnlich geformtes): kann man schonmal verbessern, indem man unterhalb des randes, aber (knapp) über dem späteren füllstand (damit nichts rausläuft) viele viele löcher an den rand bohrt. stimmt die entfernung zur öffnung etc., entsteht die flamme erst oben, und durch die löcher kann sich der sauerstoff mit den brennbaren gasen vorher vermischen.
      meine lieblingsvariante ist momentan raviolidose mit seramis, die allerdings quasi keinen boden mehr hat, sondern eigentlich nurnoch ein lochgitter. die steht dann auf kleinen "füßchen", um den boden nicht direkt zu berühren.
      seramis saugt die flüssigkeit komplett auf, und weil warme luft aufsteigt, wird durch den boden die ganze zeit sauerstoff angesaugt. so brennt die flamme etwas höher und deutlich rußfreier als wenn es diese lüftungslöcher nicht gäbe.
      allerdings nicht so lange wie bei manch anderen möglichkeiten, und mit nem normalen feuerzeug braucht man an kalten wintertagen manchmal einen moment zum anzünden. aber ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

      2. Flammenrinne: schonmal von der grundposition her besser, je schmaler, desto rußfreier.
      allerdings wird die flamme dann auch kleiner, und weniger hell... und man findet nicht so leicht passende materialien, mit denen man eine rinne bauen kann die schmal und tief genug ist. falls man allerdings quasi einen "ring of fire" hinbekommt, brennt das echt toll, durch die mitte und an den rändern kann luft nachströmen, sieht aber von der flamme etc. fast wie eine ganz normale schale aus.

      3. irgendwas anderes: kann grundsätzlich durch mehr luftzufuhr verbessert werden. optimalerweise eine reihe röhrchen, die von irgendwoher (unter/neben der flamme) luft ansaugen, und ca. auf füllhöhe ihre öffnungen haben, sodass direkt sauerstoff zur flamme hinzugegeben wird. aber... dutzende miniröhrchen pro schale so genau dranbauen... ist echt ne doofe fummelarbeit.

      Soviel jedenfalls von mir dazu...
      Denk nur bei allem dran, sicherheitshalber einen Feuer (und Hitzefesten) Untergrund zu haben, speziell Holzbühnen können nette schwarze abdrücke bekommen, wenn eine heiße flammschale draufsteht. Ne Simple Schieferplatte reicht da meist schon.
      Und zum Löschen ist ersticken meist wirklich die beste Wahl, wird nur halt komplizierter, je mehr Luftlöcher du gemacht hast.

      €dith meint grade, man könnte halt auch gleich ne sauerstoffbuddel mit der schüssel verbinden, oder direkt nen propanbrenner nehmen. aber ich glaube das ist weder gewollt noch sinnvoll in diesem fall, und sollte nur der vollständigkeit halber erwähnt werden^^
      also bitte bastel nicht mit irgendwelchen unter druck stehenden gasen und flammschalen rum, wenn du da nicht entsprechende qualifikationen hast.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • mit seramis kannst du so sogar "feuerbilder" auf dem boden legen, solange der hitzefest ist (asphalt oder so).

      und nachher einfach ausbrennen lassen und zusammenfegen. das meiste kann man nochmal benutzen... wichtig ist nur halt tränken und abtropfen lassen vorm verteilen, bzw. bevor mans in eine nach unten quasi offene dose füllt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

      mit seramis kannst du so sogar "feuerbilder" auf dem boden legen, solange der hitzefest ist (asphalt oder so).

      und nachher einfach ausbrennen lassen und zusammenfegen. das meiste kann man nochmal benutzen... wichtig ist nur halt tränken und abtropfen lassen vorm verteilen, bzw. bevor mans in eine nach unten quasi offene dose füllt.

      ganz hart behinderter tip... sowas niemals machen... immer in der schale benutzen. es ist scheiß egal wie viel du das zeug abtropfen lässt oder sonst was du hast IMMER ne sauerei am boden. und mal ehrlich... seit wann ist asphalt hitzebeständig? O_o
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @MotleyGlow

      Die Geschichte mit Ethanol und Sicherheitsschwamm hab ich schon ganz oben erwähnt.

      Nochmal kurzes Statement dazu. Ravioli sind lecker, okay, aber verbranntes Papier (Asche) ist Mist. Die Seramisgeschichte ist verdammt mist da stimm ich zu und es stinkt.
      Naja,Thema Stabilität, man kann so ne Schale/Ständer so beliebig stabil bauen wie man will, aber menschen im alkoholrausch kriegen alles klein, musste das leider selbst mit ansehen.
      Ich bleib bei meiner Empfehlung Edelstahlschale+Sicherheitsschwamm+Spiritus, denn es ist nehazu sauber, kaum Dreck, leicht zu löschen und auch billig. Ich kann nur aus erfahrung sprechen, da ich die anderen varianten (ausser dem riesenständer) ausprobiert habe.
      Der Voerteil gegenüber Jellyfix: Jellyfix verbrennt zu nem mehlartigem Rest, die Keramikschwämme kann man wiederverwenden.

      Habe mich extra mal mit jemandem darüber ausgetauscht, der selbst ethanol kamine für den wohnbereich baut.

      Hier nochmal der Link:
      http://www.bio-feuer.eu/Sicherheitsschwamm:::93.html?XTCsid=vorvcrbqlu2pqp75q76b0gn9p4

      Mehr Senf kann ich jetzt auch net mehr dazugeben, entscheidet selbst:)

      grüße, steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Predator ()